Defender Lightweight
Ich weiss aber nicht mal was alles ausseinandergepfückt werden sollte, um hinterher ein Schmucksück rauszukriegen!
Nun ja, kommt darauf an wie Deine technischen Möglichkeiten sind und wie gut die Ausgangsbasis des Fahrzeuges ist.
Kotpflügel runter?
Ja, würde ich auf alle Fälle machen
Heckwanne ab?
Ja, würde ich auch machen. Dann kommt man wenigstens mal zum Saubermachen an die unmöglichsten Stellen. Und wenn z.B. auch neue Stoßdämpfer oder Bremsenteile eingebaut werden sollen, erleichtert das diese Arbeiten auch um einiges.
Motor raus?
Nur wenn es unbedingt notwendig ist...
Grundsätzlich brauchst Du zum Zerlegen des Aufbaus meiner Meinung nach keine Anleitung. Einfach Anfangen, der Rest ergibt sich dann schon. Ist wirklich kein Hexenwerk
Wenn möglich würde ich die Schrauben dort wieder reindrehen, wo Du sie rausgeschraubt hast. Dann weißt Du auch nach Wochen noch, wo was hingehört. Nebenbei gleich notieren, was erneuert werden muß bzw. welche Teile Du neu brauchst. An kritischen Stellen helfen auch Bilder weiter, die vor bzw. während des Zerlegens gemacht werden.
Alleine schon wegen des Lackierens würde ich den Wagen an Deiner Stelle möglichst weit zerlegen. Außerdem kommen so evtl. verdeckte Roststellen speziell an der Spritzwand ans Tageslicht.
Ich demontiere den 90er natürlich auch nicht aus Langeweile:

Hier wird die Heckwanne an den Sitzkasten geschraubt

Die Heckwanne ist oben rum absolut top, aber von unten sind fast alle Stellen die mit den Stahlteilen in Berührung kommen, ziemlich korrodiert.
Die zerdillerte A-Säule, kommt davon wenn die Squaddies mit offener Tür rückwärts fahren:
Oben sehen die A-Säulen aber auch nicht besser aus
Man konnte zwar erahnen, das da was ist, aber der volle Umfang war erst nach Demontage von Kotflügeln und Frontscheibe erkennbar!