Bitte seht es mir nach, wenn sich das etwas hinzieht, ich kann das nur "nebenbei" dokumentieren...
Hier nochmal die Ausgangsbasis:
der obere, eingedrückte Bereich der A-Säule mit angeschweißtem Türfangbandhalter:

der untere Bereich, das läßt nichts gutes ahnen:

gehört zwar nicht direkt zu der A-Säule, ist aber ein Abwasch:

Die A-Säule nach dem "Öffnen". Hier gilt es erstmal, sich einen Überblick über den Aufbau des Bereiches zu verschaffen. Da treffen mehrere Bleche aufeinander, die später wieder rekonstruiert werden müssen. Gut zu erkennen der Grund warum der Fangbandhalter angebraten wurde. Der Haltewinkel mit den Anschweißmuttern ist komplett aus dem Blech rausgegammelt:

Hier der Halter, wie er eigentlich positioniert sein sollte. Er klöterte übrigens im Hohlraum der A-Säule rum...

Nachdem oben soweit alles gesichtet war, ging es unten weiter.
Unter dem Blech der A-Säule sitzt unten noch der Halter zum Anschluß des Bulkheads an den Rahmen. Position und Größe habe ich durch Internetrecherche in Erfahrung gebracht. Dadurch wußte ich, wo ich grob vorschneiden kann, ohne den Halter zu beschädigen.
Als erstes habe ich durch Entfernen der Farbe die Schweißpunkte sichtbar gemacht:

An diesen Stellen wird das Blech dann mit der Flex geschwächt. Dafür gibt es auch spezielle Schweißpunktfräser, aber die kosten nur Geld und schneller geht es damit auch nicht
Sinn und Zweck des Ganzen ist jedenfalls, das marode Blech der A-Säule vom darunterliegenden Halter zu trennen ohne diesen zu beschädigen.
Das geht hervorragend mit einem scharfen! Karosseriemeißel. Jetzt kann man die Stellen, an denen das Originalteil geschweißt wurde auch gleich auf das Tauschteil übertragen:

So, für Heute war es das. Demnächst mehr...