A-Säule erneuern

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

A-Säule erneuern

Beitrag von Fursty Ferret »

Aus gegebenem Anlaß bin ich ja gerade dabei, den Landy zu zerpflücken. Ich versuche an dieser Stelle mal das Erneuern bzw. Austauschen einer A-Säule zu dokumentieren.
Bitte seht es mir nach, wenn sich das etwas hinzieht, ich kann das nur "nebenbei" dokumentieren...

Hier nochmal die Ausgangsbasis:

der obere, eingedrückte Bereich der A-Säule mit angeschweißtem Türfangbandhalter:
Bild

der untere Bereich, das läßt nichts gutes ahnen:
Bild

gehört zwar nicht direkt zu der A-Säule, ist aber ein Abwasch:
Bild

Die A-Säule nach dem "Öffnen". Hier gilt es erstmal, sich einen Überblick über den Aufbau des Bereiches zu verschaffen. Da treffen mehrere Bleche aufeinander, die später wieder rekonstruiert werden müssen. Gut zu erkennen der Grund warum der Fangbandhalter angebraten wurde. Der Haltewinkel mit den Anschweißmuttern ist komplett aus dem Blech rausgegammelt:
Bild

Hier der Halter, wie er eigentlich positioniert sein sollte. Er klöterte übrigens im Hohlraum der A-Säule rum...
Bild

Nachdem oben soweit alles gesichtet war, ging es unten weiter.
Unter dem Blech der A-Säule sitzt unten noch der Halter zum Anschluß des Bulkheads an den Rahmen. Position und Größe habe ich durch Internetrecherche in Erfahrung gebracht. Dadurch wußte ich, wo ich grob vorschneiden kann, ohne den Halter zu beschädigen.
Als erstes habe ich durch Entfernen der Farbe die Schweißpunkte sichtbar gemacht:
Bild

An diesen Stellen wird das Blech dann mit der Flex geschwächt. Dafür gibt es auch spezielle Schweißpunktfräser, aber die kosten nur Geld und schneller geht es damit auch nicht :roll:
Sinn und Zweck des Ganzen ist jedenfalls, das marode Blech der A-Säule vom darunterliegenden Halter zu trennen ohne diesen zu beschädigen.
Das geht hervorragend mit einem scharfen! Karosseriemeißel. Jetzt kann man die Stellen, an denen das Originalteil geschweißt wurde auch gleich auf das Tauschteil übertragen:
Bild

So, für Heute war es das. Demnächst mehr...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Kieler
1000er-Gott

Beitrag von Kieler »

Machst Du die Arbeiten alle im Garten? Unter dem Auto sehe ich Rasen ...

Viele Grüße

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Nein, normalerweise arbeite ich je nach Witterung auf dem gepflasterten Hof oder in der Garage.
Die bisher gezeigten Arbeiten habe ich auf die "schnelle" innerhalb einer Stunde gemacht, danach mußte ich zur Arbeit. Deshalb habe ich den Landy nur ein paar Meter vor das Carport gefahren und da ist noch nicht gepflastert.
Wenn ich sowas im Garten machen würde, bekäme ich mit Sicherheit Ärger mit meiner sonst sehr toleranten Gattin :roll:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

So, weiter geht's
Hier sieht man sehr gut die Reste der alten A-Säule und den Grund, warum es an dieser Stelle immer gammelt: teilweise liegen hier 3 Lagen Blech übereinander, da ist der Rost schon fast vorprogrammiert:
Bild

Die maroden Bereiche und das eingefrickelte "Reparaturblech" sind hier schon größtenteils entfernt:
Bild

Das neue Blech fertig eingepasst. Eigentlich liegen auch hier zwei Bleche übereinander, aber wegen der besseren Korrosionsbeständigkeit habe ich hier ein 2mm Blech eingepasst. Von hinten wird dann noch der Winkel mit den Befestigungsmuttern des Fangbandhalters angeschweißt.
Bild

Hier ist schon mal probehalber die neue A-Säule positioniert. Dem aufmerksamen Beobachter wird der Versatz der oberen Bohrungen auffallen:
Bild

Hier nochmal im Detail. Jetzt zahlt sich aus, daß ich die untere und obere Scharnieraufnahme erhalten habe. Ansonsten wäre der Fehler wahrscheinlich erst beim Anbauversuch der Tür aufgefallen...
Bild

Ist aber weiter kein Problem, wird aus der neuen A-Säule halt ein Stück rausgeschnitten :twisted:
Auf diesem Bild kann man gut den interessanten Aufbau des Bereiches erkennen. Über den gezeigten Bereich kommt dann noch ein weiteres Blech...
Bild

Nachdem die alte A-Säule komplett entfernt war, zeigte sich dann unten dieses Bild:
Bild

Die Durchrostungen waren von außen nicht zu erkennen, da schon ein "Reparaturblech" von innen in den Fußraum geschweißt wurde. Egal- hilft ja alles nicht, auch dieser Bereich muß raus:
Bild

Das war der Samstag...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
ChrissII
Einhunderter Club
Beitrag von ChrissII »

Hi,

mit deinem Know-how und den wohl derzeit gesammelten Erfahrungen an Deinem Bastelobjekt bist Du für einem wie mich Gold wert.
Wo kamst Du noch gleich her?
1-2 Stunden 1 zu 1 Untericht " Wie mache ich meinen LR schön für Dummies " würde ich mir diverse Kisten Bier kosten lassen. Oder was auch immer sonst an Aufwandenstschädigung notwendig! :?

Schönes WE noch.. ich warte gespannt auf weitere Dokumentation.

Christian

POSTREACT(ions) SUMMARY

57KK82
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Ich wohne ganz grob zwischen Celle und Hamburg, der nächste größere Ort ist Munster.
Du kannst gerne mal vorbeischauen und Dir ansehen, was Dich evtl. auch noch erwartet :wink:
Heute ist zwar Sonntag, aber Frau und Kinder sind in der Nachbarschaft zum Kindergeburtstag- also ab in den Keller und fix den lackierten Frontscheibenrahmen wieder zusammenbauen :roll:
Ich wünsche ebenfalls ein schönes Restwochenende!
Nächste Woche wird wohl nicht allzu viel passieren, da ich dann maximal 2 Stunden pro Tag Zeit zum Basteln habe :(

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Kieler
1000er-Gott

Beitrag von Kieler »

Das sieht nach perfekter Reparaturarbeit aus. Mit meinem Elektrodenschweißgerät habe ich gerade mal die NL-Flaggenhalter für die Stoßstange hinbekommen, für 2 Stück habe ich bestimmt 5 Stunden gebraucht (mit Schleifarbeiten, ohne Lackierung).

Was für ein Schweißgerät verwendest Du?

Und womit schneidest Du das Blech?

Viele Grüße

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Das sieht nach perfekter Reparaturarbeit aus
Oh, danke :) Aber wirklich perfekt wäre es, den Bulkhead komplett zu zerlegen, alles zu sandstrahlen und nach dem Schweißen zu verzinken. Aber dieser Aufwand stünde in keinem Verhältniss zum zu erzielenden Ergebniss...

Zum Schweißen verwende ich ein Elektra Beckum Typ 150/25T Turbo, daß mit 220 V Lichtstrom betrieben wird. Ich habe das Gerät jetzt schon seit 16 Jahren und bin absolut zufrieden damit. Die einzige Modifikation, die ich vorgenommen habe ist der Umbau auf einen Eurozentralanschluss. Dadurch kann man ein vernünftiges Schlauchpaket verwenden- das originale ist fest angebaut und nicht so der Brüller :roll:
Die Bleche schneide ich entweder mit einer vernünftigen Einhand-Blechschere oder mit der Flex und extradünnen 1mm Trennscheiben.
Vernünftiges Werkzeug ist meiner Meinung nach schon die halbe Reparatur. Es gibt nichts schlimmeres, als sich mit irgendwelchem Billigplunder rumzuärgern :evil:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Baamkletterer
1000er-Gott

Beitrag von Baamkletterer »

Hallo Christian, in Munster war 1998 ca. 3 Monate an der Panzertruppenschule. So jetzt zu Deiner Doku, einfach klasse. Mein Schweißgerät ist glaube ich das gleiche. Mit der Spritzwand hatte ich mal bei der Bucht eine ersteigert. Ziemlich kompl. zerlegt, Du glaubst nicht wo überall der Rost hängt. Denke wenn man eine neue nimmt und gut versiegelt ist Tausend mal besser. Aber Deine Doku werde ich Trotzdem verfolgen.
Schönen Sonntag noch
Stefan

POSTREACT(ions) SUMMARY

Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

So jetzt zu Deiner Doku, einfach klasse
Danke, Stefan :)
Du glaubst nicht wo überall der Rost hängt
Oh doch- ich bin schon mit dem Endoskop etwas weiter ins Innere der Spritzwand vorgedrungen. Nach Abschluß der Schweißarbeiten werde ich die Spritzwand von Innen mit Mike Sanders Korrossionsschutzfett behandeln und dann ist Ruhe :)
Denke wenn man eine neue nimmt und gut versiegelt ist Tausend mal besser
Mit Sicherheit- aber auch mindestens tausend Euro teurer! In Deutschland kostet eine neue 3000 Euro, in England immer noch knapp 1000 Pfund :shock:

Meiner Meinung nach ist vernünftiges Instandsetzen und Konservieren vom Preis/ Leistungsverhältniss immer noch am sinnvollsten. Ich gehe einfach mal davon aus, daß ich mich mit der Spritzwand den Rest der Lebensdauer des 90ers nicht mehr befassen muß :roll:
Ich habe kurzzeitig auch schon daran gedacht, mir eine gebrauchte Spritzwand zu besorgen. Aber die Schwachstellen sind ja doch überall die gleichen und wenn man eh schon das halbe Auto zerlegt, kann man sich die Arbeit mit der "alten" Spritzwand dann auch gleich machen.
Ich wünsche ebenfalls noch einen schöne Sonntag- ist ja leider nicht mehr viel von übrig :cry:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Baamkletterer
1000er-Gott

Beitrag von Baamkletterer »

hallo christian, deswegen habe ich auch noch keine Neue :cry: .Meine Bj 86 ist im viel besseren zustand als die 94er aus der Bucht. Wegen Rost, hast Du dir die Blechüberlappungen über den Getriebetunnel angesehen. Da sind 3 überlappungen die sehen beim aufmachen sehr übel aus. Deswegen habe ich meine aus der Bucht auch noch nicht fertig. Ich muß noch die 2 Kisten für die Füße Fertigmachen. Die Seitenteile sind noch Original natürlich geschweißt. Den Mittelteil muß ich neu machen aber mit 3mm Stahlblech anstatt dem doppelten Originalen. Oder ich mache meine 86er aber da brauche ich im Winter viel Zeit.
Gruß Stefan

POSTREACT(ions) SUMMARY

Kieler
1000er-Gott

Beitrag von Kieler »

zbv500 hat geschrieben:
... Vernünftiges Werkzeug ist meiner Meinung nach schon die halbe Reparatur. Es gibt nichts Schlimmeres, als sich mit irgendwelchem Billigplunder rumzuärgern :evil:
Das ist ganz meine Meinung. Nur ist es für eine Anfänger in Sachen Schweißtechnik schwer, ein vernünftiges Gerät zu finden.

Viele Grüße

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

@ Stefan

Der Bereich über dem Getriebetunnel/ der Kupplungsglocke sieht bei mir noch sehr gut aus, da besteht außer Mike Sanders Fett kein Handlungsbedarf :)
aber mit 3mm Stahlblech anstatt dem doppelten Originalen
Wenn man an diese Stellen eh ran muß, macht das auch Sinn. Es gibt nichts schlimmeres als diese elendigen Blechfalze und Dopplungen :evil:

@ Kieler

Ein wirkliches Profigerät ist das Elektra Beckum zwar nicht ( obwohl ich damals auch schon 1300 DM mit Flasche bezahlt habe), aber für den Hausgebrauch mehr als ausreichend. Von der Leistung reicht es für Karosseriebleche allemal und auch ein Winkelprofil läßt sich damit noch gut verschweißen. Bei ebay sind ab und zu mal welche drin...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

So, die Woche ist fast vorbei- da wird es Zeit mal wieder vom "englischen Patienten" zu berichten 8)

Das erste Blech ist eingeschweißt und grob verputzt :)
Bild

Um das neue gedengelte Seitenteil des Fußraumes einzupassen, muß die A-Säule provisorisch fixiert werden damit nachher alles zusammenpasst. Erst wenn alles gerade ist und gut zusammenpasst, kann geheftet werden. Nicht zu sehen aber trotzdem kompliziert ist die Form des Bleches. Zum Einen bildet es mit zwei Abkantungen die Rückseite der A-Säule. Die Kantung muß sehr genau sein, sonst hat man einen Versatz zum oberen Anschluß. Zusätzlich ist das Blech sowohl waagerecht , senkrecht als auch in der Schräge mit abgekanteten Laschen versehen die in den Boden und die Vorderwand des Fußraumes passen müssen. Das erste Blech war darum auch für die Tonne und ich mußte ein zweites herstellen :roll:
Bild

Das verschweißte Fußraumblech. Die Schweißnaht wird natürlich noch beschliffen! Unter dem Gaspedal sieht man ein beim Dünnblechschweißen sehr nützliches Untensil: ein handliches Stück Kupferflachmaterial. Ideal z.B. um dünne Bleche von der Rückseite vor dem Durchbrennen zu schützen. Im Bereich des Fußraumes habe ich damit die Schweißnaht innen sehr flach gehalten, weil man dort schlecht zum Beschleifen der Naht rankommt. Außerdem führt das Kupferblech sehr gut die Wärme ab und reduziert so den Schweißverzug.
Bild

Hier der Winkel mit den Muttern für den Fangbandhalter. Auch hier müssen die Teile vor dem Heften auf Passgenauigkeit überprüft werden. Fixiert habe ich den Winkel mit entsprechenden Schrauben. Das hat nebenbei den Effekt, daß keine Schweißperlen in das Gewinde der Muttern spritzen können. Nach dem Verschweißen habe ich den Bereich mit Zinkfarbe behandelt.
Das schwarze "T" rechts im Bild ist eine Kontrollmarkierung, damit die A-Säule für Probemontagen immer an derselben Stelle sitzt.
Bild

Hier jetzt zwei Bilder der fertig verschweißten A-Säule. Alles in allem war die Passgenauigkeit des Rep.-Bleches sehr gut! Auf dem Bild sieht man auch sehr gut den Unterschied zwischen der erhaltenen Originalfarbe unter dem Armaturenbrett und dem in "Fehlfarbe" nachlackierten Fußraum.
Bild

Morgen werden die instandgesetzten Bleche dann noch grundiert...
Bild

Als nächstes ist der Bereich oberhalb der A-Säule dran. Dazu dann nächste Woche mehr...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
schulle39
1000er-Gott
Beitrag von schulle39 »

Moin Christian,

mit wie viel Glühwein bzw. Single Malt muss ich dich eigetlich locken, dass du diese Reparatur bei der Ambu wiederholst? Oder hast du jetzt die Nase voll vom Blechdengeln?

Lass uns darüber mal bei der Wintertime schnacken!

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg!

Schulle

POSTREACT(ions) SUMMARY

der schwatte is verkoopt,
der grüne für Sonntach (70KF94)
110 Bj 1985, British Aerospace Warton - Incident Control Unit (na, det WoMo halt...)
31KA65, die alte Feuerwehrbetty!
www.suedheide-hintenrum.de
Antworten