Die "Klong"-Frage

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
KingLoui
Quasselstrippe
Die "Klong"-Frage

Beitrag von KingLoui »

:?: Hallo Leutz!

Als blutiger Anfänger habe ich eine Frage ans hier versammelte Plenum:

Mein exMod 110 HT, ca. 180 tkm, Bj 85 oder so gibt beim Anfahren und Lastwechsel (erneutes Gasgeben nach Schiebebetrieb) aus den hinteren Regionen ein sattes "Klong" von sich. Gehe gerade mit dem Kupplungspedal eine harmonsiche Beziehung ein :?

Verringert sich, wenn alle Aggregate warmgefahren sind.

Zuvor jedoch quittiert er mir das Anfahren (insb. um die Kurve ) mit einem "knaaarz-knaaarz" - ebenfalls von hinten. Auskuppeln, ausrollen lassen, erneutes einkuppeln schafft hier Abhilfe.

Lag nun heute abend unter meiner grünen Faltschachtel und versuche nun eine Beschreibung der äusseren Symptome:

- Radlagermitnehmer verschlissen, aber sieht noch erträglich aus.
- Beim Aufschauckeln mit Ohr am Diff war ein "knaaarz" zu vernehmen. :(
- Halterung des Dreiecklenkers hat ´nen guten halben Millimeter Spiel, Schrauben jedoch fest (Keine Ahnung, ob´s der Rost oder Kleber ist) :(
- Wird bei warmen Gerät (z.B. nach längerer Autobahnfahrt) ausgerollt, kommt bei langsamem Tempo ein "tack-tack-tack" aus dem Getriebe/Handbremsbereich. Schärferes Bremsen i.V.m. kuppeln schafft hier Abhilfe :roll:

Könnt ihr mir vielleicht sagen, was das so zu bedeuten hat? Hält das so vielleicht noch Jahre und ist evtl. sogar normal? :) Oder ist das ein Fall für den Hochofen? :cry:

So langsam kriege ich vom Kuppeln schon ein steifes Knie, dabei fahre ich gar nicht sooo oft. Lerne den Grünen gerade kennen und hatte vorher noch keinen LandRover. Könnte aber einige innige Beziehung werden. Wir duzen uns sogar schon :D

Vielen Dank schonmal für ein paar Infos !!!

Grüße,
Daniel

POSTREACT(ions) SUMMARY

Oli
1000er-Gott
Re: Die "Klong"-Frage

Beitrag von Oli »

KingLoui hat geschrieben: - Radlagermitnehmer verschlissen, aber sieht noch erträglich aus.
Solltest du bei Gelegenheit erneuern, bevor die Steckachse abreisst
- Beim Aufschauckeln mit Ohr am Diff war ein "knaaarz" zu vernehmen. :(
Vielleicht mal die Kardanwelle abschrauben und das Spiel des Flansches Prüfen ? Vielleicht sind das auch schon die Späne der bald abreissenden Steckachse ?

- Halterung des Dreiecklenkers hat ´nen guten halben Millimeter Spiel, Schrauben jedoch fest (Keine Ahnung, ob´s der Rost oder Kleber ist) :(
Ist da vielleicht Spiel in diesem Kugelkopf an dem Dreick? Das ist eine beliebte Stelle für "Klonks" :D
- Wird bei warmen Gerät (z.B. nach längerer Autobahnfahrt) ausgerollt, kommt bei langsamem Tempo ein "tack-tack-tack" aus dem
Getriebe/Handbremsbereich. Schärferes Bremsen i.V.m. kuppeln schafft hier Abhilfe :roll:
Vielleicht ist die Handbremse etwas zu stramm eingestellt so das es sich nur bei Erwärmung bemerkbar macht ?
Könnt ihr mir vielleicht sagen, was das so zu bedeuten hat? Hält das so vielleicht noch Jahre und ist evtl. sogar normal? :) Oder ist das ein Fall für den Hochofen? :cry:
Gib Ihn mir, dann hast du keine Sorgen mehr :twisted:
So langsam kriege ich vom Kuppeln schon ein steifes Knie, dabei fahre ich gar nicht sooo oft. Lerne den Grünen gerade kennen und hatte vorher noch keinen LandRover. Könnte aber einige innige Beziehung werden. Wir duzen uns sogar schon :D
Also beim 110er finde ich die Kupplung richtig leichtgängig im Vergleich zum 109er ...

bye
Oli

POSTREACT(ions) SUMMARY

mercedes-wolf
Frettchenbändiger

Beitrag von mercedes-wolf »

Das "Klong" ist bei mir weg seit dem ich dan Input Gear gewechselt habe. Wenn es denn dein Klong ist???
Ausbauen geht ruck zuck! Auf der wiese in 20 Miniuten. Kurz das Spiel prüfen und dann neu fetten! Solltest du auf jeden Fall machen!!

POSTREACT(ions) SUMMARY

KingLoui
Quasselstrippe
Beitrag von KingLoui »

Klasse! Geht ja flott hier mit den Tipps!
Solltest du bei Gelegenheit erneuern, bevor die Steckachse abreisst

Habe ich für die nächste Aktion mal mit angedacht. Wenn das der "Steckachsenflansch" ist, ist das auch preislich überschaubar. Ich denke, Handbremse lösen hilft ungemein. Dann sehe ich wohl noch mehr Spiel.
Vielleicht mal die Kardanwelle abschrauben und das Spiel des Flansches Prüfen ? Vielleicht sind das auch schon die Späne der bald abreissenden Steckachse ?
Aber ich hatte mein Ohr - Stehoskop brauch ich wohl auch noch :wink: - direkt am Diff. Dort war ein deutliches "knaarz" (etwas leiser als sonst) zu vernehmen. Kam also weniger aus dem Achsstrang. Alle Öle sind neu. Vielleicht einfach mal ablassen und gucken ob Späne drin sind. Dürften denn welche drin sein?
Muttern für die Flansche sind schon bestellt. Hier gibbet auch um die Ecke ´nen gut sortierten Eisenwarenhändler. Hat alles - kennt alles.
Ist da vielleicht Spiel in diesem Kugelkopf an dem Dreick? Das ist eine beliebte Stelle für "Klonks"
Am Kugelkopf konnte ich kein sichtbares Spiel/einknicken erkennen. die Platte, welche auf der HA montiert und auf die der 3Eckslenker geschraubt ist selbst hat ein klein wenig Spiel zur Achse hin. Die Eigendrehung des Achsgehäuses läßt erkennen. Dort kam dann auch als ich drunterlag und rüttelte ein leises "klong" her. Evtl. hat Vorbesitzer versäumt, lockere Schrauben mal anzuzizehen, nun is die Schoose ausgeleiert. Nur im Moment bewegen sich die Schrauben auch nicht. Vielleicht sollte ich mal ´ne Nacht lang WD40 wirken lassen und dann versuchen nachzuziehen?

Wenn ich an diese dicke verrottete Mutter vom Dreieckslenker denke, die dann noch auf mich wartet, wird´s mir irgendwie ganz anders. Vor allem scheint man da besonders gut dran zu kommen ... .

Vielleicht ist die Handbremse etwas zu stramm eingestellt so das es sich nur bei Erwärmung bemerkbar macht ?
Hatten wir letztens nachgestellt, rastet jetzt ab dem hmmmm -mal gucken ob ich´s soweit schaffe - eins, zwei, dritten Zacken oder so. Ist das schon zu stramm?
Gib Ihn mir, dann hast du keine Sorgen mehr
Klasse! Mach´ das Auto wieder heil und sag´mir, wann ich´s abholen kann :P Jetzt aber im ernst: als wie schwerwiegend muß ich dieses Problem auf einer Skala von 1 (akuter Notfall) bis 6 (fahr´weiter) denn nun einordnen?

An´s Kupplung treten gewöhnt man sich. Nur mein Erstfahrzeug findet´s Sch*ade, wenn das Kupllungspedal nach dem Umsteigen fast aus dem Bodenblech rausguckt 8)

@ Ferret:
Würde mich auch gerne mal um den "input gear"kümmern. Aber wo muß ich da jetzt gucken? Brauche ich auch ´nen Kreditberater? Wo war denn Dein "Klong" zu verorten?

:oops: Bitte jetzt nicht hauen!!!

Gruß
D.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Rafi
1000er-Gott

Beitrag von Rafi »

Beim "input gear" mußt Du nur hier bei OlivLandy nachsehen.
Klick mal in der Menüleiste auf Berichte und dann auf Getriebewartung. Gaaanz einfach :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

"Dicker" Range Rover p38
"Bruce" Jeep MB 1943
KingLoui
Quasselstrippe
Beitrag von KingLoui »

:idea: Das ist der Input gear - ganz vergessen. Aber hilft den bei so einem Verschleiß denn überhaupt noch so´n bisschen Fett? Ist der Brocken denn nicht eigentlich schon hinüber? Aber wenn der Deckel schon mal unten ist man ihn so wieder drauf schrauben würde ... :wink: Danke für den Hinweis. Steht schon als nächstes auf meiner To-Do-Liste.

Habe heute abend wieder unter dem guten Stück gelegen und mittels Fettpresse u.a. Kardangelenke und das hintere Schiebestück abgeschmiert. Nach meinem Daführhalten war es unter der abdrehbaren Gummimuffe recht trocken - noch nicht so, daß es staubte, aber auch nicht so, daß ich als Laie sagen würde, es flutscht.

Vielleicht kann das auch eine mögliche Ursache für das tak-tak-tak beim Ausrollen gewesen sein?

Habe auch mal die Handbremse gelöst und etwas geschaukelt. Bevor die Kardanwelle mitdreht, braucht´s ´nen Weg von geschätzten. 6-8cm. Ist soviel Spiel normal oder schon im Roten Bereich? :roll:
Wenn ja, dann eher ein Problem des Diffs oder der Achsen/Mitnehmer???

D.

POSTREACT(ions) SUMMARY

www.halt-umweltzone.de
www.stoppt-die-umweltzone.de
krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Beitrag von krankenhausen »

Kardanwellenschubstück nicht zu viel fetten, DA soll im Gegensatz zu den gelenken kein Fett rausgepresst werden.

Wie 6-8 cm? Musst Du den LR 6-8 cm schieben bevor die Kardanwelle sich zu drehen beginnt ??. Wow, das nenn ich Spiel.

Hand an die Kardanwelle, Bewegung nur aus dem Handgelenk und da muss die Kardanwelle schon schnell an beide Endpunkte kommen, und das ist schon nicht wenig Spiel

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
KingLoui
Quasselstrippe
Beitrag von KingLoui »

In der Tat kann ich das den Landy einige Zentimeter hin und herschaukeln, bevor sich was tut.

Werde heute abend nochmal genau nachmessen, wieviel ich schieben kann, bevor sich die Welle mitdreht. Vielleicht sind es auch nur 5 cm, so genau habe ich nicht hingeguckt, weil ich es für "normal" gehalten habe :roll: Ich lerne ja gerade erst die neue Definition von "normal" :wink:

Die Kardanwelle läßt sich ca. 1 cm hin- und herdrehen, bevor sie anschlägt. Habe dabei auf nicht auf die Welle selbst, sondern die Aussenseite des hinteren Kardanflansches geachtet. :oops: :( Dabei ist sie relativ leichtgängig, daß ging mit einer Hand ohne Probleme.

Gehe ich recht in der Annahme, daß dann vielleicht eher Steckachse/Steckachsenflansche zu stark verschlissen sind und eines Austauches bedürfen?

POSTREACT(ions) SUMMARY

www.halt-umweltzone.de
KingLoui
Quasselstrippe
Beitrag von KingLoui »

Achso.

Naja, werde mich am WE erstmal um die Steckachsen und die Steckachsenflansche kümmern, die sind wohl doch ausgeleierter als ich dachte.

Was sollte da noch mitgemacht werden, wenn man sowieso schonmal dabei ist?

Grüße

POSTREACT(ions) SUMMARY

www.halt-umweltzone.de
KingLoui
Quasselstrippe
Beitrag von KingLoui »

:idea:
Für den geneigten Forum-Leser hier, der u.U. auch mit diesen Geräuschen zu kampfen hat, hier das (vorläufige 8)) Ende der Geschichte:

Austausch der
- Steckachsen
- Steckachsenflansche
- Radlager

sowie
- nochmaliges Festziehen der Halterung des Dreieckslenkers.

beseitigten sämntliche in meiner Eingangsfrage geschilderten Geräusche bis auf das "tack-tack-tack" beim Ausrollen . Werde mal das mit der Handbremse testen.

Übrigens: Bei den Steckachsenflansche war mehr als die Hälfte der Verzahnung schon abgetragen. Das hat auch einen relativ großen Teil des "leerollens" beim Aufschaukeln behoben. Bei den Steckachsen selbst war der Verschleiß kaum sichtbar. Imer noch als Ersatzteil gut.

Das Antriebsritzel hingegen hat jedoch recht viel Spiel. Und zwar den beschrieben Zentimeter hin- und her
Sichtprüfung des Differentials ergab:
- spielfreies und vollständiges ineinandergreifen sämtlicher Zahnräder, sehr leichtgängige Drehbewegung, keine Späne.

Grüße & ´ne schöne Woche!

:D

POSTREACT(ions) SUMMARY

www.halt-umweltzone.de
Antworten