Als blutiger Anfänger habe ich eine Frage ans hier versammelte Plenum:
Mein exMod 110 HT, ca. 180 tkm, Bj 85 oder so gibt beim Anfahren und Lastwechsel (erneutes Gasgeben nach Schiebebetrieb) aus den hinteren Regionen ein sattes "Klong" von sich. Gehe gerade mit dem Kupplungspedal eine harmonsiche Beziehung ein
Verringert sich, wenn alle Aggregate warmgefahren sind.
Zuvor jedoch quittiert er mir das Anfahren (insb. um die Kurve ) mit einem "knaaarz-knaaarz" - ebenfalls von hinten. Auskuppeln, ausrollen lassen, erneutes einkuppeln schafft hier Abhilfe.
Lag nun heute abend unter meiner grünen Faltschachtel und versuche nun eine Beschreibung der äusseren Symptome:
- Radlagermitnehmer verschlissen, aber sieht noch erträglich aus.
- Beim Aufschauckeln mit Ohr am Diff war ein "knaaarz" zu vernehmen.
- Halterung des Dreiecklenkers hat ´nen guten halben Millimeter Spiel, Schrauben jedoch fest (Keine Ahnung, ob´s der Rost oder Kleber ist)
- Wird bei warmen Gerät (z.B. nach längerer Autobahnfahrt) ausgerollt, kommt bei langsamem Tempo ein "tack-tack-tack" aus dem Getriebe/Handbremsbereich. Schärferes Bremsen i.V.m. kuppeln schafft hier Abhilfe
Könnt ihr mir vielleicht sagen, was das so zu bedeuten hat? Hält das so vielleicht noch Jahre und ist evtl. sogar normal?
So langsam kriege ich vom Kuppeln schon ein steifes Knie, dabei fahre ich gar nicht sooo oft. Lerne den Grünen gerade kennen und hatte vorher noch keinen LandRover. Könnte aber einige innige Beziehung werden. Wir duzen uns sogar schon
Vielen Dank schonmal für ein paar Infos !!!
Grüße,
Daniel