Blinker und Warnlicht plötzlich tot

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
lalelu
Schreibt Mehr und Mehr

Blinker und Warnlicht plötzlich tot

Beitrag von lalelu »

Heute morgen beim 110 wollt ich nochmal die Beleuchtung testen und dann TÜV machen. Hatte beim letzten mal nur neue Sicherung eingesetzt und die Verkleidung innen wieder angebracht, aber keine Batterie da zum testen.
Scheinwerfer ausser Rückleuchten funktioniert, die gingen aber schonmal. Naja egal, weiter getestet. Warnblinker blinkt nur Links, hatte ich schomal da wars nur ein Wackelkontakt am Schalter. Noch kurz Blinker überprüft geht. Habe dann die Verkleidung abgenommen und bisschen am Warnlicht Schalter gerüttelt (so wie beim letzten mal). Nun geht der Warnblinker und die Blinker GARNICHT mehr. Sicherung ist ok, Relai ist kaputt, habs mit ner Lampe getestet. Hab das vor 2 Monaten getauscht, seit dem stand die Karre nur. Hab dann ein funktionierendes Relai aus einem anderen Fahrzeug ausprobiert, wieder erst mit ner Lampe getestet. Nicht das gleiche Relai wie voher aber müsste doch egal sein welcher Hersteller. Die Anschlüsse sind jedenfalls die selben.
Mit dem neuen Relai tut sicher aber auch garnix. Ich denke jetzt das es nicht am Blinkerschalter/ Warnlichtschalter oder so liegt, wäre doch komisch wenn 2 Schalter gleichzeitig kaputt gehen. Aber welches Teil könnte da abgeraucht sein ausser dem Relai und warum ist das schon wieder hinüber ?

POSTREACT(ions) SUMMARY

fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

nur so eine idee: hast du die alten glassicherungen? wenn dann mess die mal durch. hatte
auch hin und wieder welche, die ok aussahen, aber bei denen die kappen nicht richtig
verloetet waren. schoener wackelkontakt.
ansonsten mal nachmessen, ob ueberall saft drauf ist, wo einer sein muss. vielleicht hast
ja ein gebrochenes kabel.

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Beitrag von krankenhausen »

Ich meine mich zu erinnern das wenn der Warnlichtschalter defekt ist, der Blinker auch nicht mehr funzt.
Ein billiges Ersatzteil kam dann auch gleich wieder defekt aus dem Karton, quasi Endkontrolle am LR. Erst ein höherwertiger Warnlichtschalter von FWD brachte die Reparatur bei Kumpel Georgs 90iger Sauger.

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
Baamkletterer
1000er-Gott

Beitrag von Baamkletterer »

wo stand denn Dein Lichtschalter. Wenn bei meinem 110er der Lichtschalter nicht exakt auf Null steht geht bei meinem gar nichts mehr.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Landyfan21077
Quasselstrippe

Beitrag von Landyfan21077 »

krankenhausen hat geschrieben:Ich meine mich zu erinnern das wenn der Warnlichtschalter defekt ist, der Blinker auch nicht mehr funzt.
Ein billiges Ersatzteil kam dann auch gleich wieder defekt aus dem Karton, quasi Endkontrolle am LR. Erst ein höherwertiger Warnlichtschalter von FWD brachte die Reparatur bei Kumpel Georgs 90iger Sauger.
Kann ich bestätigen! Bei mir sorgte auch einmal der kaputte Warnblinkschalter für den Komplettausfall der Blinker.

POSTREACT(ions) SUMMARY

37KL76 (hat einen treusorgenden neuen Besitzer gefunden)
26KJ13
lalelu
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von lalelu »

Sicherungen hab ich beim letzten mal alle erneuert, hab die aber trozdem durch gemessen. Die sind top. Das mit Warnlichtschalter werd ich probieren, der macht nen schlechten Eindruck.

Hab alle Lichtschalter Stufen durch probiert. Ging ja aber vorher auch in jeder Stufe.

Edit: wie heißt der Schalter auf English ? Hab jetzt mehere Übersetzungen probiert, im WHB steht aber nix im Register. Hab dann mal unter Body Electrical geschaut. Aber so auf die schnelle nix gefunden...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Max Bygraves
Quasselstrippe
Beitrag von Max Bygraves »

switch!

Setzen Lehmann...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Let‘s agree to disagree

————- translation ————

You‘re completely wrong but I‘m tired

You think I'm sarcastic? You should hear what I don't say...!
lalelu
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von lalelu »

ASU1009 hazard light switch

Ich hab halt nach hazard light oder warning light geschaut. Aber im WHB stehen alle Schalter unter switch xxxx.

Danke euch für die schnellen Antworten, werde berichten ob es der Schalter war.

POSTREACT(ions) SUMMARY

elvis
Labertasche

Beitrag von elvis »

Guck Dir mal Deinen 6-way switch an und reinige prophylaktisch alle Kontakte. Ich meine, sowas auch schon mal gehabt zu haben.
Der Switch ist jedenfalls immer einer der Hauptverdächtigen, weil Beleuchtung, Blinker, Warnblinker, Bremsleuchten und Nebelschlußleuchte alle ungebremst über das Ding laufen.

Schönes Wochenende!

POSTREACT(ions) SUMMARY

...die Oordenung es am entgleite!
lalelu
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von lalelu »

Der six way switch schaut gut aus. Der Vorbesitzer hat Beleuchtung komplett neu verkabelt.

Gibt es eine Möglichkeit den Warnlicht Schalter mit einem Multimeter zu testen ? Der hat ja nicht solche Kontakte wie die Relais sonder zig Stäbe.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Landyfan21077
Quasselstrippe

Beitrag von Landyfan21077 »

lalelu hat geschrieben:Der six way switch schaut gut aus. Der Vorbesitzer hat Beleuchtung komplett neu verkabelt.

Gibt es eine Möglichkeit den Warnlicht Schalter mit einem Multimeter zu testen ? Der hat ja nicht solche Kontakte wie die Relais sonder zig Stäbe.
Kauf nen neuen, kostet glaube ich so cirka 20,- Euro!

POSTREACT(ions) SUMMARY

37KL76 (hat einen treusorgenden neuen Besitzer gefunden)
26KJ13
lalelu
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von lalelu »

Vorhin neuen Schalter verbaut und es blinkte fröhlich. Blinker konnte ich nicht testen da ich meine Schlüssel nicht gefunden haben.

POSTREACT(ions) SUMMARY

cuter
Einhunderter Club
Beitrag von cuter »

und jetzt also noch eine neues zündschloss :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

lightweight sIII, 1973, benziner ffr
lalelu
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von lalelu »

Nene alles gefunden. Blinker geht auch wieder. War also der Warnblinkschalter und das Relai.

Mal noch eine andere Frage, wenn ich vor dem Sicherungskasten sitze welches Relai schaltet die Rückleuchten ? Die wollen nämlich seit einem Monat auch nicht mehr....

POSTREACT(ions) SUMMARY

90er
Quasselstrippe

keins

Beitrag von 90er »

Kein's. Die müssten direkt vom Schalter kommen.

Sincerely Yours.
Chr.

POSTREACT(ions) SUMMARY

jeder Schraubertag ist ein verlorener Tag