Scheinwerfer-Tuning bei Serien-Landy
Moderator: Moderatoren
-
Kieler
- 1000er-Gott
Scheinwerfer-Tuning bei Serien-Landy
Hallo,
mein Lightweight hat serienmäßig Scheinwerfer für Glühlampen mit Bilux-Sockeln verbaut. Und der Landy hat eine 24-Volt Elektrik.
Nun gibt es Halogen-Glühlampen, die in den Biluxsockel passen sollen, allerdings nur für Fahrzeuge mit 12 Volt, paßt also nicht.
Und es gibt auch Glühlampen mit einer um 50 % höheren Leistung, die sind aber nur für Halogenlampen lieferbar (nicht für Bilux).
Kennt jemand eine Möglichkeit des Scheinwerfer-Tunings für 24-Volt-Landys?
Viele Grüße
Kieler
mein Lightweight hat serienmäßig Scheinwerfer für Glühlampen mit Bilux-Sockeln verbaut. Und der Landy hat eine 24-Volt Elektrik.
Nun gibt es Halogen-Glühlampen, die in den Biluxsockel passen sollen, allerdings nur für Fahrzeuge mit 12 Volt, paßt also nicht.
Und es gibt auch Glühlampen mit einer um 50 % höheren Leistung, die sind aber nur für Halogenlampen lieferbar (nicht für Bilux).
Kennt jemand eine Möglichkeit des Scheinwerfer-Tunings für 24-Volt-Landys?
Viele Grüße
Kieler
Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
-
landy-team
- Einhunderter Club
Ich würde in den Fall die "holländischen"-Nato-Warzenbinker auf den Kotflügeln entkernen und dann je rechts und links ein Teelicht reinstellen...
Sorry, musste sein aber nun mal Butter bei die Fische:
Hauptscheinwerfer raus, wegwefen, neue Haupftscheinfer mit H4 Sockel rein, anständige 24V H4 Birnen von Osram oder Phillips rein, Relaisschalung für den Lichtstrom einbauen ... und siehe da, es wird Licht!
Car.
Hauptscheinwerfer raus, wegwefen, neue Haupftscheinfer mit H4 Sockel rein, anständige 24V H4 Birnen von Osram oder Phillips rein, Relaisschalung für den Lichtstrom einbauen ... und siehe da, es wird Licht!
Car.
www.landy-team.com
-
109er
- Labertasche
Also ich habe bei mir Bilux mit 75/70 Watt verbaut (waren schon drin)
Also über mangelndes Licht kann ich mich eigentlich nicht beschweren.
Vor allem, wenn einer meint mich mit seinem Fernlicht blenden zu müssen..... Einmal kurz Fernlicht an und wieder aus genügt

Also über mangelndes Licht kann ich mich eigentlich nicht beschweren.
Vor allem, wenn einer meint mich mit seinem Fernlicht blenden zu müssen..... Einmal kurz Fernlicht an und wieder aus genügt
.....des isch ned kabud.... des g'hert so !!!
21ER16
21ER16
-
cuter
- Einhunderter Club
hab´s auch so gemacht wie oben beschrieben.
n kumpel hat seinen defender auf klarglas umgerüstet und die orignal scheinwerfer übrig.
die passen in die lightweight lampen fassungen.
hab bei der gelegenheit gleich mal entrostet und neu lackiert.
licht ist super glühbirnen kosten im lkw handel 16 euro für 2 stück....
n kumpel hat seinen defender auf klarglas umgerüstet und die orignal scheinwerfer übrig.
die passen in die lightweight lampen fassungen.
hab bei der gelegenheit gleich mal entrostet und neu lackiert.
licht ist super glühbirnen kosten im lkw handel 16 euro für 2 stück....
lightweight sIII, 1973, benziner ffr
-
Max Bygraves
- Quasselstrippe
Bis auf die Teelichter (mein Lighty ist auf der richtigen Seite des Ärmelkanals großgeworder...) habe ich das erst kürzlich genau so gemacht. Meine Scheinwerfer waren innenseitig vergammelt und fraßen die alten Leuchtmittel förmlich zum Frühstück!landy-team hat geschrieben:Ich würde in den Fall die "holländischen"-Nato-Warzenbinker auf den Kotflügeln entkernen und dann je rechts und links ein Teelicht reinstellen...
Car.
Künftig kann ich an jeder vernünftigen Tankstelle für Ersatz sorgen.
lg,
Max Bygraves
Let‘s agree to disagree
————- translation ————
You‘re completely wrong but I‘m tired
You think I'm sarcastic? You should hear what I don't say...!
————- translation ————
You‘re completely wrong but I‘m tired
You think I'm sarcastic? You should hear what I don't say...!
-
Kieler
- 1000er-Gott
Re: Scheinwerfer-Tuning bei Serien-Landy
Wo gibt es so ein Relais zu kaufen und welches ist das richtige (bin kein Elektriker)? Das Relais wird dann irgendwo im Motorraum an die Kabel angeschlossen?
Viele Grüße
Kieler
Viele Grüße
Kieler
Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
-
Sinu7
- Vielschreiber
Ich krich die Krise
Da gibt es Fred´s wo gefragt wird, wo z.B. orschinol die "Bapper" sitzen , und dann soll an den Karren Flutlicht mit Klarglas und Atom-Birnen verbaut werden.
Mein ja nur
Da gibt es Fred´s wo gefragt wird, wo z.B. orschinol die "Bapper" sitzen , und dann soll an den Karren Flutlicht mit Klarglas und Atom-Birnen verbaut werden.
Mein ja nur
73KF09 - LR 90 - 2,5 N/A - ExMoD - 1986
19GT25 - Sankey Wide Track - 1978
19GT25 - Sankey Wide Track - 1978
-
dartmoor
- Frettchenbändiger
....was habt ihr alle mit den scheinwerfern? nachtblind oder fahrt ihr alle 180?
Bilux ist doch ein angenehm warmes licht, birnen halten ewig - nicht wie dieser H7 schrott.
bei mir wird nichts umgerüstet.
Bilux ist doch ein angenehm warmes licht, birnen halten ewig - nicht wie dieser H7 schrott.
bei mir wird nichts umgerüstet.
gruss dartmoor
45GF72
45GF72
-
fatz
- 1000er-Gott
hatte an meinem exmod auch von bilux auf h4 (nicht h7!!) umgeruestet. war deutlich heller, die birnen haben auch ewig gehalten und die
scheinwefereinsaetze hab ich mal auf irgendeinem landytreffen in neu mit lagerspuren am karton fuer 40 mark gekauft. waren
glaub ich von saturnus. relais hatte ich nicht verbaut, waere aber bei den gammligen kontakten in den meisten militaerlichtschalter
vermutlich sinnvoll, allerdings nicht ganz unerheblich im aufwand. immerhin muss man ein entsprechendes kabel mit sicherung
von der batterie bis zum scheinwerfer im motorraum verlegen, sonst bringt's nicht wirklich was. evtl doch lieber mal den 5way-switch
renovieren. hat bei meinem recht viel gebracht. vor allem das kabel am haupteingang anloeten. der uebergang wurde so heiss, das
die gummikappe ein brandloch hatte und der kontak das bakelit in dem er sass verbrannt hatte (nach kohle rauskratzen und kontakt
mit uhu-plus wieder einkleben ging das auch wieder).
scheinwefereinsaetze hab ich mal auf irgendeinem landytreffen in neu mit lagerspuren am karton fuer 40 mark gekauft. waren
glaub ich von saturnus. relais hatte ich nicht verbaut, waere aber bei den gammligen kontakten in den meisten militaerlichtschalter
vermutlich sinnvoll, allerdings nicht ganz unerheblich im aufwand. immerhin muss man ein entsprechendes kabel mit sicherung
von der batterie bis zum scheinwerfer im motorraum verlegen, sonst bringt's nicht wirklich was. evtl doch lieber mal den 5way-switch
renovieren. hat bei meinem recht viel gebracht. vor allem das kabel am haupteingang anloeten. der uebergang wurde so heiss, das
die gummikappe ein brandloch hatte und der kontak das bakelit in dem er sass verbrannt hatte (nach kohle rauskratzen und kontakt
mit uhu-plus wieder einkleben ging das auch wieder).
110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop