In Würzburg gibt's jetzt auch einen Ex-Mod

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
bonni
Sturmvogel

Re: In Würzburg gibt's jetzt auch einen Ex-Mod

Beitrag von bonni »

hallo udo,

die nato-kupplung ist lediglich für "bergezwecke" eingetragen.
um die kupplung auch zum ziehen eines anhängers legal benutzen zu dürfen, müsste sie extra eingetragen werden.
hier im forum gibt es dazu reichlich beiträge.

die bei dir angeschraubte kupplung ist "original-militär" und verfügt über eine entsprechende teilenummer.
mit dieser nummer kann sie normalerweise eingetragen werden. wenn denn nicht wieder gerade solch ein "bestimmter typ" von tüv-prüfer eintragen soll.
im schlimmsten falle gibt es bei der tüv-prüfstelle essen ein entsprechendes gutachten respektive die möglichkeit, die kupplung ordentlich eintragen zu lassen.

warte am besten einfach auf den tüv-mann, bis er aus dem urlaub zurück ist :wink:

lieben gruß,

martin+

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
Kieler
1000er-Gott

Beitrag von Kieler »

Zitat bonni: "... im schlimmsten falle gibt es bei der tüv-prüfstelle essen ein entsprechendes gutachten ..."

Das hört sich aber harmlos an :) . Es gibt nicht EIN Gutachten, welches für jede baugleiche Kupplung beliebig häufig wiederverwendet werden kann, sondern für es wird für jede Kupplung ein neues Gutachten erstellt. Und jedes Gutachten hat dann eine andere Teilenummer, die auch in die zu begutachtende Hängerkupplung eingeschlagen wird. Und jedes neue Gutachten incl. eingeschlagener Teilenummer in der Kupplung kostet dann rund 130 Euro :roll: zzgl. Porto für das Hin- und Herschicken der Kupplung.

Das einzig Gute daran ist, daß es sicher ist, daß zu jeder Kupplung ein Gutachten erstellt wird, mit dem die Kupplung dann auch wirklich eingetragen werden lassen kann. Da habe ich doch noch eine Kleinigkeit vergessen: Das Eintragen der Kupplung unter Vorlage des Gutachtens und Vorführung des Landys beim örtlichen TÜV und das Ändern der Papiere bei der Zulassungsstelle kostet natürlich jeweils nochmal extra.

Viele Grüße

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
bonni
Sturmvogel

Beitrag von bonni »

alter miesmacher :wink:

soviele negative wellen auf einen haufen: das KANN ja nicht klappen mit dem tüv:
wirst schon sehen, wie der udo seine kupplung legalisiert :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

also nach auskunft des tuevis der meine nato kupplung eingetragen hat muss das ding
neuerdings nur einen ausreichenden d-wert haben. dafuer reicht das allseits bekannte
gutachten fuer die bundeswehr und am besten eine kopie eines fahrzeugsbriefes mit
entsprechender eintragung. einzelgutachten fuer n hunni ist inzwischen unnoetig.
hab ich hier aber schon mal alles geschrieben. wenn's nicht geht anderen pruefer suchen,
der seiune vorschriften wirklich kenn und ein hirn im kopf hat.

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
Udo109
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von Udo109 »

Vielen Dank für Eure Hinweise. Nachdem ich nicht vorhabe mir einen Anhänger zu kaufen ist die Nutzung ausschließlich zum Bergen für mich o.k. Ansonsten kann ich die später ja immer noch eintragen lassen. Wichtig ist jetzt erstmal die Plakete kommende Woche und Zulassung. Der Motor will warm werden...
Gruß
Udo

POSTREACT(ions) SUMMARY

Baamkletterer
1000er-Gott

Beitrag von Baamkletterer »

Morgen Udo,
ich hätte da noch einen Sankey NT rumstehen, der einen neuen Besitzer sucht.
Habe den schon hier im Marktplatz und wo anders Angeboten.
Sehr viel Interesse nur allen zu weit weg.
Zurück zum Thema. Meine Kupplung habe ich zum Ebner geschickt wegen der TP Nummer.
Wenn das jetzt nicht mehr nötig ist Hätte ich natürlich eine TÜV Bestätigung.
Hat glaube ich schon jemand geschrieben, ich würds gleich mit TÜVen, ist glaub ich billiger.
Gruß stefan

POSTREACT(ions) SUMMARY

Suche Wolf Teile
Udo109
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von Udo109 »

Moin Stefan,
vielen Dank für's Angebot, wie gesagt Anhänger steht bei mir im Moment nicht auf der Wunschliste, da hat einiges Anderes Priorität, s. Marktplatz.
Gestern die Kunststoffteile an den Radkästen neu mattschwarz lackiert und mit Pflege Motorraum angefangen.
Gruß
Udo

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten