Literatur?

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
George Best
Schreibt Mehr und Mehr

Literatur?

Beitrag von George Best »

Hallo!

Welche Literatur würdet ihr zu LR, auch EX MOD, empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße

GB

POSTREACT(ions) SUMMARY

Rafi
1000er-Gott

Beitrag von Rafi »

Hmmmm, kannste das mal etwas genauer fassen? Rep-Handbücher? Bildbände? Historie? Ex-Mod

Das ist etwas umfangreich.

POSTREACT(ions) SUMMARY

"Dicker" Range Rover p38
"Bruce" Jeep MB 1943
George Best
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von George Best »

Hallo,

ja, da schweben mir zuerst die Bj vom SIII und vom One ten vor, Marshall-Aufbau währe auch sehr interessant.

Neuere Varianten auch, aber...

Im Prinzip würde mich erst einmal alles interessieren...

Grüße

GB

POSTREACT(ions) SUMMARY

Volker
Quasselstrippe

Beitrag von Volker »

Hi,

Dipsticks Dirty Doings http://www.landroverenthusiastshop.com/ ... books.html

kommt immer gut. :lol:

POSTREACT(ions) SUMMARY

bonni
Sturmvogel

Beitrag von bonni »

hi!

wenn dir die gewinnung eines ersten überblickes vorschwebt, dann könnte ich empfehlen:

lro magazine "land rover military portfolio"
autor: bob morrison

140 seiten mit einer menge fotos und interessanten informationen.
ein nettes kleines büchlein rund um die international militärisch genutzten landies, vom lw über series und defender bis one tons.

ach ja, eine isbn-nummer hat das teil auch:
1-855-20561-0
gibts übrigens ab und zu bei ebay zu ersteigern :wink:

lieben gruß,

martin+

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
Rafi
1000er-Gott

Beitrag von Rafi »

Wenns mal nicht militärisch sein soll:

Land Rover, Die ersten 50 Jahre
von Matthias Pfannmüller+Boris Schmidt
ISBN 3-9802766-9-4

POSTREACT(ions) SUMMARY

"Dicker" Range Rover p38
"Bruce" Jeep MB 1943
Rafi
1000er-Gott

Beitrag von Rafi »

Und nicht zu vergessen: DAS WERKSTATTHANDBUCH :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

"Dicker" Range Rover p38
"Bruce" Jeep MB 1943
26kanal
Einhunderter Club

Beitrag von 26kanal »

Oooch noe ... nicht das Pfannmueller-Buch, das ist doch sch... :( :evil:

Wenn du Dir wirklich was anlesen willst (leider nur auf Englisch): die Buecher von James Taylor. Ansonsten, wenn's dann ein Auto gibt, original Werkstatthandbuch und Ersatzteilkataloege - ein absolutes Muss :!:

Gruss
Volker

POSTREACT(ions) SUMMARY

bonni
Sturmvogel

Beitrag von bonni »

26kanal hat geschrieben:Oooch noe ... nicht das Pfannmueller-Buch, das ist doch sch...
hihi, ich wollt's nicht sagen.
habe das buch hier schon früher mal angesprochen und mir gleich 'ne blutige nase geholt :roll:

aber ganz unter uns: ich hab das buch auch, und soooo schlecht finde ich es garnicht:
es gibt zumindest einen ersten eindruck von der marke land rover, dessen vorgeschichte und werdegang.

so!
:wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
Rafi
1000er-Gott

Beitrag von Rafi »

Seh ich auch so bonni. Das is ein Einstieg in die Marke.
Und: Bücher auf Englisch, ohne Titel und ISBN sind hier nicht wirklich ne Hilfe :twisted:

POSTREACT(ions) SUMMARY

"Dicker" Range Rover p38
"Bruce" Jeep MB 1943
bonni
Sturmvogel

Beitrag von bonni »

hach rafi:

hast du jemals über eine wg nachgedacht? :roll:

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
Rafi
1000er-Gott

Beitrag von Rafi »

Tjä.......aber vertragen sich unsere Huskys? :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

"Dicker" Range Rover p38
"Bruce" Jeep MB 1943
DasOrakelvonBrakel
Quasselstrippe
Beitrag von DasOrakelvonBrakel »

Rafi hat geschrieben:Tjä.......aber vertragen sich unsere Huskys? :wink:
Mit dem aktuellen dürfte das kein Problem sein.

POSTREACT(ions) SUMMARY

26kanal
Einhunderter Club

Beitrag von 26kanal »

Rafi hat geschrieben:Und: Bücher auf Englisch, ohne Titel und ISBN sind hier nicht wirklich ne Hilfe :twisted:
:oops: Oooch ... hoere ich Kritik? Die Suchfunktion von Amazon hilft bestimmt, insbes. wenn man bei engl. Buechern sucht (min. 18 Resultate) ;)

Taylor ist einer dieser typischen altgedienten engl. Automobil-/Motorpublizisten, die nicht selten ueber einen Themenkomplex mehr als ein Buch geschrieben und/oder herausgegeben haben. Ich schliesse daraus, dass es bei ihm aehnlich wie bei anderen seiner Zunft so ist, dass vieles sich wiederholt. Insofern habe ich mir den verallgemeinerten Hinweis erlaubt.
In der "Collector's Guide" Reihe (vielleicht bekannt, dieses DIN A5 quer Formate; der Heel-Verlag hat einige in Deutsch herausgebracht, von Taylor leider nur das Range Rover Buch), gab's ein Buch von ihm, "The Land Rover 1948-1988", das sind m.W. in spaeteren Auflagen aber zwei Buecher geworden. Insbes. haben diese Buecher einen sehr brauchbaren Datenteil.
Taylor hat auch ueber Rover und ueber Mercedes-Benz geschrieben. Aber sein Herz haengt offenbar an Land Rover. Er ist vielleicht dem ein oder anderen auch als Chef-Redakteur oder was auch immer der 'Land Rover enthusiast' ein Begriff. Er gehoert mit Sicherheit zu den profundesten Kennern der LR-Geschichte.
Was ich an Taylor schaetze: Er geht kritisch mit der Materie um. Es wird immer wieder ein uebergeordneter Kontext wie die Entwicklung von Konkurrenzprodukten oder die Situation des Konzern aufgezeigt, die massiven Einfluss auf Entwicklung und Produkt hatte.

Genau das fehlt bei Pfannmueller (uebrigens in beiden LR-Buechern von ihm...). Schoenes Bilderbuch, vielleicht. Aber es sind immer wieder die gleichen Histoerchen und Stories (3/4 aller laufen noch und die Beschwerde austral. Farmer ueber den Plastikgrill der SIII, usw.), die da erzaehlt werden. Es sind gerade bei den historischen Bildern die Bilder drin, die man immer wieder sieht. Dann jede Menge Bilder von im Grunde voellig unbedeutenden Prototypen (weil Holzweg), die auch immer wieder gezeigt werden, weil diese Autos in bedeutenden Sammlungen ueberlebt haben. Wieviel steht denn ueber'n Minerva oder Lightweight drin? Hervorzuheben allerdings seine Tempo-Kenntnisse. Aber die Haelfte ds Buchs besteht sowieso aus der Behandlung der juengeren Vergangenheit bzw. der aktuellen Modellpalette (das Buch ist ja auch schon wieder ein paar Jahre alt) mit ueberwiegend offiziellen Bildern von LR bzw. Rover Dtld. bzw. Land Rover Dtld. Der Datenteil taugt aber wirklich nur fuer einen groben Abriss. Wenn man darin etwas sucht, sind Missverstaendnisse kaum zu vermeiden. Wiederum positiv: der Quellennachweis, da taucht dann auch wieder Taylor auf ...
Nein, das Buch ist sicher nicht ganz schlecht, aber schnell gestrickt, erkennbar mit der Massgabe, dass es dem Hersteller-Konzern auch gefaellt (m.W. kann man die engl. Uebersetzung beim brit. Land Rover Haendler beziehen :( ).
Nein, ich kann das Buch nicht empfehlen. Es ist einfach nur das einzige halbwegs umfassende deutschsprachige.

Uebrigens haben auch andere gute Buecher ueber Land Rover geschrieben.

Besser so?

Gruss
Volker

POSTREACT(ions) SUMMARY

67bjoern
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von 67bjoern »

hallo,
ein sehr gutes buch über den leightweight ist :
"Half Ton Military Land Rover Book von Mark Cook"
es ist in englisch und gibt es als soft und hardback.
ich fand besonders hilfreich die anhänge mit denen ich das baujahr meines lightweight herrausfinden konnte
tschüß björn

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten