Suche noch Landrover Militärausführung!

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Molock
Anfänger

Suche noch Landrover Militärausführung!

Beitrag von Molock »

Hi Leute möchte nicht nerven, hätte Intresse an einem Landrover 90,ich denke das der Alltagstauglich ist!
Hatte erst nach einem Lightweight oder 109 geschaut aber ist wohl eher was für die Leute die Ahnung haben oder? Ich bin da Anfänger...
Mir wurde da von euch abgeraten von dem Landy-LN109 in ebay werde ich nicht mitsteigern. Habe auch gesehen das so eine 90er so ab 5000€ zu haben ist :idea:
Kann man so eine Fahrzeug irgendwo mal Probefahrn :!:
Ich weiss viele Fragen.
Danke vorab :wink:

Gruß
Molock (Andy)

POSTREACT(ions) SUMMARY

KingLoui
Quasselstrippe
Beitrag von KingLoui »

Hallo Molock,

vielleicht nicht die Antwort, die Du suchst, aber ich will Dir nur mal eine Tendenz nennen, weil mir scheint daß Du - ähnlich wie ich - relativ neu auf dem Gebiet bist.

Vor dem Kauf des Landys, ich hab ´nen 110er, glaubt ich Durch Gespräche und Forum usw. etwas über diese Sorte Autos zu wissen.

Als ich dann einige (nur 109er und 110er) - auch untendrunter, Rahmen usw. - angeschaut hatte lernte ich eine ganze Menge dazu. Es ist halt was ganz anderes, wenn man schonmal an irgendwelche Wellen gedreht hat, akribisch nach Undichktigkeiten und Flecken auf dem Hallenboden sucht. Dafür habe ich hunderte von Kilometern verfahren, Urlaub genommen, rumtelefoniert und weiß nicht was.

Als ich dann unter meinem Traumlandy lag, dachte ich super, der isses. Das er ein paar kleine Macken hat, wußte ich. Machte einen recht properen Eindruck. Habe laut Vorbesitzer das Ding utnersucht "wie kein anderer vorher" (und dann trotzdem genommen :? )

Ich bilde mir ein, handwerklich nicht ganz doof zu sein und zumindest die elementaren physikalischen Eigenheiten eines Autos zu kennen. Was dann folgte war nicht ganz einfach, und wenn mans mangels Möglichkeiten nicht selbst regeln kann ist ´ne Bruchlandung gar nicht so unwahrscheinlich.

Jetzt habe ich den 110er seit nichtmal einem halben Jahr, die gröbsten (Zahnriemen, Wasserpumpe, Einsätze, Öle) Sachen sind erledigt, die kleineren will selbst machen. Das war auch in etwa die Planung. Es gibt aber - und das macht diese Autos m.E. nach interessant gaaaanz viele kaputte Kleinigkeiten, die Dir das Leben mehr oder weniger erschweren, aber auch viel des Charmes des Landys ausmachen. Im Prinzip aber alles recht einfache, alte "Technolgie". Ein Landmaschinenschlosse kann damit besser umgehen als ein Kfz-Mechaniker habe ich das Gefühl.

Aber bevor Du auf irgendwas im Internet steigerst oder kaufst, nehme jemanden mit, der sich wirklich damit auskennt und schaue dir das Auto vorher gründlich an! Problematisch können z.B. geschweißter Rahmen und zuviel Spiel in der Lenkung sein (wenn Du sowas zur Probe fährst, geht Dir die Muffe und es gibt auch einen TÜV!). Begnüge Dich nicht mit Sprüchen, Rahmen schweißen ist kein Problem, mach ich Dir eben für´n TÜV fertig. Beachte die Steurproblematik PKW/LKW (wenns kein historisches Fahrzeug werden soll). Laß Dir nix von irgendwelchen Händlern aufschwatzen, Leuten die keine Ahnung haben, machen die ganz schnell einen vor. Selbst erlebt. Never again.

Was die Alltagstauglichkeit angeht, scheiden sich die Geister. Kommt z.B. darauf an, wie dicht (Wasser) das Auto ist und ob Du ohne Servolenkung mit großem Wendekreis in der City zur Rushhour einen Parkplatz suchst und und und. Es soll Leute geben, die erst eine Woche später merken, daß der (alte) exMod keine Servolenkung hat.

Fazit: Alles was ich über Landy weiß, habe ich erst nach dem Kauf gelernt, denn da wirst Du evtl. mit Sachen konfrontiert, daß Du aus dem Staunen nicht mehr rauskommst :wink: Inzwischen hat mir der Landy-Virus befallen und manchmal spricht das Auto auch mit mir, wenn ich ganz brav bin.

Vielleicht habe ich Dir damit ein wenig weiterhelfen können.

Gruß
Daniel

POSTREACT(ions) SUMMARY

www.halt-umweltzone.de
www.stoppt-die-umweltzone.de
NFG-MSG
Labertasche
Beitrag von NFG-MSG »

Hall Ihr beiden ich Stimme dem voll zu wer Handwerklich begabt ist und sich auch
die Werkstatthandbücher besorgt kann sehr viel selber machen nätürlich ein Plätzen zum
Schrauben muss auch da sein.
Wir mein Bruder und ich haben die Landys von den Briten direkt VEBEG aber die
Zeiten mit Grosser auswahl und Billig sind vorbei der 109 Hatte damals 4500 DM ohe
Steuern gekoste der 90 Schon 7500 DM wa mätürlich viel zu machen aber jetzt
Stehen die Landy da wie ene 1 naja mal Dichtringe und so abe sonst nicht Ernstes.
In den 6 Jahren des 109 hat er mich kein einigesmal im stichgelassen der 90 bis jetzt auch nicht.
Gruss juergen
NE-ZH-20 ;45

POSTREACT(ions) SUMMARY

Molock
Anfänger

Beitrag von Molock »

KingLoui hat geschrieben:Hallo Molock,

vielleicht nicht die Antwort, die Du suchst, aber ich will Dir nur mal eine Tendenz nennen, weil mir scheint daß Du - ähnlich wie ich - relativ neu auf dem Gebiet bist.

Vor dem Kauf des Landys, ich hab ´nen 110er, glaubt ich Durch Gespräche und Forum usw. etwas über diese Sorte Autos zu wissen.

Als ich dann einige (nur 109er und 110er) - auch untendrunter, Rahmen usw. - angeschaut hatte lernte ich eine ganze Menge dazu. Es ist halt was ganz anderes, wenn man schonmal an irgendwelche Wellen gedreht hat, akribisch nach Undichktigkeiten und Flecken auf dem Hallenboden sucht. Dafür habe ich hunderte von Kilometern verfahren, Urlaub genommen, rumtelefoniert und weiß nicht was.

Als ich dann unter meinem Traumlandy lag, dachte ich super, der isses. Das er ein paar kleine Macken hat, wußte ich. Machte einen recht properen Eindruck. Habe laut Vorbesitzer das Ding utnersucht "wie kein anderer vorher" (und dann trotzdem genommen :? )

Ich bilde mir ein, handwerklich nicht ganz doof zu sein und zumindest die elementaren physikalischen Eigenheiten eines Autos zu kennen. Was dann folgte war nicht ganz einfach, und wenn mans mangels Möglichkeiten nicht selbst regeln kann ist ´ne Bruchlandung gar nicht so unwahrscheinlich.

Jetzt habe ich den 110er seit nichtmal einem halben Jahr, die gröbsten (Zahnriemen, Wasserpumpe, Einsätze, Öle) Sachen sind erledigt, die kleineren will selbst machen. Das war auch in etwa die Planung. Es gibt aber - und das macht diese Autos m.E. nach interessant gaaaanz viele kaputte Kleinigkeiten, die Dir das Leben mehr oder weniger erschweren, aber auch viel des Charmes des Landys ausmachen. Im Prinzip aber alles recht einfache, alte "Technolgie". Ein Landmaschinenschlosse kann damit besser umgehen als ein Kfz-Mechaniker habe ich das Gefühl.

Aber bevor Du auf irgendwas im Internet steigerst oder kaufst, nehme jemanden mit, der sich wirklich damit auskennt und schaue dir das Auto vorher gründlich an! Problematisch können z.B. geschweißter Rahmen und zuviel Spiel in der Lenkung sein (wenn Du sowas zur Probe fährst, geht Dir die Muffe und es gibt auch einen TÜV!). Begnüge Dich nicht mit Sprüchen, Rahmen schweißen ist kein Problem, mach ich Dir eben für´n TÜV fertig. Beachte die Steurproblematik PKW/LKW (wenns kein historisches Fahrzeug werden soll). Laß Dir nix von irgendwelchen Händlern aufschwatzen, Leuten die keine Ahnung haben, machen die ganz schnell einen vor. Selbst erlebt. Never again.

Was die Alltagstauglichkeit angeht, scheiden sich die Geister. Kommt z.B. darauf an, wie dicht (Wasser) das Auto ist und ob Du ohne Servolenkung mit großem Wendekreis in der City zur Rushhour einen Parkplatz suchst und und und. Es soll Leute geben, die erst eine Woche später merken, daß der (alte) exMod keine Servolenkung hat.

Fazit: Alles was ich über Landy weiß, habe ich erst nach dem Kauf gelernt, denn da wirst Du evtl. mit Sachen konfrontiert, daß Du aus dem Staunen nicht mehr rauskommst :wink: Inzwischen hat mir der Landy-Virus befallen und manchmal spricht das Auto auch mit mir, wenn ich ganz brav bin.

Vielleicht habe ich Dir damit ein wenig weiterhelfen können.

Gruß
Daniel

Ups sehr viel geschrieben, sehr brauchbare Infos danke :wink:

Gruß
Andreas

POSTREACT(ions) SUMMARY

DasOrakelvonBrakel
Quasselstrippe
Beitrag von DasOrakelvonBrakel »

Hi Molock,

um jetzt mal einen positiven Fall zu beschreiben: Meiner läuft.
Na gut, bis auf den Auspuff, der mal abgefallen ist.
neue Bremsen hatta
neue Farbe ist drauf
neue Türoberteile
neue Plane
die Handbremse mal nachgestellt

ansonsten hab ich, wenn ich mich recht erinnere, noch nix machen müssen.

Der war das abgeranzteste Auto auf'm Platz, aber weil er so hübsche Blinker hat, wollte ich ihn haben ;-)
Ich würd aber auch nicht unbesehen kaufen, dafür kosten die Dinger einfach zu viel Geld. Hin, angucken (wenn möglich mit jmd, der Ahnung hat), probefahren.
Der Lightweight wurde glücklicherweise hier direkt um die Ecke verkauft. Ich bin lange drumrum geschlichen, gefahren, hab Rafi mitgeschleppt, wieder drumrum geschlichen, mit Papa telefoniert, auf Treffen an andere Lightweightfahrerinnen rangetankt (bzw Rafi mit deren Männern zusammengebracht ;-))

wichtig ist das Handbuch und die Bereitschaft, da auch reinzugucken. Das ist für Dumme geschrieben und mit vielen Bildern illustriert. Alles andere kriegt man aber hin.
Wenn Du eigentlich keine Ahnung hast und auch keinen, der sich damit auskennt, wär der Landy als Zweitwagen vielleicht erst mal gar nicht übel. Dann biste zumindest nicht drauf angewiesen, dass er am nächsten Morgen wieder zwingend laufen muss.

POSTREACT(ions) SUMMARY

KingLoui
Quasselstrippe
Beitrag von KingLoui »

Hallo Orakel,

ich wollte nicht sagen, daß mein Auto eine reine Katastrophe war, nur es gab im Nachhinhein, sagen wir mal "widrige Umstände", die mir den Spaß fast schon wieder vermiest hätten. Mit den bekannten Mängeln lebe ich momentan relativ gut..

@ Molock
Ich z.B. empfinde bei den älteren Landy als besonderen Vorteil das nichtvorhandensein von Elektronik. Es kann zwar auch so alles andere kaputtgehen, aber an der Elektronik kann man selbst gar nichts machen. Ich zumindest.

Vieles andere habe ich mir inzwischen bei bekannten abgucken können und dann auch schon selbst gemacht. Vieles ist kein Hexenwerk, aber nur immer den großen Hammer nehmen, wenn irgendwas nicht losgeht bekommt auch so einem Auto nicht unbedingt.

Werkstatthandbuch zu haben beruhigt ungemein. Wenn Du einen guten Platz zum Schrauben hast (siehe auch die Umfrage im Off-Topic) und auch mal über Nacht Dein Werkzeug nicht wegräumen mußt, denke ich, ist ein Landy gar nicht verkehrt.

Ersatztteile bekommt man (wenn man das will) zu moderaten Preisen. Kann Leider auch nur für Land Rover sprechen, da ich nicht weiß, wie es sich bei Suzuki, Toyo oder anderen verhält.

Laß Dir ruhig Zeit mit der Suche. Bei meiner Suche habe ich eine Menge Leute kennengelernt, die Landytechnik als geheimnisumwobene Zauberkunst und sie das Wissen darum in den Prophetenstatus erhoben hat.

Laß Dir nicht erzählen, das jeder Mangel, jeder Schrott, den man Dir andrehen will unter "das ist beim Landy normal" rangiert. Das Orakel hat dafür das Beste Beispiel gebracht.

Servus

POSTREACT(ions) SUMMARY

www.halt-umweltzone.de
Molock
Anfänger

Beitrag von Molock »

:lol: Hi du,

schöner Landy hört sich gut an, habe mein normales Auto verkauft fahre mit Bus & Bahn. Wenn ich was gutes finde was mir zusagt, werde ich mir einen kaufen bin ja nicht so darauf angewiesen das er jeden Tag laufen muss. Werde mal weiter sparen und suchen macht ja Spass.....
Danke für Info (an alle)

Gruß
Molock

DasOrakelvonBrakel hat geschrieben:Hi Molock,

um jetzt mal einen positiven Fall zu beschreiben: Meiner läuft.
Na gut, bis auf den Auspuff, der mal abgefallen ist.
neue Bremsen hatta
neue Farbe ist drauf
neue Türoberteile
neue Plane
die Handbremse mal nachgestellt

ansonsten hab ich, wenn ich mich recht erinnere, noch nix machen müssen.

Der war das abgeranzteste Auto auf'm Platz, aber weil er so hübsche Blinker hat, wollte ich ihn haben ;-)
Ich würd aber auch nicht unbesehen kaufen, dafür kosten die Dinger einfach zu viel Geld. Hin, angucken (wenn möglich mit jmd, der Ahnung hat), probefahren.
Der Lightweight wurde glücklicherweise hier direkt um die Ecke verkauft. Ich bin lange drumrum geschlichen, gefahren, hab Rafi mitgeschleppt, wieder drumrum geschlichen, mit Papa telefoniert, auf Treffen an andere Lightweightfahrerinnen rangetankt (bzw Rafi mit deren Männern zusammengebracht ;-))

wichtig ist das Handbuch und die Bereitschaft, da auch reinzugucken. Das ist für Dumme geschrieben und mit vielen Bildern illustriert. Alles andere kriegt man aber hin.
Wenn Du eigentlich keine Ahnung hast und auch keinen, der sich damit auskennt, wär der Landy als Zweitwagen vielleicht erst mal gar nicht übel. Dann biste zumindest nicht drauf angewiesen, dass er am nächsten Morgen wieder zwingend laufen muss.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Oli
1000er-Gott
Landrover sind aus einer anderen Zeit

Beitrag von Oli »

Hi,

ich gebe zu bedenken das

Landrover aus einer anderen Zeit sind

Damals fuhre alle LKW nur 60 Km/h, PKW gerade mal 130 Km/h. Die 58 oder 71 PS des Landrovers waren viel, ein Käfer hatte nur 34 PS.

Landrover sind aus dem Zeitalter der Langsamkeit.

Heute bis du ein Störenfried wenn du mit 80 Km/h über die Autobahn zuckelst, wenn du am Berg nur 30 Km/h schaffst. Keiner wird Rücksicht auf deinen "alten Stinker" nehmen. Dir wird auf dem Firmenparkplatz ohne Überprüfung unterstellt das es dein Auto ist das die Ölflecken hinterlässt.

Landrover-Fahrer, insbesondere Series und 2 1/4l Diesel, brauchen ein dicke Haut.

bye
Oli

POSTREACT(ions) SUMMARY

KingLoui
Quasselstrippe
Beitrag von KingLoui »

Landrover sind aus dem Zeitalter der Langsamkeit.
Und es hat einen positiven Nebeneffekt: seitdem ich den Landy fahre, bin ich mit dem Kombi nur noch unwesentlich schneller unterwegs und habe mich seit dem letzten Vierteljahr nicht mehr aufregen müssen (zumindest auf der Autobahn). Das ist sehr angenehm :)

POSTREACT(ions) SUMMARY

www.halt-umweltzone.de
Anoplophora
1000er-Gott

Re: Landrover sind aus einer anderen Zeit

Beitrag von Anoplophora »

Oli hat geschrieben:Landrover sind aus dem Zeitalter der Langsamkeit.
Ja, und genau deshalb fahre ich einen. Das ist eine schöne Beschreibung, Oli. Und ist es nicht genau das, was wir uns alle wünschen? Etwas Schwung aus dem hektischen Alltag zu nehmen. Wenn die Hektik ja wenigstens zu wirklichem Aufschwung führen würde... Naja, nun aber nicht ins Politische abgleiten...Ich setzte mich jedenfalls of bewusst in meinen Landy und fahre in aller Ruhe durch die Landschaft - es dauert zwar etwas länger auf der Bahn, aber dafür stressfrei. Und offensichtlich akzeptiert das auch jeder. Mit dem Landy bin ich jedenfalls noch nicht bedrängt worden, im Gegensatz zur Fahrt mit einem Kleinwagen.

Die Sonne scheint und bald sitze ich wieder in meinem Landy. In diesem Sinne
Horrido
Tom

POSTREACT(ions) SUMMARY

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
Volker
Quasselstrippe

Re: Landrover sind aus einer anderen Zeit

Beitrag von Volker »

Mit dem Landy bin ich jedenfalls noch nicht bedrängt worden
... außer ständig vom LKW hinter mir! :lol:
Wenn Du so einen im Nacken sitzen hast, dazu vielleicht noch LKW-Überholverbot und das an ner langen Steigung, dann hast Du einen Freund fürs Leben gefunden. :lol:

Dann kannst Du nur hoffen, daß er halbwegs wach ist.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten