Hallo Molock,
vielleicht nicht die Antwort, die Du suchst, aber ich will Dir nur mal eine Tendenz nennen, weil mir scheint daß Du - ähnlich wie ich - relativ neu auf dem Gebiet bist.
Vor dem Kauf des Landys, ich hab ´nen 110er, glaubt ich Durch Gespräche und Forum usw. etwas über diese Sorte Autos zu wissen.
Als ich dann einige (nur 109er und 110er) - auch untendrunter, Rahmen usw. - angeschaut hatte lernte ich eine ganze Menge dazu. Es ist halt was ganz anderes, wenn man schonmal an irgendwelche Wellen gedreht hat, akribisch nach Undichktigkeiten und Flecken auf dem Hallenboden sucht. Dafür habe ich hunderte von Kilometern verfahren, Urlaub genommen, rumtelefoniert und weiß nicht was.
Als ich dann unter meinem Traumlandy lag, dachte ich super, der isses. Das er ein paar kleine Macken hat, wußte ich. Machte einen recht properen Eindruck. Habe laut Vorbesitzer das Ding utnersucht "wie kein anderer vorher" (und dann trotzdem genommen

)
Ich bilde mir ein, handwerklich nicht ganz doof zu sein und zumindest die elementaren physikalischen Eigenheiten eines Autos zu kennen. Was dann folgte war nicht ganz einfach, und wenn mans mangels Möglichkeiten nicht selbst regeln kann ist ´ne Bruchlandung gar nicht so unwahrscheinlich.
Jetzt habe ich den 110er seit nichtmal einem halben Jahr, die gröbsten (Zahnriemen, Wasserpumpe, Einsätze, Öle) Sachen sind erledigt, die kleineren will selbst machen. Das war auch in etwa die Planung. Es gibt aber - und das macht diese Autos m.E. nach interessant gaaaanz viele kaputte Kleinigkeiten, die Dir das Leben mehr oder weniger erschweren, aber auch viel des Charmes des Landys ausmachen. Im Prinzip aber alles recht einfache, alte "Technolgie". Ein Landmaschinenschlosse kann damit besser umgehen als ein Kfz-Mechaniker habe ich das Gefühl.
Aber bevor Du auf irgendwas im Internet steigerst oder kaufst, nehme jemanden mit, der sich wirklich damit auskennt und schaue dir das Auto vorher gründlich an! Problematisch können z.B. geschweißter Rahmen und zuviel Spiel in der Lenkung sein (wenn Du sowas zur Probe fährst, geht Dir die Muffe und es gibt auch einen TÜV!). Begnüge Dich nicht mit Sprüchen, Rahmen schweißen ist kein Problem, mach ich Dir eben für´n TÜV fertig. Beachte die Steurproblematik PKW/LKW (wenns kein historisches Fahrzeug werden soll). Laß Dir nix von irgendwelchen Händlern aufschwatzen, Leuten die keine Ahnung haben, machen die ganz schnell einen vor. Selbst erlebt. Never again.
Was die Alltagstauglichkeit angeht, scheiden sich die Geister. Kommt z.B. darauf an, wie dicht (Wasser) das Auto ist und ob Du ohne Servolenkung mit großem Wendekreis in der City zur Rushhour einen Parkplatz suchst und und und.
Es soll Leute geben, die erst eine Woche später merken, daß der (alte) exMod keine Servolenkung hat.
Fazit: Alles was ich über Landy weiß, habe ich erst nach dem Kauf gelernt, denn da wirst Du evtl. mit Sachen konfrontiert, daß Du aus dem Staunen nicht mehr rauskommst

Inzwischen hat mir der Landy-Virus befallen und manchmal spricht das Auto auch mit mir, wenn ich ganz brav bin.
Vielleicht habe ich Dir damit ein wenig weiterhelfen können.
Gruß
Daniel