Landy von der Vebeg - und wie weiter?

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Holgerson
Anfänger

Re: Landy von der Vebeg - und wie weiter?

Beitrag von Holgerson »

Hallo Alle,

ich bin der Nils und neu hier. Nachdem ich das Forum dursucht habe, denke ich, das mein Anliegen in diesem Thread richtig ist.
Also seit kurzem bin ich auch stolzer Besitzer eines 90ers RHD mit Plane und 2.5er Saugdiesel, Bj 87. Zwar nicht von der Vebeg, aber dafür teurer, na ja- Anfängerfehler halt. Mit der deutschen Zulassung, TÜV-Vollabnahme und Versicherung hat eigentlich soweit alles geklappt, aber heute hab ich den Steuerbescheid gekriegt: satte 937,- Euro, obwohl ich, wie von der netten Beamtin aufgefordert, etliche Fotos hingeschickt habe. Voller "Neid" lese ich hier, dass es auch anders geht in dieser "gerechten bundeseinheitlichen" Finanzamtswelt.
Meint Ihr, es gibt eine Chance, wenn ich versuche, das Fahrzeug mal persönlich vorzuführen- und/oder muss ich Widerspruch einlegen? Bin ich auf die Gnade der Beamtin angewiesen? Solche Probleme hatte ich bisher nicht...
Vielen Dank für Eure Erfahrungen! Gibt es eigentlich eine Stelle, wo man die verbindlichen Kriterien für eine LKW-Einstufung mal lesen kann? Ich hab mich vor dem Kauf auf Aussagen in diversen Foren und des Händlers verlassen.
Also nochmals Danke und ein nicht so verärgertes Wochenende! Wollte bei dem Superwetter mal wieder ne Runde drehen, aber nun ist mir die Lust erstmal vergangen... :(

POSTREACT(ions) SUMMARY

90er exMOD RHD (wenn britisch, dann richtig!)

Nur wo Öl ist, rostet nichts- trotzdem gibt's beides reichlich :-)
Britsarmy
Quasselstrippe

Beitrag von Britsarmy »

Hallo Holgerson,
erstmal Glückwunsch zur Anschaffung und laß Dir den Spaß nicht vermiesen.
Lese dir mal in Ruhe das KraftStg http://www.gesetze-im-internet.de/kraftstg/__2.html durch und google mal nach gerichtlichen Entscheidungen. Wenn Du die Begriffsbestimmungen auf deinen 90er anwenden kannst, unbedingt während der Frist Widerspruch einlegen. Der Bescheid ist schon ergangen, deshalb mußt Du Widerspruch einlegen (Wenn alle Kriterien für LKW erfüllt sind).
Viel Erfolg
Werner

POSTREACT(ions) SUMMARY

XXXXXX Land Rover Defender 110 SW 1998
11KF41 Land Rover 110 FFR Hard Top 1986
MG42AA Land Rover 110 XD FFR 1998
XM53AA Penman Trailer Lightweight 2003
Dutypiper
Quasselstrippe

Beitrag von Dutypiper »

Hallo, willkommen im Forum , in welchem Bundesland lebst Du denn??

POSTREACT(ions) SUMMARY

Cabar Feidh gu brath
Defender90 Winterised 91 RHD
baboon
Anfänger

Beitrag von baboon »

Hallo,

bin auch neu hier und habe heute meinen 110er LHD Hardtop Bj.95 mit 62000 km aus Niederkrüchten abgeholt.
Der Schlüssel war weg, die Bremsen ohne Druck aber sonst scheint er wirklich gut zu sein.
Kann mir jemand sagen, wo ich neue Zünd- und Türschlösser bekomme und was ich eventuell noch ändern muss vor der Haupt-Abnahme. Selbstverständlich wird der übliche Technik-Check gemacht und alles in Stand gesetzt.
Brauche ich für die Abnahme ein Lenkradschloss? Meiner hat nur ein normales Zündschloss, wie gesagt ohne Schlüssel.
Kann mir noch jemand Angaben über die Motor-Daten geben. Scheint ein Saug-Diesel mit riesiger Lichtmaschine zu sein.
Alles sieht ziemlich gut gewartet aus und der Tank und Auspuff sind mistneu.

baboon

POSTREACT(ions) SUMMARY

Britsarmy
Quasselstrippe

Beitrag von Britsarmy »

Hallo,
herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb. Bist mir aber nicht mit einem Defender und Anhänger heute morgen um 08.00 uhr auf der A52 entgegen gekommen?
Für die Türschlösser kannst Du hier fündig werden: http://www.paddockspares.com/parts-and- ... 22423.html
Versand nach D kosten nur 5 Pfund.
Motordaten siehe Wiki: http://www.oliv-landy.org/wwiki/index.p ... ngefederte
Für die Vollabnahme mußt Du halt das übliche machen, Bremsen, Elektrik / Licht, Lenkung u.s.w.
Und auf zu starken Ölverlust achten. Das haben die Prüfer nicht so gern :roll:
Die riesige Lima ist für die 24V-Anlage. Der 110er hat ja zwei Kreisläufe; einmal die 12V Bordelektrik und die 24V für die Funkelektrik. Falls Du die nicht brauchst, kannst Du die getröst ausbauen. Der Wagen wiegt dann die Hälfte und der Sauger braucht die nicht auch noch anzutreiben. Und falls du die loswerden möchtest, kannst Du mir gerne anbieten :wink:
Viele Grüße
Werner

POSTREACT(ions) SUMMARY

Holgerson
Anfänger

Beitrag von Holgerson »

Hallo und guten Morgen,

entschuldigt, wenn ich erst so spät antworte, aber momentan bin ich nicht zu Hause und muss mal schell vom Firmenrechner schreiben.
Jedenfalls erstmal vielen Dank für die Antworten! Also ich werde heute mal im Finanzamt anrufen und mal versuchen, einen Termin zur Vorführung zu kriegen. Wenn da kein Weg reinführt, werde ich den Landy über den Winter zeitweilig stillegen (müssen). Über 900€ ist selbst für meinen alten Traum schon aus Kindertagen und dann als Zweitwagen recht viel.
Ach ja, ich wohne in Ilmenau = Thüringen = 5Neuland und hab das Gefühl, hier der erste mit einem Oliv-Landy zu sein. Selbst zivile Defender sieht man seeehr selten und man grüßt sich schon deshalb :D .

Viele Grüße dann,
Nils

POSTREACT(ions) SUMMARY

90er exMOD RHD (wenn britisch, dann richtig!)

Nur wo Öl ist, rostet nichts- trotzdem gibt's beides reichlich :-)
Baamkletterer
1000er-Gott

Beitrag von Baamkletterer »

Wo denn genau in Türingen, ich komme aus Nordbayern/ Oberfranken.
Trotzdem viel Spass mit dem Landy.
Gruß Stefan

POSTREACT(ions) SUMMARY

Suche Wolf Teile
baboon
Anfänger

Beitrag von baboon »

Hallo Werner,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Du scheinst ja gut im Thema zu sein.
Wie ich nach der ersten Bestandsaufnahme gesehen habe, werden sich wohl noch weitere Fragen ergeben.
Wäre schön, wenn ich Dich dazu mal anrufen könnte. Ab morgen bin ich erst mal für 10 Tage im Urlaub aber wenn ich zurück in Bielefeld bin melde ich mich nochmal.

Beste Grüße

baboon

POSTREACT(ions) SUMMARY

Britsarmy
Quasselstrippe

Beitrag von Britsarmy »

Hallo,
klar, kein Problem. Meine 0190er Sevicenummer gibt es dann per PN :wink:
Grüße
Werner

POSTREACT(ions) SUMMARY

RangeJever
1000er-Gott

Beitrag von RangeJever »

hier taucht der eine oder andere wieder auf:
VEBEG LOS NR. 13825.034 20.09.2011 Geländewagen Land Rover 110 Diesel Hardtop 4.652,00 Verkaufspreis
und jetzt zum Sonderpreis:
http://www.ronbolleboom.nl/bolleaanbod.htm für 9250 €

POSTREACT(ions) SUMMARY

Viele Grüße

RangeJever

Land Rover 110 V8 17KJ14
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Beitrag von Fursty Ferret »

13825.088 20.09.2011 Geländewagen Land Rover 110 Diesel Hardtop 4.360,00
Den gibt es da auch für 9250 €

Irgendwie schon frech einfach die Vebeg-Fotos bzw. die von Withams zu verwenden :roll:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
RangeJever
1000er-Gott

Beitrag von RangeJever »

wir könnten die Fotos ja mal den VEBEG Anwälten zuspielen :wink:
Oder vielleicht hat Hen..... ja Interesse sich ne Mark dazuzuverdienen. :lol:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Viele Grüße

RangeJever

Land Rover 110 V8 17KJ14
greenhorn
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von greenhorn »

Hallo,

auch ich bin neu hier... Ich habe meinen exMOD am 05. aus Niederkrüchten geholt :D und bin somit stolzer Besitzer eines 90er hardtop RHD Bj 92
Und jetzt ist der Punkt an dem ein paar Fragen / Bitten auftauchen.
Was muss / sollte denn theoretisch alles geändert werden um die Vollabnahme zu bestehen?
Ein Anruf beim TÜV brachte mich nicht sonderlich weit. Der Herr war der Meinung ich solle ersteinmal vorbeikommen, er würde dann schon alles mögliche finden und mir eine Mängelliste aushändigen... Ach ja, und ich solle nicht vergessen mir vorher alle technischen Daten zu besorgen. Nun gut, wäre so machbar, aber ich würde schon ganz gern beim ersten mal "durchkommen". Schließlich will ich möglichst schnell fahren :wink:
Also Rückfahrscheinwerfer ist klar, ist seit 1987 Pflicht in D, aber was ist z.B. mit Kopfstützen?
Und kann mir jemand eine Kopie des Fahrzeugbriefes für o. g. Fahrzeug zur Verfügung stellen?

Schonmal Dank für die Hilfe...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Dutypiper
Quasselstrippe

Beitrag von Dutypiper »

Hallo und willkommen im Country club!! :wink:
Also eigendlich geaendert muessen nur die Frontscheinwerfer, fuer den Rechtsverkehr hier in Deutschland!
Keine Kopfstuetzen, kein Lenkradschloss (eventuell ne Stange fuer Lenkrad und Pedal als Diebstahlschutz)
Die Sitzbaenke hinten muessen raus!!! So war es damals bei mir, ich brauchte auch keine technische Unterlagen!!!!
Kommt wohl auch auf den einzelnen Pruefer an!! Was vielleicht noch den einen oder anderen stoert ist der Nato Lichtschalter und die Natokupplung!!!??? Diese wurde mir nur zu rangierzwecken eingetragen!!!!
cheers

POSTREACT(ions) SUMMARY

Cabar Feidh gu brath
Defender90 Winterised 91 RHD
greenhorn
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von greenhorn »

Hi,

das hört sich ja ersteinmal recht problemlos an. Wenn ich meine Scheinwerfer mit denen für LHD auf den einschlägigen Seiten vergleiche, scheinen meine sowieso schon LHDs zu sein (das "Dreieck" in der Streuscheibe ist in Fahrtrichtung links) ?!
Diebstahlschutz - okay. Lichtschalter - na ja. Aber die Hitch-kupplung als Rangierkupplung? Das Ding haben wir ganz offiziell auch an einem unserer Traktoren... (und Fahrverhalten und -geschwinwindigkeit sind sich doch recht ähnlich :wink:) Außerdem würde ich den dazu gekauften Anhänger auch gern mal über die Straße ziehen und nicht nur auf dem Hof hin- und herschieben ...
Technische Unterlagen: Der TÜV-Mensch, mit dem ich telefoniert habe, meinte, dass eine Kopie des FzBriefes eines identischen Fahrzeugs (90er Bj 92 RHD) viel Zeit und Ärger sparen würden und der Dank des Prüfers einem sicher wäre :wink:

Und mein Hauptproblem: um 12pm läuft meine Kurzzeitzulassung ab :(

see ya

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten