Hi bonni,
der Rammbügel war schon montiert. Ist ein Original-Land Rover für den 110 mit Klima-Anlage - so sagte man mir. Das Teil ist auch eingetragen. Mißgünstige Blicke von Klimanlagen-Td5ern. Neid unter den Menschen.
Die vormals vorhandene Winde (eingetragen) hat wohl irgendwann den Besitzer gewechselt. Wäre mir lieber als dieser doofe Bügel. (heulsmily)
Was den Gebläsemotor anbelangt:
Ganz kaputt ist der nicht. Auf Stufe 1 passiert nix, Strom vorhanden, Sicherung OK. Anschieben hilft nicht.
Das Symptom:
Auf Stufe 2: Strom vorhanden, Sicherung OK, wenn ich ihn dann anschiebe, macht er ein paar müde Umdrehungen, kommt aber nicht richtig in Schwung. Nicht ganz leichtgängig wie mir scheint.
Doktor Loui´s Diagnose:
Welle angerottet bzw. verdreckt oder Kohlen hinüber. Da die Sicherung auch bei ständiger Schalterstellung 2 nicht kaputtgeht, tippe ich eher auf die Kohlen. Vielleicht ist die Wicklung durch überhiztung beschädigt. (s.u.)
Doktor Loui´s Lösungsidee:
Guckst Du WHB. Dort war auf einmal die Rede von "eletkr. Widerstand" im Lüftungskanal. Uups. Was ganz neues.
Daraus folgt:
Heizungskasten lösen, Motor rausfrickeln, Wellenlager und Kohle anschauen. Kumpel mit Mulitmeter fragen. Habe bei Roversnorth die PReise gesehen und mir wurde adhoc übel.
Wenn nichts hilft, werde ich wenigsten das Loch in Kotflügelriffelblech schneiden, damit da wieder Luft reinkommt. Die Lufteinlassöffnung wurde geschickterweise einfach mit Alu (goil!!!) überdeckt und die Öffnung nicht ausgeschnitten.
So einen Rahmen saubermachen ist mir irgendwie einfacher