Einbau Winterkit

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Iltis05
Zweihunderter
Einbau Winterkit

Beitrag von Iltis05 »

Moin Leuz!

Hab mir für meinen 110er einen Winterkit oder wie auch immer das Ding heißt, zugelegt. Will das Ding ja auch irgendwann mal selber einbauen, nur ich hab keine Idee wie es rein kommt.

Anbei mal paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Wäre gail, wenn mir da jemand nen Tip geben könnte!

Gruß Tim

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bedford MJ Boxbody 08KH22
Trailer 1,75 t Cargo 35KB50
Landrover 110 FFR 68KJ66
Kieler
1000er-Gott

Re: Einbau Winterkit

Beitrag von Kieler »

Wird das nicht von innen an den Spriegel gebunden?

Nach der Form und den Knickstellen zu urteilen würde ich das so probieren:

- Das T-förmige Stück sieht so aus, als ob es über die Fahrer-/Beifahrersitze gehört.

- Die anderen Stücke müssten dann für den Laderaum gedacht sein. Die werden da wohl (immer zwei Stück der Länge nach verbinden) quer zur Fahrtrichtung an Decke und Seitenwände gebunden. Beim 90er dann einmal, beim 110er zweimal hintereinander.

Sicher gibt es noch jemanden hier im Forum, der solche Teile schon mal montiert hat und es mit Sicherheit weiß :-).

Viele Grüße

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
Iltis05
Zweihunderter

Beitrag von Iltis05 »

Ja, so ähnlich stelle ichs mir auch vor, aber dazu müssten am Hardtop erstmal irgendwelche Anschlagpunkte sein. Auch sind da teilweise Klettstreifen dran. Hab mir so gedacht, daß man doch sicherlich am einfachsten zu kommt, wenn man sich Klettbandstreifen besorgt, die dann anklebt und die Teile damit anklettet.Sind nicht im Lieferumfangt enthalten, denk ich mir aber mal einfach so, das Kram wiegt ja nix....

Gruß Tim

POSTREACT(ions) SUMMARY

Landrover 110 FFR 68KJ66
BYFF
Labertasche

Beitrag von BYFF »

ist kein winterkit sondern gegen radiation hazard,damit beim funken die birne nicht weichkocht und passt eigentlich nur in den wolf käfig vernünftig rein ! als winterisolierung taugts nix,aber der hobel ist nicht mehr so laut wenn du fährst ;-)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Stellt euch vor Sie kommen und Du weisst von nix !

HMMWV M998
tommi
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von tommi »

Die Idee mit dem klettband ist nicht schlecht, aber leider mit wirklich von Dauer.......hab das bei meinem Ninetey auch versucht, nach 2 Tagen kam der ganze *** wieder runter :oops: ........für die seitenteile ginge das sicher, aber am Dach ist das mehr als unpraktisch.......reinbohren ins Dach, hat mir ein bekannter geraten.....aber ich bin mir nicht sicher, ob die Idee wirklich so gut ist. Hat vielleicht jemand von euch noch nen tip, wie ich das Kit am Hardtop festbekomme? Hatte schon überlegt, dünne Rohre zu biegen, um das Kit dann quasi fest zu Klemmen unter dem Dach..... :idea:

Kann mir jemand grad ne Hilfestellung geben, wie ich am schnellsten an den Lüftermotor komme, ich glaub der hängt fest.....und das ist kein Spaß, bei -15........und wo sitzt die Sicherung dafür? Ich hatte mal ein elektronisches whb......aber das ist irgendwie verschwunden......vielen dank schonmal!

Thomas

POSTREACT(ions) SUMMARY

elvis
Labertasche

Beitrag von elvis »

RadHaz Kit:
Da sind original Klebeklettstreifen bei, die bei mir schon ein Jahr lang halten und zwar so gut, dass der Lack am Klett hängen bleibt, wenn man versucht das Kit vom Klett zu lösen. Das gilt aber nur für den vorderen Teil um die Türrahmen. Der Rest vom Kit wird an den Spriegeln befestigt (dabei sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt), zusätzlich gehören zu dem Kit noch lange Webbingstreifen, die am Scheibenrahmen vorne eingehängt und dann bis hinten durchgespannt werden. An denen werden alle drei Teile nach oben fixiert.
Den Überstand, der an den Seiten unten am Übergang Plane / Ladefläche bleibt, kann man entweder irgendwo hinstopfen, abschneiden oder rauchen.
Das Kit einzubauen lohnt sich auf jeden Fall, weil
a) sieht es total wichtig aus
b) riecht wie im Flugzeug
c) senkt das Lärmniveau deutlich in Richtung erträglich
d) wird es richtig gemütlich und
e) muß ich dem BYFF widersprechen, hält das bißchen Heizungswärme im Winter länger im Fahrzeug.

Zum Heizungslüftermotor:

An den Lüftungsmotor kommst Du nicht schnell, sondern nur ***. Aber mit viel fluchen und einer leicht masochistischen Ader, wird auch dieses Martyrium zu einer schönen Bastelei.

Mach mal das Lüftungsgitter auf dem Kotflügel raus.
Dann die Schrauben vom Sammler unterhalb,
Sammler nach vorne in Richtung Scheinwerfer zerren, drücken, anschreien.
Wenn ich mich recht entsinne, mußt Du als nächstes den Heizungskasten lösen (4 Schrauben?) und schon kannst Du auf Deinen Lüftermotor gucken. Drei Schräubchen ab und schon hast Du ihn.
Die geben gerne den Geist auf wenn Wasser und Dreck aus dem Sammler nicht mehr ablaufen, weil dessen Ablaufschnüggel verstopf ist. In der Folge gehen diese eine in Symbiose mit dem Lüftermotor ein. Stell also sicher dass der Schnüggel frei ist und dreh mal am Lüfter bevor Du alles rausbaust. Mit ein bißchen Glück ist er nur blockiert und das wars schon, aber stell Dich wie immer auf das Schlimmste und Dreckigste und Schmerzhafteste ein.

Viel Freude am Hobby!

POSTREACT(ions) SUMMARY

...die Oordenung es am entgleite!
falli
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von falli »

HALLO,
das "T-Stück" kommt nach Vorn. Die Matte mit den Langen angenähten Webbing Bändern nach Hinten. Da man am 110 keinen Überrtollkäfig hat muß man ein bischen Improvisieren. Hinten über der Tür, in der Ecke habe ich 4 Gurtbandwinkel (Praktikermarkt) Mit Popnieten im Maßabstand der Webbing Bänder befestigt. Grüne Farbe drüber.....sieht aus wie schon immer so... :) . Dann die Bänder durchgezogen, nach Vorn geführt und mit den Haken (aus denm Zubehörsatz) an dem Scheibenrahmen vorn befestigt und Stramm gezogen.Dadurch werden alle drei Elemente Mittig schon gut gehalten. Habe mich dann entschieden jeweils an den Querlaufenden Verstäkungsprofilen des Daches auch noch jeweils 4 Gurtbandwinkel zu setzen. Hält dann Top und wippt nicht mehr.
Hinten Seitlich Verläuft in Augenhöhe ein "Verstärkungswinkel" der einigermaßen mit den Ösen der "Matten" auf einer Höhe liegt. Dort habe ich Löcher gebort 5,5mm die ösen mit den Distanstücken (Zubehörsatz) Versehen, noch U-Scheibe vor und Verschraubt.
Unten sind auch noch Ösen, dort hab ich in das Schräg verlaufende Alublech Gewinde Quetschbuchsen gesetzt, und dann verschraubt. Für die darüber laufenden Gurtösen hab ich jeweils einen kleinen Schnit gemacht, dann verschwinden die Beulen und man kann sie noch nutzen.
Um die Türrahmen Vorn kommt das Klett (Zubehörsatz, ist Oliv). Für die Anschnallgurtbefestigung muß man sich ein Neues Loch Stechen, denn beim Wolf sitzt die Befestigungsschraube weiter Hinten.

Die Matten reichen nicht bis ganz hinten, das Wolf Dach ist wohl etwas kürzer.
Macht aber nichts fällt kaum auf.
Es dauert zwar ein bisschen , aber ich würde es immer wieder machen ist ein ganz anderes gefühl wenn man einsteigt Optik, Geruch etc.

POSTREACT(ions) SUMMARY

tommi
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von tommi »

Ich hab das Thema zwar nicht eröffnet, aber vielen dank für eure Hilfe.....was würd ich ohne die Olive Seite machen..... :P

POSTREACT(ions) SUMMARY

Kieler
1000er-Gott

Beitrag von Kieler »

Hat denn mal jemand ein Foto, wie das fertig montiert aussieht?

Viele Grüße

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Beitrag von Fursty Ferret »

Musst mal im Teilemarkt suchen- Axel hatte glaube ich Bilder vom eingebauten Zustand in seinem Angebot...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Pionier
Einhunderter Club

Beitrag von Pionier »

Hallo Tim,
schau mal hier nach http://www.oliv-landy.org/phpbb3/viewto ... 613#p30612
dort steht es wie es eingebaut wird : Einbau Raz Haz Tum Kit.

Grüsse von der GE/NL Grenze
Thorsten

POSTREACT(ions) SUMMARY

Irgendwie kommt man immer durch
Iltis05
Zweihunderter

Beitrag von Iltis05 »

Jau danke, super Link! Tja, nun hat ja mein alter 110er keinen Überrollkäfig drin....das heißt, ich muß mir nun was einfallen lassen, wie ich die Teile da fest mache.Sprich Anschlagpunkte für anbringen. So ein Mist daß es keine Siemens Lufthaken mehr gibt...

Hat irgendwer sowas in seinem alten 110er drin??

Gruß Tim

POSTREACT(ions) SUMMARY

Landrover 110 FFR 68KJ66
falli
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von falli »

Hab ich doch beschrieben..... :? :wink:
auf die schnelle ein paar Fotos gemacht, gefällt mir noch nicht 100% aber es geht bald weiter wenn das Wetter
besser ist.
DSCI0329.JPG
DSCI0324.JPG
Die Klettbefestigungen für den Überrollkäfig werde ich wohl noch entfernen, und die Zinkstellen mit Grün
Tarnen.
Gruß aus Hannover

POSTREACT(ions) SUMMARY

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
private
Quasselstrippe

Beitrag von private »

@ Falli
man das sieht ja noch besser aus,als wie bei mir.
hast du gut hin bekomm.mit den schnallen für die Bänder ist doch super.
Wie hast du die fest gemacht?

Gruß Lars

POSTREACT(ions) SUMMARY

LR 110 XD Wolf
falli
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von falli »

Hallo,
mit Popnieten..... Hinten von Außen nach Innen, dann noch an den 2 Querverstärkungen des Daches in den
Hohlraum, also 3x4 zusätzliche "Abstützungen" für die Gurte.
DSCI0357.JPG
DSCI0354.JPG
DSCI0352.JPG
Viel spaß

POSTREACT(ions) SUMMARY

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten