2,5 NA nimmt kein Gas an, CAV Einspritzpumpe

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sifu
Quasselstrippe

Re: 2,5 NA nimmt kein Gas an, CAV Einspritzpumpe

Beitrag von Sifu »

Iltis05 hat geschrieben:Moin Leuz,

wo wir grad beim Thema ESP sind eine Frage an die Experten:
Vom Kumpel der Landy hat manchmal ne Macke. Zieht er ihn etwas höher (4.Gang 80 oder schneller), dann hängt die ESP scheinbar, er dreht mit Vollgas und qualmt wie Teufel .Dann hilft nur Motor abstellen und Neustarten, dann ist es vorbei. Kam bislang zweimal vor.
Mir fällt bei seinem Landy auf, daß er beim Anlassen ziemlich blau räuchert und eine bessere Beschleunigung hat als meiner. Hat da wer die Fördermenge erhöht? Bzw. gibts hierzu Erfahrungswerte ob das gängige Praxis ist, ob es sinnvoll ist und dadurch vielleicht so ein Hänger kommen kann? Oder hat seine ESP ne endgültige Macke und man sollte sie mal tauschen wenn die Kohle dafür da ist?

Gruß Tim

Wenn er Schwarz qualmt mal den Ölstand prüfen , dann haut er sich sein Motoröl rein .

POSTREACT(ions) SUMMARY

Glück Auf !

Land Rover FC 101 Ambulance
Iltis05
Zweihunderter

Beitrag von Iltis05 »

Nein, qualmt blau, auch nach dem Anlassen.

Wenn der Motor seine Vollgasmacke hat, geht die Mechanik aber von allein zurück, kein klemmendes Gaspedal.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bedford MJ Boxbody 08KH22
Trailer 1,75 t Cargo 35KB50
Landrover 110 FFR 68KJ66
Roven
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von Roven »

Moin,
also dass mit dem Tacho war schon vor dem Frost, bin aber einfach noch nicht dazu gekommen, mir das mal anzusehen - ohne tüv und auf meinem "Acker-Testgelände" hab ich ihn eh noch nicht gebraucht, aber für die Einzelabnahme sollte er schon funktionieren ;-)
Wie "private" bereits vorschlug, ich werd mir das mal genauer anschauen müssen!
71KF36: Ich vermute, das bei Dir evt die Feuchtigkeit über den Tacho selbst eindringt. 3x Welle erneuern ist natürlich schon ärgerlich, die Britpart Teile sind qualitativ allerdings auch nicht die besten!
Iltis05: Auf erhöhten Ölverbrauch prüfen, aber das Hängenbleiben hört sich für mich auch eher nach hakelndem Zug oder Mimik auf der ESP an. Da sind 2 Federn unter dem Hebel.

Cheers,
Der, der immer noch hofft, dass die Besteuerung als LKW in Hamburg noch funktioniert... :?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Land Rovers don't leak - they just mark their territory!
one life. live it.
Sifu
Quasselstrippe

Beitrag von Sifu »

Ich meine die Vollgasmacke :!:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Glück Auf !

Land Rover FC 101 Ambulance
Roven
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von Roven »

Sooo....
Gute oder schlechte Neuigkeiten zuerst?
Schlechte: Es gibt keine Gute... :?
Neue Förderpumpe eingebaut, pumpt auch zufriedenstellend, das Problem bleibt jedoch bestehen (1. post).
Langsam wird guter Rat teuer, fürchte ich...der nächste Schritt wäre das Zerlegen der ESP. Ich vermute nun dort die Ursache der trägen Gas-Annahme!
Die Frage ist, ab zum Dieselpumpen-Spezi, oder selber versuchen - hat jemand schon derartige Erfahrung gemacht?

Cheers,
Roven

POSTREACT(ions) SUMMARY

one life. live it.
71KF36
1000er-Gott

Beitrag von 71KF36 »

moin,

im vorlauf der esp gibt es ein sieb, haste da schon mal nachgesehen ob das verdreckt ist?
sollte nr.7 sein :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß
Jens
====================================================================
Land Rover 90 71KF36
Arrow Trailer Wide Track 86KC61
Roven
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von Roven »

Ach sch... richtig, das hatte ich ganz vergessen! Da werd ich morgen mal nachschauen...bei meinem Glück ist da natürlich nix drin ;-) Bis dahin werd ich noch mal stöbern, ob ich nützliche Seiten über die ESP finde, irgendwo gab's schon mal eine Anleitung zum Abdichten, da sollte auch beschrieben sein, worauf beim Zerlegen/Zusammenbau zu achten ist.
Danke für den Tip und die Explosionszeichnung!

POSTREACT(ions) SUMMARY

one life. live it.
Roven
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von Roven »

Moin,
Filtersieb ist es auch nicht, also kommt für mich nur noch die ESP selbst in Frage, da muss irgendwie ein Ventil verharzt sein...hab schon ein CAV DPA Manual gefunden, die ist ja ähnlich zur DPS. Schnell noch ein Dicht-Set bestellen, und dann gehts der ESP an den Deckel :twisted:

Nebenbei:
Heute einen geschlagenen Nachmittag damit verbracht, den Kotflügel zu demontieren...so ganz ab isser noch nicht :roll:
wer hat sich eigentlich ausgedacht, den so dermaßen unmöglich zu verschrauben? Und wieso lassen sich die Schrauben in der A-Säule nicht herausdrehen??? Da wird doch wohl innen keine Mutter zum Kontern sein, oder etwa doch?

Cheers,
Roven

POSTREACT(ions) SUMMARY

one life. live it.
fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

Roven hat geschrieben:wer hat sich eigentlich ausgedacht, den so dermaßen unmöglich zu verschrauben?
keine ahnung, aber das hab ich mich auch schon oefter gefragt. was auch immer der genommen hat es scheint
gewirkt zu haben.
Und wieso lassen sich die Schrauben in der A-Säule nicht herausdrehen??? Da wird doch wohl innen
keine Mutter zum Kontern sein, oder etwa doch?
nein da is nix drauf. da haengt wohl "nur" der uebliche rostbatzen dran.

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
Roven
Schreibt Mehr und Mehr

GELÖST: 2,5 NA nimmt kein Gas an, CAV Einspritzpumpe

Beitrag von Roven »

Manchmal sollte man doch gleich dem allerersten Verdacht folgen:
Heute die ESP zerlegt, und das Mengenstellwerk (heißt das so?) war schwergängig. Alles gereinigt und auf Leichtgängigkeit geprüft, zusammengebaut, entlüftet, läuft...
Im Vergleich zum Rest des Motors ist die ESP natürlich Uhrwerkstechnik...aber auch kein Hexenwerk! Immer schön alles markieren und evt ein paar Bilder machen, dann klappt das auch :-)
Dann kann ich mich ja nun wieder dem braunen Feind widmen, und dem Zündschloss: Wenn der TÜV merkt, dass man bei laufendem Motor den Schlüssel abziehen kann, schickt der mich gleich wieder vom Hof! ...mal abgesehen davon, dass man Sie auch mit ner Pumpenzange am Zündschloss starten kann :-/
Hat jemand zufällig noch ein Zündschloss über?

Großes Dankeschön für eure Hilfe!
Cheers,
Roven

POSTREACT(ions) SUMMARY

one life. live it.
Antworten