Was ist günstiger, 110 HT und ST zukaufen oder umgekehrt?
Moderator: Moderatoren
-
Falk_Henkel
- Quasselstrippe
Was ist günstiger, 110 HT und ST zukaufen oder umgekehrt?
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem 110 ST, will aber im Winter ein HT haben.
Was ist günstiger, HT kaufen und die ST-Teile suchen oder umgekehrt?
Beim ST sieht die Gurtbefestigung am Überrollbügelsolider aus, passt der auch unters HT, oder muß man dann alles umbauen?
Gruß
Falk
ich bin auf der Suche nach einem 110 ST, will aber im Winter ein HT haben.
Was ist günstiger, HT kaufen und die ST-Teile suchen oder umgekehrt?
Beim ST sieht die Gurtbefestigung am Überrollbügelsolider aus, passt der auch unters HT, oder muß man dann alles umbauen?
Gruß
Falk
Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 91, 69 KJ 28
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Re: Was ist günstiger, 110 HT und ST zukaufen oder umgekehrt
Hallo Falk,
ich würde einen HT kaufen. Die Teile für einen ST bekommt man leichter.
Den Überrollbügel musst Du beim Wechsel auf das HT demontieren.
ich würde einen HT kaufen. Die Teile für einen ST bekommt man leichter.
Den Überrollbügel musst Du beim Wechsel auf das HT demontieren.
Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
-
private
- Quasselstrippe
oder such dir ein der beides anbieten tut
vieleicht hat mann glück und es klappt.
ich habe das mit mein wolf auch gemacht sommer,top runter und plane
dann im winter wieder top drauf.
habe mich jetzt aber entschieden das HT drauf zulassen denn es ist besser also finde ich.
wenn man ihn mal setehen lässte wenn die frau mal meint einkaufen zu müssen.
und ihn dann abschließen kann.
vieleicht hat mann glück und es klappt.
ich habe das mit mein wolf auch gemacht sommer,top runter und plane
dann im winter wieder top drauf.
habe mich jetzt aber entschieden das HT drauf zulassen denn es ist besser also finde ich.
wenn man ihn mal setehen lässte wenn die frau mal meint einkaufen zu müssen.
und ihn dann abschließen kann.
LR 110 XD Wolf
-
90er
- Quasselstrippe
Ein ST auf HT umzurüsten ist wesentlich einfacher, damit schneller und ich denke auch billiger. Die späten Bj. hatten als HT nicht mehr die Zurrösen. Die müssen nachgerüstet werden neben den Endharken, der Klemmleise über der Windschutzscheibe usw. Ein HT wird zwar seltener angeboten als ein ST aber ich bezweifle das man immer ein wirklich komplettes bekommt. Durch zukaufen der notwendigen ST kleinteile bist du schnell beim gleichen Preis wie ein HT oder sogar teurer.
Ich rate immer zum kauf eines ST wenn man eigentlich nicht nur HT fahren will. Bei den meisten Menschen kommt es bloss nicht so oft dazu das man das HT wieder abbaut wenn es mal drauf ist.
Sincerely your.
Chr.
Ich rate immer zum kauf eines ST wenn man eigentlich nicht nur HT fahren will. Bei den meisten Menschen kommt es bloss nicht so oft dazu das man das HT wieder abbaut wenn es mal drauf ist.
Sincerely your.
Chr.
jeder Schraubertag ist ein verlorener Tag
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Sehe ich nicht so. Ein kompletter Umrüstsatz auf ST kostet wenn ich die Klamotten in England kaufe gute 1100 Euro. Dann sind die Sachen aber neu ! Wer Zeit hat sucht sich die Teile gebraucht, dann sind sie um einiges günstiger.Ein ST auf HT umzurüsten ist wesentlich einfacher, damit schneller und ich denke auch billiger
Für den Preis bekomme ich kein komplettes neues Hardtop mit Hecktür, Schlossteilen usw. Abholen muss man so ein Teil dann auch noch, da braucht man schon einen großen Anhänger. Angeboten werden HT auch eher selten.
Der Umbauaufwand wird sich wohl in etwa die Waage halten. Für ein HT müssen ja auch Löcher für die Hecktürscharniere und die Verriegelung gebohrt werden.
Ich sehe die größte Hürde darin ein brauchbares Hardtop mit allen Anbauteilen zu besorgen und nach Hause zu kriegen.
Das denke auch - der Mensch ist von Natur aus bequemBei den meisten Menschen kommt es bloss nicht so oft dazu das man das HT wieder abbaut wenn es mal drauf ist
Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"
-
90er
- Quasselstrippe
Nur hier kann ich mit "harten Fakten" wiedersprechen.Der Umbauaufwand wird sich wohl in etwa die Waage halten. Für ein HT müssen ja auch Löcher für die Hecktürscharniere und die Verriegelung gebohrt werden.
Bei ST => HT brauchst Du eigentlich nur was abschrauben.
Wenn Du kein Reseverad an der Hecktüre hast dann Reicht es für das untere Türschanier zwei Schraubenlöcher zu bohren.
Also im 2 Löcher bei ST=>HT gegen .... 50 oder so bei HT=>ST. Gewonnen!
Diese 2 Löcher kannst Dir sogar sparen wenn Du Horizontal geteilte Hecktür hast. Wie hier auf dem Foto.

Waren jedoch eine Option bei den Serie, glaube ich, und sind inzwischen genau so teuer wie ein ganzes HT.
Ich bleibe dabei!
ST => HT.
Sincerely your.
Chr.
jeder Schraubertag ist ein verlorener Tag
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Na gut- beim Umbauaufwand 1:0 für Dich .
Aber bei der Teilebeschaffung / - verfügbarkeit 1:0 für mich.
Also unentschieden
Ich bleibe bei der HT => ST Variante, weil ich mit dem Umbau keine Probleme hätte und mich meine Arbeitszeit nichts kostet
Ich denke letzten Endes kommt es darauf an was man selber machen kann/ will und wo/ wie günstig man die Teile bekommt.
Nachdem was ich bis jetzt gelesen habe, wird Falk oder besser seine Frau mit einem 110er exMOD Sauger eh nicht glücklich werden
Aber bei der Teilebeschaffung / - verfügbarkeit 1:0 für mich.
Also unentschieden
Ich bleibe bei der HT => ST Variante, weil ich mit dem Umbau keine Probleme hätte und mich meine Arbeitszeit nichts kostet
Ich denke letzten Endes kommt es darauf an was man selber machen kann/ will und wo/ wie günstig man die Teile bekommt.
Nachdem was ich bis jetzt gelesen habe, wird Falk oder besser seine Frau mit einem 110er exMOD Sauger eh nicht glücklich werden
Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"
-
Falk_Henkel
- Quasselstrippe
Wenn ich das alles lese, tendiere ich eher dazu, einen ST zu kaufen, und das HT erstmal zu lassen.
Bei der Geschwindigkeit, die der Landy erreicht, werden die Windgeräusche wohl nicht so viel ausmachen.
Mein Iltis war fuhr auf der Autobahn 130, und war relativ leise (ich fahre im Alltag Trabi...), da dürfte der LR nicht wesentlich lauter sein.
Und zum Einkaufen fährt meine Frau nicht damit, die fährt nur damit, wenn der Pferdeanhänger dran ist.
Also, ich denke schon, daß ich mit dem exMOD-Sauger glücklich werde, das Gescvhwindigkeitsniveau bin ich gewohnt, den Geräuschpegel auch, und die Heizung ist beim Trabi auch nur dann vorhanden, wenn der Motor mit hohen Drehzahlen arbeiten muß.
Mir ist wichtig, daß kein unnützer Elektronik-Kram drin ist, und daß die Technik solide ist.
Und meine Frau ist auch nicht so verwöhnt, denn deren Alltagsauto ist ein Volvo 740 Kombi von 1987.
Wie ist es denn im Winter, ist es im HT wärmer als im ST?
Irgendwo habe ich Matten gesehen, die man in den Laderaum hängen kann, die müssten im ST doch auch funktionieren, oder?
Gruß
Falk
Bei der Geschwindigkeit, die der Landy erreicht, werden die Windgeräusche wohl nicht so viel ausmachen.
Mein Iltis war fuhr auf der Autobahn 130, und war relativ leise (ich fahre im Alltag Trabi...), da dürfte der LR nicht wesentlich lauter sein.
Und zum Einkaufen fährt meine Frau nicht damit, die fährt nur damit, wenn der Pferdeanhänger dran ist.
Also, ich denke schon, daß ich mit dem exMOD-Sauger glücklich werde, das Gescvhwindigkeitsniveau bin ich gewohnt, den Geräuschpegel auch, und die Heizung ist beim Trabi auch nur dann vorhanden, wenn der Motor mit hohen Drehzahlen arbeiten muß.
Mir ist wichtig, daß kein unnützer Elektronik-Kram drin ist, und daß die Technik solide ist.
Und meine Frau ist auch nicht so verwöhnt, denn deren Alltagsauto ist ein Volvo 740 Kombi von 1987.
Wie ist es denn im Winter, ist es im HT wärmer als im ST?
Irgendwo habe ich Matten gesehen, die man in den Laderaum hängen kann, die müssten im ST doch auch funktionieren, oder?
Gruß
Falk
Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 91, 69 KJ 28
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Da bist Du beim Landy auf alle Fälle richtigMir ist wichtig, daß kein unnützer Elektronik-Kram drin ist, und daß die Technik solide ist.
Ich habe für meine Frau eine Servolenkung nachgerüstet, das erleichtert das Fahren wirklich um einiges.
Ob ein HT wärmer ist kann ich auch nicht sagen. Aber ich glaube nicht daß es einen großen Unterschied gibt, eher daß der ST wärmer ist weil Stoff besser isoliert als Aluminium.
Die Rad-Haz Matten müssten beim ST auch funktionieren. Ich habe festgestellt, das eine Decke am Überrollbügel befestigt richtig was bringt. Dadurch wird beim 90er der zu heizende Innenraum mehr als halbiert und da schafft die Heizung auch gut was.
Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"
-
nobuddy
- 1000er-Gott
Zum Thema Verfügbarkeit von HT's fallen mir spontan zwei Namen ein - ebi und TAKATUKA äh TARAKIWA . Beide haben noch HT's herumliegen . Soweit ich weiß, wollen sie die auch loswerden ...
Gruß Andi
Gruß Andi
Gruß Andi
--------------------------------------------------------------------------
70 KJ 40
Schuhle is nuhr was führ blöde ... !
--------------------------------------------------------------------------
70 KJ 40
Schuhle is nuhr was führ blöde ... !