habe auf den bildern von bramsche eine version der headlights gesehen, die ich noch nicht kannte...das an für sich heißt noch nix...lr 88 ist für mich ja auch noch neuland, aber kann jemand sagen, ob das eine "offizielle" variante ist und wenn welche, oder eine art selbstbau:
interessiert mich auch deshalb, weil an meiner befestigung wer ziemlöich gepfuscht hat und ich sie in den originalzustand zurückversetzen möchte
Das sind Scheinwerfer von britischen Kampffahrzeugen. Ferret, Saracen, Saladin, Scorpion-Familie, Chieftain, 432 ... alle gleich. Der Suchscheinwerfer für Fighting Vehicles hat die gleiche Befestigung. Der Scheinwerfer ist absolut Wasserdicht.
Habe ich in GB auch an Landrover vom SAS gesehen.
POSTREACT(ions) SUMMARY
Zuletzt geändert von alvissaladin am 01.11.2005, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
Mein 1964er SII 109er hatte diese Lampen drin. Die FV Scheinwerfer bekommt man immer noch ohne Probleme (Beltring, Marcus Glenn etc.). Sie sind aber komplette Aufsatzscheinwerfer mit halbkugeliegen Körper.
In den Serie II Landys werden die Körper von hinten durch das etwas vergrößerte Scheinwerferloch gesteckt und der eigentliche Scheinwerfer mit der Fassung dann einfach vorne drauf. Die Verschraubungsklammern drüber - festschrauben und gut ist´s.
Ach ja, Platz für die Klammern muss ja auch noch gemacht werden. Diese Modifikation war wohl eine reine Army Erfindung aus Ermangelung an Originalteilen.
Wann die Scheinwerfer mit dem Bajonettverschluß erstmals an MOD Landys eingebaut wurden weis ich nicht. Voher gabs ja wohl nur die üblichen mit den fitzelig kleinen Schräubchen. Und wenn die in Laub oder Sand gefallen sind - na ja weis ja jeder wie lange und erfolglos die Sucherei war oder ist.
Das konnte jedenfalls mit den FV Scheinwerfern nicht passieren. Aber einstellen war auch nicht drin. Der Scheinwerfer ist abhängig von der senkrechten Wand der Kühlermaske. Und strahlt damit immer etwas zu hoch...