Ich habe gestern mal vollgetankt, und nach kurzer Zeit fing es an, zu tropfen.
Die Stelle war schnell lokalisiert (roter Pfeil auf dem Foto); es war beim Tankgeber.
So wie es zuerst für mich aussah, war der NEUE Tank undicht...
Nachdem ich dann versucht hatte, den Sprit in einen Bus umzupumpen (Bohrmaschinenpumpe gab den Geist auf),ließ ich dann dem Schicksal (und Diesel) seinen Lauf.
(Keine Sorge, die große Umweltkatastrophe wird es nicht geben,denn unser Betriebsgelände ist versiegelt, und das Kanalsystem verfügt über einen Ölabscheider...)
Ich habe einen Sach Bindemittel drunbtergestreut, und bin entnervt nach Hause gefahren, habe es mir mit ebay dann aber doch noch mal überlegt
Da ich heute den halben Tag in Hagen vor dem Freilichtmuseum rumstand, und auf meine Fahrgäste warten musste, hatte ich Zeit zum Nachdenken, und kam zu dem Schluß, das es nicht der Tank, sondern lediglich die (auch neue) Dichtung ist.
Der Diesel läuft woh unter dem zur Befestigung des Bajonettrings aufgeschweißten Halterings durch.
Heute abend habe ich dann mal die 3 Haltenasen (grüner Pfeil) etwas fester gekloppt, da der Ring schon bis zum Anschlag gedreht war.
Jetzt tropft es weniger...
Innerhalb von 24 Stunden sank der Tankinhalt von voll auf 7/8.
Donnerstag werde ich mit Kurzzeitkennzeichen mal übers Wochenende fahren, und ich hoffe, daß dann noch was im Tank ist
Sobald der Tank relativ leer ist, werde ich die Dichtung wechseln (hatte zum Glück eine bestellt, da ich nicht wusste, daß beim Tank eine dabei ist).
Die Frage ist jetzt, ob ich den Gummi-Dichtring noch mit einer Flüssigdichtung zusätzlich abdichten muß, damit das hält, oder ob ich nur Pech hatte mit meiner Dichtung, oder ob ich den Bajonettring eventuell gar zu fest eingedreht habe, oder ob vielleicht der Bajonettring nichts taugt (habe noch einen).
Hat da schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?