Stand kurz davor, ihn bei ebay reinzusetzten...

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Falk_Henkel
Quasselstrippe

Stand kurz davor, ihn bei ebay reinzusetzten...

Beitrag von Falk_Henkel »

Als von der Qualität schwedischer Ersatzteile (Volvo und Saab) Verwöhnter,stand ich gestern kurz davor, den Land Rover bei ebay reinzusetzen :evil:

Ich habe gestern mal vollgetankt, und nach kurzer Zeit fing es an, zu tropfen.
Die Stelle war schnell lokalisiert (roter Pfeil auf dem Foto); es war beim Tankgeber.
So wie es zuerst für mich aussah, war der NEUE Tank undicht...
IMGP1557.JPG
Nachdem ich dann versucht hatte, den Sprit in einen Bus umzupumpen (Bohrmaschinenpumpe gab den Geist auf),ließ ich dann dem Schicksal (und Diesel) seinen Lauf.
(Keine Sorge, die große Umweltkatastrophe wird es nicht geben,denn unser Betriebsgelände ist versiegelt, und das Kanalsystem verfügt über einen Ölabscheider...)
Ich habe einen Sach Bindemittel drunbtergestreut, und bin entnervt nach Hause gefahren, habe es mir mit ebay dann aber doch noch mal überlegt :mrgreen:
Da ich heute den halben Tag in Hagen vor dem Freilichtmuseum rumstand, und auf meine Fahrgäste warten musste, hatte ich Zeit zum Nachdenken, und kam zu dem Schluß, das es nicht der Tank, sondern lediglich die (auch neue) Dichtung ist.
Der Diesel läuft woh unter dem zur Befestigung des Bajonettrings aufgeschweißten Halterings durch.
Heute abend habe ich dann mal die 3 Haltenasen (grüner Pfeil) etwas fester gekloppt, da der Ring schon bis zum Anschlag gedreht war.
Jetzt tropft es weniger...
Innerhalb von 24 Stunden sank der Tankinhalt von voll auf 7/8.
Donnerstag werde ich mit Kurzzeitkennzeichen mal übers Wochenende fahren, und ich hoffe, daß dann noch was im Tank ist :mrgreen:
Sobald der Tank relativ leer ist, werde ich die Dichtung wechseln (hatte zum Glück eine bestellt, da ich nicht wusste, daß beim Tank eine dabei ist).

Die Frage ist jetzt, ob ich den Gummi-Dichtring noch mit einer Flüssigdichtung zusätzlich abdichten muß, damit das hält, oder ob ich nur Pech hatte mit meiner Dichtung, oder ob ich den Bajonettring eventuell gar zu fest eingedreht habe, oder ob vielleicht der Bajonettring nichts taugt (habe noch einen).
Hat da schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 91, 69 KJ 28
Baamkletterer
1000er-Gott

Re: Stand kurz davor, ihn bei ebay reinzusetzten...

Beitrag von Baamkletterer »

War nach meiner Tankerneuerung auch so vor gut 4 Jahren.
Zu Hause hat alles dicht ausgesehen, dann beim Kunden ist der Tank an der gleichen Stelle nass.
Auf dem Heimweg habe ich im Wald auf einem Parkplatz angehalten und mit Hammer und Durchschlag
den Ring noch knapp nen cm nach klopfen können.
Seither ist er dicht, aber ich war gestern unterm Auto.
Im vorderen Bereich ist keine Farbe mehr am Tank, muss ich bei meiner Rahmenaktion also auch mit ran.
Gruß Stefan

POSTREACT(ions) SUMMARY

Suche Wolf Teile
fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

Falk_Henkel hat geschrieben:Nachdem ich dann versucht hatte, den Sprit in einen Bus umzupumpen (Bohrmaschinenpumpe gab den Geist auf)
warum laesst du den sprit nicht einfach bei der ablassschraube ab? zumindest der tank von meinem 1989er
110 hatte eine. ein 20l kanister geht zwar nicht drunter, aber mit einer grossen schuessel und finger drauf,
wenn sie voll ist geht das zu zweit ganz gut.
was die dichtung betrifft, wuerd ich einfach silikon mit reinschmieren. damit war mein vom schweisser nachgebauter
tank jahrelang dicht, obwohl der tankgeber nur noch auf einer an den tank geschraubten platte montiert war.

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Beitrag von krankenhausen »

In der Regel ist der Bajonettverschluss , bzw. dessen Schwergängigkeit das Problem. Man denkt der drückt schon auf die Dichtung, weil nix mehr geht, dabei klemmt nur der Blechring im Gegenstück.

Ordentlich einfetten vor dem Einbau und dann festklopfen, so wie Stefan das auch schon erwähnt hat.

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
Falk_Henkel
Quasselstrippe

Könnte jetzt dicht sein, tropft zumindest weniger.
Und laut Tankuhr ist sogar wieder mehr im Tank (wird aber wohl leider an den Temperaturen liegen) :mrgreen:
Morgen weiß ich mehr...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Falk_Henkel
Quasselstrippe

Tropft nicht mehr, Tank ist dicht...
Habe heute noch mal mit dem billigen Diesel aus der Firma nachgetankt (und die 4 Kanister in ihren Verstecken gefüllt), weil ich morgen nach Hamburg mit dem Landy muß.
Anscheinend will mein Landy aber trotzdem mit aller Gewalt bei ebay ausgesetzt werden, denn das nächste Problem ist schon in den Startlöchern...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Baamkletterer
1000er-Gott

Beitrag von Baamkletterer »

Verkauf ihn lieber in Teilen.
Den Käfig nehm ich Dir ab :mrgreen:
Nicht aufgeben alles wird gut, Tasch das Getriebe bei Ashcroft und genieße das Fahren.
Oder schau mal bei Ebay, denke da waren mal überholte LT77 zu verkaufen.
Gruß Stefan
PS meine Frau fährt den Landy auch nicht weil der Schlüssel zu klein zum starten ist.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Suche Wolf Teile
Falk_Henkel
Quasselstrippe

PS meine Frau fährt den Landy auch nicht weil der Schlüssel zu klein zum starten ist
Wie ähnlich sich die Frauen doch in manchen Dingen sind :mrgreen:
Bei meiner wusste ich schon im Voraus, daß das kommen würde, und habe vorgesorgt:
IMGP1545.JPG
Ich habe von oben und unten je eine große Unterlegscheibe genommen, und mit dem Schlüssel verschweißt.
Dann das ganze schön handfreundlich rundgeschliffen.
Der Schlüssel ist jetzt also das kleinste Problem.
Sie weiß z. B. noch nicht, daß er keine Servolenkung hat :mrgreen:
Und sie ist den Wendekreis ihres Volvo 740 gewohnt...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Falk_Henkel
Quasselstrippe

Verkauf ihn lieber in Teilen.
Den Käfig nehm ich Dir ab
Habe es mir dann doch noch mal überlegt :mrgreen:

Werde ihn behalten...

Am Wochenende hat er brav 1600 km mit Kurzzeitkennzeichen für eine ausgiebige Probefahrt absolviert, und das ohne jegliches Problem (außer dem Getriebe eben).
Die vier Werkzeugkisten hatte ich also umsonst dabei :mrgreen:
Der Verbrauch lag bei 11 l (fast nur Autobahn).
Die ersten 100 km war er noch sehr zäh, danach lief er dann zunehmend besser.
Auf der Autobahn bin ich zwischen Tacho 95 und 110 gefahren, darüber war es zu laut.
Und am Berg überholt man dann ja ohnehin nur noch die LKW mit weniger als 400 PS...
IMG_3984.JPG
Er wurde dann auch gleich mal artgerecht als Truppentransporter eingesetzt:
IMG_3992.JPG
Das Getriebe tausche ich bei Ashcroft gegen ein überholtes, dann dürfte da auch Ruhe sein, denn es nervt schon, permanent mit Zwischenkuppeln zu fahren, und immer treffe ich auch nicht den richtigen Drehzahlbereich, und schon krachts es wieder...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten