als rafi mir von der aktion auf der autobahn erzählte, hab ich es erst kaum glauben wollen. vor allem, dass unsere beiden lighty-piloten beinahe genötigt worden sind, die autobahn zu verlassen mit dem argument, die "brummies würden grundsätzlich zu schnell sein", da müsse im umkehrschluss ein langsames fahrzeug, welches zwar rechtlich einwandfrei unterwegs ist, "lieber weichen, um ständig regelverstoßenden brummies platz zu machen"...
natürlich habt ihr recht, dass fahrzeuge mit einer bauartbedingt zulässigen höchstgeschwindigkeit von MINDESTENS 60km/h grundsätzlich die autobahn benutzen dürfen.
natürlich ist auch richtig, dass es eigentlich nicht sein kann, dass ordentliche autofahrer, die sich an die vorschriften halten, solchen weichen sollen, die sich eben nicht an die regeln halten, nur "damit nix passiert".
natürlich hätten die jungs in grün in der zeit, die sie mit rafi und melli verbracht haben, schon zwei brummies abledern können.
richtig: dies ist ein "
aber-satz"
denn richtig ist bei näherer und möglichst realistischer betrachtung auch:
die brummi-fahrer rasen IMMER, und geschwindigkeiten mit einem 30-tonner ab 95km/h aufwärts sind nun wirklich keine seltenheit. die jungs rasen auch, wenn neben ihnen ihre brummi-kollegen gerade von den grünen jungs abgeledert werden. solange die brummies auf termin fahren und die strafen für zu schnelles fahren in unserem lande so läppisch sind, wird sich nicht wirklich was ändern. und ganz nebenbei gesagt: die verwarnungsgelder für zu schnelles fahren ist bei den spediteuren und arbeitgebern schon fest eingeplant: die geben ihren brummifahrern das geld schon mit beziehungsweise erstatten das, damit die fahrer auch weiterhin rasen werden, um viel zu knappe termine einzuhalten...
so, nun zuckeln unsere beiden todesmutigen lighty-piloten mit satten 70km/h über die bahn. ALLE ANDEREN fahren mit mindestens 100km/h und mehr ( ausgenommen die zweitlangsamsten verkehrsteilnehmer: die moppetfahrer mit ihren leichtkrafträdern, und die fahren auch MINDESTENS 80 km/h... )
nun ist das verkehrsverhalten auf unseren autobahnen nicht selten als durchaus aggressiv zu bezeichnen.
stellt euch nun mal vor, so ein gestresster ( und müder?? ) brummi kommt mit 95-100 km/h angeflogen, weil er seit stunden im tempo der übrigen autos und brummies mitschwimmt. und dann "steht" da plötzlich ein kleiner lighty vor ihm!
linke spur die raseonkels mit ihren fliegenden familienkutschen, mittlere spur ein brummi, der kurz vorher zum überholen angesetzt hat, weil er den "stehenden" lighty so gerade noch erkannt hat, und dann kommt unser 30-tonner, der plötzlich an der hecktraverse des lighty knabbern will...
leute: diese brummies sind RASENDE SCHROTTPRESSEN !!
bis die zum stehen kommen, ist von dem lighty nix mehr übrig...
zurück zu den jungs von der geradeaus-polizei:
wenn man nun mal diese gedanken verfolgt, dann macht eine kleine "gefährdungsansprache" zwecks sensibilisierung durchaus sinn. ob man unsere lighty-piloten gleich von der autobahn nötigen muss, ist natürlich eine andere frage.
mein fazit wäre:
wenn ich autobahn fahre, dann wenigstens mit einer geschwindigkeit, die für alle anderen noch einschätzbar ist, und jeder zeitgerecht auf mich und meinen bomber reagieren kann!
es nutzt mir nix, wenn man nach meinem plötzlichen ableben bestätigt, dass ich mich zwar korrekt verhalten habe, ich aber trotzdem tot bin oder für den rest meines lebens von anderen gefüttert werden muss...
mein bomber läuft laut tacho mit angezeigten etwa 100-110 km/h sehr ruhig, auch wenn die tatsächliche geschwindigkeit dann bei etwa 90-100 km/h liegen wird ( neulich mit dem defender vom michael abgeglichen ).
mit nem 88er, lighty und co würde ich MEINER gesundheit zuliebe also wenigstens versuchen, mit den langsamsten brummies mitzuschwimmen, um nicht als kühlerfigur zu enden