Bilder vom Getriebefummeln

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Klempnerpaule
1000er-Gott

Bilder vom Getriebefummeln

Beitrag von Klempnerpaule »

Moin Leute , hier mal ein paar Bilder vom Gertiebeausbau. Man braucht ja ganze Balken bei so einem Station-Mobil :lol: Bild

Bild

Bild

Bild
Familien Treff
Bild

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss vom Boilermen
Iltis05
Zweihunderter
Re: Bilder vom Getriebefummeln

Beitrag von Iltis05 »

Hey Paule, was war denn mit dem Getriebe los? Wie lange habt ihr denn so gebraucht? Is ja immer mal praktisch zu sehen wie mans am einfachsten machen kann. Hoffe natürlich das kommt so schnell nich!

Gruß Tim

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bedford MJ Boxbody 08KH22
Trailer 1,75 t Cargo 35KB50
Landrover 110 FFR 68KJ66
Klempnerpaule
1000er-Gott

Moin Tim , die Ausgangswelle vom Schaltgetriebe ist ausgenudelt. Der ausbau hat ca 4 std gedauert.Also von beiden Getrieben . ( nicht von der Welle) Ging aber sehr gut.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss vom Boilermen
Iltis05
Zweihunderter

Beitrag von Iltis05 »

Wie hat sich das denn bemerkbar gemacht? Wie hast du angefangen? Hast du Kupplung mit neu gemacht? Hätt ich sicher gemacht wenn ich schon soweit bin, machste ja auch nicht alle Tage.

Gruß Tim

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bedford MJ Boxbody 08KH22
Trailer 1,75 t Cargo 35KB50
Landrover 110 FFR 68KJ66
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Beitrag von Fursty Ferret »

Das nenne ich mal eine schöne Feldinstandsetzung :)
Ich habe beide Getriebe zusammen nach oben mit so einem China-Motorheber rausgenommen. Passt ziemlich genau, man braucht allerdings eine ebene, glatte Fläche um den Motorheber bewegen zu können.
Das VTG alleine habe ich nach unten ausgebaut. Eine entsprechenede Körperstatur vorrausgesetzt, kann man das sitzend unter dem Auto alleine ohne weitere Hilfsmittel problemlos bewältigen.
Wenn man eh schon alles ausgebaut hat, lohnt in der Tat ein Blick auf die Kupplung. Ich würde dann bei Bedarf aber keine von Brit-Parts einbauen :roll:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Klempnerpaule
1000er-Gott

Hallo Christian, mit Britparts sind wir auch durch. Der Balken hat im laufe des Tages ganzschöne Beulen am Kopf hinterlassen :mrgreen:
Heute ist das Getriebe gekommen dank des edlen Verkäufers, der hier auch recht herzlich gegrüsst sei.Wenn der Bengel aus Norwegen zurück ist, gehts weiter.
@Iltis05 das ist ganz einfach zu merken. Es kracht und die Karre steht :mrgreen: Aber ganz soweit war es nicht.Man merkt es halt wenn das Spiel zu gross wird. Und wenn man nach schaut ,sieht man halt den Verschleiss. Thema Verteilergetriebe fetten ölen oder wie auch immer. Das hatten wir doch hier im Forum erst
Gruss Paule

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss vom Boilermen
Sutte
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von Sutte »

:mrgreen: :mrgreen: also da nenn ich eine tolle Reparatur, ohne meinen Nussbaum im Garten, gingen auch viele Reparaturen nicht :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß vom Burgenland. Sutte.
Fischi46
Quasselstrippe

Beitrag von Fischi46 »

Nabend,

so ich bin wieder da aus Norwegen. :)
Du bist mir ja zuvor gekommen den Getriebefummel rein zu stellen... :D

Heute habe ich mir erstmal das neue Getriebe angeschaut, dass ja jetzt endlich mal gekommen ist.
Also wer mal etwas per Spedition verschicken möchte, dem kann ich Cargo International nicht grad empfehlen.

@ Tiernatscha: Vielen Dank nochmal. Auch für die Gedult mit der Spedition. 8)

Ich kanns kaum abwarten das Getriebe ein zu bauen. Würde am liebsten jetzt ne Nachtschicht einlegen. :mrgreen:

Gruß Felix

POSTREACT(ions) SUMMARY

tiernatscha
Quasselstrippe

Beitrag von tiernatscha »

Na dann ist ja gut das alles heil angekommen ist !

Ich wünsche viel Erfolg beim Einbau !
Vergiss nicht Öl einzufüllen, das hab ich natürlich abgelassen :!:

besten gruß aus Kölle

POSTREACT(ions) SUMMARY

88" series 2 exBGS (Project)
88'' series 3 exCoast Guard

By Appointment to Her Majesty The Queen
Fischi46
Quasselstrippe

Beitrag von Fischi46 »

Moin Leute,
so ich habe gestern Getriebe gefummelt. Jetzt ist es endlich drin und fertig eingefummelt.

Man kommt ja echt überall gut dran aber bei der Sache mit dem Nehmerzylinder war der Puls kurzzeitig mal auf 180.
Da haben die sich ja was zurech gefrickelt.

Naja jetzt bin ich fast fertig und kann bald enlich wieder Landy fahren :D

Endlich keine Dünnblechautos von der Stange mehr fahren.

Gruß Felix

POSTREACT(ions) SUMMARY

Fischi46
Quasselstrippe

Beitrag von Fischi46 »

Hallo,

jetzt ist alles drin und eigentlich fertig. Jetzt habe ich das Problem das die Kupplung erst total spät trennt. Ich habe mir auch schon den Thread "Kupplung trennt erst kurz vor Bodenblech" durchgelesen.

Ich habe den Nehmerzylinder draußen gehabt und mir ist diese Gummikappe vorne ist kaputt gegangen. Dahinter kam mir dann gleich der Kolben mit der Feder entgegen.
Ich habe den Kolben mit Feder einfach wiede reingedrückt und eine neue Kappe drauf gemacht.
Ist vielleicht das das Problem??

Ich habe ansonsten echt keine Ahnung woran das liegen kann. Ich habe jetzt 6 mal entlüftet und ich kann auch kein Leck entdecken.

Ich bin langsam echt am verzweifeln. :x

Gruß Felix

POSTREACT(ions) SUMMARY

Falk_Henkel
Quasselstrippe

Beitrag von Falk_Henkel »

Ich habe mir auch schon den Thread "Kupplung trennt erst kurz vor Bodenblech" durchgelesen.
Das war mein Problem, und ich hege noch die Hoffnung, daß es bei mir an der Kupplung liegt, denn richtig gut ist es immer noch nicht.
Das hatte ich bei meinem Volvo auch mal, und nach Tausch der Kupplung war alles OK.
Der Kupplungsautomat sah beim Volvo äußerlich noch OK aus, war aber wohl verschlissen.

Da ich wegen der teilweise nicht vorhandenen Synchronisation ohnehin ein anderes Getriebe einbauen muß,kommt die Kupplung natürlich samt Ausrückhebel (verstärkt) neu rein.

Ist Deine Kupplung denn neu?

Entlüftet habe ich schon mehr als 6 mal, bis ich zu einem einigermaßen brauchbaren Ergebnis kam :mrgreen:
Zieh mal alle Verbindungen nach, und kuck mal, ob der Schlauch nicht geknickt ist.
Bei mir war beides der Fall, und an den Verbindungen trat keine Bremsflüssigkeit aus, aber es kam wohl Luft rein.
Ich habe ja schon einige Kupplungen und Bremsen entlüftet, aber so ein Theater wie beim Land Rover gabs noch nie!
Und die Einstellung am Geberzylinder (Höhe Pedal über Bodenblech etc.) sollte natürlich stimmen, was aufgrund der Platzverhältnisse eine heillose Fummelei ist...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 91, 69 KJ 28
Fischi46
Quasselstrippe

Beitrag von Fischi46 »

Hallo Falk,
danke erstmal für die Tipps. Also das mit der hydraulischen Kupplung ist ja echt ein Schrott beim Landy. Aber wir sind ja auch ganz schön verwöhnt bei dem Auto. :D

Also ich habe jetzt den Nehmerzylinder gewechselt. Und mit der Entlüftungstechnik von meinem Vater hat es jetzt endlich geklappt. Es muss da vorher Luft in das System gekommen sein.
Naja jetzt läufts :D

Vielleicht kannst du das ja auch mal so probieren. Dann läuft es vielleicht bei dir auch richtig.
Also wir haben einfach ein Schlauch auf den Entlüftungsnippel gesteckt und den oben wieder in den Behälter geführt.

Gruß Felix

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten