Booaaahh ... ist der schoen!!!
Gratuliere, da hast Du Dir ein absolut schoenes Auto an Land gezogen. Diese oesterreichischen Feuerwehr-Landys sind offenbar das beste, was der Markt aktuell hergibt.
Ich persoenlich haette gerade so ein unverletztes Exemplar (unverbeult, gerade) unbedingt glaenzend lackiert, nicht matt. Aber bitte, das ist eine persoenliche Meinungsaeusserung und soll keine Kritik darstellen. Die Farbe ansich ist fuer meinen Geschmack eine der schoensten moeglichen auf einem Landy
Bzgl. Serie-Land-Rover bist Du hier schon ganz richtig ... und gut aufgehoben. Ansonsten kann ich Dir
blacklandy empfehlen, und
viermalvier wird auch langsam wieder besser fuer "unsere" Belange.
Zur Bedienungsanleitung, Allrad: Du muesstest an der Spritzwand eine Plakette haben, da steht aber eigentlich das wichtigste drauf. Oder nicht? Ansonsten gibt es die SIII-Bedienungsanleitungen in Kopie bei jedem der freien Landy-Teile-Haendler (wie z.B. dem vom Sifu angegebenen; das ist uebrigens der naechste und direkt erreichbare fuer Dich), ca. 16 EUR. Leider ist das m.W. immer ein Nachdruck von fruehen Ausgaben (ca. Mitte 70er), d.h., Du wirst Abweichungen zu Deinem Wagen feststellen.
Oelwechsel hast Du hoffentlich gemacht, nachdem Du das WHB runtergeladen hast
EP90 (API GL4) ist das richtige Oel fuer alles ausser Motor. Denk daran, auch mal beim Lenkgetriebe und dem Umlenkhebel der Lenkung vorne im ersten Rahmenquertraeger den Oelstand aufzufuellen.
Schau Dir Deine Motor-Nummer noch mal genau an! Da steht mit ziemlicher Sicherheit noch ein Buchstabe hinter, hoechstwahrscheinlich ein A. In jedem Falle ist das ein hochverdichteter (naja ... 8:1) mit funffach gelagerter Kurbelwelle, aber noch zoellig, mit nur ganz wenigen metrischen Verschraubungen.
Deine Fgst.-Nr. verwirrt mich: An 7. und 8. Stelle muessten vertauscht sein, das muesste "MH" statt HM sein. Oder??? Siehe
hier.
Werkzeug:
Da bin ich anderer Meinung als Sifu. Kauf Dir einmal anstaendiges Werkzeug. Sonst wirst Du's spaetestens bereuen, wenn Du die exotischen Schrauben mit "falschem" Werkzeug kaputtgedreht hast und lange nach Ersatz sucht oder drauf warten musst. Mit Gleuck schiesst Du sowas auf Treffen fuer kleines Geld. Idealerweise hat man "alles": Leider sind die Land Rover dieser Baureihe die schlimmsten von allen. Du hast schon jede Menge Metrisch drin (Aufbau), das meiste sind die amerikanischen Zollgewinde (UNF, UNC), in Achsen und Getriebe (d uralt) findest Du haufenweise britische Zollgewinde (BSF, BSW), und dann gibt es auch noch vereinzelt die "exotischeren" britischen Zollgewinde vom Typ BA.
Muss so, das ist nun mal ein englisches Auto ... und kein Munga, GAZ, Toyota.
Echtes Spezialwerkzeug braucht's verhaeltnismaessig wenig.
Ein bisschen Basis-Werkzeug habe ich immer an Bord. Aber das ist eher Aberglaube. Wenn der Wagen einmal technisch gut durchgeschaut und auf Stand ist, und vor allem, wenn er regelmaessig bewegt wird, braucht's hier auf mitteleuropas Strassen kaum mehr als ueblichen Kleinkram: vielleicht ein paar Schrauben verschiedener Groesse, vielleicht ein paar Gluehbirnen, Sicherungen, vielleicht etwas Kabel, Klebeband und Kabelbinder. Aber das ist nur meine Meinung.
Was ist denn das am rechten Kotfluegel vorne innen und hinten aussen? Sind das zusaetzliche Typenschilder?
Da Dein Auto nummernmaessig sehr nah an meinem liegt, wuerde ich mir Deinen Wagen gerne mal aus der Naehe ansehen. Interessieren wuerde mich z.B., wie der Vergaser auf Deinem Wagen aussieht, und Deine Auspuffanlage, und, und, und.... Wenn Du Lust hast, so weit wohnen wir ja nicht auseinander, meld Dich per PN oder Email.
Und noch ein Wort zum Thema Nr.: Du hast einen spaeten SIII nach Okt.'80 ... das ist bei einigen Ersatzteilbeschaffungen (z.B: Achsen) leider sehr wichtig ... die Ersatzteilkataloege brauchst Du! Kann man aber auch im Netz finden.
Dein Pseudonym, MS, Unimog 404 .... warst Du/wart Ihr mit einem roten Feuerwehr-Unimog schon mal im alten Forum???
@Juergen
Dem Sifu das Serie-Getriebe erklaeren zu wollen, ist aber Eulen nach Athen tragen

Er hat es bestimmt nur 'leicht verstaendlich' ausdruecken wollen. Ansonsten hat auch das Getriebe der Serie-LR (Ausnahme V8) keine "Mittelsperre". Das ist eingeschaltet ein starrer Allrad, die simpelste Bauform. Oder erklaer mir bitte mal, wie Du die rausnimmst
Gruss
Volker
(immer noch ganz beeindruckt von den Bildern)