Nachwuchs: 109 Serie 3 Station und gleich ein paar Fragen

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Freyhaven
Anfänger
Nachwuchs: 109 Serie 3 Station und gleich ein paar Fragen

Beitrag von Freyhaven »

Hallo,

mein Landy hat zwar keine militärische Vergangenheit, aber Euer Forum ist einfach klasse! Hoffe hier sind auch sandfarbene Serie 3 Station willkommen!? 8)

Bild

Bild

Fahrgestellnummer: SAL LBC HM 2 AA 160 097
Motornummer: 361 153 40
4 Zylinder 2.25 Liter Benziner
Erstzulassung: 5. Oktober 1982
Von Oktober 1982 bis Oktober 2001 war der Landy bei der Freiw. Feuerwehr Schlag in Österreich im Einsatz.
Danach in privater Hand, bevor ich ihn nun gekauft und umlackiert habe von feuerwehrrot hochglanz zu RAL 1002 sandgelb stumpfmatt.

Zu diesem Landy bin ich gekommen wie die Jungfrau zum Kinde - gesehen - verguckt - gekauft ;-)
Eigentlich sollte es ja ein ganz anderes olives Fahrzeug werden.... Nun ist der Station da und ich sehr glücklich damit.
Aber...ich habe bisher keine Bedienungsanleitung oder gar ein Werkstatthandbuch. (letzteres habe ich online gefunden und bereits runtergeladen)

... die ersten Fragen:
Wo bekommt man preiswert eine Bedienungsanleitung?
Braucht der Landy Bleizusatz oder genügt ihm normales Benzin?
Welcher der Hebel ist für Allrad, welcher für die Sperre? :oops:
Welches Werkzeug und/oder Ersatzteile sollte man auch innerhalb Europas möglichst dabeihaben?

Gibt es etwas Besonderes zu beachten für einen Serie 3 Anfänger?
Bisher habe ich alle Öle gewechselt und die Bremsanlage komplett erneuert.
Habe schon einen Unimog 404, daher nicht absoluter Neuling was Allrad Oldies angeht, aber die Briten sind halt anders :D

Dankbar für jeden Tip!

Sylvia
alias Freyhaven

POSTREACT(ions) SUMMARY

Sifu
Quasselstrippe

Beitrag von Sifu »

Gelb ist Allrad ohne,Rot ist Allrad mit Sperre.
Rot ziehen und Gelb springt hoch,das ist ok so und muss so sein.
An Werkzeug reicht eine kleine Tasche.Wichtig sind die Zwischengrößen an Schlüsseln 14,12,usw.
Für große Fahrten vieleicht noch ein Satz Steckachsen hinten.
Teile und Tips bei Theos Landystation 04604311 oder Fr und Sa in Haltern 023648483 .
Gruß

POSTREACT(ions) SUMMARY

Glück Auf !

Land Rover FC 101 Ambulance
NFG-MSG
Labertasche
Beitrag von NFG-MSG »

Protest Sifu :!: :!: :!: :!: :evil: :evil: :evil:
:twisted: :twisted: :twisted:
Der 109 Serie III hat Serienmässig keien Achssperren Mittelsperre Ja Achssperre nein
Ich Fahre so einen NE-ZH-45.
Roter Hebel Untersetzung .
Alles andere so wie du beschrieben hast.
:twisted: :!:
Gruss Juergen
NE-ZH-20-45

POSTREACT(ions) SUMMARY

Lieber eine Nacht im Sumpf uebernachten als eine Nacht lang versumpfen.
Sifu
Quasselstrippe

Beitrag von Sifu »

Meinte auch die Untersetzung mit gesperrten verteilergetriebe, von Achssperren war ja auch nicht die REDE.
Wer Lesen kann ist klar im Vorteil 8)
Gruß

POSTREACT(ions) SUMMARY

Glück Auf !

NFG-MSG
Labertasche
Beitrag von NFG-MSG »

Nun ja nicht auf den Schlipsgetreten fühlen.
Wer UNIMOG 404 fährt , fahren wier auch NE-ZH-50H und von Sperren Spricht
meint 95 % Achssperre vor und oder Hinten
ÄÄ und Untersetzung

Gruss Juergen
NE-ZH-20-45

POSTREACT(ions) SUMMARY

NFG-MSG
Labertasche
Beitrag von NFG-MSG »

jetzt habe ich noch ne Frage ich habe jetzt mit unseren 60.000 Runter und noch
keien Steckachse kaput bekommen gibs da unterschiede na ja ich habe auch ne
V8 Bremsanlage.
Gruss Juergen
NE-ZH-20-45

POSTREACT(ions) SUMMARY

Sifu
Quasselstrippe

Beitrag von Sifu »

Gut das ich keine Schlips trage. :lol:
Steckachsen verabschieden sich meistens bei Beschleunigunsorgien von Ampel zu Ampel und oder zuviel Spiel im Achsstrang (Mitnehmer , Diff).
Oder im Gelände wenn ein voll durchdrehendes Rad plötzlich satten Gripp bekommt.
Gruß

POSTREACT(ions) SUMMARY

Glück Auf !

26kanal
Einhunderter Club

Beitrag von 26kanal »

:shock: Booaaahh ... ist der schoen!!!
Gratuliere, da hast Du Dir ein absolut schoenes Auto an Land gezogen. Diese oesterreichischen Feuerwehr-Landys sind offenbar das beste, was der Markt aktuell hergibt.
Ich persoenlich haette gerade so ein unverletztes Exemplar (unverbeult, gerade) unbedingt glaenzend lackiert, nicht matt. Aber bitte, das ist eine persoenliche Meinungsaeusserung und soll keine Kritik darstellen. Die Farbe ansich ist fuer meinen Geschmack eine der schoensten moeglichen auf einem Landy :D

Bzgl. Serie-Land-Rover bist Du hier schon ganz richtig ... und gut aufgehoben. Ansonsten kann ich Dir blacklandy empfehlen, und viermalvier wird auch langsam wieder besser fuer "unsere" Belange.

Zur Bedienungsanleitung, Allrad: Du muesstest an der Spritzwand eine Plakette haben, da steht aber eigentlich das wichtigste drauf. Oder nicht? Ansonsten gibt es die SIII-Bedienungsanleitungen in Kopie bei jedem der freien Landy-Teile-Haendler (wie z.B. dem vom Sifu angegebenen; das ist uebrigens der naechste und direkt erreichbare fuer Dich), ca. 16 EUR. Leider ist das m.W. immer ein Nachdruck von fruehen Ausgaben (ca. Mitte 70er), d.h., Du wirst Abweichungen zu Deinem Wagen feststellen.
Oelwechsel hast Du hoffentlich gemacht, nachdem Du das WHB runtergeladen hast :?
EP90 (API GL4) ist das richtige Oel fuer alles ausser Motor. Denk daran, auch mal beim Lenkgetriebe und dem Umlenkhebel der Lenkung vorne im ersten Rahmenquertraeger den Oelstand aufzufuellen.

Schau Dir Deine Motor-Nummer noch mal genau an! Da steht mit ziemlicher Sicherheit noch ein Buchstabe hinter, hoechstwahrscheinlich ein A. In jedem Falle ist das ein hochverdichteter (naja ... 8:1) mit funffach gelagerter Kurbelwelle, aber noch zoellig, mit nur ganz wenigen metrischen Verschraubungen. :shock:

Deine Fgst.-Nr. verwirrt mich: An 7. und 8. Stelle muessten vertauscht sein, das muesste "MH" statt HM sein. Oder??? Siehe hier.

Werkzeug:
Da bin ich anderer Meinung als Sifu. Kauf Dir einmal anstaendiges Werkzeug. Sonst wirst Du's spaetestens bereuen, wenn Du die exotischen Schrauben mit "falschem" Werkzeug kaputtgedreht hast und lange nach Ersatz sucht oder drauf warten musst. Mit Gleuck schiesst Du sowas auf Treffen fuer kleines Geld. Idealerweise hat man "alles": Leider sind die Land Rover dieser Baureihe die schlimmsten von allen. Du hast schon jede Menge Metrisch drin (Aufbau), das meiste sind die amerikanischen Zollgewinde (UNF, UNC), in Achsen und Getriebe (d uralt) findest Du haufenweise britische Zollgewinde (BSF, BSW), und dann gibt es auch noch vereinzelt die "exotischeren" britischen Zollgewinde vom Typ BA.
Muss so, das ist nun mal ein englisches Auto ... und kein Munga, GAZ, Toyota.
Echtes Spezialwerkzeug braucht's verhaeltnismaessig wenig.
Ein bisschen Basis-Werkzeug habe ich immer an Bord. Aber das ist eher Aberglaube. Wenn der Wagen einmal technisch gut durchgeschaut und auf Stand ist, und vor allem, wenn er regelmaessig bewegt wird, braucht's hier auf mitteleuropas Strassen kaum mehr als ueblichen Kleinkram: vielleicht ein paar Schrauben verschiedener Groesse, vielleicht ein paar Gluehbirnen, Sicherungen, vielleicht etwas Kabel, Klebeband und Kabelbinder. Aber das ist nur meine Meinung.

Was ist denn das am rechten Kotfluegel vorne innen und hinten aussen? Sind das zusaetzliche Typenschilder?
Da Dein Auto nummernmaessig sehr nah an meinem liegt, wuerde ich mir Deinen Wagen gerne mal aus der Naehe ansehen. Interessieren wuerde mich z.B., wie der Vergaser auf Deinem Wagen aussieht, und Deine Auspuffanlage, und, und, und.... Wenn Du Lust hast, so weit wohnen wir ja nicht auseinander, meld Dich per PN oder Email.
Und noch ein Wort zum Thema Nr.: Du hast einen spaeten SIII nach Okt.'80 ... das ist bei einigen Ersatzteilbeschaffungen (z.B: Achsen) leider sehr wichtig ... die Ersatzteilkataloege brauchst Du! Kann man aber auch im Netz finden.

Dein Pseudonym, MS, Unimog 404 .... warst Du/wart Ihr mit einem roten Feuerwehr-Unimog schon mal im alten Forum???

@Juergen
Dem Sifu das Serie-Getriebe erklaeren zu wollen, ist aber Eulen nach Athen tragen ;) Er hat es bestimmt nur 'leicht verstaendlich' ausdruecken wollen. Ansonsten hat auch das Getriebe der Serie-LR (Ausnahme V8) keine "Mittelsperre". Das ist eingeschaltet ein starrer Allrad, die simpelste Bauform. Oder erklaer mir bitte mal, wie Du die rausnimmst ;)

Gruss
Volker
(immer noch ganz beeindruckt von den Bildern)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Freyhaven
Anfänger
Beitrag von Freyhaven »

Wow - vielen Dank für die netten, vielen und schnellen Antworten! :D
Ja, war schon im alten Forum kurz als Freyhaven angemeldet.

Also - zölligen Schlüsselsatz habe ich bestellt, hatte/habe ich ansonsten zum Glück bei Freunden Zugriff drauf, denn ja, fast alles sind zöllige Maße, dachte bisher das wäre bei jedem Briten so.
Nicht-zölliges Basiswerkzeug, Birnen etc. sind schon immer dabei.
Und ich habe festgestellt, daß die Theorie "nie ohne Werkzeug fahren denn dann braucht manns" zum Glück nicht immer greift - mit dem 404 zum Wings and Wheels sind wir (unbeabsichtigt) ohne jegliches Werkzeug und Ersatzteile gefahren weil die Werkzeugkisten im Landy lagen. Nix passiert. Nun wird aber doch - mann weiß ja nie - ein zweiter Satz zusammengestellt. Für jeden Oldie ein eigener Kasten :wink:

Steckachsen als immer-dabei-Ersatzteil :shock: in Europa, also damit meinte ich zunächst Fahrten durch D, und zu Treffen in Belgien, GB und so. Also Spritverbrauchmäßig zwar weit aber nicht anspruchsvoll. Hm, Ok vielleicht das eine oder andere Gelände zwischendurch... :wink: :roll:

"Umlenkhebel der Lenkung vorne", sagt mir erstmal nichts, ich glaub da wurde bisher kein Ölwechsel vorgenommen, muß ich gleich nochmal nachfragen (hatte fleissige Helfer beim Ölwechsel). Denn das umfangreiche Manual von http://www.carsoft.ru/avtorepair/landrover.html habe ich nicht vollständig durchgelesen, daher auch der Wunsch nach eine "normalen" Bedienungsanleitung mit Wartungsdetails. Werde nächste Woche bei Theos Landystation anfragen. Hat Theos Landystation auch eine Internetseite?

Das "HM" der FIN und die Motornummer habe ich dem österr. Typenschein entnommen, schau ich morgen früh gleich am Landy nach.

Die zusätzlichen Typenschilder sind von Rosenbauer welcher die Feuerwehrtechnische Ausrüstung vorgenommen hat. Auch der Hebel vorn war nur für die Vorbaupumpe (fehlte bereits als ich ihn bekommen habe). Ich habe die Schilder und den Hebel extra gelassen, da ich finde es gehört zur Geschichte dieses Landy. Fotos der Schilder folgen...

So sah der Landy vorher aus...erster Blickkontakt...
Bild

Passfoto aus dem öster. Typenschein, noch im aktiven Dienst:
Bild

Daten aus dem öster. Typenschein:
Bild

Wer mag...auf meiner Homepage im "Tagebuch" sind weitere Fotos zum Landy und seiner Verwandlung und von diversen Treffen:
http://www.freyhaven.com

Direktlink zum Landy:
http://www.freyhaven.com/tagebuch/leola ... landy.html

wie ist denn das nun mit dem Bleizusatz - gebt ihr das hinzu oder nicht?

Danke für alle Hinweise und Tips!
Sylvia

POSTREACT(ions) SUMMARY

Sifu
Quasselstrippe

Beitrag von Sifu »

Theo hat keine Internetseite . Leider :cry:

Theo`s Landy Station
24969 Kleinwiehe
Tel:04604-311 Fax:04604-1680.
Geöffnet Montag bis Freitag von 9-12 und 13-18.30 Uhr.

In 45721 Haltern , Annabergstraße 29.
Tel: 02364-8483
Geöffnet Freitag von 13-18.30 Uhr , Samstag von 10-16.00 Uhr.

Hat bis jetzt immer alles gehabt an Teile was ich brauchte.
In Punkto Bleifrei meine ich hier gelesen oder bei Theo gehört zu haben,das es so geht aber frag lieber nochmal denn ich habe Diesel :lol: .

Olli du könntest Theo auch in die Adressen und Links Aufnehmen.

Gruß

POSTREACT(ions) SUMMARY

Glück Auf !

NFG-MSG
Labertasche
Beitrag von NFG-MSG »

Wie gesagt unserer hat bei uns 60.000 gelaufen 2.25 Beziner noch nie Verbleit getankt.
Bj 1983 Motor wahr general Überholt ob umgerüstet oder nicht kann man bei
EX Britischen Armee Fahrzeugen nicht sagen , läuft ohne probleme.
Dieselt natürlich nach mein Persönliche Sytem 4 Gang Kuplung und Zündung aus.
Er müste ein Leerlaufabschaltventiel haben wäre gut , kommt erst wenn Vergaser
fällig.
NE-ZH-20-45

POSTREACT(ions) SUMMARY

26kanal
Einhunderter Club

Beitrag von 26kanal »

Sifu hat geschrieben:Theo hat keine Internetseite . Leider :cry:
Theo hat sehr wohl eine Internetseite, taugt aber nur noch, um die Tel.-Nr. nachzuschauen, total veraltet. Leider ... :cry: also so gesehen haste Recht.

@Freyhaven
Bleifreiersatz ist ein absoluter Glaubenskrieg. Diese Frage wirst Du nicht endgueltig beantwortet bekommen. Mach es! Lass es! Dein Landy wird beides verkraften ;)

Deine oesterr. Papiere sind ja interessant. Demnach deutet das frueheste Datum auf Mai '82 hin. Deine VIN ist ein paar hundert vor meiner, Deine Motornr. ein paar hundert dahinter 8)

Also Steckachsen brauchst Du bei einem 109 (Salisbury), der ueberwiegend auf der Strasse gefahren wird, erstmal nicht zu bevorraten. Meine Meinung. Ansonsten ist sowas aber im Falle eines Falles gebraucht aufzutreiben.

@Juergen
Glaubst Du, dass das Nachdieseln so viel mit dem nichtvorhandenen? Leerlaufabschaltventil zu tun hat? Fuer's Nachd. muessen erstmal Ablagerungen vorhanden sein (Oelkohle; also ein frisch ueberholter Motor dieselt nicht nach). Und dann muss der Mist "gluehen" => Zuendung steht falsch oder Gemisch deutlich zu mager. Dann schuett mal einen Ventil-Clean mit in die naechste Tankfuellung, und das Thema ist hoechstwahrscheinlich fuer einige Zeit erledigt. Meine Erfahrung.
Auf alle Faelle ist dieses N. Gift fuer die Motoren, darum unterbindet man es. Mach ich bei Bedarf genauso wie Du.

Gruss
Volker

POSTREACT(ions) SUMMARY

NFG-MSG
Labertasche
Beitrag von NFG-MSG »

Natürlich wenn Zündung nicht stimmt und oder Mager steht dieselt jeder Motor nach blos bei modernen Verasern wird über das Leerlaufabschaltventiel mit verhindert Leerlaufdüse zugemacht und er geht aus.
Dieses Ventiel gabs führer 1970 bis ich denke bis 1980 nicht
Er ist auf jeden fall bei den Britten general Überholt worden Schild am Motor.
Gruss Juergen
NE-ZH-20-45

POSTREACT(ions) SUMMARY

Freyhaven
Anfänger
Beitrag von Freyhaven »

Sorry, habe die Plaketten und FIN noch nicht fotografiert...
bin heute früh los und hab leider die Kamera vergessen, und nun ists schon wieder finster :(

@ Volker: wofür steht das "Salisbury"?

Super, das mit dem Bleizusatz ist gut zu wissen, daß man nicht jedesmal beim Tanken dran denken muß. Dann bekommt er ab und an einen Schluck dazu.

Grüße
Freyhaven

POSTREACT(ions) SUMMARY

dartmoor
Frettchenbändiger
Beitrag von dartmoor »

.....das leerlaufabschaltventil gab es in den 70er jahren auch schon.
es wurde gerne bei 2aSerien nachgeruestet da diese trotz korrekter einstellung dazu neigten. von der Fa. Nitschke wurden damals viele fahrzeuge so ausgeruestet - ja wer erinnert sich noch an paule nitschke aus Hamburg - kompetent und oelverschmiert :wink:

zu bleizusatz: wenn fahrzeuge ueber einen gewissen zeitraum verbleites benzin getankt haben - und das dürfte bei deinem baujahr so sein - hat sich so viel blei abgelagert das ein bleibender schutz besteht.
ich geb bei meinem trotzdem immer was dazu - dann bin ich auf der sicheren seite.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten