der Blues...

Weissagungstempel

Moderator: Moderatoren

bonni
Sturmvogel

Beitrag von bonni »

krankenhausen hat geschrieben:Bonnie, mein BLUES ist sehr blue, schubidu
...meine Eltern werden auch nicht jünger und machen mir Sorgen (komisch wie sich das in so einem Lebenslauf ändert, erst ist man das Sorgen"kind" und später macht man sich dann Sorgen um die Eltern)...
hey axel:
ich könnte dir geschichten erzählen von menschen, die vergessen haben, was es heisst, für einander ( und für die familie ) da zu sein. es ist traurig zu sehen, dass bei vielen die eigenen eltern, die damals viele entbehrungen auf sich genommen haben, um die eigenen blagen behütet aufwachsen zu lassen, plötzlich "zur last" werden, weil sie altersbedingt nun ein wenig von der zuneigung und aufmerksamkeit beanspruchen, die sie vor vielen jahren ganz selbstverständlich den kindern haben zukommen lassen.
und den kindern von damals ist es heute "unangenehm" und es passt nicht in ihre alltagsplanung, sich um die pflegebedürftigen eltern zu kümmern...
natürlich ist es eine belastung, aber auch eine verpflichtung, für all die zuneigung, das damalige verzichten der eltern auf eigene vorteile und die aufopferung für die kinder ein wenig von all dem zurück zu geben, was man damals als wohlbehütetes kind empfangen durfte.
deshalb freue ich mich um so mehr, aus deinen worten lesen zu können, dass du das wort "familie" nocht richtig zu deuten vermagst :!:
...An was ich aber immer noch viel Freude habe ist mein LR :lol: ...
und das sind dann die kleinen freuden, die einen so wundersam entschädigen für manche graue stunde im alltag:
carpe diem! :wink:

lieben gruß,

martin

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
bonni
Sturmvogel

Beitrag von bonni »

wo wir gerade beim blues waren, bei gedanken, die in sich gekehrt sind, blättern im wind und einer drohenden dominanz grauer farben:

als alter cat stevens freund bin ich fast zwangsläufig über james blunt gestolpert, habe seine cd ( back to bedlam ) blind gekauft, und bin restlos begeistert.
das ist nicht nur qualitativ gute musik, sondern geht auch direkt an die seele, die in diesen tagen ihre traurige seite pflegt...

james blunt war britischer offizier unter anderem im kosovo, und er hat offensichtlich auch das gesehen, was viele andere nicht wahr haben wollen, wenn sie leichtfertig von "militärischen operationen", "kollateralen schäden" und "begrenzten schlägen" sprechen oder von krieg träumen.

dieses lied hat er während seiner nächtlichen aufklärungspatrouillen im kosovo ,neben seinem panzer liegend geschrieben:

no bravery

there are children standing here
arms outstretched into the sky
tears drying on their face
he has been here.
brothers lie in shallow graves
fathers lost without a trace.
a nation blind to their disgrace,
since he's been here.

and i see no bravery
no bravery in your eyes anymore
only sadness.

houses burnt beyond repair
the smell of death is in the air.
a woman weeping in despair says
he has been here.
tracer lighting up the sky
it's another families, turn to die.
a child afraid to even cry out says,
he has been here.

and i see no bravery,
no bravery in your eyes anymore,
only sadness.

there are children standing here
arms outstretched into the sky,
but no one asks the question why,
he has been here.
old men kneel and accept their fate
wives and daughters cut and raped.
a generation drenched in hate.
yes, he has been here.

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
DasOrakelvonBrakel
Quasselstrippe
Beitrag von DasOrakelvonBrakel »

bonni hat geschrieben: (...) James Blunt (...)
ist das der, der dieses "you're beautyful" schmalzt? Hatte ich bereits als Heulsuse abgetan.

POSTREACT(ions) SUMMARY

KingLoui
Quasselstrippe
Beitrag von KingLoui »

Sehr beklemmend, in der Tat. Es sind auch eher die Worte, die Freiraum lassen, sich vorzustellen, was bei solchen "operationen" in den Menschen vorgegangen sein mag. Die Bilder in den Nachrichten sind doch sehr stark verkürzt und geben nicht das tatsächliche Geschehen wieder. Vor einigen Jahrzehnten wurden kriegerische Konflikte in der einschlägigen Sprache noch offen als "Ringen der Völker" bezeichnet. Eine solche Ausdruckweise ist heute verpönt, aber ich werde den Gedanken nicht los, das es den führenden Kräften einzelner Staaten oder überstaatlichen Zusammenschlüssen noch immer genau darum geht.

Und die langen und kalten Abende sind genau der richtige Zeitpunkt, um sich mit den leisen und weniger erfreulichen Töne auseinanderzusetzen, die im Trubel der heiteren Monate untergeganen sind, obwohl sie immer das Grundrauschen des Lebens ausmachen. Leider fehlt sehr vielen Mitmenschen (davon nehme ich mich nicht aus) die Zeit, sich mal wieder mit solchen Dingen zu beschäftigen
wenn sie leichtfertig von "militärischen operationen", "kollateralen schäden" und "begrenzten schlägen" sprechen oder von krieg träumen.
Und über eine der größten Lügen der Menschheitsgeschichte - Massenvernichtungswaffen - redet heute kein Mensch mehr. Das ist doch das eigentlich traurige dabei. Es wirft die grundlegende Frage des Verhältnisses eines Volkes zu "seinem" Staat als Ordnungsmacht auf. Kritisch-freidenkend oder Obrigkeitshörig-missionarisch. Nur das es immer soviel Leid braucht, um wenigstens manchmal ein Einsehen zu erzeugen ... .

POSTREACT(ions) SUMMARY

www.halt-umweltzone.de
www.stoppt-die-umweltzone.de
krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Beitrag von krankenhausen »

Danke für die netten Worte Bonnie
James Blunt CD liegt eingepackt bei mir zu Hause, meine Carola hat kommenden Freitag Geburtstag.

Ich hatte ein ganz bedrückendes Erlebnis als ich vor drei Wochen in Miami war, als reingeschmeckter Schwabe ist man ja etwas geizig, also bin ich mit einem öffentlichen Bus vom Downtown Hotel zum Flughafen gefahren um den Mietwagen für die angehängten privaten Tage abzuholen (man ist ja kein Spesenreiter). Zwischendrin fuhr der Bus durch Gegenden da wäre ich nicht ausgestiegen, und dann kam ein riesengroßes Militärhospital und es stiegen eine ganze Menge "Veterans" in meinen Bus, nicht so 2.WK Veteranen mit Arm ab sondern nach Alter geschätzt: 1 Golfkrieg. Die hatten zwar ihre Gliedmaßen noch, aber dafür waren die leider im Kopf nicht mehr ganz heile. Das war extrem bedrückend anzuschauen wie die teilweise vor sich hin starrten und dann die Minute später aus dem Sitz aufsprangen und mit den Armen gefuchtelt haben.
Kann man hier schlecht in Worte fassen, aber da hat man gesehen was Kriege anrichten.

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
KingLoui
Quasselstrippe
Beitrag von KingLoui »

Mein Gott was für eine Verschwendung von Leben

POSTREACT(ions) SUMMARY

www.halt-umweltzone.de
bonni
Sturmvogel

Beitrag von bonni »

DasOrakelvonBrakel hat geschrieben:... Hatte ich bereits als Heulsuse abgetan.
hey orakelchen: schade eigentlich- möglicherweise ein klassischer fall von vorschnell-in-die-schublade-abgeschoben :wink:

zugegeben: er klingt mit seinen wechselnden stimmlagen im heutigen einheitsmusikerbrei eher "außergewöhnlich", aber nicht umsonst gibt es inzwischen stimmen, die ihn mit cat stevens oder auch bob dylan vergleichen.
wenn du interessiert bist, dann hör' doch mal in ruhe in seine aktuelle cd rein?!

könntest du dir ganz spontan beim lieben bonni ausleihen und gleich morgen ( sonntag ) hier abholen. der "könich von essen" will auch nachmittags auf ein käffchen vorbeischauen, für dich und deinen traummann wäre sicherlich auch ein tässchen übrig(*) :wink:

na?

(*) ist im übrigen KEINE geschlossene gesellschaft!
...Kann man hier schlecht in Worte fassen, aber da hat man gesehen was Kriege anrichten.
diejenigen, die dafür verantwortlich sind, wird man nie bei denen sehen, die ihren kopf hinhalten für verblendung, falsche werte, täuschung und lügen. es ist erschreckend, wie oft sich die geschichte wiederholen kann, und die alten tricks wieder greifen und die doch so aufgeklärte gesellschaft den gleichen billigen parolen wieder und wieder folgt.
und es macht wenig hoffnung für die zukunft...

lieben gruß,

martin+

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
Oli
1000er-Gott
oh toll Kaffe & Kuchen bei Bonni

Beitrag von Oli »

oh toll Kaffe & Kuchen bei Bonni

:lol:

http://de.wikipedia.org/wiki/James_Blunt
Blunt wuchs als Sohn eines britischen Offiziers bei Soest auf. Bevor er ins Musikgeschäft einstieg, war er Offizier bei der britischen Armee und diente der NATO-Mission im Kosovo. Er war auch an der Beerdigung von Queen Mum am 9. April 2002 beteiligt, unter anderem trug er ihren Sarg.
Huch der kommt von hier, kennen tu ich Ihn nich ....

bye
Oli

POSTREACT(ions) SUMMARY

DasOrakelvonBrakel
Quasselstrippe
Re: oh toll Kaffe & Kuchen bei Bonni

Oli hat geschrieben:oh toll Kaffe & Kuchen bei Bonni
oh mist, falsches Wochenende :-(
Fahren gleich zu den Fliesharts, Jana backt Kuchen! :-)
Huch der kommt von hier, kennen tu ich Ihn nich ....

Naja, ohne Soest jetzt direkt den Metropolen zuordnen zu wollen... mahr als 1000 Einwohner gibt's da ja schon ;-) Da darfste durchaus einen von denen mal nicht kennen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

DasOrakelvonBrakel
Quasselstrippe

krankenhausen hat geschrieben:Danke für die netten Worte Bonnie
James Blunt CD liegt eingepackt bei mir zu Hause, meine Carola hat kommenden Freitag Geburtstag.
tsts, und hast am Mittwoch schon alles verraten!
Klatschtante ;-)

POSTREACT(ions) SUMMARY

KingLoui
Quasselstrippe
Beitrag von KingLoui »

der "könich von essen" will auch nachmittags auf ein käffchen vorbeischauen,
Leider hat es dann doch nicht geklappt, bei solchen Aktionen bekomme ich immer den Blues. Das war also Thorsten´s "arbeitsfreies" WE. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben und nach der Diesel-Orgie mit Planenanhänger sind wir gut gelandet. Und so lausche ich nun gespannt den Klängen von Sufjan Stevens http://de.wikipedia.org/wiki/Sufjan_Stevens
Ist vielleicht auch was für Dich, Bonni. Wem Cat Stevens gefällt, könnte auch daran Gefallen finden. Und @orakel: Nein, er ist auch noch nicht verkommerzialisert. Leider bleibt zu befürchten, das MTV & Co. hart dran arbeitet. Mich erinnert seine Musik stellenweise etwas an den jungen Bob Dylan. Wirklich eine tolle Musik für´s Spätjahr.

Schaut mal, die Blätter sind fast alle schon unten.

POSTREACT(ions) SUMMARY

www.halt-umweltzone.de
bonni
Sturmvogel

Beitrag von bonni »

krankenhausen hat geschrieben:...James Blunt CD liegt eingepackt bei mir zu Hause, meine Carola hat kommenden Freitag Geburtstag...

mönsch axel, sach schon: hattse sich gefreut??
(*neugier*)
:wink:

@unsern könich:

habe mich schon auf die suche nach hörbarem von herrn stevens ( hach, der name erinnert mich ... :wink: ) gemacht, bin aber noch nicht fündig geworden. die kommentare über wikipedia klingen sehr interessant!

suche weiter...

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
IngoA
Vielschreiber

Beitrag von IngoA »

Im iTunes Music Store kann man z.B. einiges probehören...
Gefällt mir auch, die Musik von Sufjan Stevens...

Ingo

POSTREACT(ions) SUMMARY

KingLoui
Quasselstrippe
Beitrag von KingLoui »

IngoA hat geschrieben:Im iTunes Music Store kann man z.B. einiges probehören...
Gefällt mir auch, die Musik von Sufjan Stevens...

Ingo
Mein persönliches Lieblingsstück ist bisher "John Wayne Gacey, jr." Das trifft (mein Arzt Dr. Freud mag mir verzeihen) meine temporär auftretende Stimmungslage dieser Tage sehr gut. Eine Musik zum "sich Zeit nehmen".

@bonni
ausser der von Ingo genannten iTunes oder der Gang zum Plattenladen fällt mir leider keine legale Möglichkeit ein, da mal reinzuhören.

Stopp: Mit etwas Glück läuft mal was auf www.wazee.org
Kann man gut als Stream mit winamp laufen lassen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

www.halt-umweltzone.de
bonni
Sturmvogel

Beitrag von bonni »

jau, hab in der gleichen nacht noch bei i-tunes was gefunden. ist allerdings schwierig, sich eine erste meinung zu bilden, wenn man die lieder nur knappe 20sec hören kann...

übrigens: den blues kann man auch gaaaanz anders interpretieren:

http://oliv-landy.org/gallery/displayimage.php?pos=-286

in diesem sinne
;-)

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
Antworten