Neuer Forumsbesen ;-)

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
LRone10
Labertasche

Neuer Forumsbesen ;-)

Beitrag von LRone10 »

Hallo,
auch ich bin ein neues Mitglied! Mich hatte schon lange der Wunsch geplagt, einen Defender zu fahren, leider ist er aber als "Erstwagen" für uns zu klein (5 Pers, großer Hund und immer viel zu viel Gepäck :roll: ) und hat eben als Familienauto nicht die Sicherheitsausstattung, die man sich als verantwortungsvolles Familienoberhaupt wünscht. 8)

Also stand mein Entschluss fest, dass irgendwann mal ein (gebrauchter) Defender her muss. Eingebildet habe ich mir einen ninety Softtop, Männe war auch einverstanden, und so hab ich hin und wieder die Gebrauchtwagenportale durchstöbert. Da stolperte ich eines Tages über einen one10 Softtop ex.MoD 87er Baujahr RHD der Brit. Rheinarmee, der auf de Bildern noch ganz gut aussah. Zufällig war mein Liebster Montag bis Mittwoch geschäftlich in der Nähe des Arikelstandortes, hat sich das Fzg angesehen, war begeistert und am Morgen sind wir die rd. 200 km dort hin gefahren. Ich, noch nie vorher in meinem Leben einen Rechtslenker gefahren, kam mir vor, wie ein Fahranfänger, und hab mich gleich in dieses Auto verliebt. Und nun steht er bei uns auf dem Hof!

Glücklicherweise hatte am Donnerstag die Zulassungsstelle bis 18:30 geöffnet, ich habe von unterwegs die Versicherung angerufen, und mein Versicherungsmensch klärte gleich ab, ob sie in diesem Falle einen LKW versichern (das macht nämlich längst nicht jede Kfz-Versicherung), und: ja, sie machen es!

Dann mit den ganzen Papieren, nebst TÜV-Gutachten etc.pp. zur Zulassungsstelle getapert, Nümmerchen gezogen und brav 1 1/2 Stündchen gewartet. Als ich dann endlich an der Reihe war, meinte die gute Dame vom Amt, nachdem sie alle Papiere gesichtet hatte, wo den der Fzg-Brief sei (der Wagen war vorher noch nie zivil angemeldet). Ich zeigte ihr den Schrieb vom MoD (Certificate of origin), mit dem konnte sie aber nicht viel anfangen, da vmtl. ihr Englisch nicht das Beste ist. Also zog sie den Google-Übersetzer zu Rate und wunderte sich, dass das Fzg beim Verkauf zerstört wurde ??? (Vehicle documentation was destroyed at the time of sale) Ich also auch einen Blick darauf geworfen, und richtig gestellt, dass die Fzg-Dokumentation, also die Papier beim Verkauf zerstört wurden. Es war wohl überzeugend. Glück gehabt, denn die Gute wollte mich tatsächlich zum amtlich anerkannten Übersetzer schicken. Das nächste Problem war die fehlende Emissionsklasse, auf dem TÜV-Gutachten steht: 0000, damit konnte sie nichts anfangen. In meinem Schein steht nun: "EMISSIONSKL.NICHT BEK." mit dem Hinweis ihrerseits, dass sich wohl das Finanzamt noch bei mir melden würde, wegen der fehlenden Emissionsklasse.
Am nächsten Tag habe ich den TÜV-Prüfer, der kurz vorher die Vollabnahme gemacht hat, belästigt, was das Auto denn für eine Emissionsklasse habe, (tut mir leid, aber ich bin diesbezüglich völlig unbedarft), und er brach in schallendes Gelächter aus: bei einem 25 Jahre alten Auto gab es noch keine Einteilung in Emissionsklassen, aber das müsste doch der Sachbearbeiterin in der Zulassungsstelle bekannt sein...

Anschließend habe ich noch beim Finanzamt angerufen, um zu klären, wie hoch den die zu erwartende Kfz-Steuer sei, und der da wurde ich erst ein Mal auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt: auch wenn das Auto als LKW angemeldet sei, bedeute dieses nicht, dass es vom Finanzamt auch als LKW anerkannt werden würde. Selbst wenn nur die zwei Vordersitze drin sind, sei das kein Garant. Die Rückbänke haben wir nicht eingebaut, das kommt erst, wenn er denn irgendwann mal (hoffentlich) ein H-Kennzeichen bekommt... Nutzen dürfen wir sie ja eh nicht! Soviel zu meiner Odysee.

Gott-sei-Dank habe ich Euch gefunden, so kann ich meine brennenden Fragen auch gleich einem fachkundigen Publikum präsentieren und sachkundige Hilfe erwarten!

GLG LRone10

POSTREACT(ions) SUMMARY

gglG eLaR one ten und nicht eL Rone zehn

OneTen Softtop ex.MoD 87er Baujahr RHD, BAOR, 32KG42
ehemals Mitglied u.A. des 1st and 2nd Logistic Support Regiment in Gütersloh

oliv-grün
und immer noch nicht pink-camouflage
;-)
private
Quasselstrippe
Re: Neuer Forumsbesen ;-)

Beitrag von private »

Hallo ein herzliches Willkommen.
Und Glückwunsch zu dein Kauf.....
Wenn du den 110hast sollte es kein Problem sein,mit der Lkw Zulassung.
Er hat die maße die man dafür Brauch..die Bänke auf jedenfall erstmal raus lassen.
Dann beim Finanzamt noch mal Anrufen und Nachfrage.am besten dann gleich fragen
Ob sie das Auto sehen wollen...dann können die sich selbst ein Bild davon machen...

Schau mal in ein anderen Thema wird es auch gerad diskutiert....

Gruß Lars

POSTREACT(ions) SUMMARY

LR 110 XD Wolf
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Beitrag von Fursty Ferret »

Gott-sei-Dank habe ich Euch gefunden
Da sei mal nicht zu voreilig- wer weiß ob Du das nicht noch bereust :mrgreen: :wink:

Aber im Ernst: Herzlich Willkommen im Forum ! Das nenne ich mal eine ordentliche Vorstellung :)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
schulle39
1000er-Gott

Beitrag von schulle39 »

Herzlich willkommen in der Runde der sanft bekloppten!

Mit dem Oneten ST hast du exakt mein derzeitiges Traumauto (oh, hoffentlich liest Frau nicht mit... :roll: )

Ich wünsche viel Spaß beim Selbststudium hier im Forum und schließe mit der Bitte nach eingestellten Fotos vom neuen Auto!

Slainte,

Schulle

POSTREACT(ions) SUMMARY

der schwatte is verkoopt,
der grüne für Sonntach (70KF94)
110 Bj 1985, British Aerospace Warton - Incident Control Unit (na, det WoMo halt...)
31KA65, die alte Feuerwehrbetty!
www.suedheide-hintenrum.de
LandyAndy
Zweihunderter

Beitrag von LandyAndy »

Na dann Herzlich Willkommen hier bei den Verrückten :roll: ...ansonsten harmlosen Landyfreaks :mrgreen:

Und DANKE für die ausführliche Vorstellung. So soll es sein !

POSTREACT(ions) SUMMARY

Nemo me impune lacessit !
----------------------------------------------------
31GT76
LN25AA
krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Beitrag von krankenhausen »

Auch von mir Herzlich Willkommen, die Frauenquote steigt dadurch bestimmt um 50 bis 100% :P

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
RangeJever
1000er-Gott

Beitrag von RangeJever »

....na das ist doch mal ein schöner Einstieg hier ins Forum !
Sei willkommen !

POSTREACT(ions) SUMMARY

Viele Grüße

RangeJever

Land Rover 110 V8 17KJ14
nosti562
Labertasche

Beitrag von nosti562 »

...auch von meiner Seite ein Herzlich Willkommen ! :D
Bin selbst erst kurze Zeit hier zugange und im moment gerade daran einen 110er an Land zu ziehen.
Mal schauen was daraus wird, ob ich auch diese Probleme haben werde :?: :roll:
Der 86er 110er (an dem ich dran bin) war in "D" auch noch nie angemeldet!
Hab nur die (Dekra) TÜV / AU Unterlagen und ein sogenantes "mil. release note" Papier (was das auch sein mag)!?

Gruß
Norbert

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß
nosti562
________________________________________________________________________________
1979er 2,25D Lightweight
1986er Sankey WT 24KE48
1995er Puch 290GD (Ösi)
LRone10
Labertasche

Beitrag von LRone10 »

Danke für die herzliche Aufnahme in den erlauchten Kreis der crazy Landyfahrer, ich habe mich sehr über Eure netten Worte gefreut.

Als erstes hab ich festgestellt, dass ich erhebliche Probleme mit meinem iPad habe, hier etwas zu posten, ich schreibe erst in der Notizapp,um dann alles zu markieren und in das Forum-Eingabefenster zu kopieren :roll: Weiß da jemand zufällig eine Lösung? Das iPad ist auch der Grund, warum Ihr noch etwas auf Bilder warten müsst, aber sobald ich wieder an den PC komme, reiche ich die nach!

@Norbert: Du hast mich mit Deinen Kaufabsichten unbeabsichtigt etwas wuschig gemacht, ich hab in Deinem Thread schon gepostet, aber auch noch einen anderen Fred eröffnet, weil ich mir nun gar nicht mehr sicher bin, was ich denn nun für eine Kiste hab.

Vllt ist es ja egal, welchen Namen mein Baby hat, aber u.U. ist es ja für die Ersatzteilbestellung wichtig?
Der Motor ist jedenfalls mintgrün (im Forum hab ich gefunden, dass die Farbe Sky Blue) heißt.

Vllt. ist es auch für die Versicherung wichtig, haben doch zwei Versicherer mir Preise zw. 733 und 1.400irgendwas € genannt (leider hatte ich in den vergangenen Jahren kein Auto angemeldet und muss nun mit SF einhalb starten... :'-(

Jedenfalls für die Steuer scheint es nicht wichtig zu sein, aber danke für den Tipp, ich fahre, wenn mein Blinkerrelais da ist, mal beim Finanzamt vorbei.

gglG LRone10

POSTREACT(ions) SUMMARY

oliv-grün
;-)
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

weil ich mir nun gar nicht mehr sicher bin, was ich denn nun für eine Kiste hab
Seitlich am Sitzkasten ist ein Aluschild angebracht, da steht genau drauf was Du für einen Landy hast. Ein militärischer ist es auf alle Fälle, erkennbar an der Farbe des Motors. Die Austauschmotoren bei den Briten haben diese herrliche Farbe 8)
aber u.U. ist es ja für die Ersatzteilbestellung wichtig?
Eher weniger. Beim Landy bestellt man die Teile normalerweise nicht nach Schlüsselnummer sondern nach Typ bzw. Fahrgestellnummer ( von 0815 bis 4711 ).

Du kannst ja mal ein Foto von dem Schild einstellen...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
nosti562
Labertasche

Beitrag von nosti562 »

zbv500 hat geschrieben: Seitlich am Sitzkasten ist ein Aluschild angebracht, da steht genau drauf was Du für einen Landy hast. Ein militärischer ist es auf alle Fälle, erkennbar an der Farbe des Motors. Die Austauschmotoren bei den Briten haben diese herrliche Farbe 8)

...alle Mil. Landys die ich bis jetzt gesehen habe, hatten den Mintfarbenen Motor drin, also ATM, - warum ??
Werden diese so oft verheizt - oder was :?: :?:

Was ist eigentlich der Grund? :roll:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß
nosti562
________________________________________________________________________________
1979er 2,25D Lightweight
1986er Sankey WT 24KE48
1995er Puch 290GD (Ösi)
LRone10
Labertasche

Beitrag von LRone10 »

nosti562 hat geschrieben:
zbv500 hat geschrieben: Seitlich am Sitzkasten ist ein Aluschild angebracht, da steht genau drauf was Du für einen Landy hast. Ein militärischer ist es auf alle Fälle, erkennbar an der Farbe des Motors. Die Austauschmotoren bei den Briten haben diese herrliche Farbe 8)

...alle Mil. Landys die ich bis jetzt gesehen habe, hatten den Mintfarbenen Motor drin, also ATM, - warum ??
Werden diese so oft verheizt - oder was :?: :?:

Was ist eigentlich der Grund? :roll:
nee, ich glaub bei der VEBEG hab ich im iNet auch "normalfarbene" Motorblöcke gesehen, oder wars in irgendeinem Verkaufsportal? war in den letzten Tagen auf so vielen Seiten aber daran glaube ich mich erinnern zu können.

gglG LRone10

POSTREACT(ions) SUMMARY

oliv-grün
;-)
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Werden diese so oft verheizt - oder was
Wahrscheinlich ja :mrgreen:
Kann auch sein daß die im Rahmen von kilometerabhängigen Grundüberholungen getauscht wurden.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
LRone10
Labertasche

Beitrag von LRone10 »

Halli-hallo,

hier noch das Foto nachgereicht von meinem Auto:

Bild

Das Foto ist zwar nicht sehr schön und aussagekräftig, aber sobald ich mein Zündschloss richtig befestigt habe und das Auto freigeschaufelt ist, werde ich vernünftige Bilder nachreichen! (warum werden eigentlich meine Bilder rechts immer abgeschnitten????)

POSTREACT(ions) SUMMARY

oliv-grün
;-)
private
Quasselstrippe

Beitrag von private »

Sehr schönes Auto..dann noch ein schönes Nummernschild.
Ich wollt das auch haben,aber hier inne Gegend ist das schon vergeben. :evil:
Und das auch schon lang....
Womit lädst du den die Bilder hoch???

Gruß Lars

POSTREACT(ions) SUMMARY

LR 110 XD Wolf
Antworten