Ersatzrad - wohin damit!

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
LRone10
Labertasche

Ersatzrad - wohin damit!

Beitrag von LRone10 »

Hallo Leuz,

eigentlich bin ich ja der Meinung, der (noch nicht vorhandene) Reservereifen gehört auf die Motorhaube, auf den dafür vorgesehenen Platz.

Bild

da ich allerdings nicht mit besonderer Größe gesegnet bin (168 cm), und in meinem RHD beim Rechtsabbiegen eh schon nichts sehe, wollte ich mal nachfragen, wie Ihr das so seht und handhabt.

btw: wer hat denn noch ein Ersatzrad auf Felge übrig und gibt das äußerst günstig ab? Maße 7.50 R16 C116/114N

POSTREACT(ions) SUMMARY

gglG eLaR one ten und nicht eL Rone zehn

OneTen Softtop ex.MoD 87er Baujahr RHD, BAOR, 32KG42
ehemals Mitglied u.A. des 1st and 2nd Logistic Support Regiment in Gütersloh

oliv-grün
und immer noch nicht pink-camouflage
;-)
Löffel
Zweihunderter

Re: Ersatzrad - wohin damit!

Beitrag von Löffel »

Das Reserverad gehört natürlich auf die Haube, ich bin mal gerade 6 cm länger und sehe ganz vorzüglich.

Wenn du original Militär-Sitzkissen drin hast, wäre es wert über Sitze mit Kopfstüzen nachzudenken, fallls dein Purismus das zuläßt. Ich habe gebrauchte zivile Defendersitze nachgerüstet und komme damit nochmal etwa 30 bis 40 mm höher.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Freunde, hütet euch vor diesen, die da husten wenn sie niesen...
aluschubser
1000er-Gott

Beitrag von aluschubser »

Das hier: http://www.oliv-landy.org/phpbb3/viewto ... nen#p40187 ist zwar primär als Sitzverlängerung gedacht, aber damit kommst du ja auch 3cm höher.
Das Rad gehört na klar auf die Haube, die Stummel sehen doch sonst ganz komisch da aus. Eines der guten Dinge beim Land Rover ist ja, das die Seiten senkrecht abfallen, d.h. wenn du die Kotflügelecke vorne sehen kannst, dann weißt du auch, wo dein Auto zuende ist bzw. anfängt. :mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

beste Grüße,
Hauke
--
Paranoiker aufgepaßt! Blümchenkleider sind in Wirklichkeit Gartencamouflage.
LRone10
Labertasche

Beitrag von LRone10 »

Hallo Löffel,
das hat nix mit Purismus zu tun. Ich kläre grad mit Paddocks, ob in meinen Hobel die Highbacks Serie III Sitze rein passen, guckst Du hier: http://www.paddockspares.com/mrc6982h-d ... hback.html

Freut mich ja, dass Ihr es ähnlich seht, wie ich. Sind Eure Motorhauben auch so verbeult?

POSTREACT(ions) SUMMARY

oliv-grün
;-)
Löffel
Zweihunderter

Beitrag von Löffel »

LRone10 hat geschrieben: Sind Eure Motorhauben auch so verbeult?
Zwei von fünf leider ja.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Freunde, hütet euch vor diesen, die da husten wenn sie niesen...
Diesellok
Vielschreiber

Beitrag von Diesellok »

Vom Aussehen her auf die Haube. Von der Übersicht her hat mich das nie gestört.

Allerdings ist es etwas lästig, wenn man am Motor zu schrauben hat. Mit Reifen drauf geht die Haube nur wenig auf und man muß sich immer drunterschlängeln. Ohne Reifen kann man sie bis an den Scheibenrahmen klappen und es läßt sich richtig angenehm schrauben.

Wenn Du keinen Wert auf Wohnmobiltauglichkeit legst, ist die Reserveradmulde im Radkasten hinten eine gute Alternative ( ich weiß nicht, ob die militärischen Landrover das haben, meiner war ein Ziviler ).

Bis die Tage, Ralph

POSTREACT(ions) SUMMARY

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
( Erasmus von Rotterdam )

Serie III 109 OP3 ehem. Hardtop, jetzt Softtop, Bauj. 1983
LRone10
Labertasche

Beitrag von LRone10 »

Diesellok hat geschrieben:Vom Aussehen her auf die Haube. Von der Übersicht her hat mich das nie gestört.

Allerdings ist es etwas lästig, wenn man am Motor zu schrauben hat. Mit Reifen drauf geht die Haube nur wenig auf und man muß sich immer drunterschlängeln. Ohne Reifen kann man sie bis an den Scheibenrahmen klappen und es läßt sich richtig angenehm schrauben.

Wenn Du keinen Wert auf Wohnmobiltauglichkeit legst, ist die Reserveradmulde im Radkasten hinten eine gute Alternative ( ich weiß nicht, ob die militärischen Landrover das haben, meiner war ein Ziviler ).

Bis die Tage, Ralph
Hi,
am Motor schraubt mein Mann, er möchte das RR auch auf die Haube - meine Frage, ob man die haube noch aufbekommt ließ er nicht gelten. Nun gut, dann soll es so sein. Aber: ich weiß jetzt nicht, wo diese Reserveradmulde sein soll? Unserer ist ein Modelljahr 1985-1987. Muss morgen noch mal gucken gehen. Unserer hat von vorne bis hinten im gesamten Laderaum diese Erhöhungen (weiß nicht wie die heißen) unter denen sich u.a. die Kanisterfächer befinden und auf denen die Sitzbänke geschraubt waren. Was fahrt Ihr (außer einem Ersatzkanister Sprit) noch so in den Kanisterfächern spazieren?

POSTREACT(ions) SUMMARY

oliv-grün
;-)
Mr.Parish
Zweihunderter

Beitrag von Mr.Parish »

Was fahrt Ihr (außer einem Ersatzkanister Sprit) noch so in den Kanisterfächern spazieren?
Hoi,

da passt wunderbar genau eine Kiste Bier rein!

Cheers

Matthes

POSTREACT(ions) SUMMARY

Es gibt nur sehr wenige Probleme, welche sich nicht mit der richtigen Anwendung von Explosivstoffen lösen lassen!

44KF63 LR 110 FFR
58FG59 LR 109 S2a Ambulance
85KC95 Trailer, Cargo, 3/4 tonne
Mercury Army Bicycle
Wheelbarrow (mod.)
nobuddy
1000er-Gott

Beitrag von nobuddy »

Wenn Bier , dann aber stilsicher - schön zwei 11er-Kisten Guinness einstellen , die passen zusammen mit dem unverzichtbaren Klappgrill genau in ein Fach ... Große Augen auf dem Supermarktparkplatz sind sicher !

Nicht so stilsicher wäre mein Tip zum Reserverad : Halterung vorne abmachen, an die Hecktür machen und gut ist . Das wäre die englische Variante - mit Türscharnieren , die irgendwann dicke Backen machen . Die eher kontinentaleuropäische Luxusvariante wäre dann die Schwenkhalterung , die - am Fahrzeug angeschlagen - mit der Hecktür aufschwenkt . Ist natürlich völlig unmilitärisch , macht aber eben das regelmäßige Ölnachgucken zum Vergnügen - die Motorhaube fliegt förmlich nach oben ... Aber wie gesagt - der Purist behält das Rad auf der Haube und fährt alles um, was er nicht sieht ... :D

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß Andi
--------------------------------------------------------------------------
70 KJ 40

Schuhle is nuhr was führ blöde ... !
LRone10
Labertasche

Beitrag von LRone10 »

Hej nobuddy,
da muss ich mir ja meine Heckklappe erst mal umbauen zur Hecktür, unseren Wuffi würde es freuen. Gibt es dafür hier im Forum eine Fotostrecke :wink: ? Dabei gehört aber zu bedenken, dass die Verwechslungsgefahr steigt, dass es sich nicht "um einen Jeep der Britischen Bundeswehr" sondern um einen "Land Rover der amerikanischen Bundeswehr" handeln könnte (ja, ich oute ich, ich bin ein altes Lästermaul).

Auch die Schwenkhaltervariante hört sich interessant an in Verbindung mit der Heckklappe. Nein Spass beiseite, ich hab auch schon gesehen, da steht der RR (nein, nicht der Rhodesian Ridgeback, sondern der Reservereifen) im Laderaum ganz vorne an der Trennwand zur Fahrgastzelle. Nur wenn das Auto voll beladen ist, ist's sicher spaßig den Reifen zu Wechseln.

Optisch gefällt mir auch die Wolf-Variante ganz gut, mit dem RR seitlich am Käfig (trotz aller damit verbundenen Nachteile). "Aber isch abe gar keinen Wolf". Und wenn ich mal alleine unterwegs bin wird es bestimmt auch ganz lustig, das RR von der Motorhaube zu wuppen. Und da wird einem ganz schnell klar, warum so viele Motorhauben verbeult sind.

POSTREACT(ions) SUMMARY

oliv-grün
;-)
Bragelmann
Einhunderter Club

Beitrag von Bragelmann »

Moin Moin,ich bin`s mal wieder.Ja habe lang nix von mir hören lassen.
Erst mal auch von mir ein willkommen.
Bin auch an überlegen wohin mit dem Rad :?:
Habe ja nur einen 90, Rad natürlich auf der Motorhaube.Es gibt ja aber auch diese netten Körbe für die Haube :)
Transportiere derzeit auf dem Rad auf der Haube,(auch eine strecke Bundesstraße) mein geschossenes Wild. Ist ganz praktisch,fällt auch nix runter, doch die anderen Verkehrsteilnehmer schauen so komisch!?
Wie wäre es mit dem seitlichen anbringen des Rades wie beim Wolf?

Mfg.Torben

ps. Sorry du warst schneller mit dem tippen

POSTREACT(ions) SUMMARY

Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Beitrag von Fursty Ferret »

Was für eine Frage- das Ding gehört auf die Motorhaube. Alles andere wäre Blasphemie !!
Meine Frau ist noch gute 10cm kleiner und kommt auch gut damit klar ( der 90er ist ebenfalls ein RHD) !

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
RangeJever
1000er-Gott

Beitrag von RangeJever »

Meiner Meinung nach sieht es auf der Haube am besten aus. Ich hatte das auch jahrelang so. Mir war das hochheben der Haube aber irgendwann zu schwer. Ich hatte das Rad dann hinten per Schwenkarmhalterung an der Tür befestigt.
Das passt auch ganz gut trotz Plane. Nachteil war aber die schlechte Sicht und das ich den Sankey nicht mehr
ankuppeln konnte. Aktuell habe ich das Rad an der Seite. Sieht vielleicht nicht so gut aus, ist aber nicht störend.
Auf den freien Platz auf der Motorhaube habe ich einen WIMIK Korb raufgeschraubt. Im Korb fahre ich im Sommer
immer einen Wassersack und ein Tarnnetz spazieren. Alternativ kamen aber auch schon Vorschläge in den
Korb Blümchen zu pflanzen :lol:
Bild

POSTREACT(ions) SUMMARY

Viele Grüße

RangeJever

Land Rover 110 V8 17KJ14
LRone10
Labertasche

Beitrag von LRone10 »

hallo RangeJever,
schaut ja super aus, Dein Auto. Besonders Der Dachgepäckträger hat es mir angetan, ich wusste nicht, dass so etwas auch mit Plane geht. Ich finde die Befestigung seitlich auch ganz toll, allerdings hab ich schon gehört, das der stino Käfig dafür zu schwach sei und das dauerhaft nur am Wolfkäfig zu befestigen ginge, ohne den Käfig zu beschädigen. (Ich oute mich hiermit als absolut ahnungslos:) Ist Deines denn ein Wolf? Wenn nein: wie hast Du Dein RR befestigt? Wenn ja: woran erkennt der DALF (dümmste anzunehmende Landy Fahrer) einen Wolf?
Und wie handhabst Du das im Sommer mit der Plane?

POSTREACT(ions) SUMMARY

oliv-grün
;-)
Diesellok
Vielschreiber

Beitrag von Diesellok »

Die Reserveradmulde gab´s dann wohl nur beim zivilen Hardtop, beim Militärischen sitzt an der entsprechenden Stelle der "Bierkeller" unter dem Radkasten. Die Mulde war auch zum Einnieten, vielleicht war´s sogar ein Eigenbau von meinem Vorgänger. Jedenfalls ermöglicht sie das hochkante Aufstellen eines Reserverades auf dem Radkasten. Bei Softtop wahrscheinlich besonders günstig, da man es bei hochgerollter Plane entnehmen kann ( zwei Jahre Muckibude Voraussetzung ), ohne die ganze Ladung vorher herauszukramen.

Reserverad auf der Hecktür ( sofern vorhanden ) würde ich nicht mehr machen. Meine hat´s trotz drei Scharnieren zerlegt, der Rahmen ist unterhalb der Scheibe gebrochen. Wenn, dann nur mit Schwenkbügel - ist aber umständlich, finde ich.

Auf der Haube ist es tatsächlich am besten aufgehoben ( wann muß man auch schonmal am Motor schrauben :mrgreen: ) und von der Sicht her ist es wirklich kein Problem.

Bis die Tage, Ralph

POSTREACT(ions) SUMMARY

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
( Erasmus von Rotterdam )

Serie III 109 OP3 ehem. Hardtop, jetzt Softtop, Bauj. 1983
Antworten