Zahnriemen wechsel beim ExMoD

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
nosti562
Labertasche

Zahnriemen wechsel beim ExMoD

Beitrag von nosti562 »

Hallo Gemeinde...

Ich möchte an meinem neuen 2,5er ExMoD dem Riss des Zahnriemens zuvor kommen, er hat eine ATM aus 2002 bekommen und natürlich wird der ZR auch schon so alt sein.
Von der gesamt Laufleistung hat der MoD jetzt ca. 87000 (der Motor selbst keine Ahnung??) der ZR ist jetzt im 11Jahr (und langsam porös?) von daher muss er mal raus, bevor´s zu spät ist! :shock:

Jetzt meine Frage an Euch Insider die diese Prozedur schon mal alleine durchgeführt haben, wie ist die genaue Vorgehensweise?
An einen ZR habe ich mich bis dato noch nie herangewagt, ich höre immer wieder mal, "ist kein großes Problem" ?
Aber - dabei kann man(n) schon einen Motor zum Sterben verurteilen und genau das möchte ich vermeiden!

Hat jemand Deutsche Werkstattbücher des 2,5er Sauger, oder eine Deutsche Anleitung?
Für den Wechsel ist bestimmt spezielles Werkzeug von Nöten, zwar nicht viel aber immerhin.
Welche Teile sollte man auf jedenfall wechseln, wenn der Motor schon mal "halb offen" ist?

Bei Paddocks habe ich einen ZR für 6,- und auch einen für 45,- gesehen, sowie gibt es Spannrollen (andere Anbieter als Paddocks) für 18,- als auch für 150,- (sind schon ganz schöne Preissprünge)!

Einen billigen China ZR Müll möchte ich auf keinen Fall einbauen, wie sind Eure Erfahrungen mit den E-Teilen und wo habt Ihr Dieselbigen meistens geordert?

Mit Sicherheit gibt es einen ganzen Austausch Kit für den 2,5er, der alles Notwendige für diese Prozedur beinhaltet.
Was könnt Ihr mir da an dieser Stelle empfehlen? :roll:

Fragen über Fragen, - aber, hier werden Sie geholfen :!:
Gruß Norbert

PS Das mit dem ZR ist erst der Anfang, später kommen die ganzen anderen Sachen dran wie: Öle, Bremsflüssigkeit und und und...
Pö a Pö wird der MoD auf neusten Stand gebracht :!:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß
nosti562
________________________________________________________________________________
1979er 2,25D Lightweight
1986er Sankey WT 24KE48
1995er Puch 290GD (Ösi)
Klempnerpaule
1000er-Gott

Re: Zahnriemen wechsel beim ExMoD

Beitrag von Klempnerpaule »

Moin, die meisten hier kaufen immer bei Paddoks.Ich kaufe bis jetzt alles bei FWD Ebner .Mit denen kann man am Telefon über die nötigen Teile reden.Da gibt es die eine oder andere Empfehlung.Bin da mehr als zufrieden.Und wenn mal was nicht passt,nehmen die auch Teile zurück.
Gruss Paule
Ach ja Tel. Nr. 05507/847 Ebner in Waake

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss vom Boilermen
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Beitrag von Fursty Ferret »

Mit denen kann man am Telefon über die nötigen Teile reden
Kannst Du mit Paddocks auch :P

Erfahrungsgemäß sind die Teile in England deutlich günstiger, von gleichwertiger Qualität und werden meist auch mindestens genauso schnell geliefert. Wer persönliche Beratung braucht und der englischen Sprache nicht ausreichend mächtig ist, meldet sich entweder hier im Forum oder bemüht halt doch den deutschen Händler.
Beim so wichtigen Teilen wie z.B. dem Zahnriemen rate ich aber von Billigprodukten ab! Da sind die 45 GBP gut angelegt...

EDIT
Und wenn mal was nicht passt,nehmen die auch Teile zurück.
Macht Paddocks auch- die haben vor kurzem erst einen falsch gelieferten Bremsleitungssatz anstandslos getauscht und auch die 17 Euro Rückporto für den falschen bezahlt. Und das obwohl mir der Fehler erst nach einigen Monaten aufgefallen ist !

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Klempnerpaule
1000er-Gott

Aber Ebner legt die Teile in die Telefonzelle vorm Laden. Wenn man mal ganz schnell was braucht und er hat Feierabend.Und Ebner schickt in einer Nacht ne neue Wasserpumpe nach Berlin .Ätsch und nu :lol: :lol: :lol:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss vom Boilermen
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Aber Ebner legt die Teile in die Telefonzelle vorm Laden
Das bringt mir aber nichts wenn ich 220km bis zu der Telefonzelle fahren muss :P
Und Ebner schickt in einer Nacht ne neue Wasserpumpe nach Berlin
Ich fahre nicht mit dem Landy nach Berlin- so und jetzt kommst Du :mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
Klempnerpaule
1000er-Gott

Hmm also da hab ich dann auch kein Argument mehr.

Ach übrigens fahre ich mit Sohn am WE nach Thüringen .WFT unsere Fahne hoch halten. Wir haben nämlich auch im Winter Saison :mrgreen: Ich mach Euch ein Foto davon.
Gruss Paule

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss vom Boilermen
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Ach übrigens fahre ich mit Sohn am WE nach Thüringen
Habe ich anderweitig schon gelesen. Ich wünsche euch viel Spaß, scheint ja eine lustige Runde zu sein. Vergesst nur nicht euer Besteck :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Klempnerpaule
1000er-Gott

Auf keinen Fall - hab sogar ein Klo mit Brille dabei.
Um aufs Thema zu kommen-Zahnriemen muss ich auch noch machen.Aber da soll sich von Irgendwas die Mutter sehr schlecht lösen lassen.Weiss aber nicht mehr was das war.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss vom Boilermen
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

... von der Riemenscheibe. Ich werde mich der Thematik im Sommer wohl auch auseinandersetzen :roll:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Falk_Henkel
Quasselstrippe

Beitrag von Falk_Henkel »

Schraube lösen ist nicht das Problem.
Habe das Ganze vor zwei Wochen gemacht.
Da Schlagschrauber (3/4") und Nuß (1/2") nicht zusammenpassten, und ich den Adapter auf die Schnelle nicht fand, habe ich die Schraube mit der "russischen Methode" gelöst:

-Stecker vom Abschaltventil abziehen
-41er Nuß auf die Schraube und Knebel mit Rohrverlängerung unter dem Rahmen mit Kabelbindern fixieren (echte Russen
lassen die Kabelbinder weg, und hoffen, daß sie nicht vom umherfliegenden Werkzeug getroffen werden :mrgreen: )
-KURZ! den Anlasser betätigen

Das funktioniert, ohne daß etwas Schaden nimmt.

Das Problem ist eher, genügend Drehmoment beim Wiederanziehen auf die Schraube zu bekommen.
Der Weg, für den ich im Motorraum Platz für den Drehmomentschlüssel hatte war leider geringer als das Spiel im Antriebsstrang.
Zum Anziehen habe ich dann widerstrebend den Schlagschrauber genommen, nachdem ich den Adapter gesucht und irgendwann auch gefunden hatte.
Laut blacklandy bin ich da aber wohl in bester Gesellschaft, da anscheinend niemand das Spezialwerkzeug zum Kurbelwelle-blockieren hat...
Es gibt aber auch immer Erfolgsmeldungen von Leuten, die mit eingelegtem 5. Gang, Untersetzung und Diff.-Sperre und einem Helfer, der auf der Bremse stand, es geschafft haben, die Schraube anzuziehen.
Kann sein, daß deren Drehmomentschlüssel kürzer ist (unserer ist mit den 270 Nm gerade am Anfang seines Spektrums), und die im Motorraum ein bis zwei Zähne drehen können.

Für die richtige Zahnriemenspannung ist ein Drehmomentschlüssel mit Zeiger oder ein elektronischer Adapter unerläßlich.

Kühler ausbauen erleichtert das Ganze übrigens ungemein.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 91, 69 KJ 28
Fraenk73
Einhunderter Club

Beitrag von Fraenk73 »

So, ich klugscheißer auch mit: auf englischen Seiten gehört der Kühlerausbau mit dazu, ist in meinem Werkstatthandbuch überhaupt keine Notiz wert! Wenn man nämlich von oben auf die Markierungen peilt fluchten die nicht unbedingt, das sieht man nur gerade von vorne! Und bei mir wars auch der Schlagschrauber...Viel Erfolg, Gruß
Fränk

POSTREACT(ions) SUMMARY

110ex-Mod 38KF48
Sankey NT
nosti562
Labertasche

Beitrag von nosti562 »

Falk_Henkel hat geschrieben: Für die richtige Zahnriemenspannung ist ein Drehmomentschlüssel mit Zeiger oder ein elektronischer Adapter unerläßlich.
Kühler ausbauen erleichtert das Ganze übrigens ungemein.
....ich denke für die richtige Zahnriemenspannung ist die Spannrolle zuständig, diese wird gleich mit getauscht!
Im Net habe ich ein "FF006807 - Timing Tool Kit" gesehen,
das werde ich mir denke ich mal zulegen, kann nicht schaden. :roll:

Den Kühler werde ich zur Erleichterung der Arbeit auch entfernen..

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß
nosti562
________________________________________________________________________________
1979er 2,25D Lightweight
1986er Sankey WT 24KE48
1995er Puch 290GD (Ösi)
Falk_Henkel
Quasselstrippe

Beitrag von Falk_Henkel »

....ich denke für die richtige Zahnriemenspannung ist die Spannrolle zuständig, diese wird gleich mit getauscht!
Klar wird die immer mit getauscht.
Die weiss aber von alleine nicht, mit welcher Spannung sie den Zahnriemen spannen soll.
Das sagt ihr der richtige Drehmomentschlüssel.

Ein "Klick-Drehmomentschlüssel" macht, wenn das Drehmoment erreicht ist, "Klick" und dann verliert der Schlüssel einen Großteil der Spannung.
Bei einer Schraubverbindung kein Problem, denn die dreht sich nicht zurück.
Die Spannrolle muß aber auf diesem Drehmoment gehalten werden, und dann per Schraubverbindung fixiert werden.
Nach dem "Klick" wäre aber die Spannung wieder geringer, deshalb muß ein Drehmomentschlüssel genommen werden, der die Spannung aufrecht erhält.
Die sind wie früher (und heute teuer) entweder mit Zeiger, oder mit elektronischer Anzeige.
Für den Zahnriemen reicht sowas aus:
http://www.ebay.de/itm/Digitaler-Drehmo ... 4d07916e2b

POSTREACT(ions) SUMMARY

Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 91, 69 KJ 28
Fraenk73
Einhunderter Club

Beitrag von Fraenk73 »

Richtig Falk! War lustig nochmal sonen ollen Schlüssel aufzutreiben...Gruß
Fränk

POSTREACT(ions) SUMMARY

110ex-Mod 38KF48
Sankey NT
nosti562
Labertasche

Beitrag von nosti562 »

........für die ganze prozedur muss ich mir erstmal die richtigen Unterlagen besogen, wo die ganzen Daten verzeichnet sind, so ohne nix ist das nix!
Sonst fang ich erst garnicht an, hab ja Zeit!

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß
nosti562
1979er 2,25D Lightweight
1986er Sankey WT 24KE48
1995er Puch 290GD (Ösi)
Antworten