zulassung

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
itsche
Schreibt Mehr und Mehr

zulassung

Beitrag von itsche »

hi leute,

ich habe vor kurzem einen 110er bei der vebeg gekauft und wusste ja, dass es mit der zulassung nicht ganz einfach wird.

jetzt war ich schon bei zwei prüvstellen und habe beide male etwa das selbe gesagt bekommen; es ist nicht möglich das fahrzeug zuzulassen. dies jedoch nicht wegen des späten baujahres (95) und der damit verbundenen nicht einhaltung der abgaswerte usf. sondern weil ich angeblich technische daten zu genau diesem fahzeugtyp vom hersteller bräuchte. das beträfe insbesondere die bremse aber dann auch geräusch und abgasemissionen des motors usf.
auch wenn ich daten eines vergleichbaren fahrzeuges hätte würde das überhaupt nichts bringen, da ich eben daten vom hersteller bräuchte. (ich hatte die prüfberichte ausgedruckt, die hummel mal im forum hochgeladen hatte - die seien nicht das papier wert auf dem sie gedruckt seien...)

meine frage also ist; kann mir jemand eine prüfstelle in hessen nennen, die mich nicht sofort davonjagt oder mir erzählt, dass ich da "einen haufen schrott" hätte :evil: , sondern das fahrzeug vielleicht tatsächlich prüft?

POSTREACT(ions) SUMMARY

krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Re: zulassung

Beitrag von krankenhausen »

Das ist schade zu hören, aber wie mir scheint eben doch wegen Baujahr 95.
Toi toi toi

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
Mr.Parish
Zweihunderter

Beitrag von Mr.Parish »

Hoi,

wie im echten Leben.....
Da kann ich dir leider auch nicht helfen.
Viel Glück!!!

M.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Es gibt nur sehr wenige Probleme, welche sich nicht mit der richtigen Anwendung von Explosivstoffen lösen lassen!

44KF63 LR 110 FFR
58FG59 LR 109 S2a Ambulance
85KC95 Trailer, Cargo, 3/4 tonne
Mercury Army Bicycle
Wheelbarrow (mod.)
itsche
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von itsche »

krankenhausen hat geschrieben:Das ist schade zu hören, aber wie mir scheint eben doch wegen Baujahr 95.
Toi toi toi
das ist es ja gerade; das baujahr wird garnicht angesprochen. die würden bei einem bj85 genauso reagieren.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Falk_Henkel
Quasselstrippe

Beitrag von Falk_Henkel »

Frag die in Deiner Prüfstelle mal, ob sie das Datenblatt vom TÜV Süd akzeptieren, müssten sie eigentlich.
Da das schon richtig Geld kostet, würde ich aber vorher fragen, ob es damit klappt.

Hier der Link:
https://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge ... sche_daten

Das Problem mit dem Baujahr besteht dann aber nach wie vor.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 91, 69 KJ 28
itsche
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von itsche »

das könnte ich natürlich nochmal nachfragen, aber ich frage mich, warum die mir das nicht angeboten haben; beide prüfstellen waren tüv hessen und die gehören ja zum tüv süd. jedenfalls war deren finale aussage, auch nach wiederholtem nachfragen: machen wir nicht / geht nicht.
ich denke, es macht mehr sinn, wenn ich bei anderen prüfstellen anrufe bzw. vorbeifahre. aber gibt es denn hier niemanden, der einen tipp hat, wo ich mich hinwenden könnte? es kann ja auch außerhalb hessens und weiter weg sein; wenn ich da mit vernünftigen prüfern sprechen kann, nehme ich das gerne in kauf. :roll:

beste grüße,
georg

POSTREACT(ions) SUMMARY

Baamkletterer
1000er-Gott

Beitrag von Baamkletterer »

Das ist das schwierigste Thema überhaupt.
Selbst wenn Du hier jemanden in Deiner nähe findest
der seinen bei der Tüv Station XY abgenommen bekommen hat.
Kann es sein das es bei Dir nicht funktioniert.
Beispiel:
Ich habe vor 2 Jahren einen Jäger getroffen der kurz davor seinen 110 mit
Kurzzeitkennzeichen in Niederkrüchten geholt hat und am nächsten Tag
beim TüV in Kulmbach seine Abnahme bekommen hat ohne Mängel.
Mein Bekannter hat bei der Vorletzten Versteigerung mit gemacht und einen
110er BJ 86 bekommen.
Er wohnt im Landkreis Kulmbach und ist zur TüV Station gefahren.
Bekommt aber keine Abnahme aus welchen Gründen auch immer.
Er ist dann zum Tüv in Bayreuth gefahren und die wollen ihm sein Auto abnehmen.
Wenn er dann in ein oder Zwei Monaten dort war kann ich Dir schreiben ob es geklappt hat.
Denn erst dann glaube ich das er die Abnahme bekommt.

Es gibt auch ein Papier von LR Deutschland nur das nützt Dir nichts mit Bj. 95
weil zivil 95 schon TDI Motoren verbaut wurden.

Weitere Möglichkeit bei Mobile oder Ebay einen Händler anschreiben der Autos mit Zulassung verkauft.
Vielleicht kann man da eine Zulassung käuflich erwerben.

Ich wünsch Dir viel Glück und wenns nichts wird kannst Du ihn ja noch schlachten und in Stücken verkaufen.
Gruß Stefan

POSTREACT(ions) SUMMARY

Suche Wolf Teile
itsche
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von itsche »

nagut, dann werde ich weitersuchen und euch berichten. :?

danke für eure antworten.

POSTREACT(ions) SUMMARY

itsche
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von itsche »

hi leute,

ich grabe mal meinen alten thread aus, da ich mit meinen bemühungen ein wenig weiter gekommen bin. und zwar habe ich jemanden gefunden, den ich davon überzeugen konnte, die abnahme in erwägung zu ziehen. :D
er möchte jedoch, dass ich ein fahrzeug finden müsste, das ziemlich genau das gleich (oder möglichst ähnlich) ist wie meines. also 110er rechtslenker, bj95.
ich glaube hier schonmal gelesen zu haben, das es hier leute gibt, die so ein baujahr fahren. also wenn es hier sojemanden gibt, würde ich mich total freuen, wenn sich derjenige bei mir melden würde. :)

grüße

POSTREACT(ions) SUMMARY

Falk_Henkel
Quasselstrippe

Beitrag von Falk_Henkel »

Wenn Dir mit Linkslenker, BJ 91 geholfen wäre, melde ich mich hiermit mal.
Bis auf die Lenkradposition und die Bremsen hinten (meiner Trommeln, Deiner Scheiben) ist der technisch absolut gleich.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 91, 69 KJ 28
Landy-Tom
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von Landy-Tom »

Auch wenn du dein Fahrzeug irgendwo getüvt bekommst wird die nächste Hürde die Zulassungsstelle in Hessen werden. Dann brauchst du eine Ausnahmegenehmigung vom RP für die fehlende Höhenverstellung der Scheinwerfer und die Schadstoffklasse 00 oder n.bekannt. Letzteres wird schwer zu bekommen sein, da ab 1993 glaube ich EURO 1 als Mindestvoraussetzung gefordert wird.
Ich rate dir im Vorfeld auch mal mit der Zulassungsstelle zu reden.
Viel Glück!

Tom

POSTREACT(ions) SUMMARY

Wolf FFR
aluschubser
1000er-Gott

Beitrag von aluschubser »

Hört sich eher nach verscheissern an:
- "in Erwägung ziehen" ("Hab's mir anders überlegt")
- "ein Fahrzeug finden"
und wozu? Den Geschmack am Auspuff vergleichen? Für die §21-Abnahme darf er m.W. doch nur ein offizielles Datenblatt (hersteller oder Tüv Süd) und die Zulassungsvorschriften des Tages der ersten Zulassung heranziehen. Und da sieht es bei 95er Saugern nun mal nicht so gut aus. Die Jehova-Kopie darf er doch eh nicht verwenden.

Warum reicht ihm nicht das Datenblatt?

@Falk: Jo, technisch sind die Möhren seit '46 (fast ;-) ) gleich, nur der Amtsschimmel hat seitdem schon öfter davon abgebissen.

@Tom: Ja, aber der §21-Prüfer muß die Ausnahmegenehmigung ebenfalls absegnen/eintragen, dann wird das auch bei der Zulassung berücksichtigt.

POSTREACT(ions) SUMMARY

beste Grüße,
Hauke
--
Paranoiker aufgepaßt! Blümchenkleider sind in Wirklichkeit Gartencamouflage.
Landy-Tom
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von Landy-Tom »

Der Gutachter erstellt in diesem Fall ein Gutachten zur Erteilung einer Ausnahmegenehmigung nach § 70 StVZO. Darin begründet er auch warum und wieso das Fahrzeug nicht der Abgasvorgabe von 1993 (mind. EURO 1) entspricht.
Absegnen allein tut das in Hessen das Regierungspräsidium Kassel oder Darmstadt.
Ich kann ihm nur raten das Gespräch mit der Zulassungsstelle und auch dem RP zu suchen, bevor unnötiges Geld verplemert wird. Hessen ist nun mal Vorreiter von den geforderten Zulassungsvorgaben der EU und setzt diese auch schon eifrig um.

Grüße Tom

POSTREACT(ions) SUMMARY

Wolf FFR
itsche
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von itsche »

dank euch für die antworten.
also nachdem, was ich hier gelesen habe und vielem weiterem herumtelephonieren, habe ich mich entschieden es aufzugeben. ich werde mich jetzt wohl nach einem fahrzeug umsehen, das schon deutsche papiere hat.
nun stelle ich mir allerdings noch die frage, was tun mit dem alten fahrzeug. ich weiß nich, ob ich es über das herz bekomme ihn zu schlachten. :(

POSTREACT(ions) SUMMARY

aluschubser
1000er-Gott

Beitrag von aluschubser »

:shock: Momentmoment, nicht aufgeben - so geht's ja nun nicht. :wink:
Ein Motortausch wäre ja auch noch eine Option, der 200tdi erfüllt m.W. die Euro 1 Norm, dann müsste es passen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

beste Grüße,
Hauke
--
Paranoiker aufgepaßt! Blümchenkleider sind in Wirklichkeit Gartencamouflage.
Antworten