In der Regel ist die Frage "Was habe ich zuletzt gebastelt?" schon zielführend...
Für die richtige Hilfe wäre es wichtig zu wissen, ob der vorher normal lief, oder war das die erste Fahrt?
Welche Farbe hat der Qualm, riecht er nach unverbranntem Diesel?
Läuft er stotternd, mit Aussetzern?
Wenn der vorher normal lief, ist es sehr unwahrscheinlich, daß sich von jetzt auf gleich alle drei Schrauben der ESP lösen, und die sich verdrehen kann.
Wenn die Schrauben fest sind, solltest Du nicht anfangen, daran rumzuspielen, da du dann mit 99%er Wahrscheinlichkeit eine weitere Fehlerquelle produzierst.
Um sicherzugehen, daß der Luft bekommt, kannst Du mal den Schlauch vom Luftfilter abbauen.
Ich gehe mal davon aus, daß der serienmäßige Saugmotor verbaut ist, sonst wäre der Turbolader bzw. die zugehörigen Schläuche der erste Verdächtige.
Die Verschraubungen am Dieselfilter sind aber alle fest, oder?
Und den Filter hast Du vor dem Einbau mit Diesel gefüllt?
Wenn ja, mach mal an den Einspritzdüsen die Dieselleitungen lose, und kuck, ob da Diesel rausläuft beim Startversuch.
Wenn da kein oder nicht in ausreichender Menge Diesel kommt, dann liegt das Problem entweder beim Filterwechsel oder im schlimmsten Fall an einer defekten Pumpe.
Beim Abschaltventil kannst Du, wenn gar kein Diesel kommt, das Innenleben ausbauen, um sicherzugehen, daß das nicht den Dieselzufluss behindert (wenn Du den passenden Ringschlüssel ganz dünn schleifst, dann passt der irgendwann drauf).
Wenn da an allen Düsen genug Diesel kommt, dann kommt der in den Brennräumen nicht zur richtigen Zeit an (das alle Düsen gleichzeitig kaputt bzw. verklebt sind ist eher unwahrscheinlich).
Dann würde ich mal nach dem Zahnriemen sehen, der muß ja nicht gleich reißen, aber wenn der Zahn um Zahn durchrutscht, dann läuft er irgendwann auch nicht mehr.
Dann solltest Du aber mit Startversuchen aufhören, denn wenn die Kolben die Ventile küssen, dann sind bestenfalls neue Stößelstangen fällig...
Durch die Verschraubung der zweiten LiMa kannst Du mit Glück was sehen, und zumindest wenn da alles voller schwarzem Abrieb ist, dann lohnt sich das Öffnen des Zahnriemengehäuses...
Aber beschreib am Besten die Symptome noch etwas genauer, dann können wir auch zielgerichteter Tipps geben.