Motorprobleme

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
dos-punktos
Einhunderter Club

Motorprobleme

Beitrag von dos-punktos »

Moin,
Habe jetzt mal ne Probefahrt mit meinem 110er gemacht. Ergebnis :twisted: Scheisse :twisted:
Qualmt wie sau, und beschleunigt immer schlechter. Eigentlich verreckt er mir schon im 1. Gang. Filter Oel und Diesel sind gewechselt. Hat jemand ne Idee? Bin dankbar fuer jeden Tip.

Gruss Holger

POSTREACT(ions) SUMMARY

Sulafan
Vielschreiber

Re: Motorprobleme

Beitrag von Sulafan »

Hallo
Hast Du mal versucht die Dieselpumpe zu verdrehen,um zu schauen wie es sich dann verhält??

Gruß Markus

POSTREACT(ions) SUMMARY

Kein Geld macht auch nicht glücklich!!
dos-punktos
Einhunderter Club

Ich wollte das schon mal, aber ich weiss nicht wie . Welche Schrauben muss ich denn loesen?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Sulafan
Vielschreiber

Beitrag von Sulafan »

Hallo
Habe das bis jetzt auch nur bei meinem 109er gemacht,da steht die Pumoe senkrecht auf dem Motorblock,beim 110er waagerecht.Sollten 3 Schrauben sein,an denen die Einspritzpumpe mit dem Motorblock verschraubt sind.Diese mußt Du lösen und dann kannst du die Pumpe vorsichtig drehen(auch während der Motor läuft)
Dann solltest du hören wie sich das Laufverhalten ändert.

Gruß Makus

POSTREACT(ions) SUMMARY

Kein Geld macht auch nicht glücklich!!
Falk_Henkel
Quasselstrippe

Beitrag von Falk_Henkel »

In der Regel ist die Frage "Was habe ich zuletzt gebastelt?" schon zielführend... :mrgreen:

Für die richtige Hilfe wäre es wichtig zu wissen, ob der vorher normal lief, oder war das die erste Fahrt?
Welche Farbe hat der Qualm, riecht er nach unverbranntem Diesel?
Läuft er stotternd, mit Aussetzern?

Wenn der vorher normal lief, ist es sehr unwahrscheinlich, daß sich von jetzt auf gleich alle drei Schrauben der ESP lösen, und die sich verdrehen kann.
Wenn die Schrauben fest sind, solltest Du nicht anfangen, daran rumzuspielen, da du dann mit 99%er Wahrscheinlichkeit eine weitere Fehlerquelle produzierst.

Um sicherzugehen, daß der Luft bekommt, kannst Du mal den Schlauch vom Luftfilter abbauen.

Ich gehe mal davon aus, daß der serienmäßige Saugmotor verbaut ist, sonst wäre der Turbolader bzw. die zugehörigen Schläuche der erste Verdächtige.

Die Verschraubungen am Dieselfilter sind aber alle fest, oder?
Und den Filter hast Du vor dem Einbau mit Diesel gefüllt?

Wenn ja, mach mal an den Einspritzdüsen die Dieselleitungen lose, und kuck, ob da Diesel rausläuft beim Startversuch.
Wenn da kein oder nicht in ausreichender Menge Diesel kommt, dann liegt das Problem entweder beim Filterwechsel oder im schlimmsten Fall an einer defekten Pumpe.
Beim Abschaltventil kannst Du, wenn gar kein Diesel kommt, das Innenleben ausbauen, um sicherzugehen, daß das nicht den Dieselzufluss behindert (wenn Du den passenden Ringschlüssel ganz dünn schleifst, dann passt der irgendwann drauf).

Wenn da an allen Düsen genug Diesel kommt, dann kommt der in den Brennräumen nicht zur richtigen Zeit an (das alle Düsen gleichzeitig kaputt bzw. verklebt sind ist eher unwahrscheinlich).

Dann würde ich mal nach dem Zahnriemen sehen, der muß ja nicht gleich reißen, aber wenn der Zahn um Zahn durchrutscht, dann läuft er irgendwann auch nicht mehr.
Dann solltest Du aber mit Startversuchen aufhören, denn wenn die Kolben die Ventile küssen, dann sind bestenfalls neue Stößelstangen fällig...
Durch die Verschraubung der zweiten LiMa kannst Du mit Glück was sehen, und zumindest wenn da alles voller schwarzem Abrieb ist, dann lohnt sich das Öffnen des Zahnriemengehäuses...

Aber beschreib am Besten die Symptome noch etwas genauer, dann können wir auch zielgerichteter Tipps geben.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 91, 69 KJ 28
dos-punktos
Einhunderter Club

Meine letzten arbeiten waren Oelwechsel und Dieselfilterwechsel. Den Filter hab ich nicht gefuellt, aber das System hab ich entlueftet, auch die Einspritzpumpe.
Bin heute zum ersten mal richtig gefahren. Aber das mit dem Qualm und der schlechten beschleunigung ist immer schlimmer geworden. Vor dem wechsel des Dieselfilter war es nicht so schlimm, mein ich zu mindestens.

Im Stand lauft er bis auf dem Qualm gut, springt aber erst nach langen orgeln an. Wenn ich dann losfahren will, dann geht der Motor in die Knie. Als ich heute zu erst losgefahren bin konnte ich im 3 Gang max 70 Kmh fahren, im 4 Gang wurde er dann wieder langsamer. Aber jetzt komme ich nicht mal mehr vom Hof :evil:

Der Rauch ist eher weiss und ganz dicht. Wasser und Oelverlusst kann ich bis jetzt nicht feststellen.

Ich bin euch dankbar fuer alle Ideen
Gruss Holger

POSTREACT(ions) SUMMARY

Falk_Henkel
Quasselstrippe

Weißer Qualm deutet auf Wasser hin.
Wenn es kein Kühlwasser ist (Du sagst ja, daß Du keinen Verlust hast), dann könnte es Wasser im Diesel sein.
Das würde die Symptome erklären.
Hinten auf der Fahrerseite am Rahmen neben dem Tank (durch den Radausschnitt gut zu sehen) ist der Wasserabscheider.
Lass den mal leerlaufen, eventuell ist aufgrund der langen Standzeit Wasser im Tank gewesen, und Du bist gerade dabei, diese Plörre zu verbrennen.
Das dauert dann, bis frischer Diesel da ist (Du hattest ja den alten Diesel abgepumpt, und neuen Diesel getankt, oder?).
Wenn der Wasserabscheider leer ist, hilft nur, solange den Motor laufen zu lassen, bis der frische Diesel vorne angekommen ist.
Den Filter würde ich aber nochmal wechseln.

POSTREACT(ions) SUMMARY

dos-punktos
Einhunderter Club

Ich bin immer mehr der Meinung das das was schlimmeres ist. Mittlerweile kann ich nicht mal mehr sagen was der Qualm fuer ne Farbe hat. Er ist sehr dicht und hell vielleicht mit blaustich. Wenn ich ihn starte lauft er im Stand ohne Probleme. Aber um ihn von der Stelle zu bewegen brauch ich hohe Drehzahl, damit der Motor nicht abstirbt. Ich glaub ich mess als erstes die Kompression, vielleicht bin ich dann etwas schlauer

Schoene Ostern
Holger

POSTREACT(ions) SUMMARY

siggi109
Quasselstrippe

Beitrag von siggi109 »

unverbrannter diesel..................

hast du schonmal die pumpe verdreht............ ????

POSTREACT(ions) SUMMARY

nur ein doofer rammt nen rover.
( 21 GX 56 )
Falk_Henkel
Quasselstrippe

unverbrannter diesel..................
den sollte er aber riechen können...

hast du schonmal die pumpe verdreht............ ????
Er sagt, er sei da noch nicht dran gewesen...
Wenn das so ist, und der Motor vorher irgendwann mal ordentlich lief, dann wird das Problem woanders liegen.
Von alleine wird die Pumpe sich nicht verdrehen, wenn die drei Schrauben an der ESP fest sind.
Ist halt die Frage, ob der Motor in seinem Besitz schon mal ordentlich und mit normaler Leistung lief (das zu Anfang bemängelte Qualmen mal ausgenommen).

Wenn an der ESP gedreht wird, sollte aber eine Markierung der jetzigen Stellung angebracht werden, damit man die, wenn das Problem damit nicht gelöst ist, wiederfindet.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Falk_Henkel
Quasselstrippe

Wenn es wirklich was Schlimmeres ist, woran ich noch nicht glaube, kannst Du Dir ja mal diese Anzeige ansehen:

http://www.blacklandy.eu/blboard/forum/ ... Saugdiesel

POSTREACT(ions) SUMMARY

siggi109
Quasselstrippe

Beitrag von siggi109 »

............aber nur vom ölwechsel und dieselfilter wechsel fängt ein motor auch nicht an zu qualmen............ :?
irgendwo drann muss der vorige oder jetzige eigner ja gedreht haben.......... :cry:

POSTREACT(ions) SUMMARY

nur ein doofer rammt nen rover.
( 21 GX 56 )
fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

im zweifel waer mal ein blick auf den zahnriemen nicht verkehrt.

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
LRone10
Labertasche

Beitrag von LRone10 »

Hallo fatz,
um einen Blick darauf zu werfen, muss aber doch auch ein wenig rumgeschraubt werden, oder? Wie ich hier im Forum gelesen habe, ist das auch nicht ganz ohne, oder habe ich da was falsch verstanden. Jedenfalls will ich am kommenden Mittwoch einen Termin mit unserer freien Werkstatt machen, dass unser Zahnriemen auf Verdacht gewechselt wird, Material liegt schon da. Und wir haben auch abgeklärt, dass ich helfen darf, möchte ich doch auch mitreden können, und - wenn ich denn vllt. im September dabei bin - nicht komplett hilflos sein 8)

POSTREACT(ions) SUMMARY

gglG eLaR one ten und nicht eL Rone zehn

OneTen Softtop ex.MoD 87er Baujahr RHD, BAOR, 32KG42
ehemals Mitglied u.A. des 1st and 2nd Logistic Support Regiment in Gütersloh

oliv-grün
und immer noch nicht pink-camouflage
;-)
Falk_Henkel
Quasselstrippe

Wenn man einen richtigen Blick draufwerfen kann, dann ist man auch schon soweit, daß der Austausch nicht großartig mehr Arbeit macht. :mrgreen:

Wichtig ist nur, daß zum Spannen der Spannrolle KEIN Klick-Drehmomentschlüssel genommen wird, sondern einer mit Zeiger (heutzutage eher selten) oder einer mit elektronischer Anzeige!
Das weiß hoffentlich Deine freie Werkstatt.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten