schaltplan

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Re: schaltplan

Beitrag von Fursty Ferret »

kann es sein, dass die für die 24v-anlage verbaut wurden?
Nein, hört sich eher nach Wegfahrsperre oder sowas an.
Das eine Leitung durch ist halte ich eher für unwahrscheinlich. Der Lichtschalter ist eine altbekannte Fehlerquelle, da würde ich als erstes suchen. Im Zweifelsfall hilft da nur ein Austausch.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

jo. zerleg mal den lichtschalter. meiner hat auch mal gemuckt. da war ein uebergangswiderstand
auf der eingangsklemme und die wurde so heiss, dass innen der kontakt lose im bakelit sass.
hab das ganze dann mit 2komponentenkleber restauriert und das kabel angeloetet. ging gut, aber
das ist dann schon expertenbastellevel. die kiste faehrt nun schon einige jahre so rum.

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Genau das hatte ich auch. Das wurde so heiß daß die Klemme ausgeglüht ist und die Gummischützhülle angesengt hat. Gemerkt habe ich das aber auch nur, weil das Licht bzw. der Blinker rumgesponnen hat...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
itsche
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von itsche »

ich habe mal den lichtschalter abgebaut und erstmal die anschlüsse getestet. wenn das bremslicht über den schalter läuft, müsste ich ja irgendwo einen durchgang zum bremslichtschalter haben. habe ich aber nicht. und es wird noch besser; auch wenn ich an die leitung, die von dem schalter zum bremslicht gehen müsste spannung anlege, brennt das bremslicht nicht. also dachte ich, ich verfolge die leitung vom bremslicht aus zurück. die ist rot-gelb und geht durch den rahmen in den motorraum und dann in den kabelbaum, der in den innenraum geht. bei den sicherungen kommt aber eine solche leitung nicht an, auch sonst ist sie nirgendwo zu sehen. jetzt weiß ich echt nicht weiter. :cry:

außerdem habe ich festgestellt, dass die großen sicherungen im motorraum (zumindest unter anderem) das licht absichern. sie sind aber alle in ordnung.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Baamkletterer
1000er-Gott

Beitrag von Baamkletterer »

Hast Du dein Auto direkt vom Militär?
Normal läuft das ganze Licht über den Lichtschalter wegen Tarnlicht.
In einer Schalterstellung geht nichts an Beleuchtung.
Wenn schon mal jemand an der Elektrik gebaut hat kann auch da der Fehler liegen.
Dann hilft nur die Kabel durchmessen und oder verfolgen.
Mein 110er hat keine Sicherungen im Motorraum, weiß nicht wie das bei den Neueren Autos ( so ab 93/95) ist.
Gruß Stefan

POSTREACT(ions) SUMMARY

Suche Wolf Teile
itsche
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von itsche »

ja, ich habe das fahrzeug von der vebeg.

ursprünglich war die elektrik ja mal 24v, ist dann aber auf 12v umgebaut worden. (habe bei der 24v elektrik spuren von einem kabelbrand gefunden.) ich würde aber mal davon ausgehen, dass das so gemacht wurde, dass alles funktionierte.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Baamkletterer
1000er-Gott

Beitrag von Baamkletterer »

das ist mir aber neu das die von 24 auf 12 V umrüsten.
Die Sauger hatten immer 12V Bordspannung und 24V für die Funkanlage falls vorhanden.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Suche Wolf Teile
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Die Sauger hatten immer 12V Bordspannung und 24V für die Funkanlage falls vorhanden
Ja, stimmt.
Das es auch bei der Army merkwürdige Umbauten gibt haben wir ja neulich schon gesehen.
Ich vermute immer noch daß der Lichtschalter spinnt. Kannst Du das Kabel von Bremslichschalter in den Sicherungskasten verfolgen?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
itsche
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von itsche »

Baamkletterer hat geschrieben:das ist mir aber neu das die von 24 auf 12 V umrüsten.
Die Sauger hatten immer 12V Bordspannung und 24V für die Funkanlage falls vorhanden.
das klingt eigentlich logisch. ich war irgendwie davon ausgegangen, da auf der kennzeichnbeleuchtung ein 24v aufkleber ist. (die glühlampe ist natürlich 12v).
zbv500 hat geschrieben:Ich vermute immer noch daß der Lichtschalter spinnt. Kannst Du das Kabel von Bremslichschalter in den Sicherungskasten verfolgen?
bis jetzt noch nicht. zumindest gibt es keinen durchgang zu einem anschluss des lichtschalters. und den müsste ich ja eigentlich haben, wenn die sicherung intakt ist. ich werde heute abend mal den schalter auseinander nehmen, vielleicht finde ich ja etwas.

POSTREACT(ions) SUMMARY

itsche
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von itsche »

ich habe den schalter mal durchgemessen, bevor isch ihn aueinandernehme. wie es für mich aussieht, funktioniert er. es gibt es einen kontakt, der in der aus-stellung und den licht-stellungen durchgängig ist, in den tarn-stellungen aber nicht. über den müsste das bremlicht, das warnblinklicht und die blinker geschaltet sein. da warnblinker und blinker funktionieren, würde ich sagen, dass der schalter nicht unbedingt das problem ist.
ein kontakt (ich denke fernlicht) ist locker und man kann sehen, dass der schalter an der stelle von innen verschmort ist, trotzdem funktioniert der kontakt.
aber um sicher zu gehen, überbrücke ich morgen mal den schalter an den entsprechenden anschlüssen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

itsche hat geschrieben:es gibt es einen kontakt, der in der aus-stellung und den licht-stellungen durchgängig ist, in den tarn-stellungen aber nicht. über den müsste das bremlicht, das warnblinklicht und die blinker geschaltet sein. da warnblinker und blinker funktionieren, würde ich sagen, dass der schalter nicht unbedingt das problem ist.
schaut schon mal gut aus. verfolg mal das kabel zum sicherungskasten und miss ob da im betrieb spannung anliegt.
ein kontakt (ich denke fernlicht) ist locker und man kann sehen, dass der schalter an der stelle von innen verschmort ist, trotzdem funktioniert der kontakt.
kannst du evtl reparieren wie oben beschrieben. ist aber wohl nicht das problem, hinter dem du her bist.
aber um sicher zu gehen, überbrücke ich morgen mal den schalter an den entsprechenden anschlüssen.
mess lieber mal die spannung ueber den schalter (eingang zu allg. licht-ausgang). wenn da eine anliegt hast du das problem
schon gefunden.

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
itsche
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von itsche »

okay, ich bin deutlich weitergekommen. das bremslicht funktioniert nun. wie es aussieht war die antwort ganz einfach; scheinbar war ich davon ausgegangen, dass das bremslicht auch bei nicht eingeschalteter zündung funktionieren müsste. tja jetzt ärgere ich mich etwas, dass ich das nicht getestet habe. und auch die vorderen begrenzungsleuchten funktionieren nun; sie waren doch tatsächlich einfach mit den falschen steckverbindungen angeschlossen. wofür sind denn eigentlich die zusätzlichen stecker?
auch wenn ich noch immer nicht genau weiß, wie genau die leitungen angeschlossen sind oder welche jeder sicherung wofür da ist, scheint soweit alles zu funktionieren. und das reicht mir erstmal. :)

ach ja: vielen dank allen für die freundliche hilfe!

POSTREACT(ions) SUMMARY

Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

scheinbar war ich davon ausgegangen, dass das bremslicht auch bei nicht eingeschalteter zündung funktionieren müsste. tja jetzt ärgere ich mich etwas, dass ich das nicht getestet habe
Oha- das kostet Dich aber ne Runde :mrgreen:
scheint soweit alles zu funktionieren. und das reicht mir erstmal
Na das ist doch die Hauptsache !

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

itsche hat geschrieben:wie es aussieht war die antwort ganz einfach; scheinbar war ich davon ausgegangen, dass
das bremslicht auch bei nicht eingeschalteter zündung funktionieren müsste.
aua! nein, das tut es generell nie. siehe den kommentar eins weiter oben.
scheint soweit alles zu funktionieren. und das reicht mir erstmal. :)
um den heissen kontakt vom fernlicht wuerd ich mich an deiner stelle bald kuemmern. sowas macht immer
dann zicken, wenn man's gar ned brauchen kann

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
itsche
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von itsche »

ja, den lichtschalter auseinander zu nehmen ist ein weiterer punkt auf der liste. :D

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten