Zurück aus Aachen

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
LRone10
Labertasche

Zurück aus Aachen

Beitrag von LRone10 »

Hallo Gemeinde,

da hatte ich mich sooo gefreut, und nun das!
Aber der Reihe nach.

Gestern haben wir uns, in der Hoffnung Mittelsitzschienen für unseren Dicken zu finden, auf den langen Weg nach Aachen gemacht. Kurz bevor wir losfuhren, fragte ich noch meinen Liebsten, ob er auch das Geodreieck, pardon, das Warndreieck eingepackt hat. Wenn man nämlich gerüstet ist, passiert auch nichts, dessen bin ich absolut überzeugt. War ich. Daraufhin hatte er noch die glorreiche Idee, Warnwesten einzupacken: "Kommst Du nämlich in eine Kontrolle, dann werden die auch kontrolliert! Wobei... mit dem Oliven ist die Gefahr einer Kontrolle nicht so groß!"

Jedenfalls sind wir die 230 km in einem Rutsch durchgefahren. Am Ziel angekommen, kamen wir aus dem Grinsen nicht mehr heraus, sooo viele schöne alte Landys. Schwärm!

Noch vor dem Teilemarkt haben wir uns ins Gewühl vor dem Imbiss-Stand gereiht und erst ein mal unser spätes Frühstück genossen. Bezüglich der Sitzschienen wurden wir auch fündig, und dazu waren sie echt günstig! Allerdings haben wir anschließend festgestellt, dass die Schienen nicht so ohne weitere Modifikation passen. Nun gut, was nicht passt, wird passend gemacht. Hatte ich ja schon mit gerechnet. An dem gleichen Stand haben wir noch ein Halteblech mit Öltemperaturmesser gefunden (hoffentlich funktioniert der ;) Wobei, ist nun auch egool)

Anschließend haben wir noch an dem Nachbarstand in einer Kiste mit Feuerlöschern gegruschdelt, da hörte ich eine Stimme von hinten: "Der passt aber nicht in Euren 110er!" Woher weiß der Gute Mann, dass wir einen 110er haben? Wir parken doch soo weit weg! Erkannt wurden wir wegen unserer "Bestie"! (Danke Werner ;), hattest Du noch viel wieder einzupacken?)

Schließlich hab ich - ein Griff, ein Treffer - noch für schmale 15,-€ Lederhandschuhe - passend zu meiner Jacke in Desert DPM gefunden - der nächste Winter kommt bestimmt! Alles in Allem ein voller Erfolg unser Ausflug! :D Nach einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen machten wir uns langsam auf den beschwerlichen Heimweg. Und "beschwerlich" ist noch leicht untertrieben...

An der belgischen Grenze hatten wir noch getankt, damit wir nicht wegen leerem Tank auf der Autobahn liegen bleiben. Sind wir auch nicht! Jedenfalls nicht wegen dem Tank :evil:

Noch keine geschätzten 30 km weiter hörten wir ein böses Geräusch, es klang ein wenig wie ein stark vibrierendes oder klapperndes Blech. Glücklicherweise kam da ein Parkplatz, wir also raus, Motorhaube auf und nachgeschaut. Mutmaßlich kam es vom Lüfterrad, welches gegen ein Blech klapperte, aber eine Überprüfung ergab: das klingt anders. Mein Privatschrauber krabbelte unter das Auto, ob er dort etwas erkennen konnte: Nada! Und da das Geräusch beim Auskuppeln weg war, konnten wir auch nicht erroieren, woher es denn wirklich kam. Im Auto hörte es sich an, als ob es von vorne links kam. :?

Also wieder rein in den Bock und weiter! Unser Glück dauerte aber nicht lange. Kurz nachdem wir (noch in Belgien befindlich) auf die E42 gefahren waren, bei Kilometer 10, schepperte es wieder, der Motor ging aus, und hinter uns erschien eine dichte Nebelwand und wir konnten (bergauf) mit dem Restschwung grad noch auf den Randstreifen rollen. Wir haben fluchtartig das Auto verlassen, Warnwesten angezogen, Geodreieck - pardon - Warndreieck aufgestellt und gesehen: der ganze Qualm kam lediglich aus dem Auspuff. :shock:
Glücklicherweise kam kein Mensch zu schaden, es gab auch keinen Folgeunfall.

Nachdem hier schon von horrenden Abschleppkosten für ein kleines Stück in Frankreich berichtet wurde, kam die Sorge, dass uns das selbe Schicksal wiederfahren würde, aber zum Glück sind wir Plus-Mitglied im ADAC. Die nette Dame vom ADAC hatte etwas regeln können. Nach rd. 2,5 Std. Wartezeit wurden wir von einem Abschleppdienst des ADAC nach Prüm gefahren. Dort konnten wir uns dann von der Familie abholen lassen; wegen unserer "Bestie" - und der fortgeschrittenen Stunde - hatten wir keine Chance auf einen Leihwagen. Hunde (und vor allem große Hunde) sind von den Leihwagenfirmen nicht gern gesehene Gäste. Da ist man als Hundebesitzer doch schon wieder angeschi**en!

Während wir also weitere 1,5 Std. auf unseren Heimholdienst warteten, gönnten wir uns noch ein mehr oder weniger feudales Picknick in unserem toten Landy. Hin dauerte die Fahrt 3 Stunden, zurück waren wir fast 8 Std. unterwegs :?

Heute haben wir schon geklärt, dass das Auto nächste Woche bei unserer freien Werkstatt abgestellt werden kann. Was dann kommt, weiß der Himmel. Aufgrund der Symptome wurden schon ettliche Mutmaßungen angestellt, von Lagerschaden über Kolbenfresser etc, ich hab da ja echt keine Ahnung (und mein Privatschrauber auch nicht unbedingt ;) ) Da hätten wir uns den Wechsel des Zahnriemens echt sparen können, mal gucken, was die nächsten Tage so bringen werden. Aber momentan ist unser finanzielles Polster nicht unbedingt ausreichend für einen ATM. :(

Grad eben hab ich gesehen, dass in Witham heut und morgen einige Austauschmotoren für kleines Geld angeboten werden, die sind jedoch nicht überprüft, und da kaufe ich dann die Katze im Sack. Wäre in unserem Haushalt ein erfahrener Motorschrauber... keine Frage. Aber so? Dann wäre noch das Problem zu klären: Wie hier her bekommen? Uhuhäää, Heul! Und soll ich noch mal einen 2,5 n/a reinbauen (lassen) oder kann ich ohne großen Aufwand, wenn schon ATM, einen etwas stärkeren Motor einbauen (lassen) ohne große Probleme und ohne das in vier Jahren gewünschte History-Kennzeichen zu gefährden?

Traurige Grüße
Tina

POSTREACT(ions) SUMMARY

gglG eLaR one ten und nicht eL Rone zehn

OneTen Softtop ex.MoD 87er Baujahr RHD, BAOR, 32KG42
ehemals Mitglied u.A. des 1st and 2nd Logistic Support Regiment in Gütersloh

oliv-grün
und immer noch nicht pink-camouflage
;-)
Sifu
Quasselstrippe

Re: Zurück aus Aachen

Beitrag von Sifu »

Nen 200 TDI hatten sie in Achen auch ! :twisted:
Tut mir leid , für euch .

POSTREACT(ions) SUMMARY

Glück Auf !

Land Rover FC 101 Ambulance
LRone10
Labertasche

Beitrag von LRone10 »

Danke Sifu, das nutzt mir aber jetzt auch nichts! :cry:

Genau so habe ich mir das vorgestellt: Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung. Klopp noch richtig drauf, tritt hinterher, auf den der schon am Boden liegt! Dabei geht es mir schon schlecht genug. HEUL :!: :wink:

Das ist kein Weltuntergang, zumal ja wirklich nur Material zu schaden gekommen ist. Aber, wie bekommen wir jetzt unser Holz aus dem Wald (den vollen Hänger hat mein Liebster nicht hinter dem Wagen gespürt), und wie komme ich jetzt nach Stadtoldendorf. Und vor allem, was mache ich da, außer Küchendienst? Fragen über Fragen!

POSTREACT(ions) SUMMARY

oliv-grün
;-)
Baamkletterer
1000er-Gott

Beitrag von Baamkletterer »

Das tut mir leid für euch und eueren Landy.
Wegen dem Motor würde ich erst mal schauen was wirklich kapput ist.
So viel ist ja nicht drann was kapput gehen kann.
Meinen habe ich auf 200 TDI umgebaut, da der Motor nur 6 Jahre jünger ist als mein Auto sollte das mit dem H gehen.
Nur sind die 200er aus dem Defender selten und gesucht. die vom Disco haben den Turbo nach unten und der einbau ist schwerer aber nicht
unmöglich. Hier im Forum hat das einer gemacht.
Die motoren bei Witham sind interessant nur um sie schnell als ersatz ein zu bauen ungeeignet.
Schau doch mal bei turner-engineering.co.uk
Die müssten auch Tauschmotoren haben.
Denke nicht das die viel mehr als die auf Ebay.de kosten

POSTREACT(ions) SUMMARY

Suche Wolf Teile
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Beitrag von Fursty Ferret »

Klingt zwar doof aber erstmal solltet ihr Ruhe bewahren. Wenn ihr die Kiste zu Hause habt den Schaden ausfindig machen und dann weitersehen. Muß ja nicht gleich der ganze Motor schrott sein...
Ein anderer als der Originalmotor wird zu gegebener Zeit das H-Kennzeichen kosten ! Das ist nämlich ein Ausschlusskriterium.
Ansonsten Kopf hoch- alles wird gut !

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
LRone10
Labertasche

Beitrag von LRone10 »

Danke für die tröstenden Worte, Baamkletter und Christian
Wir wollen auch, wenn er in der Heimatwerkstatt steht, erst mal gucken, was ihm das Licht ausgeknipst hat. Hab mal geschaut, was die Motoren bei Turner kosten, da ist der Unterschied zwischen generalüberholt und neu ja nicht mehr weltbewegend. Bin aber nicht wirklich schlau geworden, was ich dann bekomme, und was noch alt vorhanden sein muss. Und wenn ich noch VAT und Fracht dazu rechne inkl Umrechnung, wird mir ganz schwindelig. Hoffe, das es wirklich schlimmer geklungen hat, als es ist, aber groß ist die Hoffnung nicht...

POSTREACT(ions) SUMMARY

oliv-grün
;-)
Baamkletterer
1000er-Gott

Beitrag von Baamkletterer »

In irgend einem Forum habe ich gelesen das der Motor max. 10 Jahre jünger sein darf.
Das hat mit mein TüV Prüfer bestätigt.
Und ich glaub wo gelesen zu habe das es von Land Rover ein Update auf TDI gegeben hat, wie früher bei Lanz.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Suche Wolf Teile
LRone10
Labertasche

Beitrag von LRone10 »

Drückt mal die Daumen, denn ein ATM ist momentan echt nicht drin. Göga nullt dieses Jahr, und da sind wir für die Fete schon kräftig am sparen... Gestern hat uns echt noch gefehlt :zerknirschtdreinblick:

POSTREACT(ions) SUMMARY

oliv-grün
;-)
phsanftleben
Vielschreiber

Beitrag von phsanftleben »

Kopf hoch, das wird wieder... immer vor Augen halten "der Weg ist das Ziel"
Ohne diese netten Zwischenfälle wäre "Er" doch nicht so liebenswert....

Und glaub mir so manche wären mit einem wahrscheinlich abgerauchten Motor gut bedient :D

In diesem Sinne...."kleiner Vorfall" vom 31.12.12...

Bild

Bild

Bild

Nun dient er als Teilespender, auch nicht so verkehrt.

P.S. zum ATM

ich habe noch die beiden folgende Motoren liegen

- 200TDI ex Disco, komplettes Converson Kit inkl Kühler, Servo etc+
- 2,5 N/A

Falls du einen benötigen solltest....

Drück dir die Dauem mit der Repa etc

POSTREACT(ions) SUMMARY

Your wife will know that you have no time for another women. Land Rover.
LRone10
Labertasche

Beitrag von LRone10 »

Hallo P.

ohjeh-ohjeh-ohjeh, was ist Euch denn zugestoßen, schaut ja böse aus! Nur Material oder auch Personenschaden?

Danke für das Angebot. Schick mir doch bitte Deine Preisvorstellung für beide Motoren via PN, nur für den Fall, dass der Motor nicht mehr zu retten ist... Ist Dir die Laufleistung und Baujahr der Motoren bekannt?
Müsste ja auch erst noch klären, ob H-Kennzeichen nur mit 2,5 n/a möglich, oder wie. Gab ja hier auch schon unterschiedliche Meinngen zu.

Im Allgemeinen finde ich mich grade mit der momentanen Situation ab, nur ab und zu übermannt mich ein wenig die Melancholie.

POSTREACT(ions) SUMMARY

oliv-grün
;-)
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Beitrag von Fursty Ferret »

Nur Material oder auch Personenschaden?
Sieht nach einer Beule am Kopf des Fahrers aus :shock:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Fischi46
Quasselstrippe

Beitrag von Fischi46 »

Das tut mir auch leid für euch LRone 10.
Aber vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm. Die alten "Schiffsdiesel" sind ja eigentlich ziemlich hart im nehmen.

Zu den Unfallbildern: :shock: :shock: :shock:
Die Stoßstange sieht ja echt heftig aus. Schon fast wie moderne Kunst.

Ich hoffe es gab keinen Personenschaden.

Gruß FElix

POSTREACT(ions) SUMMARY

nobuddy
1000er-Gott

Beitrag von nobuddy »

Zu den Unfallbildern - ich glaube, soviel darf ich sagen - der Fahrer hat schon den nächsten Treffer geplant , er kommt zu Ebi's Sommertreffen in Wittenberge . Alles andere unterliegt dem Datenschutz :mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß Andi
--------------------------------------------------------------------------
70 KJ 40

Schuhle is nuhr was führ blöde ... !
phsanftleben
Vielschreiber

Beitrag von phsanftleben »

nobuddy hat geschrieben:Zu den Unfallbildern - ich glaube, soviel darf ich sagen - der Fahrer hat schon den nächsten Treffer geplant , er kommt zu Ebi's Sommertreffen in Wittenberge . Alles andere unterliegt dem Datenschutz :mrgreen:
So ist es.... da wird er wohl oder übel noch mal das Abenteuer vom 31.12. aufleben lassen.
Und, natürlich gab es keine Personenschäden, mit Tacho 60, den Abhang hinunter, gegen die Eiche - Was soll da schon passieren? Kopf und Brustkorb haben alles abgefangen, abends wurde dann natürlich noch Kräftig ins neue Jahr gefeirert... :roll:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Your wife will know that you have no time for another women. Land Rover.
LRone10
Labertasche

Meinungsumfrage

Beitrag von LRone10 »

Hallo Gemeinde,

heute kommt nun mein Auto, nach langem Hin und her mit dem ADAC, bzw. einer übel gelaunten Mitarbeiterin des ADAC in die Heimatwerkstatt. Wollte die Dame vom ADAC doch, dass mein Auto in Prüm in der Werkstatt die abgeschleppt hat, auseinandergerupft wird, um zu gucken, was kaputt ist. (wo ist der Kopfschüttelsmiley?) Wenn nun die Original-Neuteile den Restwert des Wagens überstiegen hätten, dann hätt ich gucken können, wie wir unser "Rolling Chassis" heim bekommen. :shock:

Nachdem wir dann aber bei der ADAC-Niederlassung vor Ort waren, hat der Chef dort einiges geregelt... und wir bei der Werkstatt angerufen, dass die nichts dran machen sollen (der dicke war schon auf dem Weg in die Halle), sondern dem ADAC lediglich mitteilen sollen, dass das Fahrzeug einen Motorschaden hat :!:

Anschließend hat Männe mit einer anderen, sehr netten, Mitarbeiterin geredet, und da wir ja keinen Leihwagen hatten, auf den wir ja Anspruch gehabt hätten, konnte sie es regeln, dass wir unser Auto nicht heimschieben müssen, sondern dass der heute überführt wird. :D

Nun stehe ich vor der Frage, was tun :?:
Am Start stehen ein Sauger und ein 200 TDi.

Mein Kopf (und auch mein Mann) sagt:
:arrow: "Nimm den Sauger, da hast Du die wenigsten Schwierigkeiten mit Umbau und Teile bestellen, da man, wie gehabt, im Buch nachgucken kann welche Nummer die Dinger haben. Auch bleibt mit Steuer gleich, und ich habe größerer Chancen auf das H-Kennzeichen". Außerdem ist das Aggregat etwas günstiger.

:arrow: Mein Bauch sagt: "Nimm den Disco-TDi, da bist Du wenigstens nicht immerals Wanderbaustelle unterwegs." Mied ich doch bisher immer einige Strecken, weil die wirklich überhaupt keinen Spaß gemacht haben.

Ich will von Euch nicht wissen, was ich tun soll, sondern meine eigene Meinung bilden, eine Tendenz ist schon da. Aber ich würde von Euch gerne wissen, wie würdet Ihr entscheiden, und warum?

POSTREACT(ions) SUMMARY

oliv-grün
;-)
Antworten