Zurück aus Aachen

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Falk_Henkel
Quasselstrippe

Re: Zurück aus Aachen

Beitrag von Falk_Henkel »

Ich würde den Sauger behalten, zum Einen weil es original ist, zum Anderen weil ich das puristische mag.
Was nicht dran ist, kann auch nicht kaputtgehen...
Mit dem Sauger hast Du noch das ursprüngliche Landy-Feeling.
Der TDI kann sicher alles besser, aber für mich liegt eben der Reiz darin, ihn original zu lassen und so zu fahren, wie er ist und wie er damals war.
Wenn ich es eilig habe oder sparsam unterwegs sein will, nehme ich meinen Trabi... :mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 91, 69 KJ 28
aluschubser
1000er-Gott

Beitrag von aluschubser »

TDI.
um auch mal Schlepper auf der Landstraße überholen zu können, ohne hinterher eine halbe Flasche Doppelherz zu benötigen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

beste Grüße,
Hauke
--
Paranoiker aufgepaßt! Blümchenkleider sind in Wirklichkeit Gartencamouflage.
siggi109
Quasselstrippe

Beitrag von siggi109 »

........es gäbe ja noch die möglichkeit den 200er einzubauen und den
turbolader weg zu lassen........... http://www.glencoyne.co.uk/200di.htm
ist quasi son mittelweg mit etwas mehr leistung (etwa 80-85ps) aber keinen
turbo .........man hätte also einen 200DI.......... :wink: :D
ist nur so ein gedankengang.......... :mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

nur ein doofer rammt nen rover.
( 21 GX 56 )
krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Beitrag von krankenhausen »

Falk_Henkel hat geschrieben: Ich würde den Sauger behalten, zum Einen weil es original ist, zum Anderen weil ich das puristische mag.
Was nicht dran ist, kann auch nicht kaputtgehen...
Mit dem Sauger hast Du noch das ursprüngliche Landy-Feeling....*
... für mich liegt eben der Reiz darin, ihn original zu lassen und so zu fahren, wie er ist und wie er damals war.
BIn zu faul das zu schreiben, daher die quote vom Falk als "ist auch meine Meinung"
* Der Sauger klingt schöner als der tdi, ich liebe das Schiffsdieseln vom Sauger

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
LRone10
Labertasche

Beitrag von LRone10 »

Hallo Gemeinde,
Auto ist zurück. Leider hat unser Schrauber grad alle Hände voll zu tun und auch den Laden voll mit Leuten, die alle - gleichzeitig - was von ihm wollen. Wir sind auf Verdacht hingefahren, und wenige Minuten später kam unser Schätzchen an.
Da heute keine Zeit war um das Nötige zu besprechen, haben wir einfach mal unser restliches Zeug heraus geholt und sind wieder heim, in der Hoffnung, dass morgen weniger los ist. Mein Männe meinte noch mal einen Startversuch zu unternehmen, wohl wissend, dass sich nichts tun wird. Anschließend linste er noch mal auf den Ölpeilstab und vielleicht ist dieses ja noch ein Hinweis, auf das, was passiert ist:

Als wir am Samstag, nach dem ersten Klappern auf der Rückfahrt nach dem Öl geguckt hatten, war dieses absolut im Rahmen. Heute ist der Ölstand deutlich! erhöht. :shock:
Damit Ihr Euch ein Bild machen könnt: heute ist gut doppelt so viel Öl auf dem Ölpeilstab, wie noch am Samstag, auch nach mehrmaligem Messen.

Für mich als technische Nulpe bedeutet dies: entweder hat jemand sich einen Spaß gemacht, und noch 3, 4 oder 5 Liter Öl dazugekippt (unwahrscheinlich) oder irgend etwas liegt in der Ölwanne, was vor dem Rappeln nicht drin war (Schrott etc) oder es ist irgendwo ein Loch, sodass Diesel ins Öl gelaufen ist.

Vielleicht können die Techniker unter Euch etwas damit anfangen? Noch eine Frage (da wir ja noch nicht reingucken konnten), aufgrund unserer Schilderungen, besteht da die Möglichkeit/der Verdacht, dass der Steuerriemen gerissen oder übergesprungen sein könnte? Auch / weil wir den grad gewechselt hatten (rd. 300-450 km vor dem Schaden).

Ach so, wir sind eigentlich fast zu einem Schluss gekommen: wir werden uns vermutlich für den 2,5 n/a entscheiden. Auch wenn ein Freund uns den TDi sehr an's Herz gelegt hat.

POSTREACT(ions) SUMMARY

gglG eLaR one ten und nicht eL Rone zehn

OneTen Softtop ex.MoD 87er Baujahr RHD, BAOR, 32KG42
ehemals Mitglied u.A. des 1st and 2nd Logistic Support Regiment in Gütersloh

oliv-grün
und immer noch nicht pink-camouflage
;-)
aluschubser
1000er-Gott

Hoffentlich ist nur die Kopfdichtung geplatzt. (weiße? Nebelwand als der Schaden auftrat und jetzt vermutlich Kühlwasser unter dem Öl.) Ich drück die Daumen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

beste Grüße,
Hauke
--
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Beitrag von Fursty Ferret »

Wenn es da mal nicht einen Kolben mit zerlegt hat. Wenn es nur die Kopfdichtung wäre dürfte eigentlich nicht soviel Wasser in der Ölwanne sein. Wenn es denn Wasser ist...
BIn zu faul das zu schreiben, daher die quote vom Falk als "ist auch meine Meinung"
Da gehe ich mit :mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Falk_Henkel
Quasselstrippe

Wenn der Kolben involviert ist, dann sucht der sich aber, gerade bei Autobahngeschwindigkeiten, seinen Weg nach draußen...
Das kann man sehen, da ist dann irgendwo ein Loch, das da nicht hingehört (davon hatten wir in den letzten 12 Monaten ca. 5 Busmotoren, die die ihnen abverlangen Drehzahlen bergab mit Rückenwind nicht mehr liefern wollten... :mrgreen:).
Wenn ein zusätzliches Loch da wäre, hättet Ihr aber auch kaum noch bis kein Öl mehr in der Ölwanne gefunden.

Um das weiter eingrenzen zu können, wäre es gut zu wissen, ob der Motor noch dreht.
Wurde der Landy deutlich vom Motor abgebremst als er ausging, oder war einfach kein Vortrieb mehr da?

Wenn der Motor fest ist, dann ist das bei den Preisen für den Ersatzmotor ohnehin sein Todesurteil...
Für den Selberschrauber ließe sich da eventuell noch was machen (die Laufbuchsen sind soweit ich weiß austauschbar, aber fraglich ist dann immer noch der Zustand der Kurbelwelle), aber für Werkstattabhängige ist der Ersatzmotor dann doch die einzige Alternative.

Wenn der Motor noch dreht, dann kann es durchaus sein, daß die Nebelwand Kühlwasser war, das durch eine defekte ZKD seinen Weg in den Brennraum und dann in die Ölwanne gefunden hat.
Es kann sein, daß es dann mit einer neuen ZKD getan ist.
Kann aber auch sein, daß der Motor mangels Schmierung schon gelitten hat.

Der Zahnriemen kann auch übergesprungen sein (Drehmoment Spannrolle???), bei einigen hier ist das mit krummen Stößelstangen glimpflich abgegangen, aber bei Autobahntempo dürfte auch da mehr passiert sein.
Zu der Vermutung passt auch die Geräuschkulisse, die Ihr hattet.

Ich glaube, am Besten fahrt Ihr (da Werkstattabhängig) mit dem Ersatzmotor.
Den kaputten Motor könnt Ihr ja zum Oliv-Landy-Deutschlandtreffen mitbringen.
Zerlegt ist der schnell, und dann wisst Ihr, was es war.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Beitrag von Fursty Ferret »

Wenn der Kolben involviert ist, dann sucht der sich aber, gerade bei Autobahngeschwindigkeiten, seinen Weg nach draußen...
Nicht immer- frag mal Tarakariwa ( oder wie der heißt :wink: )...
Ist aber wie so oft alles nur Spekulation. Mal sehen was die Werkstatt sagt.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
LRone10
Labertasche

Beitrag von LRone10 »

aluschubser hat geschrieben:...(weiße? Nebelwand als der Schaden auftrat und jetzt vermutlich Kühlwasser unter dem Öl.)...
Puh, das kann ich so genau nicht sagen, ich bin nur in Panik in die Schuhe und aus dem Auto gehechtet. Aber der Qualm ist auch von hinten ins Auto gezogen und hat tierisch gestunken. Mein Fahrer meinte, es sei Öl, ich hab da eher keinen Plan. Aber sollten wir vielleicht morgen mal den Kühlwasserstand kontrollieren...
Falk-Henkel hat geschrieben:Wenn der Kolben involviert ist, dann sucht der sich aber, gerade bei Autobahngeschwindigkeiten, seinen Weg nach draußen...
Das kann man sehen, da ist dann irgendwo ein Loch, das da nicht hingehört ...
Da war kein Loch zu sehen.
Falk-Henkel hat geschrieben:Um das weiter eingrenzen zu können, wäre es gut zu wissen, ob der Motor noch dreht.
Aaalso, wenn wir versuchen zu starten, tut sich nichts. Am Samstag hat er dann noch mal kurz aus dem Auspuff gequalmt, aber heute nix.
Ob er von Hand drehen würde oder innen blockiert, haben/konnten wir nicht probieren.
Falk-Henkel hat geschrieben:Wurde der Landy deutlich vom Motor abgebremst als er ausging, oder war einfach kein Vortrieb mehr da?
Gute Frage, mein liebster war Fahrer, und er hat sofort gekuppelt. Die Frage konnte er mir jetzt nicht wirklich beantworten. Ging alles auch sehr schnell.
Falk-Henkel hat geschrieben:Der Zahnriemen kann auch übergesprungen sein (Drehmoment Spannrolle???), bei einigen hier ist das mit krummen Stößelstangen glimpflich abgegangen, aber bei Autobahntempo dürfte auch da mehr passiert sein.
Zu der Vermutung passt auch die Geräuschkulisse, die Ihr hattet.
Das war auch unser erster Gedanke. Aber es hat ja auf der Hinfahrt schon kurz geklappert und dann wieder aufgehört. Müsste nicht schon beim ersten Klappern was in die Binsen gegangen sein? Auch hatte es ja vor dem Ausfall geklappert, woraufhin wir den nächsten Parkplatz ansteuerten.

Gehe ich recht in der Annahme, dass, wenn wir den Steuergehäusedeckel abmachen, die Markierungen durch Drehen wieder übereinander zu bringen sein müssten? Aber wenn sich die Kurbelwelle nicht drehen lässt, was tun wir dann? Sicherlich sind die Markierungen nicht genau übereinander zum Stehen gekommen. Und die Kurbelwelle dreht ja zweimal, während Dieselverteilerpumpe und Nockenwelle nur ein mal drehen, man müsste demnach ja im schlimmsten Fall die Kurbelwelle fast zwei mal drehen. Wie also sollten wir feststellen können, ob der Schaden evtl aus falscher Riemenspannung resultiert.

Mein Männe meint ich hätt den Motor zu schanden geritten, nachdem ich auf der Hinfahrt bergab mit Rückenwind 115 km/h Schwung für die nächste Steigung genommen hatte.
Falk-Henkel hat geschrieben:Ich glaube, am Besten fahrt Ihr (da Werkstattabhängig) mit dem Ersatzmotor.
Den kaputten Motor könnt Ihr ja zum Oliv-Landy-Deutschlandtreffen mitbringen.
Zerlegt ist der schnell, und dann wisst Ihr, was es war.
Würd ich auch gerne, aber nur wenn dann noch Platz im Auto ist.

Trotzdem wäre es jetzt schon wichtig, zu wissen, ob es am Steuerriemen liegt, dann müsste sich auch die Werkstatt was strecken...

POSTREACT(ions) SUMMARY

oliv-grün
;-)
aluschubser
1000er-Gott

LRone10 hat geschrieben:...Mein Männe meint ich hätt den Motor zu schanden geritten, nachdem ich auf der Hinfahrt bergab mit Rückenwind 115 km/h Schwung für die nächste Steigung genommen hatte.
Tscha, das ist nun mal so, wenn wir Männer sowas machen, sind wir tolle Hechte, wenn ihr Frauen das gleiche macht, seid ihr außer Kontrolle geratene, wilde Furien. - Das Leben ist ein Arschloch. :mrgreen:
LRone10 hat geschrieben:...Trotzdem wäre es jetzt schon wichtig, zu wissen, ob es am Steuerriemen liegt, dann müsste sich auch die Werkstatt was strecken...
Sorry, keine Chance, das kann dir auf die Entfernung keiner sagen! Wenn du Pfusch im Verdacht hast, lasse die Möhre auf jeden Fall in einer anderen Werkstatt untersuchen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

beste Grüße,
Hauke
--
Falk_Henkel
Quasselstrippe

Auch hatte es ja vor dem Ausfall geklappert, woraufhin wir den nächsten Parkplatz ansteuerten.
Das war aber doch beim Auskuppeln weg, oder?
Das kann dann eigentlich nicht der Motor gewesen sein.

Aaalso, wenn wir versuchen zu starten, tut sich nichts. Am Samstag hat er dann noch mal kurz aus dem Auspuff gequalmt, aber heute nix.
Der Anlasser dreht den Motor also noch durch, wenn ich das richtig interpretiere, aber er springt nicht an, richtig?
Macht es jetzt ungesunde Geräusche?

Mein Männe meint ich hätt den Motor zu schanden geritten, nachdem ich auf der Hinfahrt bergab mit Rückenwind 115 km/h Schwung für die nächste Steigung genommen hatte.
115 km/h ist aber eine Geschwindigkeit, die er eigentlich in der Ebene ohne Rückenwind so gerade erreichen müsste...
Da habt Ihr dann keine Drehzahlen, die den Motor zerstören, wenn nicht vorher schon was Anderes dran ist.
Ich glaube, da bist Du unschuldig... :mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

90er
Quasselstrippe

Beitrag von 90er »

Ich bin der Meinung die Motoren brauchen auch mal Vollgas.
Wenn mein Sauger richtig schön warm war bin ich Stundenlang ( in der Ebene ) 120km/h gefahren. Der Motor hat das 270tsd. km durchgehalten. Geschlachtet hab ich den Motor mit ca. der Menge eines Schnapsglases Wasser aus einer Pfütze die durch den Lufi ging. Der Nachfolgemotor musste nach ausgiebigen aufwärmen auch mit Vollgas rennen und der läuft heute noch wunderbar in einem 88er. :D
Wenn Du an einem 200Tdi Defender Motor bekommst, überleg Dir das noch mal. Den kannste gut nehmen und alles mal eben auf 2,5 NA zurückbauen.
Weisser Qualm ohne Ölgeruch kann auch der Zahnriemen sein. War bei mir so.

Best regards.
Chr.

POSTREACT(ions) SUMMARY

jeder Schraubertag ist ein verlorener Tag
Labertasche

Beitrag von LRone10 »

90er hat geschrieben:Ich bin der Meinung die Motoren brauchen auch mal Vollgas.
Wenn mein Sauger richtig schön warm war bin ich Stundenlang ( in der Ebene ) 120km/h gefahren. Der Motor hat das 270tsd. km durchgehalten....
Danke Hauke und Christian, bin doch jetzt echt froh. Mein Männe hatte es schon fast (!) geschafft, mir ein schlechtes Gewissen zu machen. :twisted:

Heute Mittag war er bei unserer "Möhre" und hat nach dem Wasser geguckt: Leer, da ist wohl kein Diesel sondern Wasser in die Ölwanne gelaufen. Was es nun gewesen sein kann, ich hab keine Ahnung. Aber ZKD hört sich für mich irgendwie logisch an... Bin ja auch nur ein Blinder, der von der Farbe schwätzt.
Falk_Henkel hat geschrieben:
Auch hatte es ja vor dem Ausfall geklappert, woraufhin wir den nächsten Parkplatz ansteuerten.
Das war aber doch beim Auskuppeln weg, oder?
Ja, wenn mir mein Gedächtnis keinen Streich spielt...
Das kann dann eigentlich nicht der Motor gewesen sein.
Falk_Henkel hat geschrieben:
Der Anlasser dreht den Motor also noch durch, wenn ich das richtig interpretiere, aber er springt nicht an, richtig?
Macht es jetzt ungesunde Geräusche?
nein, es dreht nichts mehr, das ist ja das Problem, sonst könnten wir relativ einfach testen, ob die Markierungen im Steuergehäuse übereinander stehen und entsprechend ausschließen oder bestätigen, dass der Steuerriemen übergesprungen ist. :x
Als F. gestern versucht hat den Motor anzulassen hat es nur kurz geklackt (ich denke, das war das Relais?), sonst nichts. Der Motor macht keinen Mucks mehr...
90er hat geschrieben:Wenn Du an einem 200Tdi Defender Motor bekommst, überleg Dir das noch mal. Den kannste gut nehmen und alles mal eben auf 2,5 NA zurückbauen....
An einen Defender-Motor komme ich auf die Schnelle nicht, lediglich wie gesagt, den Disco-Motor. Da aber heute mein Zahnarzt angerufen hat, mit der Drohung, dass bei mir demnächst vier Kronen anstehen :cry: , außerdem mein Traummann dieses Jahr nullt (und entsprechend gefeiert werden muss, sonst geht die Familie auf die Barrikaden) geht uns schneller das Geld aus, als wir es verdienen können. Ich hab auch schon mit Ph hallofoniert, und er meinte auch, dass es mit dem Motor alleine nicht getan sei, da kann noch ditt und datt kommen und dann sind wir mal schnell 2,5 t€ los. :shock: Die Entscheidung für den Sauger ist also schon gefallen (und der Motor auch schon geordert).
90er hat geschrieben:...Weisser Qualm ohne Ölgeruch kann auch der Zahnriemen sein. War bei mir so....
Du überfragst mich. Ich kann nicht mit 100%er Gewissheit sagen, dass wir weißen Qualm hatten, aber gestunken hat es definitiv. Ich hatte so etwas noch nicht erlebt, deshalb bin ich aus dem Auto gehechtet, aus Angst, uns könnte die Kiste abfackeln... und da wollte ich nicht unbedingt drin sitzen. Vielleicht guck ich auch nur zu viel Hollywood. :lol:

Unser Monteur meint, er hätte schon sooo viele Zahnriemen und Steuerketten gewechselt, und bisher sei nie was passiert. Ich sage mir: einmal ist immer das erste Mal. Männe hat jedenfalls betont, dass wir dabei sein wollen, wenn die Kiste aufgemacht wird.

Motor hab ich schon geordert, ich hoffe inständig, dass "mai Gudsta" bereits Ende des Monats wieder fit ist, hatte ich doch dringend vor, mit Landy und meiner Tochter zum Felke-Turnier (Handball) zu fahren. Eigentlich zelten wir dort immer, da aber mein Mann bei Rock am Ring Doppelschichten schieben muss, und unser Großer an dem Wochenende an einem Wettkampf der THW-Jugendgruppen teilnimmt, hätt ich den Lütten zur Oma abgeschoben, mir den Zeltbau gespart und ganz spartanisch mit Töchterlein im Auto kampiert. Sozusagen Probegeschlafen für September :mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

oliv-grün
;-)
Falk_Henkel
Quasselstrippe

nein, es dreht nichts mehr, das ist ja das Problem, sonst könnten wir relativ einfach testen, ob die Markierungen im Steuergehäuse übereinander stehen und entsprechend ausschließen oder bestätigen, dass der Steuerriemen übergesprungen ist. :x
Dann ist der Motor tot.
Ich vermute mal, die ZKD hat den Geist aufgegeben, und der Motor hat seine Ölfüllung verbrannt.
Daraufhin hat was gefressen.
Das Wasser wird durch die defekte ZKD in den Ölkreislauf gelangt sein.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten