90er hat geschrieben:Ich bin der Meinung die Motoren brauchen auch mal Vollgas.
Wenn mein Sauger richtig schön warm war bin ich Stundenlang ( in der Ebene ) 120km/h gefahren. Der Motor hat das 270tsd. km durchgehalten....
Danke Hauke und Christian, bin doch jetzt echt froh. Mein Männe hatte es schon fast (!) geschafft, mir ein schlechtes Gewissen zu machen.
Heute Mittag war er bei unserer "Möhre" und hat nach dem Wasser geguckt: Leer, da ist wohl kein Diesel sondern Wasser in die Ölwanne gelaufen. Was es nun gewesen sein kann, ich hab keine Ahnung. Aber ZKD hört sich für mich irgendwie logisch an... Bin ja auch nur ein Blinder, der von der Farbe schwätzt.
Falk_Henkel hat geschrieben: Auch hatte es ja vor dem Ausfall geklappert, woraufhin wir den nächsten Parkplatz ansteuerten.
Das war aber doch beim Auskuppeln weg, oder?
Ja, wenn mir mein Gedächtnis keinen Streich spielt...
Das kann dann eigentlich nicht der Motor gewesen sein.
Falk_Henkel hat geschrieben:Aaalso, wenn wir versuchen zu starten, tut sich nichts. Am Samstag hat er dann noch mal kurz aus dem Auspuff gequalmt, aber heute nix.
Der Anlasser dreht den Motor also noch durch, wenn ich das richtig interpretiere, aber er springt nicht an, richtig?
Macht es jetzt ungesunde Geräusche?
nein, es dreht nichts mehr, das ist ja das Problem, sonst könnten wir relativ einfach testen, ob die Markierungen im Steuergehäuse übereinander stehen und entsprechend ausschließen oder bestätigen, dass der Steuerriemen übergesprungen ist.
Als F. gestern versucht hat den Motor anzulassen hat es nur kurz geklackt (ich denke, das war das Relais?), sonst nichts. Der Motor macht keinen Mucks mehr...
90er hat geschrieben:Wenn Du an einem 200Tdi Defender Motor bekommst, überleg Dir das noch mal. Den kannste gut nehmen und alles mal eben auf 2,5 NA zurückbauen....
An einen
Defender-Motor komme ich auf die Schnelle nicht, lediglich wie gesagt, den Disco-Motor. Da aber heute mein Zahnarzt angerufen hat, mit der Drohung, dass bei mir demnächst vier Kronen anstehen

, außerdem mein Traummann dieses Jahr nullt (und entsprechend gefeiert werden muss, sonst geht die Familie auf die Barrikaden) geht uns schneller das Geld aus, als wir es verdienen können. Ich hab auch schon mit Ph hallofoniert, und er meinte auch, dass es mit dem Motor alleine nicht getan sei, da kann noch ditt und datt kommen und dann sind wir mal schnell 2,5 t€ los.

Die Entscheidung für den Sauger ist also schon gefallen (und der Motor auch schon geordert).
90er hat geschrieben:...Weisser Qualm ohne Ölgeruch kann auch der Zahnriemen sein. War bei mir so....
Du überfragst mich. Ich kann nicht mit 100%er Gewissheit sagen, dass wir weißen Qualm hatten, aber gestunken hat es definitiv. Ich hatte so etwas noch nicht erlebt, deshalb bin ich aus dem Auto gehechtet, aus Angst, uns könnte die Kiste abfackeln... und da wollte ich nicht unbedingt drin sitzen. Vielleicht guck ich auch nur zu viel Hollywood.
Unser Monteur meint, er hätte schon sooo viele Zahnriemen und Steuerketten gewechselt, und bisher sei nie was passiert. Ich sage mir: einmal ist immer das erste Mal. Männe hat jedenfalls betont, dass wir dabei sein wollen, wenn die Kiste aufgemacht wird.
Motor hab ich schon geordert, ich hoffe inständig, dass "mai Gudsta" bereits Ende des Monats wieder fit ist, hatte ich doch dringend vor, mit Landy und meiner Tochter zum Felke-Turnier (Handball) zu fahren. Eigentlich zelten wir dort immer, da aber mein Mann bei Rock am Ring Doppelschichten schieben muss, und unser Großer an dem Wochenende an einem Wettkampf der THW-Jugendgruppen teilnimmt, hätt ich den Lütten zur Oma abgeschoben, mir den Zeltbau gespart und ganz spartanisch mit Töchterlein im Auto kampiert. Sozusagen Probegeschlafen für September