Zurück aus Aachen

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

ChrissII
Einhunderter Club
Re: Zurück aus Aachen

Beitrag von ChrissII »

das ist ja beruhigend zu lesen! Ich dachte immer mit 100 km/h würde man die Wanderdüne fast auseinanderfetzen.
Das heißt: Gas geben! Probier ich gleich mal aus. Allerdings befürchte ich niemals 110 km/h zu erreichen. Vielleicht vorm Wind bei Bft 8-9 ! 8)

Einen windigen Gruß, Chr.

POSTREACT(ions) SUMMARY

57KK82
siggi109
Quasselstrippe

Beitrag von siggi109 »

ChrissII hat geschrieben:das ist ja beruhigend zu lesen! Ich dachte immer mit 100 km/h würde man die Wanderdüne fast auseinanderfetzen.
Das heißt: Gas geben! Probier ich gleich mal aus. Allerdings befürchte ich niemals 110 km/h zu erreichen. Vielleicht vorm Wind bei Bft 8-9 ! 8)

Einen windigen Gruß, Chr.

im offroad-forum ist eine tabelle................wenn man angemeldet ist...........
da gibt man die parameter ein und erhält dann die entsprechende info.

Bild

POSTREACT(ions) SUMMARY

nur ein doofer rammt nen rover.
( 21 GX 56 )
ChrissII
Einhunderter Club

Beitrag von ChrissII »

Genial!

Und im Ernst? Kann das arme Auto das haben, oder doch besser hinter´m LKW bleiben. ( Bergauf auch mal von diesem überholt werden) :oops:

Mal davon abgesehen, daß das eigene Gehör bei jeder Geschwindigkeit in Mitleidenschaft gezogen wird!

Und davon abgesehen kommen wir von Thema ab...

Gruß, Chr.

POSTREACT(ions) SUMMARY

57KK82
LRone10
Labertasche

Beitrag von LRone10 »

aluschubser hat geschrieben:...Mal vorne an der Kurbelwelle per Schraubenschlüssel gedreht?
Ja, heute nachmittag, da ging gar nichts, also 3. Möglichkeit. Wir haben nun entschieden: wir be2feln, dass es der Steuerriemen ist (bis uns die Obduktion das Gegenteil beweist). Da wir einen 2,5 ltr. Sauger-Ersatzmotor von Ph. bekommen, werden wir nicht großartig im Motorraum obduzieren. Wir warten, bis der ATM bei uns ist, bauen unseren Motor aus, können dann bequem in vernünftiger Arbeitshöhe den Motor auseinandernehmen und Ursachenforschung betreiben.

Der "neue" Motor bekommt einen Genuine Steuerriemen spendiert(Ph., Du hast mich überzeugt), sowie alle vier Simmerringe im Steuergehäuse. Auch wenn ich bisher noch nicht herausgefunden habe, welche Part.No. der Simmerring im Steuergehäuse auf der Welle der Dieselverteilerpumpe hat. Nachforschungen in GB und D haben leider nichts ergeben, außer dass ich mal wieder an meine Grenzen des gehörten Englisch gestoßen bin. Ich hatte zwar schon den Eindruck, mich verständlich machen zu können, aber ich hatte vermutlich eine bayerische Engländerin am Hallofon :mrgreen: sie hat jedenfalls deutlich anders geklungen, als das, was ich früher in der Schule gelernt habe. Aber sie hat sich wirklich sehr viel Mühe gegeben, als ich ihr sagte, dass ich mich etwas schwer tue, sie zu verstehen :oops:

Mir wurde heute auch glaubhaft versichert, zivile Landys hätten diesen Simmerring nicht, müsste also ein militärisches Feature sein, und da könne man mir nicht helfen. Ich weiß dann aber nicht, was wir da rausgepopelt hatten, vorletzte Woche :roll: , sah aus wie ein Simmerring, roch danach und unser Werkzeughandel (der auch Lager, Simmerringe etc vertreibt) hatte uns etwas ähnliches verkauft, was auf der Rechnung auch als Simmerring bezeichnet wurde. Werden wir wohl wieder so handhaben.

Den Motor habe ich für Ende nächster Woche angekündigt bekommen, muss morgen noch mit der Werkstatt klären, dass wir dann direkt am Montag drauf starten können, damit mein Liebchen am Häppikadaverday einsatzbereit ist.
siggi109 hat geschrieben:...lass dir von den ganzen kerlen hier nix einreden...........der landy muss das abkönnen
denn wenn er mit 110km/h über die bahn braust dreht er mal grade um die 2850u/min.
davon geht ein motor nicht kaputt............auch kein englischer diesel.
man weiß ja auch nie wie der englische soldat mit der filigranen land rover technik
umgegangen ist.warscheinlich volles rohr in allen lagen.......... :shock: :wink:
Danke Siggi, sollten wir uns mal begegnen, (vielleicht im September?) spendier ich Dir gerne ein Bierchen (oder Radler oder so).
ChrissII hat geschrieben:Genial!
...Mal davon abgesehen, daß das eigene Gehör bei jeder Geschwindigkeit in Mitleidenschaft gezogen wird!...
:cry: da kommen mir doch schon wieder die Tränen. Habe ich mich doch soo über mein Liebchen gefreut: Unser Landy wurde bei jedem Eingriff leiser, hatten wir doch schon fast den Flüsterlandy. :schnief:

POSTREACT(ions) SUMMARY

gglG eLaR one ten und nicht eL Rone zehn

OneTen Softtop ex.MoD 87er Baujahr RHD, BAOR, 32KG42
ehemals Mitglied u.A. des 1st and 2nd Logistic Support Regiment in Gütersloh

oliv-grün
und immer noch nicht pink-camouflage
;-)
Britsarmy
Quasselstrippe

Beitrag von Britsarmy »

Der "neue" Motor bekommt einen Genuine Steuerriemen spendiert(Ph., Du hast mich überzeugt), sowie alle vier Simmerringe im Steuergehäuse. Auch wenn ich bisher noch nicht herausgefunden habe, welche Part.No. der Simmerring im Steuergehäuse auf der Welle der Dieselverteilerpumpe hat. Nachforschungen in GB und D haben leider nichts ergeben, außer dass ich mal wieder an meine Grenzen des gehörten Englisch gestoßen bin. Ich hatte zwar schon den Eindruck, mich verständlich machen zu können, aber ich hatte vermutlich eine bayerische Engländerin am Hallofon :mrgreen: sie hat jedenfalls deutlich anders geklungen, als das, was ich früher in der Schule gelernt habe. Aber sie hat sich wirklich sehr viel Mühe gegeben, als ich ihr sagte, dass ich mich etwas schwer tue, sie zu verstehen :oops:
Ich konnte im E-Teilekatalog auch keinen Simmering entdecken, nur eine Dichtung auf der Seite, wo die Einspritzpumpe sitzt. Diese hat die Nummer ERR3617.

POSTREACT(ions) SUMMARY

XXXXXX Land Rover Defender 110 SW 1998
11KF41 Land Rover 110 FFR Hard Top 1986
MG42AA Land Rover 110 XD FFR 1998
XM53AA Penman Trailer Lightweight 2003
nosti562
Labertasche

Beitrag von nosti562 »

siggi109 hat geschrieben:
im offroad-forum ist eine tabelle................wenn man angemeldet ist...........

Bild
Hallo Siggi

...biste sicher das der 110er Sauger die VTG Übersetzung 1:41 hat und nicht die 1:61 :?: :?:

Gruß
Norbert

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß
nosti562
________________________________________________________________________________
1979er 2,25D Lightweight
1986er Sankey WT 24KE48
1995er Puch 290GD (Ösi)
LRone10
Labertasche

Beitrag von LRone10 »

Britsarmy hat geschrieben:...Ich konnte im E-Teilekatalog auch keinen Simmering entdecken, nur eine Dichtung auf der Seite, wo die Einspritzpumpe sitzt. Diese hat die Nummer ERR3617.
Hallo,
ich (als dummie, was Fotobearbeitung angeht) hab mir grad mal die Finger abgebrochen, um einen Pfeil in ein Foto zu zaubern :wink:

Das markierte Zahnrad steuert die Dieselverteilerpumpe. Nimmt man das Zahnrad ab, dann kommt eine Welle zum Vorschein. Dort ist ein Sicherungsring und hinter diesem verbirgt sich der besagte (Phantom)Simmerring, den keiner kennt und keiner hat :mrgreen:
Bild

Ich denke, wenn das Steuergehäuse geöffnet ist (will mein Chef :mrgreen: demnächst machen, dass wir ein Muster für den Simmerring haben), werde ich ihn beauftragen, Fotos zu machen:

:arrow: wenn das Zahnrad ab ist
:arrow: wenn der Sicherungsring draußen ist
:arrow: wenn der Simmerring draußen ist.

Nun haben wir ja nur den nicht ganz 100%ig passenden Ring von unsererm Eisenwarenhändler, das "Originalmuster" ist schon längst entsorgt.

Grad hat Cheffe die Quittung des Kompromisses gefunden: es ist ein
WEDI NBR 70 DIN 3760 Größe 20x35x5, hätte aber Größe 20x35x6 sein müssen

POSTREACT(ions) SUMMARY

oliv-grün
;-)
Sifu
Quasselstrippe

Beitrag von Sifu »

Warum rufst du keinen deutschen Händler an ?
FWD ist eine gute Adresse !
Kompromissese sollte man keine machen , kann dein neuen Motor auch HINRICHTEN !

POSTREACT(ions) SUMMARY

Glück Auf !

Land Rover FC 101 Ambulance
Anoplophora
1000er-Gott

Beitrag von Anoplophora »

...ich habe diesen ominösen Simmering auch vor Jahren austauschen müssen... den gab es beim kompetenten LUCAS-Händler in Göttingen. Ich suche mal nach der Rechnung und Adresse. Aber wie SIFU schon sagt, der Kollege Ahlbrecht von FWD ist in solchen Fällen eigentlich immer die erste Wahl. Wenn der es nicht weiß dann wird es wirklich schwierig ;-)

Horrido
Tom

POSTREACT(ions) SUMMARY

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
LRone10
Labertasche

Beitrag von LRone10 »

Hallo, ihr zwei,
leider konnte man mir bei FWD nicht helfen, der Simmerring würde zu der Dieselverteilerpumpe gehören, und da könne man keine Teile besorgen, und ohne Teilenummer leider auch nicht.
Und einen Lucas-Händler in Göttingen hab ich leider auch mit Oberpetze Google nicht finden können. Also Anoplophora, wenn Du eine Adresse hättest: Her damit!

POSTREACT(ions) SUMMARY

oliv-grün
;-)
siggi109
Quasselstrippe

Beitrag von siggi109 »

nosti562 hat geschrieben:
siggi109 hat geschrieben:

Bild
Hallo Siggi

...biste sicher das der 110er Sauger die VTG Übersetzung 1:41 hat und nicht die 1:61 :?: :?:

Gruß
Norbert

ich hab extra nachgesehen aber es gab bei 90 und 110 manchmal (beim MOD) die 1,41 und manchmal die 1,61
übersetzung.im zivilen handbuch ist die 1,41 vermerkt.
mit 1,61 übersetzung dreht er aber auch nicht aus..............

Bild

auch die drehzahl kann man stundenlang fahren ohne den motor zu überfordern............ :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

nur ein doofer rammt nen rover.
( 21 GX 56 )
Diesellok
Vielschreiber

Beitrag von Diesellok »

@ LRone10 : Bzgl. der Dichtung versuch´s doch mal beim Dieselkontor. Ich meine mich dunkel zu erinneren, da mal einen kompletten Dichtungssatz für die Lucas-Pumpe gekauft zu haben.

@ Falk Henkel : Drecks-Citaros - alles keine Qualität mehr ! :mrgreen:

Bis die Tage, Ralph

POSTREACT(ions) SUMMARY

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
( Erasmus von Rotterdam )

Serie III 109 OP3 ehem. Hardtop, jetzt Softtop, Bauj. 1983
Anoplophora
1000er-Gott

Beitrag von Anoplophora »

Hi,

hier der Link für die Firma ín Göttingen http://www.wienstroth.de/. Die brauchen dann die Daten ESP. Aber das, was drauf steht, hat damals gereicht. Viel Erfolg!

Horrido
Tom

POSTREACT(ions) SUMMARY

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
Falk_Henkel
Quasselstrippe

Beitrag von Falk_Henkel »

Drecks-Citaros - alles keine Qualität mehr ! :mrgreen:
Oder Drecks-Fahrer, auch keine Qualität mehr... :mrgreen:
Aber stimmt schon, der O405 konnte das besser ab.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 91, 69 KJ 28
Oli
1000er-Gott

Beitrag von Oli »

Hi,

Ich glaube das 1,61 beim 110er Säugetier drin ist. Zumindest kenne ich welche wo das so ist. Vielleicht haben die späten (1990-94er) je 1,41 bekommen glaube ich aber nicht. 90er hatte glaube ich immer 1,41.

Wenn am grünen Pfeil Diesel kommt, ist es die Dichtung in der Einspritzpumpe. Das wird wohl nicht so einfach. Die O-Ringe am Gashebel der ESP habe ich schon mal gemacht. Die DPS ist aber so ähnlich wie die DPA meines 109ers aufgebaut. Davon habe ich mal ne Anleitung angehängt.

Tschüss Oli

POSTREACT(ions) SUMMARY

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Landrover 109 Diesel, Defender 110Tdi, Sankey 3/4 ton Trailer wt, LKW 2t tmil gl, Antennenträger Rifu 25 m, mobil
Antworten