Älteres Öl

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
nosti562
Labertasche

Älteres Öl

Beitrag von nosti562 »

Hallo miteinand

An dieser Stelle noch ne Frage zum Öl.
Bei mir in der Halle habe ich einen 20Liter Kanister mit Getriebeöl gefunden, hab´s vor ca. „6Jahren“ für meinen Reo M35 verwendet, ist also nicht mehr ganz so frisch, ein Teil ist noch übrig geblieben hab´s total vergessen das ich das Öl noch rumstehen habe !

Nun meine Frage an die Insider bezüglich des Öls, kann ich´s gefahrlos für meinen 86er 2,5NA für die Achsen und VTG verwenden, auch wenn´s schon älter und auch nur ein 80W Olio ist! :roll:

Gibt’s beim Öl irgend ein „Verfalls“ oder besser gesagt, eine, „lieber nicht mehr zu verwenden“ Grenze?
Der Kanister war ordentlich verschlossen und wurde immer trocken gelagert, wäre jammerschade das Öl zu entsorgen, - aber wenn´s dem Alu Bomber schaden sollte, dann lasse ich´s lieber sein!

Gruß
Norbert

POSTREACT(ions) SUMMARY

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
nosti562
________________________________________________________________________________
1979er 2,25D Lightweight
1986er Sankey WT 24KE48
1995er Puch 290GD (Ösi)
fatz
1000er-Gott

Re: Älteres Öl

Beitrag von fatz »

also bei 6 jahren wuerd ich mir noch keinen kopf machen. ob ein 80er fuer die achsen geht,
weiss ich grad nicht. was sagt das werkstattbuch?

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
nosti562
Labertasche

Beitrag von nosti562 »

...habe hier mal einen Auszug aus den diversen Werkstattbüchern.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
nosti562
________________________________________________________________________________
1979er 2,25D Lightweight
1986er Sankey WT 24KE48
1995er Puch 290GD (Ösi)
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Beitrag von Fursty Ferret »

Laut nostis Auszug aus dem WHB passt es ja und das Alter ist in dem Fall auch kein Problem. Ich würde es reinkippen...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
nosti562
Labertasche

Beitrag von nosti562 »

...das einzige was mich die ganze Zeit stutzig macht/e, ist der Eintrag „Hypoy“ in den Unterlagen,
auf dem Kanister steht aber nix drauf, - spielt das überhaupt ne Rolle?

Das mit den verschiedenen Ölen/Sorten auf dem Markt, ist schon ein Circus!!

Aber egal, - rein mit der Plärre!
Ein GL4 ist es und Wasser oder so zieht das Öl wohl nicht, auch wenn´s lange stand.
Zumindest wurde das mal aus dem Bekanntenkreis behauptet, kann´s mir aber nicht vorstellen!?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß
nosti562
1979er 2,25D Lightweight
1986er Sankey WT 24KE48
1995er Puch 290GD (Ösi)
fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

wenn ich das richtig im kopf hab heisst das hypodings nur, dass es ein getriebeoel ist. passt also.

wasser zieht oel definitiv keines. da hat wohl jemand was mit bremsfluessigkeit verwechselt

und so kompliziert ist das mit dem oel nun auch nicht.

die eine zahl gibt die viskositaet an: 80w in denem fall oder zb bei motoroel 15w40
die andere bezeichnung gibt die belastbarkeit an: zb. gl4 bei getriebeoelen bzw die s (benziner) und c (diesel) spezifikationen bei motoroel.

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Beitrag von Fursty Ferret »

wenn ich das richtig im kopf hab heisst das hypodings nur, dass es ein getriebeoel ist
Die Hinterachse beim 110er ist z.B. Hypoidverzahnt, da gehört dann aufgrund der konstruktionsbedingt höheren Belastung ein hypoidgeeignetes Öl rein. Ein GL4 Öl passt da schon. Dann gibt es noch hochbelastete Hypoidgetriebe, da muss dann ein spezielles, höherwertiges Öl rein. In der Regel ist das dann ein GL5.
Andersherum darf ein reines Hypoidöl nicht in ein normales Schaltgetriebe, weil es zu Problemen mit den Synchronringen kommen kann.
Zum Thema Öl kann man sich übrigens Stundenlang einlesen und in fast jedem Forum gibt es zu diesem Thema heftigste Diskussionen :mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
nosti562
Labertasche

Beitrag von nosti562 »

zbv500 hat geschrieben: Zum Thema Öl kann man sich übrigens Stundenlang einlesen und in fast jedem Forum gibt es zu diesem Thema heftigste Diskussionen :mrgreen:
.....das ist wohl wahr, da ist was Wahres dran, zum Thema Öl & Co kann man sich tatsächlich im Kreise drehen.

Ich war mal bei Rover diesbezüglich, selbst die wollten mir keine explizite Auskunft geben! Bagage :!: :evil:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß
nosti562
1979er 2,25D Lightweight
1986er Sankey WT 24KE48
1995er Puch 290GD (Ösi)
Antworten