Entüfterschraube

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

109er
Labertasche

Re: Entüfterschraube

Beitrag von 109er »

fatz hat geschrieben:....weil's damit leichter geht. in obigen fall seh ich in meiner geistigen begrenztheit allerdings (noch) nicht, dass dies der fall ist.
Tja, wie heißt es so schön:

Versuch macht Kluch.... :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

.....des isch ned kabud.... des g'hert so !!!
21ER16
aluschubser
1000er-Gott

Beitrag von aluschubser »

109er hat geschrieben:Es wird ...
Ach du meine Güte, was hab ich denn jetzt wieder gesagt, das es gleich wieder laut wird?...
109er hat geschrieben:Ich habe lediglich darauf hingewiesen dass es sie gibt, mehr nicht.
... Und lediglich darauf verwiesen, das die Hein Gericke Dinger ein Problem haben (irgendeine Schraube?) und die Stahlbus Dinger scheinbar nicht?
109er hat geschrieben:...Es kann hier ja jeder an seinen Landy schrauben was er mag, auch wenn es für andere keinen Sinn macht.......
Also wenn jemand mit dieser Schraube nix anzufangen weiß, oder sie nicht verbauen will ist das seine Sache.
Schön, daß wir doch irgendwo einer Meinung sind. ;-)

POSTREACT(ions) SUMMARY

beste Grüße,
Hauke
--
Paranoiker aufgepaßt! Blümchenkleider sind in Wirklichkeit Gartencamouflage.
aluschubser
1000er-Gott

Beitrag von aluschubser »

109er hat geschrieben:...Wie soll in die Schraube Modder kommen, wenn die Abdeckkappe drauf ist ??
Weil die auch mal nicht drauf sein könnten? Bei meinem Exmod fehlten z.B. alle Kappen (auch auf den Kupplungsnippeln), war aber nicht schlimm: aufdrehen, pumpen, *plopp* - normal entlüften, alles wieder gut. (neue Kappe drauf und fertig)
109er hat geschrieben:...Dann müßte ja mit der normalen Schraube ja das gleiche passieren...
Ich denke eben nicht, weil dieser feinmechanische, Feder-Kugel-Mechanismus m.M.n. wahrscheinlich etwas empfindlicher auf Schmutz reagiert - natürlich kann ich da auch irren, ich hab's ja nicht getestet. Aber allein von der reinen Funktion her (einfacheres Entlüften!) halte ich die Dinger für Schlangenöl oder Feenstaub - nutzlos! Aber das ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung.
Trotzdem nochmal: Fatz hat eine simple Methode beschrieben, wie man sauber entlüftet, ohne Luft wieder zurück ins System zu saugen!

POSTREACT(ions) SUMMARY

beste Grüße,
Hauke
--
Paranoiker aufgepaßt! Blümchenkleider sind in Wirklichkeit Gartencamouflage.
fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

109er hat geschrieben:Also wenn jemand mit dieser Schraube nix anzufangen weiß, oder sie nicht verbauen will ist das seine Sache.
du brauchst ned gleich angepisst sein, wenn jemand ganz normal fragt, was das definitiv nicht billige ding bringt.
und bloede sprueche brauch ich auch ned. das kann ich selber.

so und jetzt ist's gut. hast mich ueberzeugt. ich bleib bei meiner schlauch-nach-oben-methode

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
schulle39
1000er-Gott

Beitrag von schulle39 »

Kann mal so ein Moderator diesen Thread zu Blacklandy verschieben????

:roll: :roll: :roll:

POSTREACT(ions) SUMMARY

der schwatte is verkoopt,
der grüne für Sonntach (70KF94)
110 Bj 1985, British Aerospace Warton - Incident Control Unit (na, det WoMo halt...)
31KA65, die alte Feuerwehrbetty!
www.suedheide-hintenrum.de
109er
Labertasche

Beitrag von 109er »

aluschubser hat geschrieben:Ach du meine Güte, was hab ich denn jetzt wieder gesagt, das es gleich wieder laut wird?...
Das sollte nicht LAUT sein, sondern nur den Text hervorheben. :wink:

WENN SCHON LAUT, DANN ABER RICHTIG !!!!! Bild
... Und lediglich darauf verwiesen, das die Hein Gericke Dinger ein Problem haben (irgendeine Schraube?) und die Stahlbus Dinger scheinbar nicht?
Davon weiß ich nix, Hein Gericke gibt es hier nicht und ich habe die Schraube über einen Vespa Teile Händler gefunden. Und da habe ich noch nichts negatives darüber gefunden.
Schön, daß wir doch irgendwo einer Meinung sind. ;-)
Bild

POSTREACT(ions) SUMMARY

21ER16
109er
Labertasche

Beitrag von 109er »

aluschubser hat geschrieben:Weil die auch mal nicht drauf sein könnten? Bei meinem Exmod fehlten z.B. alle Kappen (auch auf den Kupplungsnippeln), war aber nicht schlimm: aufdrehen, pumpen, *plopp* - normal entlüften, alles wieder gut. (neue Kappe drauf und fertig)
Das sollte dann aber auch an der "neuen" gehen, allerdingens könnte die Druckfeder einen Einfluß auf das Ergebnis haben. Aber ich denke, solange dann niemand bremst sollte man ja die obere Schraube abschrauben reinigen und wieder draufschrauben können, ohne Luft ins System zu bringen ???
Bild
.....Aber allein von der reinen Funktion her (einfacheres Entlüften!) halte ich die Dinger für Schlangenöl oder Feenstaub - nutzlos! Aber das ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung.

Bild
Das weiß man halt erst wenn man es mal getestet hat. Ich habe die gesehen, finde die Idee dahinter nicht schlecht und werde sie ausprobieren. Bringt es was, Okay, wenn nicht auch gut.
Trotzdem nochmal: Fatz hat eine simple Methode beschrieben, wie man sauber entlüftet, ohne Luft wieder zurück ins System zu saugen!
Klar gibt es mehrere Möglichkeiten zu entlüften, der eine zieht mit Unterdruck, der andere bläst oben rein und der nächste macht es über das Pedalpumpen.
Irgendwie drücken oder ziehen muß man bei der Schraube ja trotzdem.

POSTREACT(ions) SUMMARY

21ER16
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Beitrag von Fursty Ferret »

Was hat doch gleich der Alte Fritz gesagt:" Jeder soll nach seiner Façon selig werden" :!:
Ich arbeite übrigens mit einem Überdruckgerät 8)

@ 109er

Kannst ja mal berichten, ob die Dinger was taugen :)
Oder in den Problemkerzenthread :mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
109er
Labertasche

Beitrag von 109er »

fatz hat geschrieben:...du brauchst ned gleich angepisst sein, wenn jemand ganz normal fragt, was das definitiv nicht billige ding bringt.
Ich bin überhaupt nicht "angepisst" .
Ich habe lediglich geschrieben dass ja jeder an seinen Landy schrauben kann, was er mag und wenn jemand damit nix anzufangen weiß, oder es haben will ist das auch Okay.
Der eine schraubt LED Scheinwerfer an seine Serie oder Alufelgen... braucht man es ??
Shit happens
Jeder wie er mag.
und bloede sprueche brauch ich auch ned. das kann ich selber. so und jetzt ist's gut. hast mich ueberzeugt. ich bleib bei meiner schlauch-nach-oben-methode
Bild Bild

POSTREACT(ions) SUMMARY

21ER16
109er
Labertasche

Beitrag von 109er »

zbv500 hat geschrieben:Kannst ja mal berichten, ob die Dinger was taugen :)
Also diese Saugpumpe hat mich noch nicht soo Überzeugt, da kann man nur zum Luft raussaugen auch eine große Spritze nehmen. Allerdings wenn man gleichzeitig unten Luft raussaugt und oben den Behälter nachfüllen muß, könnte sie wiederrum doch nützlich sein. Man wird sehen.
Oder in den Problemkerzenthread :mrgreen:
Bild Bild

Bist Du Jeck ????????

Wenn dann zum Off Road Forum, wenn schon denn schon... Bild

POSTREACT(ions) SUMMARY

21ER16
krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Beitrag von krankenhausen »

aaarrrgg, hier bekommt man beim Lesen der " er sagt ich sag, aber meinen tu ich das so" Zitate
Phantom Nippelschmerzen :lol:

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
109er
Labertasche

Beitrag von 109er »

Wo Du überall Schmerzen bekommst.... Bild

POSTREACT(ions) SUMMARY

21ER16
NFG-MSG
Labertasche

Beitrag von NFG-MSG »

Hallo 109 ja diese Saugpumpe mit Druckluft habe ich auch hatt mich nicht ueberzeug da beim saugen ueber dem Gewinde
des Nippel Luf gesaugt wird.
Hast halt immer Luftblasen in Schlauch !!!
Dann lieber die zwei man Methode.... Druck Auf ZU Druck....

Gruss
Juereg

POSTREACT(ions) SUMMARY

Lieber eine Nacht im Sumpf uebernachten als eine Nacht lang versumpfen.
109er
Labertasche

Beitrag von 109er »

Die wo ich meine ist vom Prinzip wie ein Faltenbalg zum Luftmatratze aufpumpen.
Die drückt man zusammen, steckt dann den Schlauch auf den Nippel und durch das entstehende Vakuum soll es die Luft rausziehen.
Soviel zur Theorie...

POSTREACT(ions) SUMMARY

21ER16
nosti562
Labertasche

Beitrag von nosti562 »

Sooo, - alleman(n) wieder beruhigt ?

Da habta jeder--->recht, ein jeder nach seiner Methode und wie er mag, ist doch klar!!
20-30 Euro für eine Entlüfter-Schraube würde ich definitiv nicht ausgeben 20 Euro für alle eventuell!? :roll:

Der Schlauch vom Hein sein Gericke ist auch nur eine Hilfe, wenn jemand alleine entlüftet, Schlauch ordentlich festgeklemmt und los geht’s. In dem Metall-Teil ist auch ein Rückschlagventil eingebaut. Soll halt verhindern dasss… aber Ihr wisst schon was ich meine!! :mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß
nosti562
________________________________________________________________________________
1979er 2,25D Lightweight
1986er Sankey WT 24KE48
1995er Puch 290GD (Ösi)
Antworten