Auch neu , endlich hat die Reg. gefunst

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Osterei
Einhunderter Club

Auch neu , endlich hat die Reg. gefunst

Beitrag von Osterei »

Hallo
ich wollte mich auch mal vorstellen hier , ich heiße Klaus und komme aus der Nähe von Heidelberg.
Ich habe noch keinen Landy bin aber auf der suche.
Eigentlich wollte ich mir ja einen T 3 Bus kaufen aber dann bin ich beim 109 er hängen geblieben , ich liebe Minimalismus.
Als gelehrnter Kfzler mit Lust aufs Schrauben und passender Gelegenheit mit Hebebühne wird mir bei dem Gedanken an einen eigenen Landy warm ums Herz :mrgreen: . Ich möchte einen ex Mod Diesel entweder mit Plane oder Hardtop , ich habe die letzten 3 Wochen schon fleissig gelesen , mir bei den üblichen verdächtigen die Angebote angesehen aber irgendwie ist noch nicht das richtige dabei gewesen, ich denke mal so ben kauft sich so ein Landy auch nicht , wer suchet der findet, mein Budget liegt bei ca. 6000 € , wär natürlich schön wenns etwas billiger geht und ich noch was dran machen muss , die Substanz muss stimmig sein, Aussehen ist erstmal nicht so wichtig , verranzt iss Ok .

Habe auch hier im Forum schon viel gelesen aber noch keine Angst bekommen was da auf mich zukommt , ich bin über die Jahre schon Leid gewöhnt , habe 3 Alfa Romeo 155 er gehabt bzw einen hab ich noch. Was nicht tötet härtet ab :oops:

Wenn vielleicht jemand Tipps hat wo ich noch nach geeigneten Fahrzeugen suchen kann oder einen Rat was ich unbedingt beachten sollte mal abgesehen von den üblichen Sachen, Rost , Rahmen , Hecktraverse , Chromkugeln und diversen anderen dingen dann immer her damit , ich freue mich schon . und ich will hier nicht nur Infos abgreifen ich denke wenn alles passt möchte ich mich auch gerne einbringen wenn erwünscht.

Vielen dank für die Aufnahme , man liest sich .
Gruss Osterei

POSTREACT(ions) SUMMARY

Was man nicht hat kann nicht kaputt gehen.

Land Rover 110 EX Mod 2,5 NA Bj. 85 Motor 2009 / Getriebe 2012
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Re: Auch neu , endlich hat die Reg. gefunst

Beitrag von Fursty Ferret »

Hallo Klaus/ Osterei, auch Deine Vorstellung ist gut gelungen ! Willkommen im Forum und viel Spaß mit den ganzen Verstrahlten :mrgreen:
Den 109er gab es aber zumindest bei den Briten nicht als Diesel- oder meinst Du einen 110er ?
Für 6000€ sollte sich mit etwas suchen auch ein brauchbares Fahrzeug finden lassen.
ich bin über die Jahre schon Leid gewöhnt , habe 3 Alfa Romeo 155 er gehabt bzw einen hab ich noch. Was nicht tötet härtet ab
Na dann brauchst Du vor einem Landy ja keine Angst zu haben :mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Falk_Henkel
Quasselstrippe

Beitrag von Falk_Henkel »

Hallo und herzlich willkommen.

Einen Tipp kann ich Dir schon mal aus eigener Erfahrung geben...
Als gelernter Kfzler wirst Du den Drang haben, Sachen am Landy zu reparieren, und hinterher feststellen, daß sich nichts gebessert hat.
Das ist beim Landy dann "Stand der Technik"... :mrgreen:
Ich will gar nicht auflisten, was ich alles umsonst getauscht habe.
Also lieber erstmal hier lesen, ob das kaputt ist oder so sein muss...

Die hier wären in Deinem Budget:
http://oliv-landy.org/phpbb3/viewtopic.php?f=4&t=5807

Ansonsten kannst Du ja mal bei autoscout24 oder mobile nachsehen.
Und wenn es nicht unbedingt ein 109er sein muß, der Defender ist auch Minimalismus... :mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 91, 69 KJ 28
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Die hier wären in Deinem Budget:
viewtopic.php?f=4&t=5807
Du kannst ihm doch nicht zu den Landys mit den gruseligen Rücklichtern raten :shock: :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
Osterei
Einhunderter Club

Beitrag von Osterei »

Hallo
Und danke für den freundlichen Empfang , ja ich meine einen Serie 3 mit langem Radstand als Diesel , LHD oder RHD ist egal , ich möchte damit nächstes Jahr 2 Wochen Urlaub in Schweden machen und da müssen 2 Fahrräder und Campinggerödel hinten reinpassen.

Ich schau mir auch die Preise in GB und in Holland an , ich denke wenn ich einen für 4 bekomme und dann noch 2 reinstecke dann weiss ich was gemacht ist . Wie gesagt ich möchte das die Technik ok ist :) der rest ist mir egal , Hauptsache OLiv

Hab auch schon ein Angebot von einem Händler aus Wesseling , komischerweise genau mein Budget aber auf den Bildern sieht man das das Armaturenbrett und die Dichtungen der Tür sowie die Reifen gleich mit lackiert worden sind, Bilder von unten waren nicht dabei . Dafür sind alle Formalitäten erledigt , braucht nur noch angemeldet zu werden . Und natürlich ist das fahrzeug Topzustand :roll: .

Naja es drängt ja nicht hab eh vor noch bis Februar zu warten dann wird es aktuell , wobei wenn was interessantes kommt solls kein Problem sein ich hab ne Tiefgarage.

Gruss Osterei

POSTREACT(ions) SUMMARY

Osterei
Einhunderter Club

Beitrag von Osterei »

Eigentlich müsste ich hier ja mit Moin grüssen weil ich ja aus Flensburg komme und seit 3 Jahren hier unten lebe. :mrgreen:

Gruss Osterei

POSTREACT(ions) SUMMARY

Meier
Quasselstrippe

Beitrag von Meier »

Moin Osterei,

Nette Grüße vom Neuen zum Neuen.
Hab auch so meine Probleme mit der Registrierung gehabt. Hab sogar den Forengott :wink: angemailt und dann hats geklappt.

Wir, mein Bruder und ich, hatten auch schon 'ne ganze Weile gesucht. Zum Glück ich immer nur im Internet und er is dann immer zur Brautschau gefahren. :lol:
Aber nach 'nem knappen halben Jahr Suche hat's dann endlich geklappt. War ein sehr guter Preis mit auf den ersten Blick sehr gutem technischem Zustand für 26 Jahre. Sieht halt außen noch Schei..e aus wegen diesem Blätterlack. Aber das is ja das kleinere Übel.

Grüße
Christian

POSTREACT(ions) SUMMARY

46KF59 Truck Utility Med FFR Hard Top 12/24V 4x4 2.5ltr DSL Land Rover 110 Defender LEP Army NATO green IRR
EK75AA TLR Cargo Wide Track 2WHD 0.75t FV2381 MKIII Universal
Sifu
Quasselstrippe

Beitrag von Sifu »

Willkommen , du solltest den kleinen Dieselmotor mal probefahren .
Den 109er vollgeladen mit dem 2 1/4 l Dieselmotor ist eindeutig zu schwach und sehr laut .
Da sollte schon der 2,5er Diesel rein , oder Benziner mit Overdrive , da kommt freude auf .
Aber wie auch immer , viel erfolg beim suchen und finden !

POSTREACT(ions) SUMMARY

Glück Auf !

Land Rover FC 101 Ambulance
svurfix
Labertasche

Beitrag von svurfix »

hi, wilkommen im forum. Ich kann nur empfehlen einen 2 1/4 diesel mal probe zufahren und vor allem auf der autobahn.
Im stadtverkehr fällt das nicht so auf aber über 60 wird das interessant.... Der 2 1/4 benziner wurde im block des diesel entwickelt d.h. der diesel hält entsprechend weniger und der leistungsunterschied entspricht genau dem zwischen diesel (58 ps) und benzin (71 ps) bei genau gleichen technischen ausganzdaten. Militär landrover mit diesel gab es vor 110 und 90 nur in den letzten bj bei den holländer und den dänen. Der gößte teil dieser fahrzeuge waren aber 88 light´s . Angeblich wurden bis 1985 noch fahrzeuge mit SIII und diesel für die beiden länder gebaut. Diese motoren sollen dann sogar 5 fachgelagert sein. Bei den holländern sind wohl auch ältere fahrzeuge auf diesel umgebaut worden da ich auch eine ambu aus den 70´gesehen habe mit einem diesel. Alles aber sehr selten und wenn es um die h-zulassung kann es probleme geben. Wenn du so ein ding gefunden hast und zugelassen dann dann sollte ein wechsel auf 2,5 l möglich sein da ohne den visolüfter der unterschied kaum sichtbar ist. Der tüvprüfer meines vertrauens sagt das ein motorwechsel bei h.zulassung statthaft ist wenn der neue motor in der baugrupe 10 jahre nach der erstzulassung schon gebaut wurde. Wenn es ein serie Ländi sein soll dann empfehle ich dir einen benziner mit overdrive sind 14 l /100 möglich im stadtverkehr allerdings 18 auch nicht ungewöhnlich. 2 1/4 l diesel brauchen in der regel 10 l /100. Bei serie FFR-fahrzeugen ist die zus. militärelektrik unentwirbar verplochten und muß entweder vollständig erhalten werden oder komplet gegen 12 v ersetzt werden. Bei 90 und 110 sind in der regel 2 kreise und 2 lichtmaschien vorhanden. Bin gespannt was du für ein fahrzeug findest und erlebst. :D lg sven

POSTREACT(ions) SUMMARY

Money for nothin and chicks for free
Osterei
Einhunderter Club

Beitrag von Osterei »

Moin
Also ich meine sowas hier http://suchen.mobile.de/auto-inserat/la ... ommend_DES

und jetz bin ich irgendwie verwirrt 2 1/4 L mal iss der mit 58 Ps mal mit 63 Ps und mal mit 68 Ps angegeben, am liesten wäre mir natürlich einer mit 5 fach gelagertem Motor.

Und das ich keine Rennen mit dem Landy fahren möchte versteht sich von selbst , hier unten in HD fahren sowieso alle höchstens 70 da wäre es genau richtig, klar German Autobahn iss dann natürlich schon eine herausforderung.

Benziner hab ich mir ja schon selbst gedacht das das eher nichts ist , meine gesamtfahrleistung sind keine 5000 Kilometer im Jahr, deshalb dachte ich ja auch wenn ich schon sowenig fahr will ich etwas davon haben :mrgreen:
Gruss osterei

POSTREACT(ions) SUMMARY

nosti562
Labertasche

Beitrag von nosti562 »

Hallo Osterei
Auch von meiner Seite ein Herzlichst willkommen hier im OL-F !
Da sehe ich, die Ex-MoD Gemeinde verlagert sich endlich als weiter gen Süden, wird ja langsam höchste Zeit! :)
Ist ja gar nicht mal so weit, - das Haidelbersch, im Gegensatz zu den anderen aktiven hier im Forum.
Die sind alle meilenweit wech verstreut :!:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß
nosti562
________________________________________________________________________________
1979er 2,25D Lightweight
1986er Sankey WT 24KE48
1995er Puch 290GD (Ösi)
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

meine gesamtfahrleistung sind keine 5000 Kilometer im Jahr, deshalb dachte ich ja auch wenn ich schon sowenig fahr will ich etwas davon haben :mrgreen:
Das würde aber für einen V8 sprechen 8)

Ich vermute daß der Landy bei mobile schon einen Austauschmotor hat. Dem äußeren Erscheinungsbild und dem Typenschild auf der Sitzkiste nach ist es ein britischer Exmod. Und die gab es ja wie gesagt nicht als Diesel.
Außerdem wurde eine zivile Anhängersteckdose nachgerüstet, auch das spricht für zivile Umbaumaßnahmen...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
svurfix
Labertasche

Beitrag von svurfix »

tja das mit den ps angaben ist so ein thema ... Da die meisten lr 88 und 109 in deutschland per einzelzulassung reingekommen sind varieren die werte stark jenach dem wie der prüfer die bph in ps umgerechnet hat oder irgendwelche angaben übernommen hat. Der 2,25 l diesel kanst du aber mit 58 ps annehmen und der 2,5 soll 68 ps haben. Beim benziner wird es noch lustiger da es 7:1und 8:1 verdichtete motoren gibt. Die serie motoren sterben meist langsam durch leistungsverlaust und nicht durch kolbenfresser etc. Serie 2-3 haben in allen mechanikteilen deutlich kürzere standzeiten als 90 und 110 . 100.000 sind hier schon ordenliche und erst recht für diesel... In ebay unter Landrover Fahrzeuge ist ein 110 mit 2,5 l diesel und super-selten lomax ambuaufbau aus nl drin. Sieht wild aus ist aber mit bj 1985 intressant da bald H . Die militär ambulance aus der zeit sind leider alle mit v8. Muß mann aber ansehen speziell durchrostungen am ramen ist für mich immer ein killout . Technik bekommt mann beim landi immer irgendwie günstig aber ein ramen tausch ist nicht jedermans sache. lg sven

POSTREACT(ions) SUMMARY

Money for nothin and chicks for free
Osterei
Einhunderter Club

Beitrag von Osterei »

Moin
So ich hab da was im Auge BJ. 73 Serie 3 Benziner hat seit 3 Jahren in einer Scheune gestanden http://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/ ... ~~48_1.JPG

Auspuff abgerostet, Bremsen sollen wohl nicht mehr die besten sein und die Batterie ist hin , Was kommt da eigentlich rein, ich hab aus der Lehre noch in erinnerung das Engländer andersrum gepolt sind wenn ich mich nicht irre , werd mal sehen das ich mir den am Wochenende ansehe. hier mal die ganze Anzeige http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... =185087568, Ich hab mehr Fotos und Infos angefordert.

Meinungen oder Tipps erwünscht , ich weiss ne Einschätzung kann man erst abgeben nachdem man sich den Wagen angesehen hat aber so auf den ersten Eindruck .......? wärs das was ich will , Benziner statt Diesel, wobei lässt sich das nicht vielleicht umbauen ? wenn die Motorblöcke gleich sind ?

Gruss das Osterei

POSTREACT(ions) SUMMARY

Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Auspuff abgerostet, Bremsen sollen wohl nicht mehr die besten sein und die Batterie ist hin
Das sind Peanuts. Allerdings sollte der zwei Batterien haben, weil 24 Volt ! Was noch dazu kommt ist Kleinkram wie die Kappen für Blinker etc. unter Umständen auch die Fassungen und ein neuer Kotflügel. Positiv ist der scheinbar unverbastelte Originalzustand inkl. der originalen Kennzeichen. Der Motor ist noch kein 5-Fach gelagerter, aber das ist auch nicht weiter tragisch. Da es sich um einen FFR mit 24 Volt handelt, hat der geschirmte Zündkerzen. Die sind in Deutschland teuer, können aber auch mit entsprechenden Umbaumaßnahmen gegen zivile getauscht werden.
Auf alle Fälle sollte man sich den Rahmen sehr genau ansehen. Da können böse Überraschungen lauern die dann richtig Arbeit bzw. Geld kosten. Preislich sollte da aber noch Verhandlungsspielraum drin sein !
Das mit dem Motorumbau würde ich lassen. Die Nachteile des Diesels hat Sven ja schon schon aufgelistet, zumal noch die 24 Volt Elektrik dazukommt :roll:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Antworten