Für die Kosten Deiner Ausnahmegenehmigung hättest Du aber den Schalter bekommen und dazu noch einige Liter Dieseldas Geld geb ich lieber für was anderes aus...
Der ewige TÜV
Moderator: Moderatoren
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Re: Der ewige TÜV
Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
-
LRone10
- Labertasche
Hai Christian,
auf der Quittung kann ich nicht genau erkennen, was die Ausnahmegenehmigung gekostet hatte. Unter Sonstiges steht 30,-€ ich denke, das war die Ausnahmegenehmigung. Die notwendigen Papiere hatte ich ja bereits mit Kauf des Landys bekommen, es war soweit alles vorbereitet. Und weniger verlangt hätte der Verkäufer auch nicht. Ich meinte damit nur, dass ich jetzt das Geld dafür nicht mehr ausgebe. Vorher war ich total ahnungslos, jetzt bin ich nur noch ahnungslos
gglg B'Tina
auf der Quittung kann ich nicht genau erkennen, was die Ausnahmegenehmigung gekostet hatte. Unter Sonstiges steht 30,-€ ich denke, das war die Ausnahmegenehmigung. Die notwendigen Papiere hatte ich ja bereits mit Kauf des Landys bekommen, es war soweit alles vorbereitet. Und weniger verlangt hätte der Verkäufer auch nicht. Ich meinte damit nur, dass ich jetzt das Geld dafür nicht mehr ausgebe. Vorher war ich total ahnungslos, jetzt bin ich nur noch ahnungslos
gglg B'Tina
gglG eLaR one ten und nicht eL Rone zehn
OneTen Softtop ex.MoD 87er Baujahr RHD, BAOR, 32KG42
ehemals Mitglied u.A. des 1st and 2nd Logistic Support Regiment in Gütersloh
oliv-grün und immer noch nicht pink-camouflage
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
N'Abend B'Tina,
ja ja- wie war das doch mit des Teufels Großmutter
Wenn ich so Deine Signatur sehe juckt es mich ja schon in den Fingern
ja ja- wie war das doch mit des Teufels Großmutter
Wenn ich so Deine Signatur sehe juckt es mich ja schon in den Fingern
Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"
-
LRone10
- Labertasche
@Christian: bis zum nächsten Treffen hab ich die Signatur geändert
und der Ländie ist dann evtl.
http://elabia.de/wp-content/uploads/200 ... farben.jpg
oder
http://i.auto-bild.de/ir_img/9/6/9/7/0/ ... 03a547.jpg.
Also ich mein die Farbe, nicht die hässliche Karosserie
B'Tina
http://elabia.de/wp-content/uploads/200 ... farben.jpg
oder
http://i.auto-bild.de/ir_img/9/6/9/7/0/ ... 03a547.jpg.
B'Tina
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Das hoffe ich für Dichbis zum nächsten Treffen hab ich die Signatur geändert
Der auf Bild 1 geht gar nicht- Bild 2 ist ok
Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"
-
LRone10
- Labertasche
Meinst Du die Farbe, oder die Karosse?
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Die Karosse ist auf beiden Bildern nicht mein Fall- die Farbe auf dem zweiten geht aber 
Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"
-
Hummel
- Einhunderter Club
Also wirklich weiter bin ich nicht gekommen. Habe den Schalter Nr. PRC2911 bestellt, dieser passt aber nicht, weil er zu dick ist. Der Gewindeumfang ist zu groß.
In der vorgesehenen Bohrung war eine Imbuss Schraube. Konnte diese rausdrehen, an der Schraube war noch eine ca. 10cm lange Stange. Daraus schließe ich, dass ich auch den richtigen Schalter nicht verwenden kann, weil die Militärausführung einfach noch simpler gebaut ist.
Hat denn noch wirklich jemand einen Schalter einbauen müssen? Sondergutachten wurde vonm TÜV gleich abgelehnt, wäre nicht genehmigungsfähig. Bin jetzt etwas aufgeschmissen, weil keine sinnvolle Lösung in Sicht ist.
In der vorgesehenen Bohrung war eine Imbuss Schraube. Konnte diese rausdrehen, an der Schraube war noch eine ca. 10cm lange Stange. Daraus schließe ich, dass ich auch den richtigen Schalter nicht verwenden kann, weil die Militärausführung einfach noch simpler gebaut ist.
Hat denn noch wirklich jemand einen Schalter einbauen müssen? Sondergutachten wurde vonm TÜV gleich abgelehnt, wäre nicht genehmigungsfähig. Bin jetzt etwas aufgeschmissen, weil keine sinnvolle Lösung in Sicht ist.
Alle Fragen beziehen sich sicherlich auf meinen Defender 110 Hardtop (genannt HUMMEL) exMOD Bauj. 1995 mit 2,5 Ltr. 68PS Saug-Diesel .
-
Meier
- Quasselstrippe
Moin Hummel,
unser 110er brauchte auch für den TÜV den Rückfahrscheinwerfer.
Daraufhin hat der Verkäufer vor dem Verkauf noch den Schalter eingebaut und prblemlos TÜV bekommen.
Lustig war, daß ich dann aber für die Zulassung noch eine Ausnahmegenehmigung vom Landesverwaltungsamt nach "§38a für eine Diebstahlsicherung als loses Zubehör"
brauchte.
Für eine der beiden waagerechten Schrauben oben (glaube ich) wird der Sensor installiert.
Ich mach mal heute Abend ein Bild mit Sensor.
Grüße
Christian
unser 110er brauchte auch für den TÜV den Rückfahrscheinwerfer.
Daraufhin hat der Verkäufer vor dem Verkauf noch den Schalter eingebaut und prblemlos TÜV bekommen.
Lustig war, daß ich dann aber für die Zulassung noch eine Ausnahmegenehmigung vom Landesverwaltungsamt nach "§38a für eine Diebstahlsicherung als loses Zubehör"
Für eine der beiden waagerechten Schrauben oben (glaube ich) wird der Sensor installiert.
Ich mach mal heute Abend ein Bild mit Sensor.
Grüße
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
46KF59 Truck Utility Med FFR Hard Top 12/24V 4x4 2.5ltr DSL Land Rover 110 Defender LEP Army NATO green IRR
EK75AA TLR Cargo Wide Track 2WHD 0.75t FV2381 MKIII Universal
-
Hummel
- Einhunderter Club
Hallo,
soweit bin ich auch. Aber die mir gegebvene Teilenummer (für den Schalter) passt nicht. Außerdem vermute ich ganz stark, dass der Schalter keine Funktion haben wird, da im Innenleben auch noch etwas an Mechanik fehlt.
soweit bin ich auch. Aber die mir gegebvene Teilenummer (für den Schalter) passt nicht. Außerdem vermute ich ganz stark, dass der Schalter keine Funktion haben wird, da im Innenleben auch noch etwas an Mechanik fehlt.
Alle Fragen beziehen sich sicherlich auf meinen Defender 110 Hardtop (genannt HUMMEL) exMOD Bauj. 1995 mit 2,5 Ltr. 68PS Saug-Diesel .
-
Meier
- Quasselstrippe
Kann es sein, daß dein 95er einen anderen Getriebetyp hat?
46KF59 Truck Utility Med FFR Hard Top 12/24V 4x4 2.5ltr DSL Land Rover 110 Defender LEP Army NATO green IRR
-
Baamkletterer
- 1000er-Gott
-
Meier
- Quasselstrippe
Kam mir doch gleich so bekannt vor.
Ich zitiere aus einer Antwort auf eine meiner alten Fragen:
Ich zitiere aus einer Antwort auf eine meiner alten Fragen:
Demnach könnte es wohl auch das R380 sein, oder?Baamkletterer hat geschrieben: Zu den Getrieben wenn Dein Auto nicht von 93 oder 95 ist hast Du ein LT77 Schaltgetriebe.
-
Meier
- Quasselstrippe
HA!
Beim R380 gibt es einen ähnlich aussehenden Schalter aber der wird von der Seite reingeschraubt. Pos.6
http://www.allbrit.de/UNI.cfm?PAGE=751790&SPRACHE=DE
Du hattest womöglich Pos.22 rausgeschraubt, oder?
Beim R380 gibt es einen ähnlich aussehenden Schalter aber der wird von der Seite reingeschraubt. Pos.6
http://www.allbrit.de/UNI.cfm?PAGE=751790&SPRACHE=DE
Du hattest womöglich Pos.22 rausgeschraubt, oder?
-
IngoH
- Schreibt Mehr und Mehr
@Hummel:
Wo ist bei Deinem Auto der Rückwärtsgang? Wenn vorne links, dann hast Du ein LT77 Getriebe, wie auf dem Bild von Meier, oder hinten rechts, dann ist es ein R380.
Innereien speziell für den Schalter gibt es im Getriebe nicht, die Schalter werden direkt von der Schaltmechanik betätigt.
Beim LT77 ist es diese Schraube, die durch den Schalter ersetzt wird:
https://lh5.googleusercontent.com/-NXIB ... halter.jpg
@Meier:
Dass bei der Zulassung die Ausnahmegenehmigung beantragt werden muss ist zwar merkwürdig, aber normal, der TÜV darf die Genehmigung nicht erteilen, er stellt bei der Vollabnahme nur fest, dass das Fahrzeug keine Diebstahlsicherung verbaut hat, aber gemäß StVZO eine haben müsste. Da ein Austausch der Lenksäule unverhältnismäßig wäre, empfiehlt er die Erteilung einer Ausnahmegenehmigung. Hatte ich Deinem Bruder aber auch gesagt, dass man die Genehmigung bei der Zulassung zusätzlich bezahlen muss.
Beim Rückfahrscheinwerfer ist es so, dass dieser ab Erstzulassung 1987 Pflicht ist. Da dieser sich mit verhältnismäßig geringem Aufwand nachrüsten lässt, würde mein TÜV mir dafür keine teure Ausnahmegenehmigung eintragen.
Grüße
Ingo
Wo ist bei Deinem Auto der Rückwärtsgang? Wenn vorne links, dann hast Du ein LT77 Getriebe, wie auf dem Bild von Meier, oder hinten rechts, dann ist es ein R380.
Innereien speziell für den Schalter gibt es im Getriebe nicht, die Schalter werden direkt von der Schaltmechanik betätigt.
Beim LT77 ist es diese Schraube, die durch den Schalter ersetzt wird:
https://lh5.googleusercontent.com/-NXIB ... halter.jpg
@Meier:
Dass bei der Zulassung die Ausnahmegenehmigung beantragt werden muss ist zwar merkwürdig, aber normal, der TÜV darf die Genehmigung nicht erteilen, er stellt bei der Vollabnahme nur fest, dass das Fahrzeug keine Diebstahlsicherung verbaut hat, aber gemäß StVZO eine haben müsste. Da ein Austausch der Lenksäule unverhältnismäßig wäre, empfiehlt er die Erteilung einer Ausnahmegenehmigung. Hatte ich Deinem Bruder aber auch gesagt, dass man die Genehmigung bei der Zulassung zusätzlich bezahlen muss.
Beim Rückfahrscheinwerfer ist es so, dass dieser ab Erstzulassung 1987 Pflicht ist. Da dieser sich mit verhältnismäßig geringem Aufwand nachrüsten lässt, würde mein TÜV mir dafür keine teure Ausnahmegenehmigung eintragen.
Grüße
Ingo