Winter Diesel
Moderator: Moderatoren
-
gnasher
- 1000er-Gott
Winter Diesel
Hi leute
wird langsam Kalt hier.
für 10jahre hab ich von (Versucht) "D" nach "GB" zu fahren mit eine alte T2 Bulli, ich komm nur bis dortmund, Diesel hat in der leitung gefröhren ?
Kann das auch mit meine Landy passieren ? oder kann ich eine additiv einfügen oder ist jetzt sowas Automatisch gemacht von der Firmen (Aral, Shell usw)
oder soll ich ein schuß Benzin rein tun.
wird langsam Kalt hier.
für 10jahre hab ich von (Versucht) "D" nach "GB" zu fahren mit eine alte T2 Bulli, ich komm nur bis dortmund, Diesel hat in der leitung gefröhren ?
Kann das auch mit meine Landy passieren ? oder kann ich eine additiv einfügen oder ist jetzt sowas Automatisch gemacht von der Firmen (Aral, Shell usw)
oder soll ich ein schuß Benzin rein tun.
1992 90 Defender FFR mit der Ghurkas
-
Diesel
- Labertasche
Re: Winter Diesel
Eigentlich sollte ab November an den Tankstellen "Winterdiesel" in den Tanks sein
Der Wasserabscheider ist im Diesel Kreis eine empfindliche Stelle
Hab aber in den letzten 12 Jahren kein Problem gehabt.
Der Wasserabscheider ist im Diesel Kreis eine empfindliche Stelle
Hab aber in den letzten 12 Jahren kein Problem gehabt.
-
fatz
- 1000er-Gott
normal machen die tankstellen das hier selber. ich hatte mit dem 2.5d aber immer wieder aerger.
ich hab dann wenn's kalt (unter -5) war bis zu 5% bezin dazugekippt. damit war's ok.
sollte man halt nicht bei zu warmen temperaturen machen. sonst ist das schmiervermoegen
schlecht. das mag die einspritzpumpe nicht so gern.
angeblich ist es mit neuem dieselfilter besser.
ich hab dann wenn's kalt (unter -5) war bis zu 5% bezin dazugekippt. damit war's ok.
sollte man halt nicht bei zu warmen temperaturen machen. sonst ist das schmiervermoegen
schlecht. das mag die einspritzpumpe nicht so gern.
angeblich ist es mit neuem dieselfilter besser.
110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
-
gnasher
- 1000er-Gott
ich Tanke auf der raffeisen markt und auf die LKW Zapfseule, ich weiss noch nicht ob das winterfest ist ?, die Marke weiss ich nicht ?
-
schulle39
- 1000er-Gott
Ich auch seit Jahren, ohne jemals etwas dazu gekippt zu haben.gnasher hat geschrieben:ich Tanke auf der raffeisen markt und auf die LKW Zapfseule, ich weiss noch nicht ob das winterfest ist ?, die Marke weiss ich nicht ?
Der Sprit kommt eh aus der gleichen Raffinerie, egal welche Farbe die Tanksäule hat....
Don't bother, just drive...
der schwatte is verkoopt,
der grüne für Sonntach (70KF94)
110 Bj 1985, British Aerospace Warton - Incident Control Unit (na, det WoMo halt...)
31KA65, die alte Feuerwehrbetty!
www.suedheide-hintenrum.de
der grüne für Sonntach (70KF94)
110 Bj 1985, British Aerospace Warton - Incident Control Unit (na, det WoMo halt...)
31KA65, die alte Feuerwehrbetty!
www.suedheide-hintenrum.de
-
gnasher
- 1000er-Gott
ok Danke
aber früher war das nicht so stimmt ? (wegen meine bulli)
aber früher war das nicht so stimmt ? (wegen meine bulli)
-
Meier
- Quasselstrippe
Ich hab auch mal davon gehört, daß der Bulli gern mal liegen bleibt wegen eingefrorenem (ausgeflocktem) Diesel.
Vorletzten Winter hatten wir hier einige Wochen unter -20 Grad. In den Werkstätten haben sich die nagelneuen Autos gestapelt und mussten von versifften Dieselfiltern befreit und Leitungen gespült werden.
Mein 23 Jahre alter Pickup Truck und der 15 Jahre alte Audi hatten überhaupt keine Probleme.
Mein Mechaniker sagt, das hat viel mit dem Verlegen der Leitungen und natürlich mit dem ganzen neumodischem TechnikSchnickSchnack zu tun. Wo eben alle möglichen technischen Helferlein verbaut sind kann natürlich auch 'ne Menge kaputt gehen bzw. sich zusetzen.
Ich denke unser Land Rover wird einfach funktionieren.
Vorletzten Winter hatten wir hier einige Wochen unter -20 Grad. In den Werkstätten haben sich die nagelneuen Autos gestapelt und mussten von versifften Dieselfiltern befreit und Leitungen gespült werden.
Mein 23 Jahre alter Pickup Truck und der 15 Jahre alte Audi hatten überhaupt keine Probleme.
Mein Mechaniker sagt, das hat viel mit dem Verlegen der Leitungen und natürlich mit dem ganzen neumodischem TechnikSchnickSchnack zu tun. Wo eben alle möglichen technischen Helferlein verbaut sind kann natürlich auch 'ne Menge kaputt gehen bzw. sich zusetzen.
Ich denke unser Land Rover wird einfach funktionieren.
46KF59 Truck Utility Med FFR Hard Top 12/24V 4x4 2.5ltr DSL Land Rover 110 Defender LEP Army NATO green IRR
EK75AA TLR Cargo Wide Track 2WHD 0.75t FV2381 MKIII Universal
EK75AA TLR Cargo Wide Track 2WHD 0.75t FV2381 MKIII Universal
-
NFG-MSG
- Labertasche
Hatte letzten s eine Info bis wie viel Grad der Winterdiesel geht habe mich halb totgelach da nach habe ich überall im Bergischen Probleme.
Weiss nur nicht mehr wie viel das war
Wenn schon zusatzt entweder Petrolium ( weis ich von meiner Bundeswehr-Zeit) oder Winter zusatz.
Benzin setzt die Ceterzahl herrab und macht den Schmierfilm kaput nur in Notfall zu empfehlen.
Ansonten hatten wir noch nie Probleme....
Es gibt auch Dieselheitzer
gruss
Juergen
Weiss nur nicht mehr wie viel das war
Wenn schon zusatzt entweder Petrolium ( weis ich von meiner Bundeswehr-Zeit) oder Winter zusatz.
Benzin setzt die Ceterzahl herrab und macht den Schmierfilm kaput nur in Notfall zu empfehlen.
Ansonten hatten wir noch nie Probleme....
Es gibt auch Dieselheitzer
gruss
Juergen
Lieber eine Nacht im Sumpf uebernachten als eine Nacht lang versumpfen.
-
discoboy40
- Schreibt Mehr und Mehr
Tanke im Winter nur Premiumdiesel der ist klasklar und es gibt keine Probleme wegen dem ausflocken.
Auch im Sommer gönne ich meinen Landys ab und zu die gute Ware,ist zwar teurer aber es tut ihnen gut.
Auch im Sommer gönne ich meinen Landys ab und zu die gute Ware,ist zwar teurer aber es tut ihnen gut.
-
svurfix
- Labertasche
Hi, es gibt eine zeitpunkt im herbst (ich glaub 1.10.) ab dem alle tankstellen nur noch winterdiesel verkaufen sollen. Bis mind. -20 sollte das überhaupt kein problem sein . Wenn du sicher gehen wilst fahre den tank möglichst leer und tanke an einer tankstelle mit großem umsatz. Im winter sollte mann auf jedenfall jegliche spielerein mit biodiesel und rapsoel verzichten, das zeug flockt deutlich früher aus... Gegen gefrohenes kondenzwasser im sprit hilft auch kein zusatz sondern nur ein sauberer abscheider . lg sven
Money for nothin and chicks for free
-
Osterei
- Einhunderter Club
Moin
Gegen Wasser im Tank hilft Dry Fuel oder Spiritus , das bindet das Wasser und es wird einfach mitverbrannt.
Das funkt gut haben wir bei Motorrädern auch immer benutzt, gab nachm halben Jahr einlagern nie Probleme mit Wasser im Sprit. Ich mach immer 2 Takt Öl in den Tank das schadet nicht , schützt vor Korrision, schmiert und reinigt den Verbrennungsraum von Ölkohle.
Gruß Osterei
Gegen Wasser im Tank hilft Dry Fuel oder Spiritus , das bindet das Wasser und es wird einfach mitverbrannt.
Das funkt gut haben wir bei Motorrädern auch immer benutzt, gab nachm halben Jahr einlagern nie Probleme mit Wasser im Sprit. Ich mach immer 2 Takt Öl in den Tank das schadet nicht , schützt vor Korrision, schmiert und reinigt den Verbrennungsraum von Ölkohle.
Gruß Osterei
Was man nicht hat kann nicht kaputt gehen.
Land Rover 110 EX Mod 2,5 NA Bj. 85 Motor 2009 / Getriebe 2012
-
gnasher
- 1000er-Gott
coole idee, aber wieviel Öl oder spiritus ?
merks du das das ist meine erste winter mit die Landy
merks du das das ist meine erste winter mit die Landy
Osterei hat geschrieben:Moin
Gruß Osterei
-
gnasher
- 1000er-Gott
-
Falk_Henkel
- Quasselstrippe
Ist mir mit einem T3 vor 20 Jahren auch mal passiert.für 10jahre hab ich von (Versucht) "D" nach "GB" zu fahren mit eine alte T2 Bulli, ich komm nur bis dortmund, Diesel hat in der leitung gefröhren ?
Zuhause problemlos weggefahren, und unterwegs liegen geblieben.
Die Kraftstoffleitungen liegen beim VW Bully sehr ungünstig, sodaß der Fahrtwind den Diesel noch weiter runterkühlen kann.
Da die Sache schon verjährt ist, kann ich allerdings auch sagen, daß damals Heizöl ohne Winterzusatz im Tank war...
Mit Diesel (oder danach Heizöl mit Zusatz) ist mir das noch nie passiert.
Und beim Landy sind die Kraftstoffleitungen schon günstiger verlegt, da kommt der Wind nicht so direkt ran.
Fall das Finanzamt hier mitlesen sollte - wir haben jetzt eine Gasheizung...
Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 91, 69 KJ 28
-
Osterei
- Einhunderter Club
Hallo
Also um ich sag mal um eine normale geringe Menge Wasser aus den System raus zu bekommen schüttest mal einen Liter Spiritus auf eine Tankfüllung, oder halben Liter auf halben Tank dann möglichst leer fahren und dann neuen Dieselfilter, Wasserabscheider leer machen .
Und um vorzubeugen das sich Kondenswasser bildet in der kalten Jahreszeit den Tank immer möglichst voll halten,
das 2 Taktöl tu ich in den Tank um die Düsen und Brennräume zu reinigen, gab da in der Oldtimer Praxis mal einen Bericht drüber das die Additive vom 2 Taktöl reinigende Wirkung haben was Ablagerungen an Düsen und und Ringnuten der Kolben angeht, gerade bei Diesel tritt das ja wegen dem Russ verstärkt auf .
Auch da ca, 1/2 Liter 2 Taktöl auf eine Tankfüllung.
Gruss Osterei
Also um ich sag mal um eine normale geringe Menge Wasser aus den System raus zu bekommen schüttest mal einen Liter Spiritus auf eine Tankfüllung, oder halben Liter auf halben Tank dann möglichst leer fahren und dann neuen Dieselfilter, Wasserabscheider leer machen .
Und um vorzubeugen das sich Kondenswasser bildet in der kalten Jahreszeit den Tank immer möglichst voll halten,
das 2 Taktöl tu ich in den Tank um die Düsen und Brennräume zu reinigen, gab da in der Oldtimer Praxis mal einen Bericht drüber das die Additive vom 2 Taktöl reinigende Wirkung haben was Ablagerungen an Düsen und und Ringnuten der Kolben angeht, gerade bei Diesel tritt das ja wegen dem Russ verstärkt auf .
Auch da ca, 1/2 Liter 2 Taktöl auf eine Tankfüllung.
Gruss Osterei
Was man nicht hat kann nicht kaputt gehen.