Achsenfrage
Moderator: Moderatoren
-
95ke84
- Quasselstrippe
Wer kann mir mal erzählen, welche Achsen im 101 eingebaut sind?
Sind es dieselben, wie in unseren Landies? Welches zul. Gesamtgewicht hat ein 101?
Sind es dieselben, wie in unseren Landies? Welches zul. Gesamtgewicht hat ein 101?
-
alvissaladin
- Labertasche
Auch wenn ich so´n Teil fahre. Was genau an Achsen dadrunter sind kann ich Dir nicht sagen. Ich weis nur, dass das Fahrgestell als 1 Tonner konzipiert wurde. Die Steckachsen sind gegenüber dem "normalen" Landy doppelt so stark. Liegt nahe, dass die Achsen vom 1to LR 109 SIII identisch sind. Der Radstand ist aber eben nur 101 inch. Jedenfalls ist es ganz schön schwer die richtigen Ersatzteile an Simmeringe für die Lenkgehäuse an der Vorderachse zu bekommen. 
mit Schraubärgruss
Roland
Alvis Saladin - 01CC69 - ex. 1.RTR
Roland
-
NFG-MSG
- Labertasche
Oli
- 1000er-Gott
Volker
- Quasselstrippe
Re: Achsenfrage
Ich habe das mal nachgeschlagen - auswendig gewußt hätte ich das auch nicht.Wer kann mir mal erzählen, welche Achsen im 101 eingebaut sind?
Nach User Manual: Front Axle = Salisbury 8 HS
Rear Axle = Salisbury 8 HA
Schon daher nein, da der 101 ca. 30 cm breiter ist.Sind es dieselben, wie in unseren Landies?
Nach User Manual: 3.143 kgWelches zul. Gesamtgewicht hat ein 101?
@ RolandJedenfalls ist es ganz schön schwer die richtigen Ersatzteile an Simmeringe für die Lenkgehäuse an der Vorderachse zu bekommen.
Hast Du da eine aktuelle Bezugsquelle aufgetan? Ich habe zwar noch einen Satz liegen, den ich in Kürze einbauen will. Ich befürchte nur, daß der total überlagert sein dürfte. Nur dieses Problem hat man auch, wenn man die Dinger jetzt irgendwo in GB bestellt. Da wird jeder behaupten, die wären taufrisch.
-
NFG-MSG
- Labertasche
alvissaladin
- Labertasche
@ Volker
Aktuelle Adresse - FWD.
Der hat mir vor etwas über einem Jahr alles besorgt, was ich brauchte.
Mein 101 fing nach einer 600km Strecke an aus beiden Lenkkugeln das Öl herauszupi...! Da hab ich gedacht ich bestelle mal den gesamten Satz. Hat so etwa 2 Wochen gedauert, da war das Zeugs da. Gebraucht hab ich es übrigens bis heute nicht. Ich habe damals bei Rinkert und LandyPoint angerufen und mein Problem geschildert - weil ich da gerade in Norddeutschland weilte und ja auch wieder nach Hause wollte. Beide meinten - unabhängig voneinander - ich solle doch statt Öl entsprechend Abschmierfett einfüllen. In den neuen Landys wäre das auch so drin. So habe ich dann pro Kugel eine halbe Kartusche Fett reingedrückt. Und weil ich dachte, es wäre wohl besse wenn das Zeugs etwas flüssiger wäre noch einen viertel Liter HD90 drauf. Jetzt ist die Viskosität so zäh, daß das Öl-Fettgemisch nicht mehr aus den Dichtringen raus kann aber die obere Kugel-Lenk-Lagerung trotzdem durch Schleuderöl gefettet werden kann. Läuf seitdem prima und ohne Ölspuren an den Innenseiten der Reifen.
Aktuelle Adresse - FWD.
Der hat mir vor etwas über einem Jahr alles besorgt, was ich brauchte.
Mein 101 fing nach einer 600km Strecke an aus beiden Lenkkugeln das Öl herauszupi...! Da hab ich gedacht ich bestelle mal den gesamten Satz. Hat so etwa 2 Wochen gedauert, da war das Zeugs da. Gebraucht hab ich es übrigens bis heute nicht. Ich habe damals bei Rinkert und LandyPoint angerufen und mein Problem geschildert - weil ich da gerade in Norddeutschland weilte und ja auch wieder nach Hause wollte. Beide meinten - unabhängig voneinander - ich solle doch statt Öl entsprechend Abschmierfett einfüllen. In den neuen Landys wäre das auch so drin. So habe ich dann pro Kugel eine halbe Kartusche Fett reingedrückt. Und weil ich dachte, es wäre wohl besse wenn das Zeugs etwas flüssiger wäre noch einen viertel Liter HD90 drauf. Jetzt ist die Viskosität so zäh, daß das Öl-Fettgemisch nicht mehr aus den Dichtringen raus kann aber die obere Kugel-Lenk-Lagerung trotzdem durch Schleuderöl gefettet werden kann. Läuf seitdem prima und ohne Ölspuren an den Innenseiten der Reifen.
mit Schraubärgruss
Roland
Roland
-
95ke84
- Quasselstrippe
alvissaladin
- Labertasche
Ob die 101 Achsen aber auch 30cm breiter als normale Landy Achsen sind möchte ich allerdingens bezweifeln.
Zwar ist der Aufbau ca. 185cm breit - aber der muß ja auch die Monsterreifen abdecken. Und die Felgen sind auch recht tief. Somit liegen die Anlegeflächen der Felgen (sprich Bremstrommeln) relativ weit im Radkasten. Soo viel breiter können die Achsen selber dann gar nicht sein.
Ich habe noch zwei ausgebaute 101 Achsen im Lager liegen. Werde mal nachmessen...
Zwar ist der Aufbau ca. 185cm breit - aber der muß ja auch die Monsterreifen abdecken. Und die Felgen sind auch recht tief. Somit liegen die Anlegeflächen der Felgen (sprich Bremstrommeln) relativ weit im Radkasten. Soo viel breiter können die Achsen selber dann gar nicht sein.
Ich habe noch zwei ausgebaute 101 Achsen im Lager liegen. Werde mal nachmessen...
mit Schraubärgruss
Roland
Roland
-
Volker
- Quasselstrippe
@ Roland
Ich gebe zu, bei den 30 cm aus der Hüfte geschossen zu haben.
Bei hier herrschender Kälte und jetzt Schnee habe ich mich zum messen nicht zum Objekt begeben.
Aber auf die tatsächliche Länge bin ich auch gespannt. Nach User Manual ist die Länge von Mitte Rad bis Mitte Rad 21 cm größer als beim 109er.
Zum Simmering: Die Erlebnisse bei Rinkert kommen mir irgendwie bekannt vor. Damals bei Thomas bestellt, nach ein paar Wochen erinnert, worauf Heidi anrief, weil Thomas sich wohl nicht mehr erinnern konnte ...
Die, die ich liegen habe stammen noch von Sauereßig. Nur ob die von Ebner jünger sind? Ist eben das Schicksal, wenn man so was fährt.
@ 95ke84
Dazu kommt noch: Lenkungskugeln sind fest am Achsrohr verschweißt. Bremstrommeln mit 6 Radbolzen...
Was ist denn jetzt der Hintergrund der Frage? Willst Du die unter den 110 bauen?
Ich gebe zu, bei den 30 cm aus der Hüfte geschossen zu haben.
Bei hier herrschender Kälte und jetzt Schnee habe ich mich zum messen nicht zum Objekt begeben.
Du redest von den 10,5 - 20 auf Unimogfelge, die in Deiner Zulassung stehen?!... aber der muß ja auch die Monsterreifen abdecken
Aber auf die tatsächliche Länge bin ich auch gespannt. Nach User Manual ist die Länge von Mitte Rad bis Mitte Rad 21 cm größer als beim 109er.
Zum Simmering: Die Erlebnisse bei Rinkert kommen mir irgendwie bekannt vor. Damals bei Thomas bestellt, nach ein paar Wochen erinnert, worauf Heidi anrief, weil Thomas sich wohl nicht mehr erinnern konnte ...
Die, die ich liegen habe stammen noch von Sauereßig. Nur ob die von Ebner jünger sind? Ist eben das Schicksal, wenn man so was fährt.
@ 95ke84
Stell Die die Sallisbury-Hinterachse vom 109er vor. Das ganze - vorn wie hinten - einfach massiver. Zerlegt habe ich da zum Glück noch nicht viel. Aber Roland hat recht mit dem was er schon schrieb.Oder gibt es auch Unterschiede in den Wandstärken und der Bauweise?
Dazu kommt noch: Lenkungskugeln sind fest am Achsrohr verschweißt. Bremstrommeln mit 6 Radbolzen...
Was ist denn jetzt der Hintergrund der Frage? Willst Du die unter den 110 bauen?
-
95ke84
- Quasselstrippe
krankenhausen
- hat_keine_anderen_hobbys
-
d110xd
- Schreibt Mehr und Mehr
-
95ke84
- Quasselstrippe
bully