Achsenfrage

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
95ke84
Quasselstrippe
Achsenfrage

Beitrag von 95ke84 »

Wer kann mir mal erzählen, welche Achsen im 101 eingebaut sind?

Sind es dieselben, wie in unseren Landies? Welches zul. Gesamtgewicht hat ein 101?

POSTREACT(ions) SUMMARY

alvissaladin
Labertasche

Beitrag von alvissaladin »

Auch wenn ich so´n Teil fahre. Was genau an Achsen dadrunter sind kann ich Dir nicht sagen. Ich weis nur, dass das Fahrgestell als 1 Tonner konzipiert wurde. Die Steckachsen sind gegenüber dem "normalen" Landy doppelt so stark. Liegt nahe, dass die Achsen vom 1to LR 109 SIII identisch sind. Der Radstand ist aber eben nur 101 inch. Jedenfalls ist es ganz schön schwer die richtigen Ersatzteile an Simmeringe für die Lenkgehäuse an der Vorderachse zu bekommen. :?

POSTREACT(ions) SUMMARY

mit Schraubärgruss
Roland

Alvis Saladin - 01CC69 - ex. 1.RTR
NFG-MSG
Labertasche
Beitrag von NFG-MSG »

Da gibs nur eins nach Fahrgestell und Achs-Nr. im E-Teilkatalog aufschlüsseln
und hoffen das alles past.

Gruss Juergen
NE-ZH-20-45

POSTREACT(ions) SUMMARY

Lieber eine Nacht im Sumpf uebernachten als eine Nacht lang versumpfen.
Oli
1000er-Gott
Beitrag von Oli »

Hi,

Waren das nich auch Dana Nachbauten ? Dana 44 oder 60 ?

bye
Oli

POSTREACT(ions) SUMMARY

Volker
Quasselstrippe

Re: Achsenfrage

Beitrag von Volker »

Wer kann mir mal erzählen, welche Achsen im 101 eingebaut sind?
Ich habe das mal nachgeschlagen - auswendig gewußt hätte ich das auch nicht.
Nach User Manual: Front Axle = Salisbury 8 HS
Rear Axle = Salisbury 8 HA
Sind es dieselben, wie in unseren Landies?
Schon daher nein, da der 101 ca. 30 cm breiter ist.
Welches zul. Gesamtgewicht hat ein 101?
Nach User Manual: 3.143 kg
Jedenfalls ist es ganz schön schwer die richtigen Ersatzteile an Simmeringe für die Lenkgehäuse an der Vorderachse zu bekommen.
@ Roland
Hast Du da eine aktuelle Bezugsquelle aufgetan? Ich habe zwar noch einen Satz liegen, den ich in Kürze einbauen will. Ich befürchte nur, daß der total überlagert sein dürfte. Nur dieses Problem hat man auch, wenn man die Dinger jetzt irgendwo in GB bestellt. Da wird jeder behaupten, die wären taufrisch. :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

NFG-MSG
Labertasche
Beitrag von NFG-MSG »

Mir mir fiel das gestern was ein
weiß nur nicht ob das richtig ist habe mal gehört das der 101 aus Rang-Rover-Teilen gebaut wurde zumindes Chassi .
Motor ist ja klar V 8 .

Gruss Juergen
NE-Zh-20-45

POSTREACT(ions) SUMMARY

Lieber eine Nacht im Sumpf uebernachten als eine Nacht lang versumpfen.
alvissaladin
Labertasche

@ Volker

Aktuelle Adresse - FWD.
Der hat mir vor etwas über einem Jahr alles besorgt, was ich brauchte.

Mein 101 fing nach einer 600km Strecke an aus beiden Lenkkugeln das Öl herauszupi...! Da hab ich gedacht ich bestelle mal den gesamten Satz. Hat so etwa 2 Wochen gedauert, da war das Zeugs da. Gebraucht hab ich es übrigens bis heute nicht. Ich habe damals bei Rinkert und LandyPoint angerufen und mein Problem geschildert - weil ich da gerade in Norddeutschland weilte und ja auch wieder nach Hause wollte. Beide meinten - unabhängig voneinander - ich solle doch statt Öl entsprechend Abschmierfett einfüllen. In den neuen Landys wäre das auch so drin. So habe ich dann pro Kugel eine halbe Kartusche Fett reingedrückt. Und weil ich dachte, es wäre wohl besse wenn das Zeugs etwas flüssiger wäre noch einen viertel Liter HD90 drauf. Jetzt ist die Viskosität so zäh, daß das Öl-Fettgemisch nicht mehr aus den Dichtringen raus kann aber die obere Kugel-Lenk-Lagerung trotzdem durch Schleuderöl gefettet werden kann. Läuf seitdem prima und ohne Ölspuren an den Innenseiten der Reifen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

mit Schraubärgruss
Roland

95ke84
Quasselstrippe
Beitrag von 95ke84 »

@Volker

Sind lediglich die 30 cm der Unterschied?

Oder gibt es auch Unterschiede in den Wandstärken und der Bauweise?

POSTREACT(ions) SUMMARY

alvissaladin
Labertasche

Ob die 101 Achsen aber auch 30cm breiter als normale Landy Achsen sind möchte ich allerdingens bezweifeln.

Zwar ist der Aufbau ca. 185cm breit - aber der muß ja auch die Monsterreifen abdecken. Und die Felgen sind auch recht tief. Somit liegen die Anlegeflächen der Felgen (sprich Bremstrommeln) relativ weit im Radkasten. Soo viel breiter können die Achsen selber dann gar nicht sein.

Ich habe noch zwei ausgebaute 101 Achsen im Lager liegen. Werde mal nachmessen...

POSTREACT(ions) SUMMARY

mit Schraubärgruss
Roland

Volker
Quasselstrippe

Beitrag von Volker »

@ Roland
Ich gebe zu, bei den 30 cm aus der Hüfte geschossen zu haben. :)
Bei hier herrschender Kälte und jetzt Schnee habe ich mich zum messen nicht zum Objekt begeben.
... aber der muß ja auch die Monsterreifen abdecken
Du redest von den 10,5 - 20 auf Unimogfelge, die in Deiner Zulassung stehen?! :wink:
Aber auf die tatsächliche Länge bin ich auch gespannt. Nach User Manual ist die Länge von Mitte Rad bis Mitte Rad 21 cm größer als beim 109er.

Zum Simmering: Die Erlebnisse bei Rinkert kommen mir irgendwie bekannt vor. Damals bei Thomas bestellt, nach ein paar Wochen erinnert, worauf Heidi anrief, weil Thomas sich wohl nicht mehr erinnern konnte ...
Die, die ich liegen habe stammen noch von Sauereßig. Nur ob die von Ebner jünger sind? Ist eben das Schicksal, wenn man so was fährt.

@ 95ke84
Oder gibt es auch Unterschiede in den Wandstärken und der Bauweise?
Stell Die die Sallisbury-Hinterachse vom 109er vor. Das ganze - vorn wie hinten - einfach massiver. Zerlegt habe ich da zum Glück noch nicht viel. Aber Roland hat recht mit dem was er schon schrieb.
Dazu kommt noch: Lenkungskugeln sind fest am Achsrohr verschweißt. Bremstrommeln mit 6 Radbolzen...
Was ist denn jetzt der Hintergrund der Frage? Willst Du die unter den 110 bauen? :roll:

POSTREACT(ions) SUMMARY

95ke84
Quasselstrippe
Beitrag von 95ke84 »

Der hintergrund ist der, daß ich überlegt habe, ob es nicht möglich ist, einen 110er auf 3550 Kg aufzulasten. Da die Finanzämter in Zukunft ja auch die Womo´s anfassen werden, die bis 3,5 To ZulGesGew gehen, könnte man da ja vielleicht angreifen. :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Beitrag von krankenhausen »

In dem Softtop thread sagt doch xd110 das sein 110er über 3,5 t im SChein hat (oder hab ich das falsch verstanden?)

Mein Wolf hat 3350 kg.

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
d110xd
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von d110xd »

mein 110 HT Bj 97 ist LKW geschlossener Kasten mit 3510kg ZGG.

Der Fendi ausm 4x4 Forum hat auch nen 110HT mit über 3,5t. Serienmäßig...

Da brauchts keine andere HA. Ich hab ne Salisbury drinnen.

Lasse aber wieder auf 3055kg ablasten, weil auch Strafzettel teuerer sind und Maut ... :evil: .

Gruß,

Micha

POSTREACT(ions) SUMMARY

95ke84
Quasselstrippe
Beitrag von 95ke84 »

@d110xd

Ich hab Dir ne PM geschickt.

Interessant ist es aber trotzdem. Wieso werden die variablen Kosten höher? Ich bin da nicht so informiert.

POSTREACT(ions) SUMMARY

bully
Labertasche

Beitrag von bully »

Lasse aber wieder auf 3055kg ablasten, weil auch Strafzettel teuerer sind und Maut ... .
hab ich was verpasst .wenne ne andere achse kostet mehr bei strafzetteln und maut .
hast nen panzer ...Bild[/code]

POSTREACT(ions) SUMMARY

! IMMER MENSCH BLEIBEN !
Anders sein ist Anders als Anders
Antworten