SUCHE Rahmen mit Brief oder nur Brief 110

Angebote und Gesuche rund um Ex-Militär Land-Rover

Moderator: Moderatoren

siggi109
Quasselstrippe

Re: SUCHE Rahmen mit Brief oder nur Brief 110

Beitrag von siggi109 »

aluschubser hat geschrieben:Hier ruft niemand zu einer Straftat auf. Wenn hier etwas von gestohlenen Fahrzeugen stehen würde und diese umzulabeln - klar, das wäre natürlich eine Straftat.

Wenn man aber Eigentümer beider Fahrzeuge ist, kann man sehr wohl um die Fahrgestellnummer des 89er herum ein neues Fahrzeug aufbauen. Und der Rahmen des 94er ist nichts weiter, als ein Ersatzrahmen aus einem Schlachtfahrzeug.

Die Fahrgestellnummer des verrosteten 89ers muß natürlich (als Fragment) mit vorgelegt werden. Und es gibt TÜV-Leute, die hauen gerne die Nummer ein, andere wollen aber nur ihre Begrenzer-Sternchen reinhämmern, dann muß man die Nummer sogar selbst einschlagen.

dann erkundige dich bei einem rechtsbeistand.das hat mit gestohlenen fahrzeugen überhaupt nichts zutun.
es ist in D schlicht verboten in der art und weise wie ihr es oben beschreibt.

POSTREACT(ions) SUMMARY

nur ein doofer rammt nen rover.
( 21 GX 56 )
aluschubser
1000er-Gott

Beitrag von aluschubser »

wieso soll ich jetzt zum Rechtsbeistand?
Ich dachte, du klärst uns hier sachkundig auf? Nur: "schlicht verboten", finde ich jetzt etwas dünn.

Aber lassen wir das, das wird mir jetzt zu dunkel. :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

beste Grüße,
Hauke
--
Paranoiker aufgepaßt! Blümchenkleider sind in Wirklichkeit Gartencamouflage.
Meier
Quasselstrippe

Beitrag von Meier »

Macht euch mal keine Platte.
Wenn wir's hier nich noch weiter breit treten, kommt da nie einer drauf.
Es sei denn ihr habt euch dabei gefilmt.
http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... zapft.html

POSTREACT(ions) SUMMARY

46KF59 Truck Utility Med FFR Hard Top 12/24V 4x4 2.5ltr DSL Land Rover 110 Defender LEP Army NATO green IRR
EK75AA TLR Cargo Wide Track 2WHD 0.75t FV2381 MKIII Universal
siggi109
Quasselstrippe

Beitrag von siggi109 »

aluschubser hat geschrieben:wieso soll ich jetzt zum Rechtsbeistand?
Ich dachte, du klärst uns hier sachkundig auf? Nur: "schlicht verboten", finde ich jetzt etwas dünn.

Aber lassen wir das, das wird mir jetzt zu dunkel. :wink:

ganz einfach weil ich kein anwalt bin................

wenn dann muss man das ganze mit TÜV/ZULASSUNGSSTELLE absprechen und sich dort den segen holen.
fahrgestellnummer dürfen nicht selbst eingeschlagen werden...............

alles andere......

https://www.jurion.de/Gesetze/StVZO-1/59

jedenfalls so locker wie es oben beschrieben wurde ist es nicht und wäre eine straftat (z.b. urkundenfälschung)
aus dem gesetzestext kann nun jeder,auch aluschubser,rauslesen was legal ist und was nicht............ :mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

nur ein doofer rammt nen rover.
( 21 GX 56 )
Osterei
Einhunderter Club

Beitrag von Osterei »

Das schöne bei uns in Deutschland ist ja , grundsätzlich darf man alles machen was man will, man darf sich nur nicht erwischen lassen.
Und in dem fall wird ja nun niemandem geschadet , wo kein Kläger da kein Richter.
Gruss osterei

POSTREACT(ions) SUMMARY

Was man nicht hat kann nicht kaputt gehen.

Land Rover 110 EX Mod 2,5 NA Bj. 85 Motor 2009 / Getriebe 2012
aluschubser
1000er-Gott

@siggi: Danke für den link! Ich lese daraus, das mein Vorschlag nur insofern nicht in Ordnung ist, das ich schrieb, man solle die Nr rausflexen, das darf man nicht.
Das man die Nr nicht selbst XXXXen und die 2. FG-Nummer nicht selbst einschlagen darf, davon sehe ich da aber nichts:
(...) Wird nach dem Austausch des Rahmens oder des ihn ersetzenden Teils der ausgebaute Rahmen oder Teil wieder verwendet, so ist

1. die eingeschlagene oder eingeprägte Fahrzeug-Identifizierungsnummer dauerhaft so zu durchkreuzen, dass sie lesbar bleibt,
2. die Fahrzeug-Identifizierungsnummer des Fahrzeugs, an dem der Rahmen oder Teil wieder verwendet wird, neben der durchkreuzten Nummer einzuschlagen oder einzuprägen und
3.die durchkreuzte Nummer der Zulassungsbehörde zum Vermerk auf dem Brief und der Karteikarte des Fahrzeugs zu melden, an dem der Rahmen oder Teil wieder verwendet wird.
Es muß also nur korrekt geschehen und vom TÜV bzw Zulassungsstelle abgesegnet werden.

Auf jeden Fall nochmal danke für den link, bin ich wieder etwas schlauer. :-) :mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

beste Grüße,
Hauke
--
Klempnerpaule
1000er-Gott

Beitrag von Klempnerpaule »

Ja moin ich kann Dich aus der Erfahrung heraus noch schlauer machen.Janas Landy hatte keine Fahrgestellnr im Rahmen. Weis der Geier wo die geblieben ist. Sie musste zum Stassenverkehrsamt eine Genemigung beantragen. Damit in eine Kfz Werkstatt.Die durften die Nummer einschlagen. Dann mit Genehmigung und Rechnung der Werkstatt wieder zum Tüv.
Von wegen der Tüv macht das ,oder man darf das selber machen.Alles Märchen. Und ob rechtens oder nicht-hängt das doch jetzt nicht an die grosse Glocke .Wer das mit der Nummer macht ,sollte echt besser die Klappe halten. Und wer es nicht macht ,der natürlich auch.
Gruss Paule

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss vom Boilermen
aluschubser
1000er-Gott

Tschuldige, das ich dir nochmal eben widerspreche: Das Paragrafengebimsel oben sagt mit keiner Silbe aus, WER die Nr reinzukloppen hat.
- Der nette Mann vom TÜV KANN es machen, muß er aber nicht. (Es gibt mindestens einen, der hat da Bock drauf) oder er sagt Dir, du SOLLST es selbst machen und er haut nur die Begrenzer-Sternchen davor und dahinter.

Seit wann ist eine Werkstattrechnung denn ein amtliches Dokument, das sowas als Beweis herangezogen werden kann? Wenn eine Hinterhofklitsche (Meistebetrieb) nur handgeschrieben Quittungen ausstellt, kann ich die dann auch vorlegen?

Und aus deiner bzw. Janas Erfahrung heraus, würde ich sagen das wir hier im Forum "Tonnen" von Beispielen haben, wie manche Zulassungsstellen und TÜ-VEREINE(!) den sogenannten "Ermessungsspielraum" für sich für Schikanen auslegen. Ämter und Möchtegern-Ämter eben :-(

POSTREACT(ions) SUMMARY

beste Grüße,
Hauke
--
Klempnerpaule
1000er-Gott

Moin moin, macht doch was ihr wollt. Ich sage nur mit diesem Gesabbel kommt ihr beim Tüv nicht sehr weit.
Und wenn hauke kommt, rennt der Tüvmann zum Schrank und holt seinen Schlagzahlensatz raus. :lol:
Alles klar und dem nächst schaffen die sich auch noch Schweissgeräte an-falls mal wer ne schlechte Stelle am Rahmen hat.

Und wer Ostern kommt darf beim Prüfer die Eier suchen.

Ist mir völlig wurscht
Gruss Paule

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss vom Boilermen
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Beitrag von Fursty Ferret »

So langsam wird mir schwarz vor Augen :roll:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
aluschubser
1000er-Gott

Klempnerpaule hat geschrieben:Moin moin, macht doch was ihr wollt. Ich sage nur mit diesem Gesabbel kommt ihr beim Tüv nicht sehr weit.
Und wenn hauke kommt, rennt der Tüvmann zum Schrank und holt seinen Schlagzahlensatz raus. :lol:
richtig, besabbeln kann man die meistens nicht, aber wenn man nett fragt (VORHER!), können die auch manchmal freundlich Auskunft geben, wie man es richtig zu machen hat.
Nee, ich hab' gefragt und ich müßte selbst klopfen, der Tüver hat nur die Sternchen reinhauen wollen.
Klempnerpaule hat geschrieben: Ist mir völlig wurscht
zbv500 hat geschrieben:So langsam wird mir schwarz vor Augen :roll:
ja, ihr habt recht, lassen wir das jetzt. ;-)

POSTREACT(ions) SUMMARY

beste Grüße,
Hauke
--
RangeJever
1000er-Gott

Beitrag von RangeJever »

Ich muß noch einen nachlegen ! Wenn der Rahmen von Janas Landy jungfräulich war, dann wurde der schon mal gewechselt bei der Army. Das machen die Jungs sehr oft. Bei den aktuellen 110ner XD´s nach einem Unfall ist eher die Regel.
Nur wenn absolut nichts mehr geht, wir er über die Vebeg / Witham versemmelt.
Zwei Wochen haben die Jungs Zeit einen Rahmen zu tauschen. Die neuen Rahmen sind alle blanko, und die Nummer wird dann eingeschlagen vom britischen Mann in der Inst.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Viele Grüße

RangeJever

Land Rover 110 V8 17KJ14
Klempnerpaule
1000er-Gott

Moin Jens ,diese Gedanken hatten wir auch. Der Rahmen muss neu sein . Will auch garnicht wissen warum. Jedenfalls hatte er keine Nummer .
Und der Klops in der Werkstatt hat dann eine Zahl falsch rum gehalten. Hat das dann nachgestanzt -und alles wieder weg geflext :evil:
Ich hatte nur angst das der sich noch drei mal verschreibt-dann währe wohl ein neuer Rahmen fällig gewesen :lol:
Gruss Paule

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss vom Boilermen
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Beitrag von Fursty Ferret »

Ich hatte nur angst das der sich noch drei mal verschreibt-dann währe wohl ein neuer Rahmen fällig gewesen
Wieso- hättest doch alles mit WIG ausbessern können :lol: :mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
aluschubser
1000er-Gott

Oha! Da hat sich der Werkstattklops aber schwerkriminell strafbar gemacht, wenn der da eine hochamtliche selbst eingeschlagene Nummer einfach wieder weggeflext hat, tztztz. :wink: :lol:

POSTREACT(ions) SUMMARY

beste Grüße,
Hauke
--
Antworten