Türen Military vs. Serie III

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kleiner Meier
Einhunderter Club

Türen Military vs. Serie III

Beitrag von Kleiner Meier »

Hi,

ich hab mal wieder 'ne Frage aus der Kategorie "Unterschied zwischen Militär- und Zivilversion" (Tschuldigung, wenn's langsam nervt): Der Große Meier und ich haben ja einen '87er 110 ex-MoD. Eine ganze Reihe Teile da dran sind ganz offensichtlich noch bzw. absichtlich auf Stand Serie III (z.B. die Sitze und Sitzgestelle).

Meine Frage: Gehören die Türen auch dazu?

Mir geht es drum, ob Serie-III-Türen rein von der Form und den Aufnahmen her passen würden, wenn die jetzigen aus irgendeinem Grund mal irreparabel sein sollten. Mir ist klar, daß billige Serie-III-Aftermarket-Türen aus England nicht dieselbe Qualität haben wie die Originaltüren - aber eben auch einen niedrigeren Preis. :) Und einige Dinge sind natürlich unterschiedlich, z.B. die Scheibenverriegelung oder Schienen an den Scheiben. Aber das ist ja erstmal egal, solange die Tür "in sich stimmig" zusammenpaßt.

Hier gibt es eine Serie-III-Tür mit der Defender-Fangband-Aufnahme explizit zum Rückrüsten von Defendern auf die zweigeteilten Serie-III-Türen: http://www.ebay.co.uk/itm/SERIES-2-3-ST ... 1468877155. Das läßt vermuten, daß die Grundform der zwischen Türen Defender und Serie III schonmal identisch ist. Der Fakt, daß es keine speziellen dazu passenden Defender-Scheibenrahmen gibt, läßt wiederum vermuten, daß die von der Serie III einfach passen. Und man sieht, daß die Defender-Fangband-Aufnahme vollkommen anders ist als an unserem 110er ex-MoD. Den Bildern nach haben wir die von den normalen Serie-III-Türen (Kanal, in dem ein Block gleitet), wie hier zu sehen: http://www.ebay.co.uk/itm/Pair-Land-Rov ... 1375627336.

Es sieht also ganz so aus, als ob das Militär ganz normale Serie-III-Türen verbaut hat (plus Loch für den Schließzylinder :)). Auch die Teilenummern aus dem Militärzubehörkatalog (335532, 335531) legen das nahe. Wenn man also keinen besonderen Wert auf Militär-Originalität legt, wäre das doch eine sehr billige Option, zu neuen Türern zu kommen. Oder?

Danke,
Micha

POSTREACT(ions) SUMMARY

krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Re: Türen Military vs. Serie III

Beitrag von krankenhausen »

Ja das passt, ABER die Serie III Oberteile sind nur einteilig schiebbar, das vordere Glasteil ist fest. Arm rauslegen ist nicht.

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
svurfix
Labertasche

Beitrag von svurfix »

hi, soweit mir bekannt haben sich die karosserie maße zwischen Serie und 110/90 nicht geändert. außer scheiben rahmen und vordere dach wölbung. Da das hier nicht relevant ist sollten sIII türen passen . Ich würde aber auf jedenfall bei den neuen doortops bleiben . Türschlösser solltest du auch vom 110/90 behalten sind etwas besser als serie , wenn es noch keine kühlschranktüren sind sollte das auch passen . allerdings material und verarbeitung von nachbau teilen sind so gruselig das es meist lohnt die alten teile zureparieren oder gebrauchte zusuchen .....

POSTREACT(ions) SUMMARY

Money for nothin and chicks for free
Diesel
Labertasche

Beitrag von Diesel »

Hallo,
habe meinen zivilen Defender 90 TD5 90 auf Serie III Türen umgebaut, Unterteile von Serie III mit den Doortop Schiebeteilen der heutigen Milversion. Hat alles gut und problemlos zusammengepasst. Musste nur halt die Schlossfallen vom zivilen Defender auch auf alt umbauen. Damals gab es noch keine SerieIII Nachbauten mit den passenden Anschlägen für die Fangbänder, hab ich mir dann entsprechend was gebaut. Heute gibt es schon extra Serie III Nachbauten für diesen Fall.

http://www.splandrovers.com/default.asp

Hab meine Türunterteile bei splandrovers gekauft.
Neue Milversion Doortops waren garnicht so leicht zu einem "vernünftigen" Preis zu bekommen, da hab ich lange gesucht.

Die Qualität der Nachbauunterteile geht so, sind vergleichsweise ja auch spott billig. Preis/Leistung ist OK.

Rudi Rat(d)los reitet durchs Ruhrgebiet
Grüße auis dem Pott
Manni

POSTREACT(ions) SUMMARY

Kleiner Meier
Einhunderter Club

Beitrag von Kleiner Meier »

Ahoi,

Danke für eure Bestätigung meiner Vermutungen.
Diesel hat geschrieben:http://www.splandrovers.com/default.asp
Hab meine Türunterteile bei splandrovers gekauft.
Cool. Von denen sind auch die ebay-Anzeigen, die ich verlinkt habe.
Diesel hat geschrieben:Neue Milversion Doortops waren garnicht so leicht zu einem "vernünftigen" Preis zu bekommen, da hab ich lange gesucht.
Was ist denn schlußendlich vernünftig gewesen? :D

Guter Tip mit der aktuellen Militärversion. Weil das Oberteil MTC8841 für unseren 110 finde ich neu nur original von LR für satte 700 Pfund. Die im Defender-Militärkatalog absolut identisch aussehende MWC4747 finde ich wenigstens als Britpart-Nachbau für 200 Pfund. Gut zu wissen, falls noch 'ne Scheibe die Mücke macht oder Bolzen in mitdrehenden Hülsen festgammeln. Äh, ich seh grad, bei der einzelnen Scheibe isses ähnlich: MTC6266 (110) 90 Pfund, MWC4718 (Defender, auch Original LR) 37 Pfund, anderswo sogar 18 Pfund. Au Mann, da ist gleich 'ne neue Recherche zur Austauschbarkeit fällig. :D

Danke,
Micha

POSTREACT(ions) SUMMARY

Diesel
Labertasche

Beitrag von Diesel »

Hallo Micha,
"vernünftiger " Kurs für neue liegt so zwischen 150 bis 170 Euronen komplett verglast mit Dichtungen.
Wobei die rechte Seite schwerer zu bekommen ist und meistens auch etwas teuerer????? :mrgreen:

Neue Scheibe habe ich im Schwatten Forum mal für 50 Euronen gesehen, letzte Woche.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten