@krankenhausen

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
hase

@krankenhausen

Beitrag von hase »

Bild

wie sieht die Fahrerseite aus ?

POSTREACT(ions) SUMMARY

krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Beitrag von krankenhausen »

Wie sieht die Fahrerseite aus?

Naja da ist eine Tür, ein Vorderrad, eine ... achso, Du willst bestimmt wissen wie der Schnorchel montiert ist, oder?

Das ist der Mantec Schnorchel wie ihn die GB Army jetzt im Irak benutzt, siehe Bilder "Swabian Eagle" auf oliv-landy.org. Nur finde ich das das schöne Reserverad UND der Schnorchel auf einer (der rechten) Seite zu viel ist, daher habe ich die "linke" Version bestellt.

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
hase

Beitrag von hase »

ich wollte sehen, wie du die Löcher des "alten" Lufteinlasses geschlossen hast - die haben doch nicht gepaßt oder??

die Mantec Schnorchel wollte ich mir vielleicht auch noch zulegen...

POSTREACT(ions) SUMMARY

krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Der Mantec Schnorchel ist "plug and play"
einfach Wolf typische Lufteinlasshaube wegschrauben, Mantec dran und fertig. Na ja in echt hat es dann doch etwas an Zeit gebraucht, aber von der Idee her sollte das so laufen. Was dann übrig ist sind die 7 Stück M5 Einziehmuttern, an denen die Wolf Lufteinlasshaube dran war, da sind jetzt kurze Schrauben drin. Das macht die Army auch so, die erkennt man ein wenig auf den Swabian Eagle Schnorchel Bild. Achso um den vollen Effekt zu erreichen sollte der zweite Lufteinlass natürlich mit einer Platte verschlossen werden.
Iteressant ist natürlich das es sich NICHT um einen Tauchrüssel handelt, sondern nur um einen Staubrüssel, die Wattiefe soll weiterhin "niedrig" sein, von wegen Garantie wenn der Motor einen Wasserschlag bekommt gibbets nicht.

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
hase

Beitrag von hase »

erkennt man ein wenig auf den Swabian Eagle Schnorchel Bild
so genau eben nicht - Bilder sind dafür zu klein - aber kann es sein, dass die Löscher einfach zugenietet sind???
um den vollen Effekt zu erreichen sollte der zweite Lufteinlass natürlich mit einer Platte verschlossen werden
hat dies das Militär auch gemacht?

POSTREACT(ions) SUMMARY

krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Zugenietet wird das nicht, das Wolfdreieck ist ab Werk mit den Plastikgewindeeinziehdingern fest gemacht. hab eben auf meine Bilder geschaut, das Militär macht da nix, die sind einfach übergemalt und gut ist.

EDITIERT am 01.02.06: Nach nochmaligen Lesen hab ich das irgendwie besser verstanden: Ja die alten Löcher des Wolf Luftansaugdreiecks sind nun übrig, die deckt das neue Schnorchelunterteil nicht ab EDIT ENDE

Seit wann kommt es dir so auf Originalität an :wink: das Du genau wissen willst ob Schraube oder Popniete ?? Wird man ein Rivet counter ?

Klar macht das Militär die andere Ansaugseite dicht, sonst bräuchten die doch keinen Schnorchel.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Zuletzt geändert von krankenhausen am 01.02.2006, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
sunilus
Labertasche

Beitrag von sunilus »

krankenhausen hat geschrieben: Klar macht das Militär die andere Ansaugseite dicht, sonst bräuchten die doch keinen Schnorchel.
vielleicht meint hase ja die recce wolves der funfair units!? :roll:

POSTREACT(ions) SUMMARY

****only with green hard-top, you can do keen hop-hop****
bonni
Sturmvogel

Beitrag von bonni »

@krankenhausen

hab die bilder von "swabian eagle" bestaunt. dabei sind mir ein paar sachen aufgefallen:

1. dein wolf ist dir total gut gelungen :wink:
2. dein wolf wirkt rein optisch höher als die army-wölfe daneben:
hast du deinen höher gelegt?
3. dein wolf wirkt "breitbeiniger", hast du distanzscheiben verbaut?
oder wirkt dass durch die geschlossenen felgen ( müssten aber doch eigentlich die gleichen maße ( einpresstiefe ) wie die modernen wolf-felgen haben, oder? )

und noch eine nachfrage:
du hattest im zusammenhang mit einer diskussion an früherer stelle mal davon erzählt, dass du einen "schnorchel" an deinen bomber verbaut hast, und dabei den serienmäßigen "rüssel" am luftfiltergehäuse weggelassen und direkt durch den anschluss des "schnorchelrohres" ersetzt hast.
das habe einem schweizer zöllner rein akustisch "mächtig imponiert" :roll:
erinnerst du dich?
war dieser umbau an einem sauger verbaut?

lieben gruß,

martin+

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Moin Bonnie, ist das ein dienstliches Verhör :lol: , brauch ich meinen Land Rover Anwalt ?

Zu 1. Danke für das Kompliment, aber nun reicht es langsam, der Wolf wird aussen schon etwas zu voll, vielleicht kommt mal der WIMIK Tarnnetzkorb runter, mal sehen. Jetzt ist der Innenausbau dran, nein kein Funk, aber doch etwas mehr GB Army Equipment.

2. Mmmh, da haben sie mich überführt, ja ein bischen, habe die bockharten Wolf Federn gegen zivile LR Federn getauscht und dabei hatte ich noch kleine Distanzböcke rumliegen und die gleich mit eingebaut. Ich fahr doch 99,9 % alleine und nicht mit 6 Squaddies, da war die Original Federung echt zu hart. Der Rücken dankt es mir.

3. Ja Distanzscheiben sind drin, war keine Absicht oder ein Wunsch, nur lassen sich die alten geschlossenen LR 6, 5 Felgen nicht ohne Distanzscheiben auf der hinteren Wolfachse (auch nicht auf einem Zivi td5 fahren) da die Scheiben-Bremszange an den Felgennieten schleift. Die Wolf Felgen haben eine Extrabeule um dies zu verhindern. Jetzt kommen ja bald wieder die Wolf Felgen drauf.

Nachfrage: Ja, Schnorchel ohne den Schalldämpfer am Luftfiltergehäuse bringt nur beim Sauger den bollernden tollen Sound, beim Wolf hat der Schnorchel klangtechnisch keinen Einfluß.

Darf ich jetzt gehen? 8) ich fühl mich hier etwas unwohl in einem thread der @krannkenhausen heisst. So ein Angeberauto fahren aber jetzt schüchtern so isser halt :roll:

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
bonni
Sturmvogel

Beitrag von bonni »

hihi 8)

kann mich offenbar doch noch auf mein "augenmaß" verlassen :wink:

ich könnte mir gut vorstellen, dermaleinst mit den geschlossenen sechseinhalbern auch distanzringe zu fahren: sieht einfach "breitbeiniger" aus. hast du alu- oder stahlringe? welche breite: 5mm? gibt es da papiere zu? und die längeren schrauben/gewinde: gibt es die problemlos zu erwerben?

sind die wolf-federn niedriger/kürzer als die zivilen??

das mit dem schnorchelumbau würde mir auch gut gefallen:
hattest du "nur" eine höherlegung der luftansaugung gebaut, oder hattest du am ende auch ein zusätzliches filterelement montiert?
...ist das ein dienstliches Verhör , brauch ich meinen Land Rover Anwalt ?
aus DER nummer haut dich kein anwalt mehr heraus :wink:

lieben gruß,

martin+

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Hi Bonnie
Distanzscheiben sind 33 mm auf jeder Seite = 66 mm gesamt von H&S, kommt mit Gutachten, no problems. Hab die glaube ich beim nackten Neger gekauft. Gewinde muss nicht länger, da du die Distanzscheiben auf deine LR Gewinde schraubst (Spezialmuttern und Nuss sind dabei) und dann hast Du an den Distanzscheiben neue Gewindebolzen auf die deine Felge kommt.

Ich dachte die Wolf Federn sind höher/länger und um das auszugleichen hab ich die Blöcke drunter gesetzt, nun waren die Federn aber in der Länge den Zivilen identisch, daher ist der Wolf nun höher.

Bei meinem ExMoD 90 habe ich mir einen Blechpilz gekauft (so wie es die heute auch noch gibt) ein Alurohr dran und dann durch das Plastikgitter auf dem Kotflügel. Von dort mit Schlauch auf die Luftfilterbüchse (ohne Luftschalldämpfer) fertig. Das war ja vor 10 Jahren, da gab es die Schnorchel noch nicht an jeder Ecke.
BM Bearmach macht einen für den n.a Diesel, der kostet nicht die Welt bei Paddock in GB.

Dazu mal eine Anmerkung: Mein Mantec Schnorchel kostet in GB umgerechnet 210 Euro, in D-land kostet der gleiche Mantec Schnorchel 500 Euro. bei aller Liebe würde ich ja gerne unseren Handel unterstützen aber da stimmt doch was nicht.

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
Antworten