vielleicht spinne ich ja ( kenne leute, die würden jetzt nicht widersprechen...
in letzter zeit ist zu bemerken, dass meine kupplung unterschiedliche druckpunkte entwickelt.
will heissen: nachdem ich im letzten sommer eine komplett neue kupplung eingebaut hatte, lief sie bis vor einiger zeit völlig problemlos und unauffällig.
nun stelle ich fest, dass die kupplung entgegen sonstigem verhalten schon kurz nach durchgedrücktem pedalweg "kommt" sprich: kraftschluss vermittelt. zuvor stellte die kupplung erst in der zweiten hälfte des pedalweges, kurz vor völliger entlastung des kupplungspedals den kraftschluss her.
eine überprüfung des bremsflüssigkeitsstandes im oberen kupplungszylinder ergab zunächst, dass der pegelstrich deutlich unterschritten war. also flüssigkeit nachgefüllt, und der pedalweg stimmte sofort wieder.
einen tag später jedoch das gleiche spiel wie vorher: das pedal muss beinahe ganz durchgedrückt werden, um geräuschfrei schalten zu können, dann kommt der kraftschluss nach wenigen zentimetern
tja, und noch weiss ich nicht, ob ich mir das einbilde, aber ich habe den eindruck, dass es zwischendurch mal besser und dann wieder schlechter wird.
in allen fällen funktoniert das schalten und kuppeln, aber es nervt !!
sowohl den geber- als auch den nehmerzylinder habe ich vor etwa eineinhalb jahren gewechselt. eine äußere sichtkontrolle an beiden zylindern zeigte keinerlei undichtigkeiten.
was ist das??
lieben gruß,
martin+