die liebe kupplung

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
bonni
Sturmvogel
Beiträge: 1061
Registriert: 22.04.2005, 06:05
Wohnort: wuppertal

die liebe kupplung

Beitrag von bonni »

hi folks!

vielleicht spinne ich ja ( kenne leute, die würden jetzt nicht widersprechen... :roll: ), aber:

in letzter zeit ist zu bemerken, dass meine kupplung unterschiedliche druckpunkte entwickelt.
will heissen: nachdem ich im letzten sommer eine komplett neue kupplung eingebaut hatte, lief sie bis vor einiger zeit völlig problemlos und unauffällig.
nun stelle ich fest, dass die kupplung entgegen sonstigem verhalten schon kurz nach durchgedrücktem pedalweg "kommt" sprich: kraftschluss vermittelt. zuvor stellte die kupplung erst in der zweiten hälfte des pedalweges, kurz vor völliger entlastung des kupplungspedals den kraftschluss her.
eine überprüfung des bremsflüssigkeitsstandes im oberen kupplungszylinder ergab zunächst, dass der pegelstrich deutlich unterschritten war. also flüssigkeit nachgefüllt, und der pedalweg stimmte sofort wieder.
einen tag später jedoch das gleiche spiel wie vorher: das pedal muss beinahe ganz durchgedrückt werden, um geräuschfrei schalten zu können, dann kommt der kraftschluss nach wenigen zentimetern :?

tja, und noch weiss ich nicht, ob ich mir das einbilde, aber ich habe den eindruck, dass es zwischendurch mal besser und dann wieder schlechter wird.

in allen fällen funktoniert das schalten und kuppeln, aber es nervt !!
sowohl den geber- als auch den nehmerzylinder habe ich vor etwa eineinhalb jahren gewechselt. eine äußere sichtkontrolle an beiden zylindern zeigte keinerlei undichtigkeiten.

was ist das??

lieben gruß,

martin+
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
Benutzeravatar
alvissaladin
Labertasche
Beiträge: 488
Registriert: 09.06.2005, 14:33

Beitrag von alvissaladin »

Luft im System ? Schmutz an den Druckmanschetten ? Beim ersten mal kommt der Druckpunkt relativ spät - beim nächstenmal früher oder besser ?
Kann auch an aufgequollenem Druckschlauch liegen !?
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

mit Schraubärgruss
Roland

Alvis Saladin - 01CC69 - ex. 1.RTR
26kanal
Einhunderter Club
Beiträge: 166
Registriert: 25.04.2005, 15:33
Wohnort: Alfhausen

Beitrag von 26kanal »

Genau, da wuerde ich aber auch erstmal rund um die Kupplungshydraulik suchen.

Aeussere Sichtkontrolle - trocken - sagt nicht viel. Wenn der Nehmerzyl. leckt laeuft die Suppe in die Kupplungsglocke. Wenn der Geber leckt - schau mal, ob das was am Pedal runterlaeuft. Fass das mal so weit oben wie moeglich an. Wenn du schwarze Farbe an den Fingern hast, tut die Bremsfluessigkeit schon ihr zerstoererisches Werk. Schlauch gleich mit wechseln, dann hast'e wieder ... anderthalb Jahre ... Ruhe :roll:

gruss
Volker
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

Benutzeravatar
bonni
Sturmvogel
Beiträge: 1061
Registriert: 22.04.2005, 06:05
Wohnort: wuppertal

Beitrag von bonni »

alvissaladin hat geschrieben:...Beim ersten mal kommt der Druckpunkt relativ spät - beim nächstenmal früher oder besser ?...
nein, eigentlich nicht: ist völlig zufällig!
mal kommt eine zeitlang sie sofort, dann wieder einige zeit wie vorher gewohnt...
schätze, dass keine luft im system ist.

sobald ich wieder "ein wenig luft habe", krabbel ich mal unters auto und schaue mir den schlauch an.


@volker ( 26k )

der pedalhebel IST leicht feucht, könnte aber auch noch von der einölaktion des pedalgelenkes kommen ( quietschte fürchterlich :roll: )
werde alles so weit wie möglich säubern und dann beobachten.
seit der auffüllung des geberzylinders hat sich der pegelstand nicht mehr verändert, trotzdem spinnt der druckpunkt nach wie vor...

danke für die ersten hinweise!

lieben gruß,

martin+
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
Benutzeravatar
alvissaladin
Labertasche
Beiträge: 488
Registriert: 09.06.2005, 14:33

Beitrag von alvissaladin »

Die Sache mit einem von innen aufgequollenen Schlauch möchte ich noch näher erläutern:
Vor Jahren hatte ich einen Magirus mit ähnlichen Anzeichen. Allerdings war die Geschichte mit dem Druckpunkt bald so weit fortgeschritten, dass die Kupplung nach loslassen des Pedals gar nicht mehr zufasste. Heist, die Hydraulikflüssigkeit wurde in den Nehmerzylinder gedrückt, konnte aber kaum, eben mit Zeitverzögerung oder mal gar nicht wieder zurückfließen weil der Schlauch wie ein einseitig wirkendes Ventil arbeitete. Angekündigt hatte sich das auch durch anfangs völlig unterschiedliche Arbeitsaufnahme der Kupplung.

Hat natürlich ne Weile gedauert bis ich dahinter kam. Unnötiges Zerlegen der Geber- und Nehmerzylinder eingeschlossen.

Gekostet hatte die Reparatur letztendlich 25,- DM. Neuer Schlauch und eine Entlüftung. Gut wars.
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

mit Schraubärgruss
Roland

Alvis Saladin - 01CC69 - ex. 1.RTR
A. Bethel
Einhunderter Club
Beiträge: 133
Registriert: 04.02.2006, 21:15
Wohnort: Hannover

Geber zylender Kupplung

Beitrag von A. Bethel »

Haufig ist es ein Mängel bei dem Wolf. Wechselt man die flussigkeit nicht regelmässig kommt es zu ein versagen die manschetten am geber zylender, wenn der kreis gespült wirt hilft das ein ein zeit lang, meisten ersetzen wir der geber zylender Alter Schraubär
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

Old Soldiers never die, they just fade away
Benutzeravatar
krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys
Beiträge: 4629
Registriert: 25.04.2005, 15:27
Wohnort: Bamberg

Beitrag von krankenhausen »

@A. Bethel, deine Antworten und die Satzstellung (tolles Deutsch by the way) lassen darauf schliessen, das Du Engländer bei den British Forces bist ?? Welcome ! bei den German Walts :wink: hier im tollsten EX MoD Forum der Welt.
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
Benutzeravatar
bonni
Sturmvogel
Beiträge: 1061
Registriert: 22.04.2005, 06:05
Wohnort: wuppertal

Beitrag von bonni »

neuester stand:

waren am wochenende mit dem kranken bomber beim owl-stammtisch ( inclusive einer höchst illegalen nacht-offroad-fahrt über den riesigen truppenübungsplatz sowie einem rechtlich ebenfalls ziemlich fragwürdigen tages-offroading auf dem gleichen gelände :wink:
darf man eigentlich garnicht erzählen... )

in beiden fällen waren übrigens die britischen jungs fleissig mit bergeübungen beschäftigt und nahmen von uns überhaupt keine notiz.

ich hatte eigentlich ziemliche bedenken bezüglich der kupplung, aber erstaunlicherweise zeigte sie sowohl auf der hin- als auch rückfahrt ( jeweils etwa 140km ) absolute zuverlässigkeit, und zwar OHNE das problem "verschiedene druckpunkte" :?:
selbst unter den erschwerten bedingungen im gelände: keine probleme!
allerdings habe ich jetzt doch den hier schon erwähnten kleinen rinnsal am pedalhebel bemerkt: unbedeutend noch, aber vorhanden...


lieben gruß,

martin+
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
Benutzeravatar
90er
Quasselstrippe
Beiträge: 653
Registriert: 29.04.2005, 20:43
Wohnort: Herford

Beitrag von 90er »

Was ich immer sage .

Artgerechtehaltung !
Und schon lüpt der Landy :)

Sad regards.
Chr.
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

Benutzeravatar
KingLoui
Quasselstrippe
Beiträge: 612
Registriert: 28.07.2005, 10:46
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von KingLoui »

Hallo bonni,

schön, das Dein Dschungelmobil durchgehalten hat. Die Bilder habe ich schon neiderfüllt gesichtet. Nun ja. :wink:

Ein kleines "Rinnsal" am Pedalhebel habe ich auch gelegentlich: Bei nassem Wetter tropft Wasser da hinab, welches durch eine Undichtigkeit im oberen Bereich Spritzwand/Motorhaube ins Umlenkgehäuse des Pedals gelangt und sich von dort das Pedal hinabschlängelt. Dachte auch erst, es wäre von der Kupplung, aber die ölige Konsistenz kam auch von einer "Einölaktion". :cool:

Grüße
Daniel
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

Benutzeravatar
Iltis05
Zweihunderter
Beiträge: 257
Registriert: 10.02.2011, 22:03
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: die liebe kupplung

Beitrag von Iltis05 »

Moin Leuz,

kann mir jemand sagen, welche Flüssigkeit in den Kupplungszyliner kommt und wie man ihn entlüftet?
Hatte eben das selbe Problem daß die Kupplung irgendwie nicht mehr richtig getrennt hat und als ich hier vor der Haustür stand ging garnix mehr. Am Öl kanns aber nicht gelegen haben - war keins mehr drauf... :lol: !
Komischerweise konnte ich nirgendwo eine Leckage entdecken.

Will jetzt erstmal Öl auffüllen. Habe irgendwo gelesen, daß dort Bremsflüssigkeit DOT4 drauf kommt.
Ist das richtig?

Gruß Tim
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bedford MJ Boxbody 08KH22
Trailer 1,75 t Cargo 35KB50
Landrover 110 FFR 68KJ66
Benutzeravatar
fatz
1000er-Gott
Beiträge: 1421
Registriert: 31.10.2007, 12:04
Wohnort: bei Rosenheim

Re: die liebe kupplung

Beitrag von fatz »

jo! selbe suppe wie in der bremse. der entlueftungsnippel ist unten an der kupplungsglocke links.
wenn du glueck hast reicht auffuellen
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
Benutzeravatar
krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys
Beiträge: 4629
Registriert: 25.04.2005, 15:27
Wohnort: Bamberg

Re: die liebe kupplung

Beitrag von krankenhausen »

Yes Sir, DOT 4 bis Unterkante Oberlippe und entlüften tut sich das unterm fahren.....
Schau mal innen in Deinen Fußraum da sollte es langsam vom Pedal her feucht werden.

Fatz war schneller :D
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
Benutzeravatar
Iltis05
Zweihunderter
Beiträge: 257
Registriert: 10.02.2011, 22:03
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: die liebe kupplung

Beitrag von Iltis05 »

Ja, das ist es, was ich nicht verstehe: Da ist es TROCKEN! Bei meinem Kumpel, da wurde es feucht, aber bei mir staubts schon!

Im Landy-Blog hab ich gegoogelt schreiben sie laut Werkstatthandbuch DOT5 - was ist nun richtig?

Jaja, so ist das, hat man jahrelang nen Fahrzeug mit mechanischer Kupplungsbetätigung gefahren und natürlich den kleinen Behälter sträflich vernachlässigt! Ist jetzt die Strafe dafür! Werd mich bessern!

Gruß Tim
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bedford MJ Boxbody 08KH22
Trailer 1,75 t Cargo 35KB50
Landrover 110 FFR 68KJ66
Benutzeravatar
fatz
1000er-Gott
Beiträge: 1421
Registriert: 31.10.2007, 12:04
Wohnort: bei Rosenheim

Re: die liebe kupplung

Beitrag von fatz »

Iltis05 hat geschrieben:Im Landy-Blog hab ich gegoogelt schreiben sie laut Werkstatthandbuch DOT5 - was ist nun richtig?
egal, solang es nicht das silikonzeugs ist. oder heisst das dot5.1?

kumpel von mir hatte die geschichte mal bei seinem s3. der konnte beim abholen der kiste auf einen schlag nimmer
kuppeln. gut dass ich beim losfahren auf der raststelle nochmal in rueckspiegel geschaut hatte. wir haben dann
einfach mal nachgefuellt. daheim hat's dann nochmal gemuckt, aber nach nochmal auffuellen war dann fuer jahre ruhe.

also einfach mal auffuellen und hin und wieder nachschauen. und wenn's feucht wird, den geber ueberholen ist weder
teuer noch schwierig.
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
Antworten