hab das zum thema farbe bei den "schwarzen" gefunden:
" Zitat Herr Professor Kühn:
Naja die IR Lacke der britischen Streitkräfte waren da dann schon eine andere Nummer als irgendwann mal Krebs zu bekommen und sich damit ein paar Jahre herumzuschlagen, um dann zu sterben oder eben nicht. Bei diesen IR Lacken ist das Personal beim ungeschützten Schleifen tot neben der Serie zusammengebrochen. Zum Glück ist die Chance auf so einen Lack zu treffen nicht so groß, da der a) sehr teuer und b) recht schnell als, sagen wir service-unfreundlich bekannt war. Zudem brauchte es im Gegensatz zu normaler Armeefarbe auch noch zwei vollständig deckende Anstriche, um die Wirkung zu erzielen. Zum Ausgleich war das Zeug selbst für Armeeverhältnisse richtig teuer und der Anstrich musste spätestens alle vier Jahre erneuert werden. Auch stellten die Lacke bedondere Herausforderung an die Lagerung und zudem waren die Dosen nur ein Jahr lagerfähig. Für die Entfernung (Entlacken, Schleifen) damit war, so habe ich mir erzählen lassen, Vollschutz vorgeschrieben, also Arbeiten in isolierten Anzügen. Direkt in den alten Armeeunterlagen nachlesen kann man die Verarbeitung: z.B. Von der extremen Giftigkeit rührt die Vorschrift alte Lackschichten ohne Anschliff oder entfernung zu überstreichen her. Eben weil ein bisschen Vorschleifen bei dem Lack eben nicht ein bisschen Vorschleifen ist, und man nicht unbedingt weiß, welchen Lack man gerade wor sich hat. Obwohl selten würde ich bei einer Ex-Armeeserie definitiv nie unbekümmert zum Sander greifen, wer weiß schon, welchen Farbkübel welcher Soldat wann zu welchem Zweck über dieser Serie ausgekippt hat. Eine Regel, wie etwa IR Lack findet sich nur an Lighties gibt es meines Wissens nicht, Nachtsichteinrichtungen fanden sich an allem, was die Armee fuhr ausser: Tiertransporter. Wir lernen Rekruten, auch britische, leckten halt für gewöhnlich nicht an ihren Fahrzeugen.
vorsichtige Grüße"
ja der Kleister soll nicht so gesund beim abschleifen sein aber tod daneben liegen geblieben ist doch hier noch keiner oder