Jehova zum Thema Farbe

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
71KF36
1000er-Gott

Jehova zum Thema Farbe

Beitrag von 71KF36 »

moin,
hab das zum thema farbe bei den "schwarzen" gefunden:

" Zitat Herr Professor Kühn:
Naja die IR Lacke der britischen Streitkräfte waren da dann schon eine andere Nummer als irgendwann mal Krebs zu bekommen und sich damit ein paar Jahre herumzuschlagen, um dann zu sterben oder eben nicht. Bei diesen IR Lacken ist das Personal beim ungeschützten Schleifen tot neben der Serie zusammengebrochen. Zum Glück ist die Chance auf so einen Lack zu treffen nicht so groß, da der a) sehr teuer und b) recht schnell als, sagen wir service-unfreundlich bekannt war. Zudem brauchte es im Gegensatz zu normaler Armeefarbe auch noch zwei vollständig deckende Anstriche, um die Wirkung zu erzielen. Zum Ausgleich war das Zeug selbst für Armeeverhältnisse richtig teuer und der Anstrich musste spätestens alle vier Jahre erneuert werden. Auch stellten die Lacke bedondere Herausforderung an die Lagerung und zudem waren die Dosen nur ein Jahr lagerfähig. Für die Entfernung (Entlacken, Schleifen) damit war, so habe ich mir erzählen lassen, Vollschutz vorgeschrieben, also Arbeiten in isolierten Anzügen. Direkt in den alten Armeeunterlagen nachlesen kann man die Verarbeitung: z.B. Von der extremen Giftigkeit rührt die Vorschrift alte Lackschichten ohne Anschliff oder entfernung zu überstreichen her. Eben weil ein bisschen Vorschleifen bei dem Lack eben nicht ein bisschen Vorschleifen ist, und man nicht unbedingt weiß, welchen Lack man gerade wor sich hat. Obwohl selten würde ich bei einer Ex-Armeeserie definitiv nie unbekümmert zum Sander greifen, wer weiß schon, welchen Farbkübel welcher Soldat wann zu welchem Zweck über dieser Serie ausgekippt hat. Eine Regel, wie etwa IR Lack findet sich nur an Lighties gibt es meines Wissens nicht, Nachtsichteinrichtungen fanden sich an allem, was die Armee fuhr ausser: Tiertransporter. Wir lernen Rekruten, auch britische, leckten halt für gewöhnlich nicht an ihren Fahrzeugen.

vorsichtige Grüße"

ja der Kleister soll nicht so gesund beim abschleifen sein aber tod daneben liegen geblieben ist doch hier noch keiner oder :?: :roll:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß
Jens
====================================================================
Land Rover 90 71KF36
Arrow Trailer Wide Track 86KC61
garfields
Schreibt Mehr und Mehr

Re: Jehova zum Thema Farbe

Beitrag von garfields »

Staubschutzmasken sollen eine nicht unerhebliche Wirkung haben :idea:

Ausserdem, warum das Zeugs überhaupt abschleifen ...
danach sind die Karren einfach nicht mehr authentisch

POSTREACT(ions) SUMMARY

frech, fett, faul und filosofisch
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Beitrag von Fursty Ferret »

Bei diesen IR Lacken ist das Personal beim ungeschützten Schleifen tot neben der Serie zusammengebrochen
Was für ein Unfug!
Gefährliches Halbwissen :?
Früher wurde Zinkchromat für viele Farben verwendet und das ist giftig und krebserzeugend. Das hat aber nichts mit der IR-Farbe zu tun!
Die aktuellen Lacke der Bundeswehr und anderer Streitkräfte haben auch IR-absorbierende Anteile, sind aber nicht mehr zinkchromathaltig und auch nicht hochgiftig. Trinken sollte man das Zeug natürlich trotzdem nicht :wink:
Auch was da sonst noch zu der Verarbeitung der IR-Lacke steht trifft zumindest heute nicht mehr zu und damals wohl eher auch nicht. Da wird auch viel durcheinandergebracht: so hat z.B. die Haltbarkeit der Farbe auch nichts mit den IR-Anteilen zu tun.
Aber wie dem auch sei: eine Staubschutzmaske sollte man beim Abschleifen egal welcher Farbe natürlich immer tragen!

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Meier
Quasselstrippe

Beitrag von Meier »

Bei unserm ging garnix mit abschleifen. Das Zeug war so dick drauf, wir habens mit dem Heißluftfön abgebrannt und dann angeschliffen. 8)

Aber mal zu diesem IR-Zeugs.
Was heißt IR? Irgendwas mit Strahlenabsorbierend oder so?
Sollte keine Strahlen reinkommen oder keine raus?
Hatte dann unser FFR auch vermtl. diesen Lack? Wegen Funk und so?
Oder gabs das offiziell nur bei Serien?

Grüße
Christian

POSTREACT(ions) SUMMARY

46KF59 Truck Utility Med FFR Hard Top 12/24V 4x4 2.5ltr DSL Land Rover 110 Defender LEP Army NATO green IRR
EK75AA TLR Cargo Wide Track 2WHD 0.75t FV2381 MKIII Universal
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Was heißt IR?
IR steht für Infrarot bzw. infrared.
Bei sog. IR-Farbe sind der Farbe Bestandteile beigemischt die Infrarotstrahlung von aktiven Nachtsichtgeräten absorbieren sollen.
Ich bin mir sehr sicher daß man nicht zeitgleich verschiedene Farben für die unterschiedlichen Fahrzeuge verwendet hat. Das wäre absolut sinnfrei! Die werden ab einem bestimmten Zeitpunkt diese Farbe eingeführt und dann alle Fahrzeuge damit lackiert haben.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
Meier
Quasselstrippe

Beitrag von Meier »

zbv500 hat geschrieben:
Ich bin mir sehr sicher daß man nicht zeitgleich verschiedene Farben für die unterschiedlichen Fahrzeuge verwendet hat. Das wäre absolut sinnfrei! Die werden ab einem bestimmten Zeitpunkt diese Farbe eingeführt und dann alle Fahrzeuge damit lackiert haben.
Ich meinte, ob diese Farbe bei den Serien eingeführt und evtl. auch bei den Serien wieder ausgeführt wurde, wegen den Nebenwirkungen.
Oder ob doch noch 110er/Defender damit gestrichen wurden bis die Gefährlichkeit bekannt wurde.

POSTREACT(ions) SUMMARY

46KF59 Truck Utility Med FFR Hard Top 12/24V 4x4 2.5ltr DSL Land Rover 110 Defender LEP Army NATO green IRR
EK75AA TLR Cargo Wide Track 2WHD 0.75t FV2381 MKIII Universal
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Oder ob doch noch 110er/Defender damit gestrichen wurden bis die Gefährlichkeit bekannt wurde
Das mit der "Gefährlichkeit" hat ja wie gesagt nichts mit dem "IR" zu tun sondern mit den grundsätzlichen Inhaltsstoffen der Farben von früher.
Das Gelboliv der Bundeswehr war z.B. auch Zinkchromathaltig- genau wie viele andere Farben im Zivilbereich auch.
Ab wann genau diese Farben nicht mehr verwendet wurden weiß ich auch nicht, aber ohne jeglichen Schutz würde ich sowieso nichts abschleifen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Klempnerpaule
1000er-Gott

Beitrag von Klempnerpaule »

Verdammt das hab ich glatt vergessen das mit dem Schutz. Kann ich da jetzt noch irgendetwas tun?Vielleicht Milch trinken? :lol:
Diesen IR Schutz gab es sogar in der Schuhcreme!Zumindest beim Bund. Hat man aber anfang der 80ger nicht mehr verwendet. Darf man halt die Füsse nicht aus dem Auto halten :mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss vom Boilermen
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Es gab sogar mal radioaktive Zahnpasta- das war aber lange vor Bundeswehrzeiten :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Antworten