Abholung eines 110ers Tithounus FFR bei Witham bis 05.11.!!!

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Handyman
Vielschreiber

Abholung eines 110ers Tithounus FFR bei Witham bis 05.11.!!!

Beitrag von Handyman »

Hallo Jungs,

mehr so aus Spaß habe ich beim letzten Tender auch mal mitgeboten und prompt einen Zuschlag bekommen.

Da die Abholung des Fahrzeuges spätestens bis 05.11.2014 erfolgt sein sollte (sonst gibt's Strafgebühren), stellen sich mir zeitnah nun folgende Fragen:

1. Was könnt ihr mir zur Abholung bei Witham sagen oder raten? Wieviel Zeit sollte ich unbedingt für die Besichtigung (nein, ich spreche nicht von Witham's Tochter :roll: ) einrechnen?

2. Ich erwäge derzeit folgende Transportvarianten:

--> Mit dem Flieger nach London Stansted und per Bahn nach Grantham. Die restlichen 10 Meilen von dort weiß ich nocht nicht? Laufen? Dann Überführung auf der eigenen Achse.

--> Autotransporter mieten. Mit der Fähre rüberfahren, aufladen und mit der Fähre wieder zurück. Frage: Was wiegt der 110er eigentlich (wegen der Nutzlast vom Autotransporter). Und was kostet die Fähre für so einen Autotransporter (3,5 Tonner)?

--> Mit dem Motorrad rüber. Motorrad hinten auf die Ladefläche des 110ers und zusammen auf der eigenen Achse wieder zurück. Blöd ist nur, daß ich eine ziemlich wuchtige BMW (R1100RT) habe und gar nicht weiß, ob die überhaupt hinten drauf passen würde!? Zum Thema Ladungssicherung fällt dann so spontan auch nichts ein. Wiegt immerhin fast 300 kg die Gute.

--> letzte Variante: Transport durch phsanftleben. Ich habe es leider bisher noch nicht rausbekommen, wie ich ihm eine PM schreiben kann, zwecks Anfrage. Möglicherweise bin ich da PM-mäßig noch gar nicht freigeschaltet :?: Könnte mir da einer von euch vielleicht behilflich sein den Kontakt zu ihm herzustellen?

3. Welche Papiere bekomme ich von Witham bzw. welche darf ich auf gar keinen Fall (wegen der anstehenden Zulassung in D) vergessen?

4. Für den Fall, dass der Transport auf eigener Achse durchgeführt wird: Ich habe hier im Forum vor langem mal einen Thread gelesen, wo das Fahrzeug einfach mit einer Roten Nummer nach Deutschland überführt wurde. Das die Nummer in England eigentlich nicht verwendet werden darf, ist mir bewusst. Frage wäre meinerseits eigentlich nur, ob Witham evtl. rummault, wenn ich einfach Rote Nummern dranschraube und vom Hof fahre. Was sagt die/der Pozilei/Zoll/Fähre dazu?

Schon jetzt herzlichen Dank für eure hoffentlich zahlreichen Antworten bzw. Tipps. Habe schon das ein oder andere hier im Forum gelesen, aber leider nicht die Zeit, mir die unendlich vielen Threads zum Thema jeweils im einzelnen durchzulesen. Sorry!

Grüßle aus'm Schwobeländle

Ralf

POSTREACT(ions) SUMMARY

14 KF 66, LR 110 Tithonus RHD FFR ex-MoD, Mj. 86
krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Re: Abholung eines 110ers Tithounus FFR bei Witham bis 05.11

Beitrag von krankenhausen »

Oha, ein Abenteuer...

Du hast einen der Titos ersteigert, dann gibts ja nicht viel zu besichtigen, die wollen das Du da hinkommst, Du Dich in die Besucherliste einträgst, eine Warnweste anziehst und zack Wagen auflädst und fertig.
Da wird nicht viel Federlesen drum gemacht, das war ein Riesen tender, da geht es zu wie im Taubenschlag.

Die Titos standen da schon seit meinem letzten Besuch im Januar (und bestimmt schon lange davor), also mit hinfahren und mal eben losfahren würde ich nicht machen.
Da passt die dicke BMW nicht rein, kleine Enduro ohne Vorderrad, das ginge. Problem siehe oben bleibt aber sowieso bestehen., dann lieber mit Flieger hin.

Autotransporter ist eine gute Idee, Fähre kostet nicht wegen Gewicht sondern wegen Höhe und Länge, ruf mal bei DFDS Ferries an (steht auf der War and Peace Webseite - deren günstige rate gilt bis zum April 2015) Z.b zahl ich nächsten Monat 50 Pfund für Dover Dunkerque mit 5.20 Länge und 2.70 Höhe.

Sanftlebens Sedition heisst STERAC

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
Handyman
Vielschreiber

Beitrag von Handyman »

krankenhausen hat geschrieben:Sanftlebens Sedition heisst STERAC
Habe dort gerade eben angefragt. Das war die Antwort:

Sehr geehrter ...,

vielen Dank für Ihre Anfrage aber leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir keinen Transport von Kraftfahrzeugen jeglicher Couleur durchführen. Wir empfehlen Ihnen die Anfrage bei einem Automobilclub. Dort kann Ihnen ein Transporteur genannt werden.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

:roll: :lol: :cry:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Falk_Henkel
Quasselstrippe

Beitrag von Falk_Henkel »

-> Autotransporter mieten. Mit der Fähre rüberfahren, aufladen und mit der Fähre wieder zurück. Frage: Was wiegt der 110er eigentlich (wegen der Nutzlast vom Autotransporter).
Mein Tithonus wiegt 2,3t, das musste ich für den TÜV wiegen lassen.
Halber Tank und Fahrer abgezogen bist Du immer noch bei 2,15t.
Ein normaler Autotransportanhänger hat in der Regel eine Zuladung von 1,3t bis 1,8t (ZGM dann 2 bis 2,5t).
Du müsstest also einen Anhänger suchen, der eine ZGM von 3,5t hat (die haben dann ca. 2,6t Zuladung), aber im Verleih dürfte man die selten finden.
Die sind recht teuer und daher eher bei Abschleppunternehmen und professionellen Fahrzeugtransporteuren zu finden:

http://www.algema.de/fit-zel/euro-trans/

Der Anhänger, der 1,8t zuladen darf, hält natürlich auch die 2,15t aus, und wenn das richtige Zugfahrzeug davor ist, fällt es auch nicht unbedingt auf, daß Du gerade überladen unterwegs bist.
Wenn Dich ein besonders Eifriger anhält, lädst Du allerdings an Ort und Stelle ab...

http://www.bussgeldkatalog.net/ueberladung/

Trotzdem würde ich mir ein Zugfahrzeug suchen, daß genügend Anhängelast hat (Europcar-Sprinter etc.), einen Anhänger mit möglichst großer Nutzlast mieten und den Tithonus so rüberholen.
Wenn der nicht läuft, stehst Du mit Deinem One-Way-Ticket ansonsten ganz schön dumm da.
Ganz abgesehen von den rechtlichen Hürden bei der Fahrt auf eigener Achse.

Wenn Du gut lügen kannst, erklärst Du, Du seist mit dem Tithonus in Deutschland aufgebrochen, denn von Deutschland aus ins Ausland darfst Du das Kurzzeitkennzeichen nutzen... :mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 91, 69 KJ 28
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Beitrag von Fursty Ferret »

Hier kannst Du auch mal anfragen:
http://www.exmod.info/deutsch/
Die haben damals mein Piglet transportiert. Sehr freundlich und zuverlässig!

Bevor Du irgendwelche Experimente mit überladen von Anhängern startest solltest Du Dir vorher durch lesen was passiert wenn sie Dich erwischen. Das ist nach prozentualer Überladung gestaffelt und kann richtig teuer werden und ggf. zu sofortigem Abladen führen!

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
svurfix
Labertasche

Beitrag von svurfix »

gute anhängerverleiher haben autotransport Anhänger mit ausreichend Nutzlast , z.b. in Hamburg "leih mich" .
Wichtig wenn irgend möglich kein hochlader mind 2 gute gurte und eine zugmaschiene mit reichlich mehr anhängelast als zul. g des anhängers. Auf eigener achse ist bestimmt reizvoll aber die Risiken sind finanziel unkalkulierbar. bon voage sven

POSTREACT(ions) SUMMARY

Money for nothin and chicks for free
Baamkletterer
1000er-Gott

Beitrag von Baamkletterer »

Bei denen hab ich damals meinen 110er gekauft. Ich glaube im blacklandy forum haben die eine sammelbestellung von Rahmen gemacht, also den Transport von den Rahmen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Suche Wolf Teile
Baamkletterer
1000er-Gott

Beitrag von Baamkletterer »

Gemeinde war exmod.info

POSTREACT(ions) SUMMARY

Suche Wolf Teile
Handyman
Vielschreiber

Beitrag von Handyman »

Also momentan bevorzuge ich Variante 1 - Flieger, Zug, kleine Wanderung und auf den eigenen Rädern nach Hause. Ich glaube einfach dran, daß er i.O. ist!

Das isser übrigens:

Bild

POSTREACT(ions) SUMMARY

Klempnerpaule
1000er-Gott

Beitrag von Klempnerpaule »

Es gibt in GB auch diese Einrichtung die man Taxi nennt.Vom letzten Bahnhof zu Witham sehr zu empfehlen.
Gruss Paule

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss vom Boilermen
krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Beitrag von krankenhausen »

Als Schwoab gibt man halt kein Geld für ein cab aus...

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Beitrag von Fursty Ferret »

Wir haben ja auch mal "auf Verdacht" zwei RB44 auch Achse von M'Gladbach überführt. Hat geklappt- aber da hatten wir reichlich Werkzeug, Schmierstoffe und eine Abschleppstange dabei. Der eine musste kurzgeschlossen werden weil kein Schlüssel mehr da war, Starthilfe war glaube ich auch erforderlich.
Will sagen so komplett ohne Werkzeug, Batterie, usw. kann das schon eine Abenteuertour werden. Kann gut gehen- muss aber nicht :roll:
So sieht er gut aus, aber über die Technik sagt das ja erstmal nichts.
Auf der anderen Seite: "Who Dares Wins" 8)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Handyman
Vielschreiber

Beitrag von Handyman »

zbv500 hat geschrieben:Will sagen so komplett ohne Werkzeug, Batterie, usw. kann das schon eine Abenteuertour werden. Kann gut gehen- muss aber nicht :roll:
Bei 8 kg Bordgepäck ist da nicht viel mit Werkzeug drin.

By the way: Würde mir eigentlich z.B. ein Schraubenzieherset am Flughafen abgenommen, weil man die auch als Stichwaffe verwenden könnte ...
zbv500 hat geschrieben:Auf der anderen Seite: "Who Dares Wins" 8)
So isch's!

Ich zieh das jetzt einfach mal durch. Zur Not schau ich halt, daß das Auto erst mal vom Firmengelände runterkommt. Und dann hab ich Zeeeeiiiiit.

Schlafsack nehm ich auf jeden Fall mal einen mit :mrgreen:

Kurzzeitkennzeichen hab ich übrigens sehr günstig in der Bucht gefunden: http://www.ebay.de/itm/221101424156?_tr ... EBIDX%3AIT

POSTREACT(ions) SUMMARY

Falk_Henkel
Quasselstrippe

Beitrag von Falk_Henkel »

Kurzzeitkennzeichen hab ich übrigens sehr günstig in der Bucht gefunden
Legal ist das aber trotzdem nicht, das wäre eine "unerlaubte Fernzulassung".
Wenn man Dich auf der Zulassungsstelle fragen sollte, was Du damit willst, sollte der Start Deines Unternehmens in Deutschland liegen... :mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 91, 69 KJ 28
Handyman
Vielschreiber

Beitrag von Handyman »

@Falk_Henkel Ist mir klar. Krieg auch ganz bestimmt keine lange Nase, wenn die mich fragen sollten :oops:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten